AW: Baubericht eCobra AH-1F von approach engineering
Alle Achtung - du bist ja wirklich fleissig! Ich hab mir seinerzeit einen Balsahobel gegönnt und war froh ihn zu haben - speziell am Doghouse hat er viel zu tun gehabt!
Ad Mechanik: Ich hab dir ja gesagt, nimm dir einen Logo 10 oder 400 - der ist doch um einiges hochwertiger als der Swift!
Ich geniess jetzt noch 1 Woche in der Spanischen Sonne, dann gehts bei mir endlich weiter! Der Cockpitausbau muss jetzt endlich weitergehen...
So, nun habe ich meinen Fehler einigermaßen ausgebügelt und den Deckel des Doghouse`s nach oben versetzt und mit transparenter Kopierfolie bündig geschlossen. Nun wird von innen wegen der Stabilität noch etwas Glasfaserspachtel aufgetragen. Später kommt ja noch Gewebe von außen drüber. Dann sollte das halten
Das muss ich wohl als Fehler aufgrund von ßbereifrigkeit abhaken
Already looks like some kind of a cobra
Super Richard, dann kann es nächste Woche ja schon losgehen
Ich werde jetzt als nächstes noch die Einschlagschrauben für die Mechanik einsetzen, das Landegestell einpassen, hier fehlen die Bohrungen und ein paar Verstärkungskeile und dann mal das Heck aus dem Swift ausbauen und sehen, wie das so reinpasst.
Meine Heckfinne ist so eine Sache, ich denke ich werde die Einzelteile mit schwachen Magneten versehen um besser fixiert zu sein. Sieht da jemand ein Problem in Verbindung Heck und Magneten?
Wie der Fixierungsring in der Finne untergebracht werden soll ist mir ein Rätsel. In der Anleitung ist wohl noch eine alte Bausatzversion abgebildet. Denn da wo die ihren Ring gesetzt haben, hab ich meinen Spant anbringen müssen, aber gut, wird sich schon irgendwie lösen das Problem. Bilder gibts dazu dann natürlich auch noch.
Nächste Woche hab ich Urlaub und dann werden wir mal sehen, was noch so geht.
ßbrigens die grüne Spachtelmaße ist nur vorsichtshalber aufgebracht und wird vorm Glasfasern natürlich noch weitgehenst weggeschliffen. Aber ab und zu bekommt man schonmal einen Kratzer ins anfällige Balsaholz und da ist mir Spachteln lieber, als rausschleifen um dann irgendwann durchgeschliffen zu haben (-:
Wow, schöööön.
Wiso nimmst du eigentlich keine Holzspachtelmasse. Wiso denn Glasfaserspachtelmasse?? In ein Holzmodell gehört doch Holz.....oder gibt es da Einwände*
Also ich denke Holz uz Holz..... Als ich noch Modellflieger geflogen bin hatte ich das Zeug Stapelweise daheim....
Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
Hi,
naja im Gegensatz zu Glasfaserspachtel ist Holzspachtel halt genauso weich wie das Holz. Und ich möchte ja eine belastbarere Oberfläche erhalten, als es das Balsaholz liefert.
Außerdem stört mich an Holzspachtel, dass es aufgrund des Feuchtigkeitsgehaltes meistens noch einfällt und dann auch oft zu porös ist, um es wirklich glatt zu schleifen.
Aber du hast schon recht, dass es im Moment egal wäre, weil ja eh noch Glasfasergewebe düber kommt. Aber wenn ich jetzt schon bischen stabilisieren kann (vorallem bei der fragilen Kabinenhaube) mach ich das auch.
Hallo zusammen,
wärend ich aufs Glasfasergewebe warte, mache ich mir Gedanken über die Elektronik und den Rotorkopf.
Kann mir jemand einen vernünftigen schwarzen Flybarlesskopf für meine 10mm Welle und gute Blätter im passenden Profil empfehlen? Für ein Flybarlesssystem hab ich mich noch nicht festgelegt.
Auch die Frage der Servos stellt sich noch. Welche Leistungsdaten sollten diese haben? Bin hier noch recht wenig bewandert und möchte gute Servos, die für meine Scalebedürfnisse reichen, aber nicht zuviel ausgeben für irgendwelche Hochleistungs-3D Servos.
Vielleicht finde ich ja was in den Kleinanzeigen in den nächsten Monaten. Nur weiß ich noch nicht, wonach ich suchen sollte (-:
Hi Manu,
ich finde diesen Thread echt klasse und freue mich schon auf dein erfolgreiches Endergebnis.
Zum Kopf kann ich dir nicht wirklich etwas raten. Der Mikado Kopp würde auf Welle passen, weiß aber nicht ob der Jesus Bolzen auch an der richtigen Stelle sitzt. Evtl. hat aber jemand einer ander Idee.
Was aber die Blätter anbetrifft würde ich M-Blades in Betracht ziehen. Die kriegt man auch in dunklen Farben in ordentlicher Profiltiefe auch als S-Schlag................sin aber nicht ganz billig und haben auch etwas Lieferzeit. Spin Blades sind wohl recht gut aber die sind weiß und passen da nicht so recht.
Zu den Servos. Grundsätzlich sollten es schnelle und Kräftige Servos bei FBL Systemen sein. Savox ist da eine gute Wahl. Die sind schnell, kräftig und preiswert.
Das trifft auch für die DES Servos von Graupner zu.
Freue mich schon auf weitere Beiträge........................
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein; 27.06.2010, 22:06.
Hallo Manu,
also ich fliege meine Swift`s mit 3152er von Futaba. sind digital, schnell und preiswert...Und absolut ausreichend für das Scale fliegen.
Als Rotorkopf habe ich den von LF-Technik. Leider nicht in schwarz.....aber mich stört das nicht.
Gruß
Richard
Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
So, nun hab ich erstmal das Heck aus dem Swift ausgebaut.
Vielleicht bin ich blind, aber das im Cobra beigelegte Heckrohrstück ist kürzer als auf dem Foto?! Also fällt die Montage des Heckservos hier schonmal flach, ausser ich schneide mir das Swift 16 Heckrohr zu. Komisch
Heut hab ich mein Gewebe bekommen. 30 Gramm/m² ! Das ist schon was ganz anderes. Ich vermute meines hatte 200Gramm aufwärts
Hab jetzt mal die Kabine als erstes gemacht. Ich denke das Doghouse wird ganz schön schwierig. Da wird es heißen, viele Falten zu verschleifen. Aber schleifen bin ich ja schon gewöhnt
Hm, wie ich sehe hast du das Gewebe über die ganze Kanzel gezogen! Ich hab das in Streifen geschnitten und dann bündig laminiert - so vermeidest du Falten! Beim Doghouse ist es das gleiche, nicht zu viel Fläche auf einmal - lieber nass in nass arbeiten, damit ersparst du dir einen Haufen Schleifarbeit!
Hab jetzt mal die Kabine als erstes gemacht. Ich denke das Doghouse wird ganz schön schwierig. Da wird es heißen, viele Falten zu verschleifen. Aber schleifen bin ich ja schon gewöhnt
Peter hat recht, bei solchen Sachen Streifen schneiden.
und viel weniger Harz, musst Du später nur alles wieder wegschleifen. Zu beschichtendes Stück ganz dünn einpinseln, dann das Gewebe auflegen. Wenn das Gewebe die "Farbe" wechselt, war's auf jeden Fall genug. Weisse Stellen leicht nachtupfen.
Okidoki, danke schonmal für die Tips. Hab das Kabinengehäuse jetzt verschliffen und bin eigentlich ganz zufrieden. Zumindest bis die Grundierung alles aufdeckt (-:
Bin vor dem Schleifen mit einer Ziehklinge(bzw. Cuttermesser) drüber gegangen und hab die Unebenheiten so schon einigermaßen ausgebügelt.
Aber künftig werde ich Streifen schneiden und das Bauteil und nicht das Gewebe einpinseln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar