Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im MaÃ?stab 1:7 mit Benzinmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech

Mit Verbrenner Helis hab ich keine Erfahrung, aber ich bin jahrelang On und Offroad Verbrenner Fahrzeuge gefahren. Immer ohne Spritfilter und es gab nicht ein einziges Problem. Und gerade im Offroad Bereich ist das Risiko von Verschmutzungen sicher weit höher als bei Helis.....
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech

Zitat von Giebel Beitrag anzeigen
      Braucht man das eigentlich ? Bisher habe ich nur Filzpendel im tank verwendet und eigentlich nie Probleme gehabt.
      Wenn es bisher keine Probleme gab und Du zufrieden warst, warum willst Du es dann ändern?

Never change a running system.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.01.2019, 22:24.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Giebel
        Member
        • 20.08.2013
        • 154
        • Marcus
        • 33106

Eben drum. Ich kam nur drauf weil der Filter vom Vorbesitzer der Mechanik angebaut wurde und entweder getauscht oder entfernt wird.

Kommentar

• Giebel
          Member
          • 20.08.2013
          • 154
          • Marcus
          • 33106

Es ging weiter. von innen grau gemalt und noch ein Bild vom Heck.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
            Member
            • 20.08.2013
            • 154
            • Marcus
            • 33106

Die Servos sind installiert.
            Die inneren Taumelscheibenservos sind sehr mühsam zu befestigen, an die Muttern kommt man nicht dran. Als Hilfsmittel habe ich für die 3mm Stoppmuttern einen 5,5mm Gabelschlüssel (Proxxon) mit Schrumpfschlauch umhüllt und einseitig geöffnet, damit geht es ganz gut.

Wer aufmerksam schaut, sieht, dass ich die Servos zuerst falsch herum anschraubte, klasse bei den o.g. Problemen ...

Und Kollateralschaden am Türscharnier gab es zu bedauern .... 13 Flocken für Neue
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
              Member
              • 20.08.2013
              • 154
              • Marcus
              • 33106

Und dann kommt nun eine Sahnestück zum Aufbau. Toll verpackt, entsprechend teuer und wieder ein Stück Feinmechanik zum Aufbau. Der Scale-Rotorkopf von Vario.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                Member
                • 20.08.2013
                • 154
                • Marcus
                • 33106

Beim Auspuff passt der Verbindungsschlauch zwischen den Krümmer und dem Auspuff nicht. Es handelt sich um einen sehr harten Kunststoff, der nicht mit kochendem Wasser verformbar ist.
                Hat jemand eine Idee wie man so etwas macht?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Jörg Nickel
                  Member
                  • 05.06.2002
                  • 864
                  • Jörg
                  • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das sollte Teflon sein, mit Heißluft (früher sogar mit einem Gasbrenner) ging das immer � vorsichtig rantasten!

Kommentar

• Giebel
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 154
                    • Marcus
                    • 33106

Aus der Schulzeit fand ich noch ein Silikongummi von Graupner. Passt ð??

Sorry für den Kopfstand der Fotos, sind vom Handy
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Giebel; 15.02.2019, 19:16.

Kommentar

• Giebel
                      Member
                      • 20.08.2013
                      • 154
                      • Marcus
                      • 33106

Nun ist einiges geschafft.
                      Die mechanik sitzt. Das Einpassen des Schalldämpfers war nicht einfach, aber haut nun hin.
                      Der Rotorkopf ist zusammengebaut. ein schickes Teil. Da ein fbl System verwendet wird, habe ich eine Wippenarretierung eingesetzt. Vario ruft dafür knapp 30 € auf , für ein einfaches Spritzgussteil, heute eher als 3D Druck deutlich günstiger realisierbar. Nun ja. Es passt wenigstens perfekt.

Nun fehlt noch
                      - Einbau der übrigen Elektronik, Justieren der Servos.
                      - Platzieren fbl und Empfänger sowie der Akkus.

Dann wird erst einmal ein Probelauf vom Motor erfolgen und ich plane zunächst das einfliegen, um dann alles wieder auszubauen um den Rumpf zu grundieren, zu benieten und zu lackieren. So war zumindest mein Plan. Da das einbauen der Mechanik und Schalldämpfer doch relativ verschachtelt ist und ich froh bin, dass alles drin ist, bereue ich diesen Entschluss bereits ein wenig .

Zur Elektronik :

Ich habe mich an die Empfehlungen von Vario gehalten, was mir preislich auch besser gefiel:
                      - 6 Servos Graupner HBS 860
                      - Bavarian demon 3x (hat keine Rettung)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• stinson9
                        Member
                        • 08.07.2006
                        • 148
                        • siegfried

hallo,
                        denkst Du dass der Silikonschlauch die Hitze eines Benziners aushält?
                        hab damit keine guten Erfahrungen nehme daher nur Teflon.
                        Gruss
                        Siegfried

Kommentar

• Giebel
                          Member
                          • 20.08.2013
                          • 154
                          • Marcus
                          • 33106

Zitat von stinson9 Beitrag anzeigen
                          hallo,
                          denkst Du dass der Silikonschlauch die Hitze eines Benziners aushält?
                          hab damit keine guten Erfahrungen nehme daher nur Teflon.
                          Gruss
                          Siegfried
                          Hallo Siegfried,
                          Danke für den Hinweis. Es war ja aus der Not heraus gewählt-.
                          Hast du eine Idee wie das sehr harte Material gebogen werden kann ? Ist ein neuer teflonschlauch 3igentlich flexibel..
                          VG
                          Marcus

Kommentar

• stinson9
                            Member
                            • 08.07.2006
                            • 148
                            • siegfried

hallo Marcus
                            der Teflonschlauch ist leider kaum flexibel habe meine meistens mit einem Heissluftgebläse halbwegs hinbekommen.nach ein paar Motorläufen hat sich der Teflonschlauch gut angepasst.
                            Mir ist noch nie einen kaputt gegangen.
                            habe mir letzt mit 67 wieder einen Benzintrainer (gebraucht in Top Zustand) zugelegt möchte den auch in einen Rumpf pflanzen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                              Member
                              • 20.08.2013
                              • 154
                              • Marcus
                              • 33106

Heute war die Bell mal auf dem Flugplatz. Testlauf des Motors war erfolgreich, aber er ist viel zu laut. Der Seriendämpfer scheint nicht so seiner Tätigkeit nachzukommen.

Da ist unbedingt Optimierungsbedarf.

Hat jemand Erfahrungswerte ?

VG
                              Marcus
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Giebel; 24.02.2019, 21:04.

Kommentar

• powertrac
                                Member
                                • 01.02.2016
                                • 71
                                • Arian Alexander
                                • FMBC Vienna Tattendorf

Das ist wirklich so, meine UH1 ist auch etwas laut...

UH1D Vario Projekt - YouTube

LG Arian!

Kommentar

Lädt...
                                X