[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petro
    Petro

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Danke ,
    finde ich super das Euch der Heli gefällt.

Aber der Dank Ralf geht ja in erster Linie an Dich,der den Nachbau der tollen Beleuchtungsanlage ermöglicht hat.

Super finde ich auch das Du das Video bei Dir verlinkt hast.
    Und das mit dem Suchscheinwerfer,gibt dann nochmal bei gegebener Zeit das Tüpfelchen auf dem I.

Gruß Peter

Kommentar

• Ecothor
      Ecothor

Hallo ihr, Hey Sycorax,

hab dir schon paar mal ne Mail geschrieben, leider noch keine Rückmeldung.
      Ich hab hier auch deine Elektronik verbaut und auf 2sek hochgestellt, so dass es nicht mehr so hektisch ist.

Ich hab noch was festgestellt. Die Elektronik hat an einem Ausgang (4 oder 5, weiß nicht mehr) das Problem, dass bei Nutzung der Funke, dieser Ausgang nach einem Umlauf kurz blinkt. Ist das nur bei der 2s Version oder auch bei der 1s Version.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Fognal
        Junior Member
        • 10.06.2007
        • 16
        • Rudolf

Hi Ecothor!

Wie hast du das mit der 2s periode gemacht? hast du da auch so einen Codegenerator für? (Ich kenn mich da gar nicht aus, aber mit 1s ist das schon ein bisschen hektisch...)

Gruß Julian

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Hi Thorsten
          Hmm .. ich hab keine Email bekommen .. oder übersehen ( dann aber ganz bestimmt nicht mit Absicht ).

Ich hab noch was festgestellt. Die Elektronik hat an einem Ausgang (4 oder 5, weiß nicht mehr) das Problem, dass bei Nutzung der Funke, dieser Ausgang nach einem Umlauf kurz blinkt.
          Hmm, in welcher SW Version? Ich meine, das Problem hätte ich in der aktuellen Version schon vor langer Zeit gefixt. Es gab da mal einen kleinen Bug, so daß für gaaaaanz kurze Zeit alle LEDs eingeschaltet wurden, bevor der neue Umlauf los ging.

@Julian
          die 1s Umlauf sind wegen der Länge des Codegenerators entstanden. Wenn man das Muster direkt programmiert und den Sourcecode ändert, ist eine Anpassung an andere Umlaufzeiten einfacher. 2s sind sehr lang, 1s war der Kompromiss, so daß der Code noch überschaubar bleibt.

Kommentar

• Fognal
            Junior Member
            • 10.06.2007
            • 16
            • Rudolf

Also gibt es keinen Codegenerator für 2s?
            Am Flugzeug würde es natürlich schon mehr Möglichkeiten dann noch geben
            Es klingt iwie sehr kompliziert: "Wenn man das Muster direkt programmiert und den Sourcecode ändert". Wie mache ich das Du weißt, dass ich keine Ahnung vom Programmieren habe
            Könntest du mir da vielleicht helfen? Vorausgesetzt du hast für sowas Zeit...

Grüße Julian

Kommentar

• arndtw
              arndtw

Hallo,
              ich habe seinerzeit mal eine Sammelbestellung für Platinen für diese Schaltung hier gemacht. Die Platinen sind schon lange alle weg. Jetzt habe ich Anfragen bekommen,ob ich nochmal so eine Platine auflege:

Das will ich hiermit tun. Bei Interesse schreibt mir bitte eine PM mit der benötigten Stückzahl. Wenn genug Besteller zusammen sind, kann ich ja nochmal Platinen bestellen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Hallo.
                Was sind das für Platinen *
                Gibts eventuell ein Bild davon.??
                Mich würden solche Platinen schon Interesieren.
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• arndtw
                  arndtw

Ich habe die Platinen für die hier diskutierte Schaltung professionell ätzen und Bohren lassen.

Der Preis lag da bei 4,50 Euro pro Platine.

Ich schau mal, ob ich heute noch ein Bild davon einstellen kann. Bin im Moment im Zug unterwegs ...

Gruß Wolfgang

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Hallo.
                    Das ist als die Schaltung vom User Promaetheus oder??
                    Für die könntest du fertige Platinen machen,das wäre ja super.

Mfg
                    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Ecothor
                      Ecothor

@Sycorax: Hab dir damals (1Monat her) über deine Homepage ne Nachricht geschrieben und per rcmovie.
                      Egal. Es ist bei der SW Version der ersten Schaltung. Dort habe ich den Code auf 2s geändert. Nach einem Umlauf UND nur mit Funke angesteuert blinkt ein Lämpchen am Ende eines Umlaufs.

@Fognal: MAn muss den Code etwas ändern. Das hab ich mal gemacht und einen Codegenerator (html) erstellt, der dir bei der Programmierung hilft. Ich schick dir den geänderten Code und den Generator zu, vorausgestezt Sycorax hat nix dagegen, schick mir mal ne PN mit deinert Mailadresse.

@Sycorax: Würdest du auch den Code für die 2te Version, die mit den Treibern freigeben? Die hab ich auch gebaut und würde sie gerne auch auf 2s erhöhen.

VG

Kommentar

• cmw
                        cmw
                        Member
                        • 05.06.2008
                        • 571
                        • Carsten
                        • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                        Das ist als die Schaltung vom User Promaetheus oder??
                        Für die könntest du fertige Platinen machen,das wäre ja super.

Mfg
                        Nein, es geht um Ralfs (Sycorax) V3.
                        Promaetheus hat keine eigene Schaltung vorgestellt, sondern nur Ralfs V1 deppennachbautauglich gemacht.

Die Platinen für die V3 habe ich auch bestellt, damit ist die Elektronik in ein paar Minuten zu löten.
                        Würde auch noch ein paar bestellen!

Gruß
                        Carsten
                        GruÃ?
                        Carsten

Kommentar

• arndtw
                          arndtw

So, das sieht ganz gut aus mit den Bestellungen, sind schon einige eingetrudelt.

Ich frage morgen mal den Preis an und schreib dann hier näheres.

Ich denke aber, dass eine Sammelbestellung zusammen kommt.

Hier noch ein Bild von so einer Platine:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• flehrsen
                            flehrsen

Hallo erstmal an alle und ein riesen Lob an Sycorax für die Entwicklung dieser Schaltung.

Da ich erst relative neu bin in diesem Hobby (ca. 1 Jahr) und damit auch noch nicht die GROSSEN Modelle fliege, würde ich die Schaltung für den ersten Aufbau gern etwas abspecken.

So, und jetzt meine Fragen.

1.) Gibt es Probleme mit der Software, wenn ich folgende Anschlüsse weglasse: Prog, Kanal 2, sowie die beiden Servoanschlüsse.

2.) Da ich eine E-Heli fliege würde ich die Schaltung gerne an einem 3sLiPo betreiben (bei 16A Stromabnahme durch den Regler, sollte die Schaltung doch nicht weiter ins Gewicht fallen), ist es möglich einen Spannungsregler vor die Treiber zu schalten, wenn ja welcher Typ wäre dafür geeignet.

3.) Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit 2 bzw. 3Chip-LED's anstatt der K2 Emitter.

So, ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen für den Anfang, aber ich versuche nur die Sache richtig zu verstehen bevor ich anfange.

Danke Roman

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Ich schau mal, das ich den aktuellen Code der V3 mit auf die Homepage packe, dann könnt Ihr mit AVR Studio selbst etwas basteln. Der unterscheidet sich bisher nicht sonderlich von V1.

1.) Gibt es Probleme mit der Software, wenn ich folgende Anschlüsse weglasse: Prog, Kanal 2, sowie die beiden Servoanschlüsse.
                              Die kannst Du weg lassen. Die Servoanschlüsse sind noch völlig ohne Funktion, Kanal 2 brauchst Du nur, wenn Du auch 2 Kanäle verwenden willst. Von den Jumpern ist zur Zeit auch nur einer aktiv. Wenn man so eine Schaltung auslegt und noch Platz ist, kann man ja gleich mal etwas in die Zukunft denken. Da das meiste ja eh nur Software und nicht Hardware ist, habe ich halt einige Funktionen mit aufgenommen, die sich dann ggfs. per Update nachrüsten lassen.

2.) Da ich eine E-Heli fliege würde ich die Schaltung gerne an einem 3sLiPo betreiben
                              Das ist eher eine Frage des Stromverbrauchs. Die Treiber der V3 kommen auch mit 3S LiPo's klar - Du musst für die 11,1V nur einen passenden Vorwiderstand berechnen (www.led1.de ganz unten links im Menü). Der Prozessor hat seinen eigenen Spannungsregler, für den sind 11,1V auch kein Problem.

Allerdings kann es warm werden und zwar deshalb:
                              Eine K2 Luxeon (3Watt Emitter) im Dauerbetrieb zieht 700mA. An einer grünen fallen ca. 3,85V ab, es bleiben 7,25V die über den Vorwiderstand in Form von Wärme vernichtet werden müssen, d.h. der Vorwiderstand hat eine Heizleistung von 7,25V * 0,7A = 5Watt !

Die Schaltung ist sehr einfach im Aufbau und daher preiswert, die Wärmeentwicklung ist aber der Nachteil von dem Design. In der Regel stört das aber nicht, ausser man hat viele leistungsstarke Emitter angeschlossen.
                              Beim Blinken ist es praktisch egal, da der Strom nur kurzzeitig fliesst.

3.) Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit 2 bzw. 3Chip-LED's anstatt der K2 Emitter.
                              Bisher habe ich dazu noch kein Feedback, aber die funktionieren auch. Einfach den passenden Vorwiderstand auswählen und anschliessen.
                              Das Problem bei den Leuchtmitteln ist eher der ßffnungswinkel, d.h. kann man die nur genau frontal sehen oder auch von der Seite. Ein 1W Luxeon ist nicht wirklich heller als eine leistungstarke LED, allerdings hat die LED nur einen ßffnungswinkel von 20 Grad, ein Emitter aber 120 Grad ! Den Emitter sieht man von der Seite, die LED nicht.

Ob es mit einer Mehrschip LED gut aussieht und zum Modell passt, musst Du einfach mal ausprobieren. Der Stromverbrauch ( und damit die Wärmeentwicklung im Vorwiderstand ) sind jedenfalls deutlich günstiger (3-Chip typ. 60mA , 4-Chip typ. 80mA).

@Thorsten
                              Hmm.. komisch, die ist bestimmt irgendwie untergegangen. Sollte eigentlich nicht passieren, ich freu mich ja über Feedback.

@Wolfgang
                              wenn Du Platinen machen lässt, 4,50€ für die gezeigte Qualität ist recht teuer, liegt das an den vielen Bohrungen? Ggfs. könnte ich noch eine SMD Version layouten, wenn das den Preis drückt. Ist dann aber ein bisschen schwieriger zu löten. Ich wäre übrigens mit 5 Platinen dabei, dann brauche ich die nicht selber ätzen.

Kommentar

• bigbammolle
                                bigbammolle

Zitat von Ecothor Beitrag anzeigen
                                @Sycorax: Hab dir damals (1Monat her) über deine Homepage ne Nachricht geschrieben und per rcmovie.
                                Egal. Es ist bei der SW Version der ersten Schaltung. Dort habe ich den Code auf 2s geändert. Nach einem Umlauf UND nur mit Funke angesteuert blinkt ein Lämpchen am Ende eines Umlaufs.

@Fognal: MAn muss den Code etwas ändern. Das hab ich mal gemacht und einen Codegenerator (html) erstellt, der dir bei der Programmierung hilft. Ich schick dir den geänderten Code und den Generator zu, vorausgestezt Sycorax hat nix dagegen, schick mir mal ne PN mit deinert Mailadresse.

@Sycorax: Würdest du auch den Code für die 2te Version, die mit den Treibern freigeben? Die hab ich auch gebaut und würde sie gerne auch auf 2s erhöhen.

VG
                                Hallo,
                                ich hätte auch interesse an der 2 s version.

MfG Sven

Kommentar

Lädt...
                                X