Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im MaÃ?stab 1:7 mit Benzinmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giebel
    Member
    • 20.08.2013
    • 154
    • Marcus
    • 33106

AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech

Bei dem mehrfachen Ein- und Ausbau der Mechanik zum Einpassen des Lüftungstunnels fiel mir auf, dass die ßffnung am Auspuffdurchtritt am Rumpf sehr hilfreich ist, das Verkleben somit nicht.
    Aus diesem Grund habe ich mit 4 kleinen Aluwinkeln die Sache abnehmbar gestaltet, 2mm Bohrung im Deckel, 1,6mm im Aluwinkel und das Gewinde direkt mit der Schraube hineingeschnitten. Evtl. setze ich zusätzlich noch eine Stoppmutter hinein.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
      Member
      • 20.08.2013
      • 154
      • Marcus
      • 33106

AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech

Zur Abwechslung habe ich mich mal wieder mit den Lüftungsschlitzen beschäftigt. Ich habe nun nochmals einen Versuch mit Alu (0,8mm) unternommen. Mit der Kreissäge Schlitze eingebracht, verdreht und in die ausgesägte seitlichen Bereiche der oberen Haube eingepasst. Die hinterste Rippe war übrig und ist nun entfernt. Etwas Feinkosmetik und zurechtbiegen folgt noch, Mal sehen wie es verschliffen ist.

Die Größe des Bleches beträgt 48x60mm (BxH), die Biegung erfolgte im Schraubstock über einer Rundfeile.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
        Member
        • 20.08.2013
        • 154
        • Marcus
        • 33106

Beim Einpassen bzw. Einkleben der Holzverstärkungen am Kabinendach, dort soll der obere Rumpfdeckel verschraubt werden, hatte ich schon befürchtet, dass es nicht passt. Der Spalt ist zu groß. Die Schrauben greifen somit ins Leere.

Die Lösung war das Anlaminieren von ca. 5mm GFK, Nun passt es. Hätte aber eigentlich vom Bausatz her nicht so sein müssen ...

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Giebel; 19.12.2018, 20:50.

Kommentar

• Georg Posch
          Junior Member
          • 26.05.2015
          • 1
          • Georg

Toller und sehr interessant dein Bericht , eine Frage hätte ich jedoch . Am Anfang war der rotorkopf der 1:6 Version zusehen, ist das ein anderer Heli oder kann man den für die 1:7 auch verwenden ? Lg georg

Kommentar

• Giebel
            Member
            • 20.08.2013
            • 154
            • Marcus
            • 33106

Zitat von Georg Posch Beitrag anzeigen
            Toller und sehr interessant dein Bericht , eine Frage hätte ich jedoch . Am Anfang war der rotorkopf der 1:6 Version zusehen, ist das ein anderer Heli oder kann man den für die 1:7 auch verwenden ? Lg georg
            Hallo,
            Der Semi Scale Rotorkopf für die Bell in 1:7 hat die Bestellnummer 702/80. Er muss auf die 12mm Welle passen.
            Ich werde ihn demnächst ordern, bisher habe ich noch nichts auf der Welle.
            Liegt allerdings bei 284€:

Kommentar

• Giebel
              Member
              • 20.08.2013
              • 154
              • Marcus
              • 33106

Es geht schleppend weiter.

An meinen Alu-Lamellen habe ich weiter modifiziert. Der Boden musste am Unterrand der Lamellen erhöht werden, mit ABS Platte und Sekundenkleber und Spachtel schnell erledigt. Aber so richtig zufrieden bin ich mit der Gesamtlösung der Lamellen noch nicht, besser geht`s aber grad nicht. Das erste Bild zeigt übrigens das Original, das einzige Bild aus dieser Perspektive, was ich finden konnte. Eine gewisse ßhnlichkeit mit der Lösung von Vario besteht durchaus.

Ich habe im Museum Hermeskeil freundlich nachgefragt, ob ich ein paar Fotos der Lamellenregion bekommen könnte, ich komme zur Zeit nicht in die Richtung. Mal sehen, ob mein Wunsch erfüllt wird.

Im weiteren habe ich die ersten Wartungsklappen aus 0.5 mm Polystyrol Platten ausgeschnitten und angebracht.

Das ganze ist maßstabsmäßig geschätzt. Die Vorlagen habe ich mit WORD schnell erstellt. Falls jemand Verwenden hat, ich lade es hier hoch. Aber wie gesagt, nicht maßstabsmäßig, passt ungefähr.

Als nächstes kommt die Beleuchtungsanlage. Die Lampenfassungen habe ich ausgeschnitten (die ABS-Teile aus dem Bausatz). Dazu dann später mal mehr.

Leider komme ich mit dem Heckgetriebe nicht weiter, mir ist eine Unterlegscheibe runtergefallen und ist nun weg ..... Ich muss selbige nach ordern.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Giebel; 05.01.2019, 19:48.

Kommentar

• Giebel
                Member
                • 20.08.2013
                • 154
                • Marcus
                • 33106

die Datei mit den Wartungsklappen liegt hier im Anhang
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                  Member
                  • 20.08.2013
                  • 154
                  • Marcus
                  • 33106

Thema Heckanlenkung steht an.

Meine Güte, die "Anleitung" ist da wirklich nur wenig hilfreich. Das Problem ist, dass das Heckgetriebe erst einmal keine wirkliche Begrenzung hat. Zunächst habe ich mit einem 6mm Alu-Proberohr (bevor ich ich die Edelstahlwelle falsch ablänge) zunächst die Klauenkupplung in Richtung des Winkelgetriebes verbunden. Wie in der Anleitung beschrieben, erfolgt nun das Aufsetzen des Heckgetriebes und das Abmessen des Abstandes Führungshülse und Heckrotorgehäuseunterkante und dieser Wert zzgl. 1 mm abgelängt. Nun wird alles zusammengesetzt und die Lage des Winkelgetriebes überprüft, hoffentlich mit einer geraden Achse des vorderen Klauenanschlusses in Richtung Motor.
                  Das Ganze nun gerade auszurichten ist schwierig, um die Längsachse sitzt das Getriebe satt im Schacht, um die Querachse lässt es sich bewegen/ anpassen.

Als Wellenlänge zum Heckrotor habe ich eine Länge von 17,6cm bestimmt.

Wie ich nun durch den Heckausleger die 4 Befesatigungsschraubenlöcher treffen soll, ist mir noch schleierhaft.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Zitat von Giebel Beitrag anzeigen
                    Wie ich nun durch den Heckausleger die 4 Befesatigungsschraubenlöcher treffen soll, ist mir noch schleierhaft.
                    eine LED in den Rumpf halten, so zeichnet sich ein Schatten durch den Rumpf,
                    und der Halter kann aussen am Rumpf aufgezeichnet werden, und die Löcher vermessen

ja manchmal ist die Lösung einfach, man sucht zu weit Modellbauer-Krankheit

Kommentar

• Giebel
                      Member
                      • 20.08.2013
                      • 154
                      • Marcus
                      • 33106

Danke für die Idee, vor eine Lampe habe ich den Ausleger gehalten, aber durch 2 Wände kommt nix durch. Durch eine wird's dann wohl klappen ... hätte ich auch drauf kommen können ...

Ich werde berichten.

Kommentar

• Giebel
                        Member
                        • 20.08.2013
                        • 154
                        • Marcus
                        • 33106

geht leider nicht. Das Getriebe ist in einem extra laminierten Kasten , da kommt auch kein Licht durch.

Ich werde wohl schlicht und ergreifend mit dem Lineal messen ... müssen.... Geht ja auch.

Kommentar

• Klemens
                          Member
                          • 20.08.2014
                          • 142
                          • Klemens

Auf das Getriebe kann man die Wellen aufstecken, auf den Heckausleger außen aufgelegt und ausgerichtet, so hatte ich recht schnell die Lage der Bohrungen...

...wenn Du mal eine Bohrung hast, kannst Du mit einem Zirkel Dir außen die 2. Bohrung zumindest im Abstand mal anzeichnen. Getriebe dann außen angelegt, dann hat man sehr rasch die Position der 2. Bohrung...

Kommentar

• Klemens
                            Member
                            • 20.08.2014
                            • 142
                            • Klemens

...hier nochmal zwei Bilder, vielleicht helfen die ein wenig die Position zu finden..
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                              Member
                              • 20.08.2013
                              • 154
                              • Marcus
                              • 33106

Meine Güte, was für eine Geburt.

Die Sache ist wirklich kompliziert. Auch wenn das Anlegen von außen, (Danke an Klemens) die Lage festlegen läßt, ist das Bohren und treffen mühsam.
                              Ich habe also zunächst die hinteren Löcher gebohrt, dann mit dem Zirkel die Position außen markiert und nach Festschrauben von innen dann die Schraubenposition außen angepeilt und gebohrt, passte dann so. Ich habe es dennoch ca. 5-6 mm zu weit hinten als ursprünglich gewollt platziert. Nun ja, macht nichts.

Nachdem ich ursprünglich befürchtete, dass ich die Welle zu kurz abgelenkt hatte und schon beim Preis von 30€ bei Vario für das Edelstahlrohr die Krise bekam (Zum Glück gäbe es bei Zimmermann Schalldämpfer dieses zu vernünftigen Kursen - ca 2/3 unter Vario-Preis), passte es dann doch.

Achtung jedoch:
                              Die Führungshülse wird auf den Ringspant 21 GESCHRAUBT (nicht geklebt) und dann an den Spanten gelebt. Das alles in einem Arbeitsgang beim Festkleben des Heckauslegers. Dieses erfolgt nach Anrauen mit Uhu Endfest 300, unterstützt am Heck ließ sich das Heck gut platzieren, zur Fixierung habe ich in einer Nahtstelle 2 Nägel eingebracht und damit die Klebung bis zum Aushärten gesichert.

Falsch gemacht habe ich jedoch, dass ich die Führungshülse 17/11 mit Sekundenkleber festklebte und zusätzlich schraubte, da ich davon ausging, dass es halten muss.
                              Dem ist aber nicht so. Wenn mal die Welle getauscht werden müsste, wird es sehr schwer, das lange Rohr in den Ausleger einzufädeln. wenn die Hülse abnehmbar ist, kann man es von oben einfädeln, soweit ich das nun überblicke.

Nun ja, mal sehen, ich hoffe, dass ich da nicht mehr dran muss. Die Bauplanzeichnung ist da mal wieder nicht so eindeutig.....

Jetzt sieht er aber schon nach Bell aus, so mit dem angeklebten Heck.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Giebel; 15.01.2019, 21:00.

Kommentar

• Giebel
                                Member
                                • 20.08.2013
                                • 154
                                • Marcus
                                • 33106

Ach ja,
                                nebenbei suchte ich einen neuen Sprit-Filter. Bekommt man bei Vario für .... 18 Flocken

Nun ja, Mannesmann WK 21 Feinfilter findet man auch günstiger, mal guuuugeln über den Versender in Bad Hersfeld finde ich es für 7 €.

Braucht man das eigentlich ? Bisher habe ich nur Filzpendel im tank verwendet und eigentlich nie Probleme gehabt.

VG
                                Marcus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X