Rohbau der Sitze und erste Sitzprobe!
Mein erstes Scale Projekt: eCobra mit V-Stabi
Einklappen
X
-
reinhpe -
reinhpe
AW: Mein erstes Scale Projekt: eCobra mit V-Stabi
Schön langsam wird ja ein Cockpit draus...
Kommentar
-
Den Link hab ich grad noch gefunden:
http://www.approachengineering.com/
Kommentar
-
reinhpe
Ja, genau! Von dort ist sie her....Zitat von Patch30 Beitrag anzeigen
Kommentar
-
reinhpe
Individuelle Scale Cockpit Beleuchtung
So - Zeit für ein Update!
Wahrscheinlich bin ich nicht der Erste mit der Idee, aber für mich passt es. Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen einen Anstoss bieten, wie er sein Cockpit beleuchtet!
Was maich an Scale Cockpits bisher gestörtmhat war die Tatsache, dass speziell bei kleinen Massstäben die Nachbildung von funktionsfähigen Kontroll Leuchten ein Problem war (für mich zumindest) Daher kam ich auf die Idee, die Lämpchen mittels LEDs und Lichtleitern zu bauen.
Was wird dafür benötigt: LEDs in den entsprechenden Farben (bei mir SMD LED in blau, gelb, rot, grün), Schrumpfschlauch und Lichtleiter.
Erstmal die Kontakte zur LED herstellen, dann Schrumpfschlauch drüber, ein Bündel Lichtleiter vorne reingesteckt und einschrumpfen! Das wars schon....
Kommentar
-
reinhpe
Individuelle Scale Cockpit Beleuchtung
So, jetzt kommt der zweite Teil: erst mal sollte man die Funktion der LED testen, dazu Vorwiderstand anlöten und an eine Spannungsquelle.
Nun der wichtigste Teil: Der Einbau im Cockpit! In meinem Fall ist der Lichtleiter 1mm im Durchmesser, daher ein entsprechendes Loch ins Panel bohren und den Lichtleiter durchstecken. Auf das richtige Mass ablängen und mit Superkleber einkleben. So kann man das ganze Cockpit ziemlich 'Scalegetreu' beleuchten, den Spielereien sind beinahe keine Grenzen gesetzt! (Blinkende Lampen, verschiedenfarbige Lampen, etc) Einer der grössten Vorteile ist, dass man die Lichtleiter biegen kann, das heisst die LEDs dort anbringen, wo Platz ist!
Sollte jemand Bedenken haben, dass der Schrumpfschlauch von der LED rutscht, dann könnte man das noch mit PlastiDIP fixieren! Damit wären auch die Kontakte isoliert...
Bei Fragen - ich helfe gerne!
Kommentar
-
...also wenn das nicht eine geniale idee ist....
Chris
Kommentar
-
reinhpe
Die Ur - Idee stammt eigentlich von meiner Modelleisenbahn! Da ich im Massstab 1:220 gebaut habe, war das der einzige Weg, die Autos mit Scheinwerfer & Rücklicht auszustatten!Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen...also wenn das nicht eine geniale idee ist....
Kommentar
-
Schapoh!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Cockpit Beleuchtung mit Lichtleitern
Beginne mich auch gerade für die Lichtleiter-Technik zu interessieren.Zitat von reinhpe Beitrag anzeigenIndividuelle Scale Cockpit Beleuchtung
Bei Fragen - ich helfe gerne!
Du hast die LED und die Lichtleiter per Schrumpfschlauch verbunden. Gibt es da keine "profesionellen" Verbindungselemente, beziehungsweise wo kauft man den ganzen Krempel eigentlich?
LED und LichtleiterZuletzt geändert von Taumel S.; 06.01.2013, 16:53.
Kommentar
-
AW: Cockpit Beleuchtung mit Lichtleitern
Antwort selbst ergoogelt:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenGibt es da keine "professionellen" Verbindungselemente, beziehungsweise wo kauft man den ganzen Krempel eigentlich?
Moin,
die Verbindung LED/Lichtleiter ist ganz einfach. Nimm ein Stück Kunststoff (Holz geht auch), durchbohre es mit dem Durchmesser des Lichtleiters. Danach bohrst Du das Loch auf einer Seite im Durchmesser und der Länge der LED auf. Aufgebohrte Seite LED rein und auf der anderen Seite wird der Lichtleiter eingeführt.
Eine andere Möglichkeit ist, die LED VORSICHTIG im Durchmesser des Lichtleiters anbohren und den Lichtleiter mit Sekundenkleber einkleben. Die Bohrung darf NICHT bis an den Chip reichen!
Fiber-Shop
Kommentar
-
reinhpe
Für eine Faser passt das - nur ich hab ja pro LED ein 'Faserbündel' mit 4-5 Lichtleitern! Da es mir auf die Nüsse gehen würde, für jede 'Lampe' am Dashboard eine LED zu verwenden habe ich mich für den Weg entschieden, wenn man die Fasern verschieden lang hält, kann man auch die entferntesten Winkel im Cockpit erreichen! Lediglich der Biegeradius setzt dir Grenzen...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEine andere Möglichkeit ist, die LED VORSICHTIG im Durchmesser des Lichtleiters anbohren und den Lichtleiter mit Sekundenkleber einkleben. Die Bohrung darf NICHT bis an den Chip reichen![/I]
Kommentar
-
Achso, klar, Denkfehler von mir...Zitat von reinhpe Beitrag anzeigenFür eine Faser passt das - nur ich hab ja pro LED ein 'Faserbündel' mit 4-5 Lichtleitern!
Aber wie steuert man z.B. 15 Lichtleiter mit möglichst wenig LED möglichst profesionell an? Ich kann ja nicht 15 Glasfaserkabeln um eine LED wickeln?
Oder gibt es z.B. käufliche Lichtleiterelemente, die das Licht eines Lichtleiters auf z.B. 15 simulierte Kontrolllamperl eines Modell-Armaturenbretts verteilen? Mein letztes Autoradio hatte so ein Element: 1 Glühlamperl ging auf 1 Lichtleiter-Element, welches ca. 15 Knöpfe mit simuliertem LED-Licht versorgte.
Sorry für den kleinen Lichtleiter-Exkurs, aber es gibt hier auf RC-Heli noch so wenig Threads zu dem Thema!
Kommentar

Kommentar