Baubericht eCobra AH-1F von approach engineering

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

AW: Baubericht eCobra AH-1F von approach engineering

..na dann..."gut pinsel".
    Und denke bitte auch an die Bilder...das Auge isst ja schließlich mit.....
    Gruß
    Richard
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• helicopter
      Member
      • 31.08.2005
      • 643
      • Richard
      • Augsburg

Vielleicht bin ich blind, aber das im Cobra beigelegte Heckrohrstück ist kürzer als auf dem Foto?! Also fällt die Montage des Heckservos hier schonmal flach, ausser ich schneide mir das Swift 16 Heckrohr zu. Komisch

Kann es sein das du das Teil mit dem im Heck Verwechselt hast?? Auf den Bildern in der Anleitung ist im Heck ja auch ein Rohr Verbaut....kann das sein*
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• HeliRaven
        HeliRaven

Hi Richard,

nein, dass kurze Stück hat sogar eine Nase innen drin, die in die Heckrohrhalterung des Swifts passt. Außerdem hätte das kurze Stück im Heck garnicht erst rausgeschaut, weil es so kurz ist.

Hab jetzt mal das Turbinengehäuse beschichtet. Mehr recht als schlecht, aber ist halt mein erstes Projekt mit Glasfasergewebe. Ich hab jetzt Streifen geschnitten und immer überlappend aufgeklebt. Erst das Bauteil eingestrichen, dann den Streifen aufgeleimt.
        Das ist bischen wie im Kindergarten damals, als man Luftballons mit Kleber und Papierfetzen beklebt hat.

Vielleicht wären kleine Quadrate noch besser als Streifen. Mal sehen wie es morgen aussieht. Schleifen muss ich auf jedenfall gaaaaaaaaaaaaaaanz ordentlich. Irgendwie hab ich immernoch einige Falten oder einzelne Fäden irgendwo rumpappen. Aber es ist schön, nie auszulernen
        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2010, 19:20.

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
          Irgendwie hab ich immernoch einige Falten oder einzelne Fäden irgendwo rumpappen. Aber es ist schön, nie auszulernen
          weißt eh: ßbung macht den Meister.

Bei geraden Flächen keine Streifen schneiden und wenn sich das Gewebe nicht faltenfrei legen lässt, einschneiden und überlappen lassen. Wenn größere ßberlappungen entstehen, diese wegschneiden. Kannst Du auch ganz gut üben, indem Du versuchst ein Blatt Papier möglichst faltenfrei anzupassen.
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• HeliRaven
            HeliRaven

Jetzt hab ich das Kabinengehäuse geschliffen, grundiert, geschliffen, grundiert und so sieht es jetzt aus. Ich bin mit der Oberfläche soweit sehr zufrieden. Da kommen dann noch Nieten mit Weißleim drauf. (Tips für die Mischung*) und dann wird nochmal drüber grundiert.

Die Waffen habe ich ohne Glasfasergewebe grundiert. Da würde ich sonst wahnsinnig werden

Als nächstes wird das Turbinengehäuse geschliffen und grundiert. Außerdem werden noch Lüftungsgitter eingeschnitten wie beim Original.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliRaven
              HeliRaven

Danke Vulcano, werd mir noch ein paar Schleifstunden für das Doghouse gönnen und dann kommen endlich gerade Flächen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• helicopter
                Member
                • 31.08.2005
                • 643
                • Richard
                • Augsburg

Wow, schaut ja toll aus....
                Von wegen, ich kann das nicht....Respect

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Ja das war ja nicht das Doghouse (-:

Kommentar

• huey-hans
                    huey-hans

Zitat von helicopter Beitrag anzeigen
                    Wow, schaut ja toll aus....
                    Von wegen, ich kann das nicht....Respect

..dem ist nichts hinzuzufügen, Glückwunsch auch meinerseits für den bisherigen Erfolg und viel Spaß beim weiter machen

Kommentar

• HeliRaven
                      HeliRaven

Danke schön auch dir.

Hab grad das Doghouse grundiert. Da ist noch ordentlich was zu tun. Da hab ich echt gepfuscht. Aber ich denke ich krieg das noch ganz ordentlich hin. Was früher mit Möbeln funktioniert hat, muss jetzt auch mit einem Holzheli funktionieren (-:

Kommentar

• HeliRaven
                        HeliRaven

2 Stunden Schleifarbeit später sieht das Turbinengehäuse nun so aus

Ist also noch ein wenig zu machen. Dann werd ich hinten noch Lüftungsöffnungen einschneiden, damit es bischen mehr wie das original aussieht und nochmals grundieren. Dann ist es wie das Kabinengehäuse erstmal fertig und wartet auf die Panelstripes.

Aber vorher geht es dann mit dem Rest des Rumpfes und dem guten alten Glasfasergewebe weiter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

In einem anderen Thread hab ich übrigens gesehen, dass derjenige dasselbe kurze Heckrohrstück hat und das Servo auf den Boden montiert hat.

Find ich nicht ganz optimal, da die selbstgemachte Montageplattform ja lediglich auf das 2 mm Furnier geklebt werden kann. Finde ich als Servoplattform schon ein wenig unsicher. Aber mal sehn, das mach ich erst wenn ich meine Servos hab.

Nach und nach komme ich auch zur Erkenntniss, die Scheiben einfach schwarz zu sprayen, anstatt ein Cockpit und 2 Piloten einzubauen. Ich denke der Akkuwechsel ist durch Abheben des Cockpits deutlich leichter als unten durch die ßffnung.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliRaven
                            HeliRaven

Ach ich muss erwähnen, dass ich gestern auch schon 1,5 Std daran geschliffen hab

Also immer schön dünn Harz auftragen (Richtiges Verhältnis beachten, sonst wirds nie fest) und ganz dünne Matte auflegen.

Tropfnasen, lose Fäden und zuviel Harz sind der absolute Feind!

Kommentar

• helicopter
                              Member
                              • 31.08.2005
                              • 643
                              • Richard
                              • Augsburg

...es wird ja schon....wird immer mehr ein toller heli....
                              bewundernswert wie viel liebe da drin steckt....in jedem stück schleifpapier......

Das mit dem Heckrohr: Ich würde einfach das Original vom Trainer nehmen und entsprechend der länge flexen. Der Dremel hilf immer......
                              Was für Servos hast du denn jetzt Bestellt?? Welchen rotorkopf und Blätter..??

Gruß
                              Richard

Kommentar

• kingoftf
                                kingoftf

Schleifen von Glasfasergewebe kann man vereinfachen, wenn man vorm Schleifen eine dünne Schicht Topcoat draufschmiert. Danach lässt sich das Zeug wunderbar schleifen, ohne das Schleifpapier zu verkleben
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2010, 11:54.

Kommentar

Lädt...
                                X