[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Wenn der Adapter sich nicht als COM Port einbindet, funktioniert auch AVROSP nicht.
    Jetzt wär's noch interessant nach welcher Anleitung Du den Adapter gebaut hast.

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

nach deiner, dann mit direkten Verbindungen zum Modul.

Kommentar

• Thomas463
        Thomas463

Hallo, ich habe vor eine ähnliche Beleuchtungsanlage (die von Turbinenheli) als Kleinserie herzustellen und heir dann günstig zu verkaufen (natürlich voll aufgebaut, programmiert und getestet [sonderwünsche wie schalter, stecker und anschlüsse gerne erwünscht]).

Wenn ich etwa 20-25 Abnehmer finden würde, könnte ich einen Preis von etwa 18€(Fix und Fertig verlötet, programmiert und getestet) mit Servosteckern etc. realisieren.
        Platine wäre dann in der 8 Ampere Version (1Ampere pro Kanal => somit auch mehrere Leds usw. an einem Kanal schaltbar mit Passendem Vorwiderstand.)

Wer hätte daran Interesse? (Lieferzeit dann ab meinen Bestellungen dann etwa 3 Wochen)

Bei Interesse gerne per PN melden

Lg Thomas
        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 19:01. Grund: fehler korr.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

@Mosli
          Die Version für Parallelport funktioniert nicht mit AVROSP !!!

Da musst Du es mit PonyProg versuchen. Da ich schon eine kleine Ewigkeit keinen Parallelport mehr habe, kann ich dazu auch nicht mehr viel sagen. Anleitungen für solche Parallelport Interfaces gibt es viele im Netz und im Grunde funktioniert das auch, aber einfacher geht's mit einem USB ISP Programmer.

@Thomas
          Denk dran, daß Du dann ein Hersteller bist , ggfs. ein Gewerbe anmelden musst und dem ElektroG unterliegst - inkl. den Recyling Pflichten!
          Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 20:34.

Kommentar

• Mosli
            Member
            • 23.11.2008
            • 442
            • Jürg

Ich habe es gestern auch mit PonyProg versucht. Damit konnte ich die Dateien rauslesen aber beim reinschreiben kam eine Fehlermeldung: "Process must be failed" oder so ähnlich. Ich werde es dann noch mal versuchen und werde berichten.

Grüsse Mosli

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Und .. klappt's jetzt?

Ich habe gestern das AVROSP II auf meiner Homepage um die fehlende XML Datei für den ATTiny2313 ergänzt. Das Problem mit der XML Fehlermeldung sollte sich damit erledigt haben.

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

Ja, geht schon viel besser! Wenn ich allerdings das Betriebssystem raufladen will, kommt "write failed". Das Demo-Beleuchtungsmuster kann ich ohne Probleme raufladen, will ich allerdings ein eigenes raufladen kommt "error-21"

Ich werde mal probieren obs schon läuft oder nicht...

Grüsse Mosli

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Wenn Du die Schaltung mit Strom versorgt hast, muss die sofort nach dem Programmieren los laufen. Die Meldungen sind typisch für eine fehlgeschlagene Programmierung über den Parallelport. Denk dran, daß an der Schaltung Strom anliegen muss wenn Du programmieren willst! Der Parallelport liefert nämlich keinen.
                  Bei mit's so damals mal funktioniert, dann wieder nicht .. irgendwann hatte ich die Nase voll und hab einen Programmer gekauft. Damit funktioniert's dann zuverlässig.
                  Es kann auch noch an den Einstellungen des Parallelport liegen .. einfach mal die Anleitung vom PonyProg genau lesen.

Kommentar

• Mosli
                    Member
                    • 23.11.2008
                    • 442
                    • Jürg

Natürlich habe ich die Schaltung am Akku angeschlossen. Ich habe sie mal getestet, allerdings blinkte noch nichts...

Ich werde mal die Anleitung durchlesen wegen dem Parallelport. Vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp?

Grüsse Mosli

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Hab mir auch mal die Teile bestellt, mal sehen ob ich es zusammen bekomm.

Kommentar

• PhilippSchaefer
                        PhilippSchaefer

Och schade ich hab grade angefangen das zu bauen und selbst zu bauen. Ich weiss noch nicht wie das mit der Steuerung von der Funke geht aber meine Schaltung ist ein wenig kleiner und billiger.

Wenn ich das mit der RC Anlage rausgefunden habe dann poste ich das mal.

Kommentar

• arndtw
                          arndtw

Hallo an die Sammelbesteller,
                          leider habe ich die Platinen bisher selbst noch nicht bekommen, daher wird sich die Auslieferung doch noch etwas verzögern. Sobald ich einen Liefertermin habe, schreibe ich ihn hier rein.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Bernhard Malle
                            Bernhard Malle

Zitat von arndtw Beitrag anzeigen
                            Sobald ich einen Liefertermin habe, schreibe ich ihn hier rein.
                            Keine Angst, wir finden Dich und das Geld, egal wo Du Dich versteckst...
                            :-)

Passt schon. War zumindest bei mir nicht dringend.

Bernhard

Kommentar

• Stiefel-Olm
                              Stiefel-Olm

Hallo,

ich interessiere mich auch für die Beleuchtungsanlage, allerdings habe ich alle 7 Kanäle meiner Fernsteuerung bereits belegt.

Daher meine ßberlegung:

Ich programmiere das Modul so, dass in allen drei Knüppelstellungen das gleiche Blinkmuster aktiviert ist. Damit wird der Steuerkanal überflüssig und ich kann das Blinken einfach mit einem Schalter zwischen Modul und Akku ein- und ausschalten.

Müsste doch funktionieren, oder?
                              Oder muss das Modul zwingend am Empfänger eingesteckt sein?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Christian

Kommentar

• arndtw
                                arndtw

Hallo,
                                du hast in dem Entwurf 3.2 einen Demo-Jumper, wenn dieser gesteckt ist, funktioniert die Schaltung auch ohne Empfängersignal.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X