Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im MaÃ?stab 1:7 mit Benzinmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giebel
    Member
    • 20.08.2013
    • 154
    • Marcus
    • 33106

AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech

Schiebetürenproblem gelöst !

Ich habe in den Ausschnitt eine U-Leiste aus Kunststoff eingeklebt, darin einen 1,5 mm dicken Sperrholzstreifen eingeklebt, aussen verkleidet auf Schiebetürenniveau mit Polystyrol.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Giebel; 30.09.2018, 14:28.

Kommentar

• Giebel
      Member
      • 20.08.2013
      • 154
      • Marcus
      • 33106

AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech

weitere Bilder
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
        Member
        • 20.08.2013
        • 154
        • Marcus
        • 33106

von innen werde ich die Schiene mit eingedicktem Epoxy sichern.

Kommentar

• Giebel
          Member
          • 20.08.2013
          • 154
          • Marcus
          • 33106

Die Schiebetürenproblematik ist beseitigt, nun komme ich zum Heckrotor.

Die Bauanleitung ist da leider nicht so ausführlich. Aus den Zeichnungen werde ich nicht schlau.

Die Fotos zeigen den Stand. Geplant habe ich ein Metall-Heckgetriebe, es sind jedoch nicht die neuen Hypoid-Zahnräder, gab es vor einen Jahr noch nicht.

Hätte einer der mitlesenden eine Information für mich, wie das Getriebe da eingebaut werden soll ? Am vorgesehenen Platz ist ein GFK Kasten, der wohl teilweise oder komplett (??) geöffnet werden soll. Auch die Führung des Heckrotorgehäuses, es ist ein dickes Plastikteil, in der Heckfinne ist mir unklar. Ohne Spant wird das nie halten, nur der Spant passt nicht so richtig.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein Foto von Euren Lösungen.

Besten Dank schonmal.

VG

Marcus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Klemens
            Member
            • 20.08.2014
            • 142
            • Klemens

....ich habe leider nicht überall Fotos von der 1/7 UH gemacht, aber vielleicht helfen diese Dir ein klein wenig
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
              Member
              • 20.08.2013
              • 154
              • Marcus
              • 33106

hallo Klemens,

danke für die Fotos. Sitzt denn das schwarze Teil einfach nur in der Finne oder gibt es da einen Spant ? Und weißt Di noch, wieviel aus dem GFK Kasten weggefräst werden muss ? Bin da etwas zurückhaltend, denn wech ist wech
              Danke

Marcus

Kommentar

• Klemens
                Member
                • 20.08.2014
                • 142
                • Klemens

Hallo Marcus,

das Aufnahmeteil für den Heckrotor ist im Rumpf direkt eingeharzt. Das Eloxal auf dem Teil der Verklebung schleife ich mit 60 bis 80 Körnung richtig gut an, dann hält die Verklebung.
                in der Heckflosse habe ich mir zuerst einmal ein Loch gebohrt und dieses dann auf das erforderliche Maß erweitert (Schleifkörper & Drehmel. Achtung: Mundschutz und Staubsauger nicht vergessen!!!). Das ist im Grunde recht schnell und einfach erledigt. Die Position siehst Du ja auf dem Bild.

Das überquellende Harz wische ich immer mit Küchenrolle oder Toilettenpapier getränkt mit Spiritus ab. Da ist die Klebestelle dann auch schön sauber und die Nacharbeit an der Stelle minimiert

Ich mache mir mit dem Zirkel (Stechzirkel) einen Kreis mit dem erforderlichen Durchmesser. Damit hast Du auch die erforderliche ßffnung markiert und kannst langsam an erforderliche Endmaß heranarbeiten.

Hier noch ein Bild der UH
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                  Member
                  • 20.08.2013
                  • 154
                  • Marcus
                  • 33106

So langsam lüftet sich das Geheimnis. Der Einbau des Winkelgetriebes war mir noch unklar, ich habe zum äußersten und somit zum Telefonhörer gegriffen und mal bei Vario angerufen.

Das Getriebe wird in den Heckteil von außen eingeschraubt, nun verstehe ich bei Klemens auch die beiden Schrauben, die auf dem Foto zu sehen sind.

Es ist in der Tat verwirrend, wenn Spanten mit dabei sind, die nicht passen (können), ehrlicherweise sind sie auf der Bauplanzeichnung durchgestrichen gezeichnet, also nicht erforderlich.

Dank dennoch auch an Vario, das Problem konnte telefonisch rasch geklärt und noch ein paar weitere gute Tipps wurden abgestaubt .

Zwischenzeitlich habe ich noch den vorderen Rumpfdeckel angepasst und das neue Fliegenschutzgitter wurde montiert.

Nun fehlt Schmiermittel fürs Getriebe, dann wird's zusammengebaut und dann in das Heck eingepasst.

Daneben muss ich langsam mal die weiteren noch fehlenden Dinge ordern (FBL, Servos, Rotkopf, Gestänge usw.

Es geht übrigens am besten, wenn es in Streifen zugeschnitten aufgelegt und dann mit dickflüssigem Sekundenkleber und Aktivatorspray geklebt wird. Dabei mit einem Kaffeestäbchen in die Rundungen halten. Beim ersten Versuch hatte ich eingedicktes Harz, hat mir alles zugeschmiert einschließlich des Gitters, daher der Neubau.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Giebel; 05.12.2018, 18:18.

Kommentar

• Giebel
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 154
                    • Marcus
                    • 33106

Der Bau des 40° Getriebes fürs Heck ging doch recht leicht von der Hand. Ist gut auf den Bildern von der Bauanleitung nachzuvollziehen.

Der Einbau der Führungshülse für den Heckrotor ist eigentlich nicht schwierig. Ich habe das Metallteil zum Markieren der Einbaulage auf dem Kopf angelegt, positioniert und das Loch gebohrt. 22mm müssten es sein, im Fundus war halt nur der 10mm Bohrer, der erst erfolgte mit dem Rundschleifer von Proton / Dremel. Es wird dann zwar nie genau rund, aber ausreichend, mit einer kleinen aber entscheidenen Falle, dazu gleich mehr .

Die Hülse habe ich positioniert und mittels Klebeband fixiert. alles auf den Kopf gestellt und eingedicktes und mit ein paar Glasfaserschnitzeln vermischtes 24h Harz in den Raum eingefüllt, somit wurde die Hülse komplett eingegossen.

Die ßberraschung kam beim Umdrehen am Folgetag: Das Harz ist in einen Gewindegang gelaufen

Es könnte ja alles etwas einfacher sein, nun muss ich den Gewindegang freilegen und ein neues Gewinde schneiden. Mist. Unnötige Mehrheit.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Wieviel Passscheiben hast Du an dem Winkelgetriebe verbaut?
                      Bei meinem Stahlzahnrädern waren nur 2 Stück dabei, laut Bauanleitung zwischen Lager und Kupplung. So hatte ich aber viel zu viel Zahnflankenspiel an den Kegelzahnrädern. Bei einem Telefonat mit Vario kam dann raus das die den Fehler kennen, mir wurden dann umgehend noch mal 2 Passscheiben nachgeliefert.

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Giebel
                        Member
                        • 20.08.2013
                        • 154
                        • Marcus
                        • 33106

Da habe ich kein Problem gehabt, 4 Stück waren dabei.

Um anderen mein Missgeschick zu ersparen, empfehle ich übrigens erst das Verkleben der Führungshülse von außen, dann kann nichts in die Löcher laufen, und am nächsten Tag dann von innen vergießen.

Nun denn, ich werde mal Gewinde schneiden gehen

Grüße
                        Marcus

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

........ und das 40° Getriebe immer schön ,,im Auge'' behalten,
                          muss gut geschmiert sein, und bei mir hielten die ersten Lager nur ca. 7 Flugstunden...
                          ... meine Bell wird aber auch von einer Turbine befeuert , Pht2 ...

Kommentar

• Giebel
                            Member
                            • 20.08.2013
                            • 154
                            • Marcus
                            • 33106

Oh,
                            Glück gehabt ! Das verklebte Loch benötige ich nicht ð???. Es ist wohl für eine Spantmontage da. Das heckrotorgehäuse wird mit seitlichen Schrauben gesichert und die sind frei geblieben ð??

@Nitrorex:
                            Wie oft sollte man das winkelgetriebe denn aufmachen ? Ist ja doch etwas mühsam dran zu kommen. Ich hoffte eigentlich da nicht mehr dran zu müssen ð?¤?ð?¤?

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von Giebel Beitrag anzeigen
                              Wie oft sollte man das winkelgetriebe denn aufmachen ?
                              ich für mich sage alle 5 Std. .... wer nicht viel fliegt sicher 1x im Jahr
                              die Lager kontrollieren und Fett nachfüllen, den dies drückt es durch die Lager raus ....
                              .... Lager und Zahnräder halten nicht ewigs .... egal ob es im Heck, am Kopf oder in der Mechanik ist

Kommentar

• Giebel
                                Member
                                • 20.08.2013
                                • 154
                                • Marcus
                                • 33106

Weitere Arbeiten am Winkelgetriebe. Die seitlichen Laschen der Halterung müssen abgesägt werden, geht am besten mit einer Japansäge.

Die Zahnräder habe ich mit dem telefonisch geratenem Vario Fett (10/360) geschmiert. Ich denke, dass die Kugellager separat mit geschmiert werden sollten oder wird sich das schon verteilen ?????

Das Positionieren des Winkelgetriebes wird noch spannend, da hierzu die Welle abgelenkt werden muss. Und dann durch den Rumpf mit den Schraubenbohrungen die Gewinde des Getriebes treffen ...

Der Heckspant in der Flosse ist auch mit verbaut und mit eingedicktem Harz formschlüssig verspachtelt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X