[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

@Ecothor
    Der Sourcecode für die V1 steht doch zur Verfügung ! Da kannst Du gleich loslegen.

in etwa einem 5tel der Blinkzeit
    Auch das noch. Dann muss die Geschichte mit der derzeitigen Programmierung 5mal so schnell laufen, braucht also 5mal so viele Zeilen. Dazu noch die PWM .. also ohne das ganze Konzept der Musterprogrammierung völlig umzuwerfen, wird das kaum praktikabel realisierbar sein. Gibt's eigentlich ein Video, wo man dieses Vor- und Nachglühen erkennen kann?

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

ok ok, das mit dem 5tel kann man(n) knicken... Für mich als atmel-Frischling sind das eh´bömische Dörfer...

Auf die Schnelle hab´ ich hier mal ein kleines Video von einem Modell gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=_MWl4YU3WMA . Bei der unteren roten Led sieht man es deutlich.

Das Problem ist halt, würde man bei der Beleuchtungsanlage anstelle von LED´s normale Glühlämpchen verwenden, dann wäre ja die naturgegebene "Verzögerung" ja bereits ein wenig da.

MfG

Jochen

Kommentar

• bf212
        bf212

@DMKOE
        Ich glaube, in dem Video ist der von dir beschriebene Effekt noch besser zu erkennen.

Kommentar

• Ecothor
          Ecothor

Hab die V1 Software jetzt mal umgebaut auf V3 mit 2Sekunden Umlauf, falls einer Interesse hat. (Einfach die Bits kippen, bevor sie ausgegeben werden)

@Sycorax: Ich versteh noch nicht, wie du die Schalterstellung des 3 Wege Schlters über die Software ermittelst *?

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

@Sycorax: Ich versteh noch nicht, wie du die Schalterstellung des 3 Wege Schlters über die Software ermittelst *?

Eigentlich ganz einfach. Das Signal kommt PWM kodiert - also als unterschiedlich langer Impuls je nach Schalterstellung. Die steigende Flanke startet einen Timer - der läuft bis die fallende Flanke kommt. Dann habe ich mir die Werte mal ins EEprom geschrieben und ausgewertet, wie lange der kürzeste Impuls und wie lange der längste Impuls genau ist. Den Messbereich dazwischen teilst Du in drei gleiche Teile. Die Messpunkte an den ßbergängen dieser Bereiche sind die Schaltschwellen, die ins der Software hinterlegt sind. Der Schalter steht immer weit genug davon weg, daß es keine unsichere Erkennung gibt. Das kannst Du mit einem Schieberegler statt Schalter überprüfen, da siehst Du genau wann die Schwellen erreicht sind.
            Die Software prüft einfach nur, ob es der obere, mittlere oder untere Bereich ist und schaltet entsprechend.
            Und jetzt kommt das "Known Issue". Zu 35 MHz Zeiten wurden die Impulse für die Servo der Reihe nach pro Servo ausgegeben, aber niemals gleichzeitig. Seit 2,4 GHz ist das anders.
            In der aktuellen Software startet auch der zweite Kanal den gleichen Timer wie der Erste, das gibt ßrger, wenn die parallel vom Empfänger ausgegeben werden.
            Um das zu umgehen, muss anders gemessen werden, dafür ist aber ein komplettes SW Redesign notwendig, wozu ich noch keine Zeit/Lust hatte.

D.h. besser nur einen Kanal verwenden - oder bei den größeren Jeti-Duplex Empfängern den zweiten Kanal in eine andere Servorgruppe legen ( die werden dann der Reihe nach angesteuert ).

Kommentar

• Ecothor
              Ecothor

OK, das werd ich mir mit dem Hintergrundwissen nochmal ansehen im Programm.
              Ich verwende die robuste ;-) alte 35Mhz Funke.

An einem Ausgang des Empfängers kann aber doch nur ein Signal für ein Servo sein *
              Wieso sollten mehrere Servo pro Kanal gestartet werden

....still thinking....

ah, kapiert: es bezieht sich auf die beiden Eingänge. Wenn die parallel gestartet werden, weiß der Timer ja nicht, wer wer ist. OK, mit meinen 35Mhz bin ich auf der richtigen Seite :-)

Werde mir das nochmal angucken und dann probieren....

Vielen Dank erstmal

Kommentar

• bigbammolle
                bigbammolle

[QUOTE=Ecothor;1126458]Hab die V1 Software jetzt mal umgebaut auf V3 mit 2Sekunden Umlauf, falls einer Interesse hat. (Einfach die Bits kippen, bevor sie ausgegeben werden)

Hallo,

danke für die Software [SIZE="6"]DANKE[/SIZE]
                Geht super!

MfG Sven

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

So, es ist vollbracht! Software Version 2.1 ist fertig, dazu ein neuer Code Generator - nun komplett in Java Script mit DHTML Elementen. Was ist neu:

1. Ihr könnt jetzt selbst auswählen wieviele Zeilen Blinkcode Ihr konfigurieren möchtet. Einstellbar sind 20 bis 60 Zeilen, d.h. die Blinksequenz lässt sich frei von 1s bis 3s Durchlauf konfigurieren. Zum Einstellen gebt Ihr entweder die Zahl direkt ein oder Ihr benutzt die +/- Buttons. Beim Neuaufbau der Codetabelle geht ein eventuell eingegebenes Muster allerdings verloren, d.h. überlegt Euch vorher wieviel Zeilen Ihr konfigurieren wollt.

2. Ich habe eine Zeile "Alle" eingefügt. Wählt man eine Checkbox in dieser Zeile, wirkt sie sich auf die komplette darunter befindliche Spalte aus und überträgt ihren Wert. Dauerlichter setzt man, indem man einfach einmal auf die Box klickt. Eine Spalten löscht man, indem man erst alles aktiviert, dann wieder löscht.

3. Der Clear-Button ist entfallen, da es jetzt die "Alle" Zeile gibt.

4. Ich habe das OS angepasst, um jetzt dynamisch auf die variierende Zeilenzahl zu reagieren.

Ich habe alles soweit getestet, aber natürlich kann mir auch mal etwas durchrutschen. Wenn Euch ein Fehler auffällt, schickt mir bitte eine Mail.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Ab sofort findet Ihr noch eine kleine ßberraschung unter dem neuen Code Generator, damit das Erstellen der Codes einfacher wird.
                    Es läuft übrigens alles in innerhalb Eurer Browser - getestet mit Firefox 3.6 und Internet Explorer 8.

Kommentar

• jens-110
                      Member
                      • 17.12.2007
                      • 781
                      • Jens
                      • Eisenach

Hallo Ralf,

ich hab Deine Schaltung nun schon oft nachgebaut (meist noch die V1) aber nun wirds langsam richtig geil. Einfach kanns ja nicht mehr sein sich zu programmieren, was man will. Und auch gleich noch angezeigt bekommen im Testfenster. Danke für die Mühe, die Du Dir gibst um uns glücklich zu machen. Zu sehen gibts meine Beleuchtung hier http://www.rcmovie.de/video/98cfdfc2...it-Beleuchtung allerdings noch nicht ganz fertig, fehlen noch 2 ACL oben und unten. Sind alles Luxeons, am Höhenleitwerk Rebels und die Landescheinwerfer K2 Emitter.

Grüsse Jens
                      Zuletzt geändert von jens-110; 15.02.2010, 10:00.
                      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Die kleine Zugabe hatte ich schon lange vor, musste aber erstmal alles auf Javascript umstellen und mich tiefer in DOM, DHTML etc. einarbeiten. Insgesamt hat der neue Code Generator jetzt so ca. 20h in Anspruch genommen, aber hat Spaß gemacht. Jetzt muss ich mir halt irgendwann mal die Zeit nehmen, das ganze 2,4GHz kompatibel zu machen. Bei Jeti Duplex kann man ja beide Kanäle in unterschiedliche Servogruppen packen (dann geht's), aber bei Fasst und anderen Systemen gibt's das nicht und dann kann man den 2. Kanal nicht verwenden. Aber vorher muss ich noch ein paar andere Dinge fertig bekommen.

Einen schicken Heli hast Du da übrigens. Den verlinke ich auch noch. Bin mal gespannt wie's dann später mit den ACL's aussieht. Auf jeden Fall ist der richtig gut zu sehen mit den Leuchten.

Kommentar

• phoobie2000
                          phoobie2000

Hallo Ralf,

merci vielmals für den neuen Code.
                          Ich werde die neue Version heute Abend mal ausprobieren.
                          Der Codegenerator mit der Zugabe ist einfach Spitze!!!

Bei mir werkelt die programmierbare Beleuchtungsanlage im Hughes 500E mit T-Rex 450S Chassis.
                          Die neu erstandene Bell 222UT von Schlüter (uralt ) wird auf Elektro umgebaut und bekommt dann auch diese Beleuchtungsanlage.... denn die ist einfach super genial!

Danke vielmals für Deine Mühen...... muss ja mal gesagt werden, wie ich finde!
                          Wenn jetzt noch die Servosteuerung mit hineinkäme...träum....

P.S. bei mir läuft's mit Jeti Duplex 8 Kanal Empfänger (FC28 Umbau) ohne Probleme

Gruss
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2010, 10:45.

Kommentar

• DMKOE
                            Member
                            • 27.09.2002
                            • 594
                            • Jochen

Ja Ja , ganz nett......

Nee, einfach suuuper !

Das wertet die ganze Geschichte schon unheimlich auf !

Vielen Dank, Ralf !

MfG

Jochen

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Und noch ein Update: Version 2.3 der Software inkl. Code Generator ist raus.

Neu ist jetzt, dass man jetzt nach altbewährtem Muster für den Demo-Modus auswählen kann, welche Kanäle verwendet werden. Wo der Haken gesetzt ist, leuchtet es - genau wie bei den Kanal-Positionen.
                              So kann man eingefahrene Landescheinwerfer im Demomodus einfach deaktivieren oder stromfressende Verbraucher ausgeschaltet lassen um die Batterielaufzeit für Ausstellungen zu verlängern. Ausserdem habe ich die Schaltfunktion des Demomodus überarbeitet. Bisher hatte er sich gemerkt, das er aktiviert wurde und konnte nur durch ausschalten der Schaltung abgestellt werden. Jetzt kann man einfach einen kleinen Schalter montieren und wie gewohnt an/aus schalten.

Die V2.1 ist schon wieder von der Webseite verschwunden, bitte den Link zur V2.3 verwenden. Viel Spaß.

Kommentar

• cmw
                                cmw
                                Member
                                • 05.06.2008
                                • 571
                                • Carsten
                                • WeyerläÃ?/Lahn

Ralf, einfach Super! Wenn das so weiter geht, warte ich noch bis heute Abend und nehme dann die Version 2.9 mit Servosteuerung und Kaffeevollautomat.
                                GruÃ?
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X