Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im MaÃ?stab 1:7 mit Benzinmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giebel
    Member
    • 20.08.2013
    • 154
    • Marcus
    • 33106

AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech

15 Dremel Minuten mit dem Rundschleifer später:

Die Passung an den oberen Rändern gefällt mir noch nicht.

Marcus

PS: Bilder auf dem Kopf und ich weiß nicht warum ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Giebel; 22.11.2017, 20:29. Grund: Versuch Bilder zu drehen ...

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech

Fällt kaum auf!

Saubere Arbeit!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Klemens
        Member
        • 20.08.2014
        • 142
        • Klemens

...sieht doch gut aus Wenn es seitlich und unten passt, sollte die Kante der Frontscheibe kein Problem mehr sein...

...so sah es bei mir aus...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
          Member
          • 20.08.2013
          • 154
          • Marcus
          • 33106

Nun habe ich ein wenig weiter geschliffen. Die Fenster sind soweit alle ok. Die Nase konnte ich noch verbessern.

Die Lüftungsschlitze hinten waren nicht so ganz einfach, etwas Feinarbeit fehlst noch. Das Material ist recht dick.

Im Anhang übrigens noch meine Fixierung für den Kärcher sauber. damit kann ich rechts sauber arbeiten, Maske kommt trotzdem aufs Gesicht.

Die Türen kommen mir sehr dick vor, sie stehen doch deutlich über

Ansonsten habe ich die ersten Holzleisten eingeklebt.

Die Sache mit den anderen Lüftungsklappen ist mir auch noch unklar, passt nicht wirklich. Sind derzeit auch die beiliegenden ABS Teile, ich glaube aus GFK sind sie optional erhältlich.

Mir fällt auf, dass die Bugspanten (siehe Alurohr von außen aufgelegt) nicht so breit sind wie die Bugklappe ...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Giebel; 03.12.2017, 19:21.

Kommentar

• Giebel
            Member
            • 20.08.2013
            • 154
            • Marcus
            • 33106

Das Bild vom Bug ...

PS:
            Warum sind manche Bilder falsch gedreht, obwohl sie bei mir richtig sind
            Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Die Drehung der Bilder hängt vermutlich mit den EXIF-Daten im Bild zusammen. Da drin steht ob Du die Kamera bei der Aufnahme quer oder hochkant gehalten hast. Deine Anwendung am PC wertet diese aus und stellt das Bild passend dar. Die Forumoftware tut dieses m.W. nicht und so erscheinen einige Bilder falsch gedreht am Bildschirm. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als diese Bilder vorher am PC zu drehen und neu abzuspeichern. Das geht bei Windows beispielsweise schon mit der Schnellansicht.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Giebel
                Member
                • 20.08.2013
                • 154
                • Marcus
                • 33106

och nee,
                das Original hat ja auf der Domabdeckung keine Lüftungsgitter sondern Bleche,

das ist in der "Anleitung" anders dargestellt.

Da habe ich mir mal wieder mehr Arbeit gemacht

Gruß
                Marcus

Kommentar

• Klemens
                  Member
                  • 20.08.2014
                  • 142
                  • Klemens

...die oberen Lüftungsschlitze sind mit den erhältlichen Blechteilen recht einfach zu machen. Mit Geduld und Ruhe läßt sich das Blech an die Form anpassen. Sind die Ausschnitte zu groß , kann man auch das leicht beheben. Bei den seitlichen Lüftungsschlitzen habe ich die vorhandenen (GFK-)Teile in einzelne "Rippen" getrennt, verlängert und an die Haube angepasst. Das war allerdings bei der größeren Vario - Bell, funktioniert sicher auch in diesem Maßstab

..aber, ich bin echt gespannt, wie es bei der D-HBZU weitergeht
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 154
                    • Marcus
                    • 33106

es ging weiter.

Zunächst habe ich die Rumpfnase mit eingedicktem Epoxy verklebt. Die Ränder habe ich entsprechend mit Krepp geschützt. Ich hoffe, möglichst wenig Schleifarbeit zu haben.

Die Ausschnitte für die Schiebetüren-Befestigung ist fertig, leider bin ich mit der Trennscheibe stellenweise verrutscht Ich überlege noch, Profile einzusetzen, jedoch habe ich noch keine Idee und auch keine Bezugsquelle gefunden.
                    Die Innenverkleidung der Schiebetürenanlenkung ist verklebt, das Fixieren war schwierig, letztendlich habe ich hinten Schaumgummi genommen, vorne Zwingen. Damit ließ sich alles gut festhalten. Geklebt wurde mit eingedicktem Epoxyd.

Nach dem Herauslösen der Holzspanten, die fein gelasert sind, freute ich mich über die Passgenauigkeit. Warum allerdings keine Verzapfung gleich mit konstruiert und gelasert wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Lediglich im vorderen Bereich ist eine Verzapfung, der Rest wird quasi frei Hand verklebt. Mit Zwingen läßt es sich nicht fixieren ohne eine Verschiebung zu produzieren. Ich habe mir den vorderen Spant kopiert und als vordere Fixierung genommen bis zur Trocknung. Mehrfaches Kontrollieren mit einem Schreinerwinkel hat die korrekte Stellung bestätigt.

Die Mechanik durfte vorm Kleben schon mal Probesitzen.

Meine fälschlich gesägten Löcher der hinteren Triebwerkabdeckung sind mit Matte verschlosse und werden nach Spachteln kleiner ausgesägt und mit den Vario-Alublechen verkleidet.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                      Member
                      • 20.08.2013
                      • 154
                      • Marcus
                      • 33106

noch die Bilder von dem Schiebetür - Malheur.

Links ist es mir besser gelungen

@Klemens
                      die Turbineneinlässe von Dir gefallen mir sehr gut. Mit den beigelegten ABS Teilen kann man wohl nichts anfangen, die GFK Teile kosten schlappe 40€ und haben wohl auch nicht die korrekte Form. Ich denke derzeit noch über Lösungen nach.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Giebel; 10.12.2017, 20:46.

Kommentar

• Klemens
                        Member
                        • 20.08.2014
                        • 142
                        • Klemens

Hallo Marcus,

ich würde von den ABS-Teilen mir die Lamellen direkt abformen nachdem das ABS-Teil in der erforderlichen Länge angepasst und mit Trennwachs behandelt wurde. Eine weitere Möglichkeit wäre die Lamellen auch aus Alublech zu erstellen. Mit Schablonen aus dünner Pappe oder Zeichenkarton sollte auch das lösbar sein. Bei der Verklebung (Metall-GFK aber auch Metall-Metall) setze ich auf Endfest 300 - nur immer gut aufrauen und fettfrei machen

Was mir bei der Bell gut geholfen hat, waren Originalbilder aus dem Netz sowie die bekannten "Bell UH 1D - Bücher".

[SIZE="2"]....die Stunden im Netz auf der Suche nach den entsprechenden Bildern lassen manche Nacht doch sehr kurz werden[/SIZE]

Na dann weiterhin viel Spass

Kommentar

• Klemens
                          Member
                          • 20.08.2014
                          • 142
                          • Klemens

...zu Deinem "Schiebetür-Malheur":

Du kannst Dir hier mit Sekundenkleber und Sekundenkleberbeschleuniger in kleinen Schritten Material aufbauen. Du brauchst dazu einmal Sekundenkleber mit einer feinen Spitze (notfalls eine Spritzenkanüle von der Apotheke verwenden, aber hier die Spitze unbedingt abschleifen!!!), den Rumpf immer so drehen, dass die zuviel beschliffene Kante oben ist. Dann in kleinen Mengen den Sekundenkleber in Schichten aufbringen - jede Schicht mit Beschleuniger härten (vorsichtig, sonst bläst Du Dir den flüssingen Sekundenkleber ganz schnell über's Modell. Deshalb gehe ich da gefühlvoll und mit entsprechendem Abstand des Beschleunigers zum Modell vor). Wie üblich kommt dann das Schleifen mit Wasserschmiergelpapier

Teste doch einfach das mal an einem Reststück von den Ausschnitten des Modells.

Kommentar

• Giebel
                            Member
                            • 20.08.2013
                            • 154
                            • Marcus
                            • 33106

@ Klemens

Danke für die Infos. Mit Sekundenkleber habe ich eher schlechte Erfahrung, da man sich die übrige Oberfläche versauen kann. Ich denke da dann eher an eingedicktes Epoxyd. Oder halt mit 2 Kohlefaser Leisten die Führung einkleben. Habe ich in einem Bericht irgendwo gesehen, weiss aber nicht mehr wo.

Gruß
                            Marcus

Kommentar

• Giebel
                              Member
                              • 20.08.2013
                              • 154
                              • Marcus
                              • 33106

Ich habe mir Gedanken über die Lüftungsschlitze gemacht.

Prinzipiell reichen ja Alustreifen, die leicht verdreht oben und unten fixiert eingeklebt werden.

Zur Vereinfachung habe ich mal Streifen aus einem Alublech herausgetrennt, aber so richtig schön wird's dann doch nicht. Bitte nicht an den schiefen Schnitten stören, war nur eine ßberlegung, im Falle der Realisierung wird das fein mit einer Minikreissäge gesägt.
                              Dennoch gefällt es mir nicht. Ich denke, dass es nicht sauber zu biegen sein wird ohne eine Schablone.

Hinzu kommt, dass das Alu weich ist, was für die Bearbeitung gut ist, für die Langlebigkeit im Flugbetrieb sehe ich aber Probleme. Einmal angefaßt und schon verbogen

Evtl. müsste man das ganze mit einer Krümmung versehen, so dass etwas mehr Stabilität entsteht, aber das ist für interessierte Metall-Laien doch schwierig

Hat noch jemand eine Idee ?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Giebel; 11.12.2017, 21:59.

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Also ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Roland
                                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                                X