Vario Alouette 2 mit JetCat PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedro100
    Member
    • 14.09.2008
    • 253
    • Peter

AW: Vario Alouette 2 mit JetCat PHT2

Dann hat mir der Herr Kulossek von JetCcat, am Telefon Quatsch erzählt, wovon ich aber nicht ausgehe.

mfg
    Peter
    450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• MarkusD
      Member
      • 09.02.2008
      • 690
      • Markus

Tja, oder mir am Telefon. Wenn du dir die Mechanik aber anschaust dann macht die Auflistung schon Sinn.

Du bekommst die ECU V12, der Motor muss auch geregelt werden und wir haben ja auch den Generator (der auch fällig ist, wie es scheint) an Bord. Dazu die Pumpe und fertig ist die Laube. Ich habe vor 2-3 Wochen mit ihm telefoniert und da schien mir das schlüssig....

Wie sagte der gute Rudi Carell -lass dich überraschen....- - leider haben die noch keine neuen Bilder auf der Homepage damit wir uns das mal ansehen könnten.

Kommentar

• Pedro100
        Member
        • 14.09.2008
        • 253
        • Peter

So wie ich das verstanden habe, gibt es eine neue TurbinenVersion, weil der Motor der jetzigen Turbine nicht mehr erzeugt wird. Dazu braucht es dann auch einen neuen Generator und die ECU V12.
        Wie gesagt, das soll alles nur für die neue TurbinenVersion gelten.
        Für die jetzige Turbine sollte ein ECU-Update ausreichen, um die neue Pumpe einzusetzen.

Schau mer mal, dann seh ma schon

mfg
        Peter
        Zuletzt geändert von Pedro100; 19.07.2020, 22:20.
        450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Pedro100
          Member
          • 14.09.2008
          • 253
          • Peter

Uups, der Startermotor ist zugleich der Generator,- dieser ist nicht mehr lieferbar.

P.s.
          Die Korrekturzeit war leider schon um.

Kommentar

• MarkusD
            Member
            • 09.02.2008
            • 690
            • Markus

Zitat von Pedro100 Beitrag anzeigen
            Uups, der Startermotor ist zugleich der Generator,- dieser ist nicht mehr lieferbar.

P.s.
            Die Korrekturzeit war leider schon um.
            Ja, klar - bissl Elektronik kommt noch hinzu. Ich muss meine PHT2 zum umdrehen einschicken (sonst passt sie nicht ins neue Modell ). In dem Zug lasse ich das umbauen .... ich mache mich jedenfalls auf schlimmste gefasst ( also finanziell ).....ð??¸ð??¸ð??¸

Kommentar

• Bruteforce
              Member
              • 23.03.2013
              • 455
              • Marco

Endlich etwas Neues zu berichten. In den letzten Monaten war ich fast verzweifelt, weil das Starten der PHT2 Turbine immer Probleme gab. Es gab Tage, an denen ich vom Flugplatz nach Hause ging, ohne die Alouette zum Laufen zu bringen.

Aber anscheinend habe ich die Lösung gefunden!

Das Problem war, dass die Turbine nie in 1x startete (normalerweise in 2x) und dass der anlasserlipo dadurch stark belastet war. Normalerweise konnte man 2x starten, aber beim dritten Mal war es schwierig.

Bei den verschiedenen Tests, die ich durchgeführt habe, sind zwei Dinge sehr deutlich geworden:
              1) Die richtige Pumpenspannung ist sehr wichtig. Das wussten wir schon.
              2) Die Spannung, die der Starter Lipo gibt, muss hoch und stabil bleiben.

Meine Lösung ist ein Lipo mit relativ großer Kapazität und einer hohen C-Bewertung. Nicht weil es einen so hohen Strom liefern muss, sondern weil die Lipospannung nicht unter 7,9 V fallen sollte. Mir ist aufgefallen, dass sich die Probleme dann verschlimmern.

Ich habe jetzt einen Starter Lipo mit 6500mAh und 140C Bewertung. Dies hält die Spannung (unter Last) ungefähr 8,2-8,3 V. Wenn dieser Lipo halb leer ist, nähert er sich diesen 7,9 V an und startet die Turbine nicht durch, nachdem das Feuer hereingekommen ist. Normalerweise fällt sie (nach 1 Flug) nicht unter 94%, wenn die Turbine in 1x startet. Trotzdem lade ich es nach jedem Flug zu 100% auf.

Wo zuerst der (nagelneue!) 2S3300mAh Lipo muhsam wurde und (teilweise aufgrund der 5-minütigen Flugdauer) nachher 80% nicht überschritt, funktionierte er einfach nicht.

Wie gesagt, die Pumpenspannung ist sehr wichtig fur den PHT2. Das Steuergerät sitzt tendenziell etwas höher als von Ihnen eingestellt. Dies hat großen Einfluss auf den reibungslosen Start, da zuviel Kraftstoff mehr Zeit kostet. Für jede Flugtag überprüfe ich jetzt, ob die Pumpenspannung noch bei 1.225 liegt, und zusammen mit dem neuen Lipo gelungt der Start jetzt immer in 1x!

Inzwischen wurde der Rotorkopf auch durch einen originelleren 3-Blatt-Kopf ersetzt. Dies ist eine alte Peka Knipprath-Nabe mit neuen Lagern und Blattgriffen. Das BeastX bietet dabei ein sehr schönes Flugverhalten.

Grusse, Marco.

IMG_2554.jpg

QYIY5369.JPG
              Zuletzt geändert von Bruteforce; 31.07.2020, 12:46.
              Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• MWi
                MWi
                Member
                • 29.12.2015
                • 665
                • Martin
                • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Schön das Du nun keine Probleme mehr hast, ich verwende nur SLS Quantum 65/130C, deshalb keine Probleme. Pumpenspannung lieber etwas höher als zu niedrig. Viele schöne Flüge, mit dem Dreiblatt sieht die Alouette richtig top aus! 6500 ist schon richtig viel (und schwer), 3000-4000 tun es auch.

Gruß,
                Martin
                Zuletzt geändert von MWi; 31.07.2020, 13:23.

Kommentar

• MWi
                  MWi
                  Member
                  • 29.12.2015
                  • 665
                  • Martin

Ist ein toller Heli, wenn Du noch Geld -übrig- hast, empfehle ich Dir den SK Lamakopf :-)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bruteforce
                    Member
                    • 23.03.2013
                    • 455
                    • Marco

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
                    Ist ein toller Heli, wenn Du noch Geld -übrig- hast, empfehle ich Dir den SK Lamakopf :-)
                    Das ist sehr schön, aber ich spare jetzt, um nächstes Jahr eine Flugzeugturbine kaufen zu können ... Es macht süchtig!

Kommentar

• Bruteforce
                      Member
                      • 23.03.2013
                      • 455
                      • Marco

Letztes Wochenende habe ich endlich den Heckrotor auf der "rechten" Seite montiert. Ich hatte vor, die Drehrichtung zu ändern, aber dann muss auf dem 90-Grad-Laufwerk einiges neu aufgebaut werden, also lasse ich es so. Das verstärkte Umlenkhebel ist auch fertig, danke für den Tipp! Da sich herausstellte, dass die Kugelverbindung am Heckservo gespalten war, platzierte ich einen kleinen Hitzeschild, um eine mögliche Alterung des Kunststoffs zu verhindern.
                      IMG_E2616.JPG

IMG_E2617.jpg

IMG_E2618.JPG

IMG_E2619.jpg

Kommentar

• andreas_73
                        Member
                        • 07.03.2018
                        • 293
                        • Andreas
                        • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Bruteforce Beitrag anzeigen
                        Letztes Wochenende habe ich endlich den Heckrotor auf der "rechten" Seite montiert. Ich hatte vor, die Drehrichtung zu ändern, aber dann muss auf dem 90-Grad-Laufwerk einiges neu aufgebaut werden, also lasse ich es so. Das verstärkte Umlenkhebel ist auch fertig, danke für den Tipp! Da sich herausstellte, dass die Kugelverbindung am Heckservo gespalten war, platzierte ich einen kleinen Hitzeschild, um eine mögliche Alterung des Kunststoffs zu verhindern.
                        [ATTACH]299944[/ATTACH]

[ATTACH]299945[/ATTACH]

[ATTACH]299946[/ATTACH]

[ATTACH]299947[/ATTACH]
                        Leider sind die Vario Kugelköpfe eh sehr "weich" und sitzen auch nicht sonderlich fest auf den Kugeln. Umrüstung auf Mikado-Kugelköpfe erhöht hier die Betriebssicherheit deutlich!
                        mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

..... oder gleich auf Alu umsteigen, bei Turbinen ...

hier als Beispiel ......%product-title% - Conrad Electronic Schweiz

Kommentar

• andreas_73
                            Member
                            • 07.03.2018
                            • 293
                            • Andreas
                            • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                            ..... oder gleich auf Alu umsteigen, bei Turbinen ...

hier als Beispiel ......%product-title% - Conrad Electronic Schweiz
                            DAS ist die perfekte Lösung - vielen Dank !
                            mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• MarkusD
                              Member
                              • 09.02.2008
                              • 690
                              • Markus

Ich fliege schon lange eine PHT 2 Lama ..... denke das die normalen Kugelköpfe von SK oder Henseleit bzw Mikado voll OK sind. Alu muss man da nicht haben...

Kommentar

• MWi
                                MWi
                                Member
                                • 29.12.2015
                                • 665
                                • Martin

Absolut, die Robbe/Schlüter Kugelpfannen sind sehr gut

Kommentar

Lädt...
                                X