[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecothor
    Ecothor

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Zitat von bigbammolle Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hätte auch interesse an der 2 s version.

MfG Sven
    ...schick mir ne PN mit Mailadresse.

@Sycorax: Vielleicht kannst du die 2s Version und den Generator auf deine Seite stellen, dann kann sich die jeder runterladen. Ich schick dir die Sachen zu. Kannst du mir vielleicht ne kurze PN schicken mit deiner Mailadresse schicken.

Noch was: weißt du noch, was du geändert hast, um das kurze blitzen nach einem Umlauf rauszubekommen. Vielleicht weißt du noch den Grund, ich fummel mir das dann selber raus-irgendwie.

Kommentar

• Pille
      Senior Member
      • 20.01.2008
      • 1017
      • Thorsten
      • Wipperfürth

Kann mich mal bitte jemand aufklären was mit der 2S-Version gemeint ist? Betriebsspannung Lipos 2S?
      H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• jens-110
        Member
        • 17.12.2007
        • 781
        • Jens
        • Eisenach

2 Sekunden Musterlaufzeit. Ich hab die schon drin, hab einfach 40 anstelle 20 Werte für die Ausgänge und im Programm eine ßnderung gemacht.

Gruss Jens

PS: Allerdings ist das noch die V1.
        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Ecothor
          Ecothor

es gibt auch einen Codegenerator dafür !

Wenn Sycorax die V3 als asm bereistelle, können wir auch die V3 mit 2sek bestücken.

Kann mir mal einer sagen, welche die V2 ist *?
          Die gibts doch gar nicht.

Kommentar

• Fognal
            Junior Member
            • 10.06.2007
            • 16
            • Rudolf

Ich glaub, dass damit der Codegenerator V2 gemeint ist. Der ist für die Beleuchtung V3 von Sycorax. Eine V2 Beleuchtung gibt es nicht.

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ich habe angefangen den Codegenerator individuell einstellbar zu machen, so daß Ihr in Zukunft die Durchlaufzeit selbst vor Eingabe der Blinkmuster einstellen könnt. Sobald ich den fertig habe, gibt es ein SW Update für die Schaltung, damit die erkennt wie lang der Code ist.

Zu dem Versions-Durcheinander:
              Es gab eine HW V1 mit einer SW V1 die einige Leute so ergänzt haben, daß man auch Luxeons ansteuern kann. Auf der Basis hatte ich mal eine HW V2 angefangen, die ich aber nie veröffentlicht habe - statt dessen habe ich die HW V3 mit den Treibern aufgebaut, was mir bisher am besten gefällt. Da ich die SW nicht großartig ändern musste, hat sie die Nummer V2 bekommen.

Das V1 Projekt wird von mir nicht mehr gepflegt. Damit man aber noch Blinkmuster produzieren kann, habe ich das Projekt noch auf der Homepage.

Die Abkürzung 1s(ekunden) und 2s(ekunden) steht für die Durchlaufzeit des Blinkmusters. Die 1s ist ein Kompromiss, der für die meisten Anwendungen ausreicht und das Muster nicht zu umfangreich macht. Setze ich es generell auf 2s hoch, beschweren sich alle, daß sie so viel eingeben müssen.

Kommentar

• DMKOE
                Member
                • 27.09.2002
                • 594
                • Jochen

Aha ! Sehr gut ! Mit 2sek. kann man schon viel mehr anfangen!

Und mit dem Beschweren wegen zuvielen Klicks bei dem Generator...... Nicht im Ernst, oder?

Ja, Ralf..... und wenn Du eh´ schon am PC sitzt.... wie sieht es denn mit der PWM-Ansteuerung mit den unterschiedlichen Helligkeiten, also auf-und abnehmende Helligkeit vor einem Blitz oder Blinken aus ?
                Das wäre dann die Krönung !

MfG

Jochen

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Hab auch schon 3 Schaltungen von Dir und bin durchweg begeistert.

Und eine SMD Version würde ich auch nehmen.
                  Damit die kleinen auch leuchten können

Grüße
                  Andreas
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• crazyvolle
                    Senior Member
                    • 17.05.2004
                    • 1546
                    • Volker
                    • Dettingen Erms

Hallo Kameraden,

ich habe auch schon zwei Schaltungen aufgebaut und in Betrieb.
                    Eventuell verstehe ich jetzt gerade was nicht richtig, aber die Schaltung kann doch schon mit
                    einer Durchlaufzeit von 2 Sec. betrieben werden.
                    Bei mir sind es zumindest 2 Sec. Dazu muss doch lediglich die Taktfrequenz geändert werden.
                    Ich habe meine mit AVR Studio Version 4.17 geproggt.
                    Siehe in diesem Thread auf Seite 35.
                    Damit kann man dann sogar einen Doppelblitz machen. Die 2 Sec. sind ja dann in 20 Schritte a 100ms aufgeteilt.

Kommentar

• crazyvolle
                      Senior Member
                      • 17.05.2004
                      • 1546
                      • Volker
                      • Dettingen Erms

Ach ja, hier mal ein Link zu meinem Blinkmuster

Kommentar

• Ecothor
                        Ecothor

@Sycorax: Das klingt ja toll. Wenn dann auch noch der Code freigegeben würde, wär das spitze, dann kann man noch individuell ergänzen
                        Was ist mit dem blitzen nach einem Umlauf?

@DMKoe, was meinst du damit? Soll die lengasm hell werden und dann blitzen? und was bedeutet blinken aus?

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

@Ecothor
                          Was ist mit dem blitzen nach einem Umlauf?
                          Ist das ein V3 oder V1 Problem?

@Jochen
                          Nee Du, das wird es so schnell leider nicht geben. Dazu ist viel mehr nötig, als ein geänderter Codegenerator und kleine Anpassung der Schleife. Das benötigt eine völlig neue Software für die Schaltung, die jede LED individuell per PWM ansteuert.

Da darf sich gerne jemand dran versuchen der mehr Zeit hat als ich im Moment. ( Ich sag's gleich: mein Code nützt dafür nix ). Machbar ist es, dafür müsste aber für jeden einzelnen Blinkschritt ein PWM Verhältnis einstellbar sein (max. Helligkeit) und definiert werden können, ob es von dunkel zu hell an geht, von hell zu dunkel aus geht oder einfach schlagartig an ist. Das macht die Oberfläche für den Codegenerator nicht gerade einfacher zu bedienen.

Erstmal muss ich den Codegenerator komplett auf Javascript oder ganz auf Java umstellen, im Moment ist das eine üble Mischung aus PHP und Javascript - musste damals halt schnell gehen und läuft ja auch soweit.

Den Sourcecode freigeben ist immer so eine Sache. Auf der einen Seite habe ich gar kein Problem damit, aber dann taucht irgendwo eine modifzierte Version wieder auf und bei mir landen irgendwann die Fragen dazu, weil eben doch nur etwas angepasst aber nicht vollständig verstanden wurde. Ich denk nochmal drüber nach

Kommentar

• Ecothor
                            Ecothor

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                            Ist das ein V3 oder V1 Problem?

Ich denk nochmal drüber nach
                            V1 Problem! Im Dialog hier weiter oben sagtest du, du meintest es bereits gefixt zu haben

Nachdenken: Wäre super! Hab mir vorgenommen, PWM einzubauen, wie weiß ich noch nicht genau und eine Servoansteuerung soll auch rein. Kann etwas dauern, da unsere Jobs ähnlich sind und ich auch wenig Zeit hab, aber ich habs mir fest vorgenommen!

Kommentar

• DMKOE
                              Member
                              • 27.09.2002
                              • 594
                              • Jochen

Zitat von Ecothor Beitrag anzeigen

@DMKoe, was meinst du damit? Soll die lengasm hell werden und dann blitzen? und was bedeutet blinken aus?
                              naja, bei meinem Realflieger gibt es auch zwei Beacon. Und weil dies spezielle Glühwendel sind, wird die Spannung in etwa einem 5tel der Blinkzeit "hoch"-und nach Abschalten wieder "dunkel" gedimmt.
                              Soll lt. dem Hersteller Fa Whelen Strobes für eine merkliche Verlängerung der Lampe dienen. Solch eine Birne kostet gnadenlose 28 Dollars und hiel bei mir nie länger als 9 Monate.
                              Und LED´s sind in der Fliegerei immer noch nicht zertifiziert......

MfG

Jochen

Kommentar

• Ecothor
                                Ecothor

Gibts dazu ein Video, ich glaub, ich habs noch nicht verstanden.

Kommentar

Lädt...
                                X