Vario Alouette 2 mit JetCat PHT2
Einklappen
X
-
AW: Vario Alouette 2 mit JetCat PHT2
Hallo,
ein nicht zu vernachlässigender Punkt bei dem "Pumpenverschleiß" ist auch die Qualität des Kerosins/Petroleum, etc.
Ist hier zu viel Wasser oder gar Dreck in Form von Schwebeteilchen vorhanden, kann sich dies massiv auf die Lebensdauer der Pumpe auswirken. Auch eine zu schnell laufende Betankungspumpe kann zu Mikrobläschen im Sprit und somit zu Abstellern führen.
Ebenso ist es wichtig, die Saugseite im Modell groß genug zu dimensionieren, und hier keine "Strömungshindernisse" zu verbauen.
Ich kontrolliere bei meinen Jets und Heli (habe "nur" einen
) die Pumpenspannung, um einem Verschleiß möglichst frühzeitig zu erkennen.
Bei den Jets gehe ich sogar soweit, dass sie immer mit angeschlossenem Terminal gestartet werden (inkl. Hochlauf bis Vollgas). Dies ist natürlich bei einem Heli nicht möglich.
Aber bei meiner Jakadofsky kann ich nach dem Flug die max. Werte auslesen, und die werden immer schön im Flugbuch notiert.
Hört sich aufwendig an, kann aber 'ne Menge Geld und Frust ersparen.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Hallo Andreas,
genau richtig was Du anmerkst.
Auch bei der Jetcat PHT2/3 kann man nach jedem Lauf mit der GSU die minimale/maximale sowie durchschnittliche Pumpenspannung genau auslesen ==>> Da habe ich genau wie Du immer einen Blick darauf ob sich etwas veraendert hat welches eventuell den Pumpentot ankuendigt.
Seitem ich die Intairco-Hopper verwende habe ich auch keinerlei Probleme mehr mit Blasen usw. Aber da gibt es sicher viele gute Loesungen am Markt.
Gruss,
Martin
Kommentar
-
Gestern konnte ich die Turbine endlich wieder ausprobieren. Und es ging gut! Auffällig ist nur, dass die Startzeit etwas lang ist, was darauf hinweist, dass etwas mehr Kraftstoff gegeben werden kann. Also habe ich die Pumpenspannung von 2,25 auf 2,5 erhöht. Ich bin froh, dass ich endlich wieder fliegen konnte und der Feuerlöscher weggelassen wurde.
Angehängte DateienHubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar
-
ich denke mal es ist 0,225 oder 0,250 V ;-) ... jedoch 0,250 ist schon hoch, für eine neue Pumpe, dass erreiche ich nach 10 bis 13 Std Flugzeit ..... je älter die Pumpe, je höher muss man sie einstellen, um die selbe Funktion zu erhalten, spätestens bei 0,275 wechsle ich die Pumpe ausZitat von Bruteforce Beitrag anzeigenAlso habe ich die Pumpenspannung von 2,25 auf 2,5 erhöht.
Kommentar
-
Ich habe in der GSU gesehen, dass die registrierte maximale Drehzahl bei 126.400 liegt. Wie passe ich den Maximalwert des Standards 125.000 an? Wenn ich versuche, den Wert zu ändern (change value taste), passiert nichts.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen.... und am besten bei 124'000 U/min laufen lassen, kan man einstellen, ist besser als bei vollen 125'000 U/minAngehängte DateienHubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar
-
auf dem Foto ist das richtige offen.... jetzt ,,changue value.. drücken und dann + oder- und am ende dann wen die Drehzahl z.B 124000 ist und das möchtest , alle Tasten los lassen, und ,,set,, drücken, dann ist es gespeichert...
habe gute Erfahrung gemacht mit 1000 unter max. Drehzahl , regelt etwas ,,sauberer,, meiner Meinung nach, da sie noch nicht am obersten Limite ist
Kommentar
-
Genau das meine ich: Wenn Sie "change value" drücken, wird vor die Drehzahl ein -> angezeigt. Aber ich kann es nicht mit + oder - ändern.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenauf dem Foto ist das richtige offen.... jetzt ,,changue value.. drücken und dann + oder- und am ende dann wen die Drehzahl z.B 124000 ist und das möchtest , alle Tasten los lassen, und ,,set,, drücken, dann ist es gespeichert...
habe gute Erfahrung gemacht mit 1000 unter max. Drehzahl , regelt etwas ,,sauberer,, meiner Meinung nach, da sie noch nicht am obersten Limite istHubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar
-
GSU direkt an die ECU
Sender einschalten, dann Heli einschalten
Menue : Turbine Limits
Changue Value drücken und halten
+ oder - nur kurz drücken
wen gewünschte drehzal ersichtlich, changue value los lassen
mit set taste bestätigen
Heli ausschalten
GSU entfernen und wieder das LED Modul einstecken
danach sollte es gespeichert sein
so funktioniert es bei meiner Pht2
Kommentar
-
Funktioniert leider auch nicht direkt auf der GSU. Trotzdem danke für die Mühe.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenGSU direkt an die ECU
Sender einschalten, dann Heli einschalten
Menue : Turbine Limits
Changue Value drücken und halten
+ oder - nur kurz drücken
wen gewünschte drehzal ersichtlich, changue value los lassen
mit set taste bestätigen
Heli ausschalten
GSU entfernen und wieder das LED Modul einstecken
danach sollte es gespeichert sein
so funktioniert es bei meiner Pht2Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar
-
Gestern machte ich endlich der erste Rundflug. In der Zwischenzeit musste ich einen neuen Sender kaufen, weil ich den vorherigen fallen ließ. Es stellte sich heraus, dass es einen Schaden gab (fällt manchmal plötzlich für 1 Sekunde aus). Mit dem neuen DX8 gen2 bin ich wieder zuversichtlich.
Meine Herren Experten, bitte sehen Sie sich das Startup an und teilen Sie mir Ihre Meinung mit. Beim zweiten Start scheint es abzuschalten, aber dann geht es trotzdem weiter. Ich habe jetzt die Pumpenspannung von 0,225 auf 0,250 erhöht. Beim Einstellen davon ist mir auch aufgefallen, dass die Pumpe am Anfang Luft anzieht, was sich nachteilig auf den Start auswirken kann. Ich denke, das liegt daran, dass ich den Tank nach dem Fliegen komplett entleere. Auf jeden Fall werde ich das nicht mehr tun, um die Pumpe zu retten.
Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar

Kommentar