Sea King 1:48

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: Sea King 1:48

Wer meint was dazu?
    Also das mit dem lackieren überlasse ich den anderen, habe eigentlich keine Ahnung von Scale, aber ich meine/weiss, dass das ein sehr geiler Heli wird. Einfach super wie du solche Details machst in einem so "kleinen" Heli.
    Die Steuerung der Winde ist genial gelöst.

WEITER SOO!!

Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• dom
      dom

Wieder ein paar Stunden gearbeitet.
      Die Seitentür lässt sich nun mehr oder weniger originalgetreu öffnen und schliessen.
      Die Fahrwerke sind fast fertig.
      Was noch fehlt, ist ein Rettungskorb, den ich aus möglichst schwerem Material anfertigen muss, da das Seil (also der Nähfaden) sonst nicht gestreckt wird.
      Hat jemand Bilder von einem echten solchen Korb? Eines hab ich bereits gefunden:

Kommentar

• Elias
        Member
        • 21.10.2007
        • 367
        • Elias

Hi,

echt cooles Projekt.

Schau mal hier http://www.hygrapha.com/de/safety-sh...ttproducts_pi1[backPID]=42&tx_ttproducts_pi1[product]=105&cHash=fb0c3f7059

Hast Du sogar direkt die realen Maße

Im Film ,, The Guardian - Jede Sekunde zählt" kann man so einen Rettungskorb auch öfter sehen.

Viele Grüße,

Elias
        Logo 500

Kommentar

• dom
          dom

Nun habe ich wieder etwas gearbeitet. Mein SeaKing ist bald beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Kommentar

• dom
            dom

Und hier noch mit eingeschaltetem Suchscheinwerfer...

Kommentar

• webmaxx
              Member
              • 30.07.2009
              • 181
              • Marcel
              • Schweiz

Klasse!

Gruss Marcel

PS: Ich würde den Rotorkopf lackieren... finde es schade wenn es dann auf einmal so nach Spielzeug aussehen würde - auch wenn ich auf poliertes Alu stehe.
              Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• dom
                dom

Lange ist es her, logisch auch, denn im Sommer war ich seltener in der Werkstatt anzutreffen. Doch nun ist es so weit:
                Der Sea King FLIEGT! (und die Freude ist gross)
                Endlich funktioniert alles. Die Beleuchtung, die Fahrwerke, der V-Stabi ist akzeptabel eingestellt und Schwebeflug klappt nun recht ordentlich.
                Klar kann man noch weiter arbeiten. Sicher muss ich den Heckrotor noch umgestalten und den Laderaum könnte man ebenfalls ausbauen. Auch die FLugeigenschaften könnten noch besser sein. Vielleicht kann ich ja noch andere Setups testen.
                Ein Projekt nach so langer Arbeitszeit nun in der Luft zu sehen macht aber schon Spass.
                Werde dann auch gleich filmen und ins Web stellen.

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas
                  • Kaiserslautern / Deutschland

Wirklich ein tolles Projekt. Schade, dass es bei Deinem Projektstart den Blade MCPX noch nicht gab. Mit dessen Elektronik hättest Du es sicher ein ganzes Stück leichter gehabt, wenn ich das recht sehe?

Kommentar

• dom
                    dom

Die Elektronik wäre sehr wahrscheinlich gut geeignet gewesen für meine Zwecke. Trotzdem hätte ich Regler und Motor auswechseln müssen. Mein Heli wiegt nun doch etwa das Vierfache des kleinen Blade. Und die grösste Hürde war ohnehin der Fünfblattkopf, auf den ich niemals verzichten möchte. Und den hätte ich ja so oder so bauen müssen.
                    Und unter uns gesagt, das Spannende an der Sache war ja, möglichst wenig fertige Komponenten zu kaufen und etwas so weit wie möglich selber zu entwickeln.

Kommentar

• dom
                      dom

Sea King 1:48 Testflug

hier eine erste Filmsequenz

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Ich dachte nicht mehr, daß Du Dein Super-Werk noch mal zu Ende kriegst. Hut ab, auch wie der schon fliegt.
                        Willst Du einen scaligen 6Blatt-Heckrotor haben? Wir bauen uns die selbst, bisher meist auf den CB 180 ausgelegt. Müßtest mir nur mal den gewünschten Durchmesser, Quadratzentimeter Flügelfläche und Anstellwinkel geben.
                        Angehängte Dateien
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Würde sich hinten so ein blauer Agrumi Vierblattprop ganz gut machen? Der wäre doch zumindest ein Stück kleiner?

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Die RAF-Postkutsche fliegt nun mal mit einem Sechsblatt. ich glaube auch nicht, daß der kleine blaue Vierblatt genug Schub bringt. Der reicht beim Kestrel 200SX, aber nicht bei doms CP.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dom
                              dom

Wow, dieser Heckrotor sieht super aus. Bei meinem Heli ist für die Testflüge noch ein GWS 4x2.5er Prop (leicht gekürzt) montiert. Der sieht richtig hässlich aus, funktioniert aber recht gut. Mir ist bewusst, dass dies noch ein grosser Schandfleck ist, doch fehlte mir bisher die Geduld, etwas scalemässiges zu bauen.
                              Falls du also bereits Formen und Erfahrung in solchen Sachen hast, komme ich sehr gerne auf das Angebot zurück!
                              Der Durchmesser müsste originalgetreu also 7 cm betragen. Welcher Anstellwinkel und welche Fläche Sinn machen würde, hab ich keine Ahnung. Müsste der Anstellwinkel gleich bleiben und die Fläche insgesammt vielleicht etwas kleiner sein als die des GWS-Props?
                              Hab echt keine Ahnung, wie man so etwas berechnen müsste. Bisher hab ich alles immer experimentell ermittelt. Wenn mir jemand bei der Konstruktion des Heckrotors helfen könnte (oder sogar ein fertiges Teil liefern könnte) wäre das natürlich genial!

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Wir machen das immer nach dem Versuchs-Prinzip. Bisher ging es (bis auf unsere Mini-Fenestron-Versuche) auf Anhieb gut. Für den CB 180 haben wir dessen 3Blatt zum 2, 4, 5 und 6Blatt umgearbeitet und es funktioniert sehr gut.
                                Wenn Du mit Deinem Zweiblatt einen guten Drehmomentausgleich herstellen kannst, dann messe einfach mal dessen Blattfläche. Und bestimme den Anstellwinkel des Blattes (in etwa). Dann zeichnen wir mit diesen Angaben einen Sechsblatt (der auf dem Bild hat 80 mm Durchmesser), lassen ihn pulverlasern und Du probierst es aus. So ein Versuch kostet pro Stück 5 € + Porto (+ etwas Zeit für die Fertigung in Holland) und wird voraussichtlich auf Anhieb eher klappen. Dann hast Du einen scaligen 6Blatt (in etwa der Form am Sea King nachempfunden), der genug Bums hat, Deinen Hauptrotor auszugleichen.
                                Laß uns den Rest mal per PN machen, das geht hier im Forum sonst zu sehr ins Detail.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Lupusprimus; 02.09.2011, 18:54.

Kommentar

Lädt...
                                X