Hallo,
Ich bin nun seit etlichen Jahren Modellbauer und kenne einige Spinner (ihr wisst wie
es gemeint ist). Ich dachte bei den selbstgenähten Echtledersitzen in 1:24 von
meinem Cousin schon das es kaum noch schlimmer geht. Aber dein Cockpit schlägt
eindeutig dem Faß die Krone ins Gesicht...RESPEKT!
Toll, an so einem Projekt von der Ferne teilhaben zu dürfen. Allein schon die Macro-Aufnahmen zu machen ist sicher nicht einfach. Ich bin verblüfft, was manche so drauf haben.
Dieses Thema werde ich weiter verfolgen!
nach einer längeren Pause hatte ich wieder etwas Zeit, um an meinem Projekt weiter zu arbeiten.
Ihr könnt hier die Baufortschritte sehen:
Der Rumpf ist lackiert une erhält nach und nach immer mehr Details. Einiges ist bereits getan, vieles wartet aber noch.
Ein Fahrwerk ist fertig eigebaut und funktioniert bereits, das andere ist noch in Arbeit.
Die Beleuchtung ist teilweise installiert. Vorgesehen sind zwei Suchscheinwerfer, die über einen kleinen Infrarot-Controller zuschaltbar sind. Dann natürlich Positionslampen, einige kleine Scheinwerfer sowie die üblichen Blitzer, für welche mein Bruder eine kleine Elektronik zusammengelötet hat.
Zudem ist die Elektronik für die Seilwinde bereits eingebaut und der Motor angeschlossen. Der Antrieb der Seilwinde wird sich im Rumpf befinden und es wird nur eine dünne Achse zur Seilwinde herausgefürht, die sich oberhalb der (tatsächlich schiebbaren) Seitentür befindet.
Die Arbeit scheint zur Zeit uferlos, doch das Zwischenresultat verleiht mir neue Motivation.
Im Seitenfenster befindet sich der Infrarotcontroller für die Betätigung der Zusatzfunktionen (Seilwinde und Suchscheinwerfer)
Der Suchscheinwerfer besteht aus einer plan abgeschliffenen und polierten LED, die genau in die vorgesehene Halterung passt. Er wird per Infrarot-Fernbedienung ein- und ausgeschaltet und ist in seiner Helligkeit regelbar.
Hier noch ein Bild der Blitz-LED aud dem Heckausleger. Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen, doch irgendwie illustriert das besonders gut, wie es mir manchmal bei der Arbeit geht.
Eine smd-LED von weniger als 2 mm Länge mit Kabel zu bestücken ist Nervensache...
Hier noch ein Bild der Blitz-LED aud dem Heckausleger. Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen, doch irgendwie illustriert das besonders gut, wie es mir manchmal bei der Arbeit geht.
Eine smd-LED von weniger als 2 mm Länge mit Kabel zu bestücken ist Nervensache...
hier ein erstes Bild der Seilwinde. Drei Aufhängepunkte habe ich mit dem Spritzgussteil verklebt, beziehungsweise habe ich die erhitzten Drähte in den Kunststoff gesteckt. Einfch und effizient
Die vierte Aufhängung ist gleichzeitig auch die Achse für den Antrieb der Winde.
Und hier ist der Antrieb der Seilwinde zu sehen. Dazu habe ich ein altes Microserco umgebaut. Die gesamte Elektronik und Poti sowie die letzte Getriebestufe habe ich entfernt, dafür habe ich ein Loch ins Gehäuse gebohrt und eine Verlängerte Achse in der vorletzten Getriebestufe eingebaut.
Den Motor baue ich im Rumpf ein, die Achse wird dann als vierte Aufhängung getarnt in das Seilwindengehäuse aussen am Rumpf geführt.
Den Träger als Achse zu nehmen ist genial, ich hätte da wahrscheinlich immer rumgeknobelt, wie ich das Seil über ein Röhrchen vom Rumpfinnern nach aussen führen würde...
Freue mich über den weiteren Fortschritt und vor allem muss ich das Teil dann irgendwann mal "in Action" sehen.
Hier ein Blick durch die (noch nicht fertiggestellte) Seitentür.
Unten ist das Fahrwerksservo und die Elektronik für die Beleuchtung zu sehen. Beides ist flach genug, um noch einen Boden einbauen zu können. So kann ich auch den hinteren Rumpfbereich etwas ausgestalten, wenn ich dann noch Geduld habe.
Die gesamte Mechanik ist kompakt genug, um sich zwischen Cockpit und Seitentür zu verstecken. Dafür gehts dort richtig eng zu.
Im Vordergrund ist der provisorische Haken der Seilwinde zu sehen. Da auch der feinste Zwirn verhältnismässig steif ist, muss an die Winde entweder eine Figur aus Zinn oder ein Rettungskorb aus Kupferdraht. Einfach etwas Schweres, weil sich das Seil sonst nicht richtig ausrollt.
Die Seitentür soll auf kleinen Schienen laufen, die ich demnächst aus U-Profilen herstellen werde.
Und hier noch ein Bild:
Die Mechanik durfte auch wieder einmal probesitzen. Gefällt mir gut, wie die ganze Sache da oben rausschaut.
Nun weiss ich nicht recht, ob ich den Rotorkopf gemäss Original grau und gelb lackieren soll, was natürlich mehr scale wäre, oder ob ich die schönen Aluteile so weihnächtlich glänzen lassen sollte. Wer meint was dazu?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar