AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage
Naja, blinken ist ja auch nicht so wild. Schwieriger wird's wahrscheinlich, wenn man z.B. an einer Bell UH-1D 2x rot, 2x grün, 1x weiß als Dauerlicht hat und noch 1,2 Landescheinwerfer dazu schaltet die auch dauerhaft leuchten.
Erwärmt sich der ULN2803 denn im Dauerbetrieb bei Dir oder geht's noch ?
Hallo nochmal,
Achtung, Kommando zurück: der ULN2803 ist nicht geeignet, man braucht den UDN2981... Beim proggen des Blinkmusters ist mir nach der ganzen Dauertesterei erst aufgefallen, dass blinkende LEDs mit dem ULN nicht ausgeschaltet werden können. Mit dem UDN sollte aber alles so funktionieren wie mit den Transistoren.
Hab mich neulich mal rangesetzt und ein Eagle-Layout gezeichnet. Das mit dem Lochrasterplatine war nicht so meins
Leider weiss ich nimmer wo ich das Layout gespeichert habe, da ich noch ein paar Sachen ändern muss. Hab keine Lust die Geschichte nochmal anzuzeichen. Hoffe ich finde es wieder. Notfalls hab ich ja ne laufende Version, wenn auch nicht die schönste
Achtung, Kommando zurück: der ULN2803 ist nicht geeignet, man braucht den UDN2981... Beim proggen des Blinkmusters ist mir nach der ganzen Dauertesterei erst aufgefallen, dass blinkende LEDs mit dem ULN nicht ausgeschaltet werden können. Mit dem UDN sollte aber alles so funktionieren wie mit den Transistoren.
Hmm, also ich hab mir das Datenblatt vom ULN2803 angesehen. Der Unterschied zwischen ULN2803 und UDN2981 ist, daß der ULN2803 eine Spannung am Ausgang gegen Masse schaltet.
Beim ULN2803 baut man also so:
Vcc - Vorwiderstand - Anode (LED) Kathode - ULN2803 (Output) - GND
Beim UDN2981 sieht's dagegen anders aus:
Vcc - UDN2981 (Output) - Vorwiderstand - Anode (LED) Kathode - GND
Die Ausgänge des 2313 kommen jeweils an Input der Bausteine.
Deswegen braucht der ULN2803 übrigens keine VCC Versorgungsspannung. Laut Datenblatt sperrt der ULN2803 ab ca. 0,5V am Input.
Hallo Ralf,
ja, du hast Recht, das Ergebnis wird das gleiche sein: Der ULN und der UDN invertieren leider beide die Ausgänge, d.h. LED ist an, wenn sie aus sein sollte und umgekehrt.
Die Eingänge des ULN habe ich selbstverständlich auch an die Ausgänge des ATTiny gelegt... Es sieht genau so aus, wie auf dem von scgatz oben geposteten Bild.
Der ATTiny gibt zwar die korrekten Blinkmuster aus, aber hinter der Treiberstufe passt es dann leider nicht mehr und ist umgekehrt.
Moin,
es gibt ja nur 2 möglichkeiten. Entweder du änderst den Quellcode entsprechend oder du invertierst vor der Treiberstufe nochmals das Signal.
Die Softwarelösung ist auf jedenfall die elegantere, villeicht gibt es ja hier jemanden der da kann. Eigentlich sollte das recht leicht zu realisieren sein.
Jahaha, das hatte ich anfangs ja auch gedacht... Blinken tuts dann schon korrekt, aber die LEDs lassen sich so nicht mehr ausschalten! "Aus" ist dann Dauerlicht.
Ich denke, es wird dann wohl doch nur über die Anpassung der Software gehen, dass eben die Pins vom ATTiny nicht auf Masse schalten sondern high, siehe post #52 von Ralf.
Oder es gäbe ein Gegenstück zum ULN, der das entsprechend richtig kann.
Hatte da ja erst an den UDN gedacht, aber das Ergebnis wird das gleiche wie beim ULN sein...
Ich habe aber momentan nur sehr wenig Zeit und Ruhe zum ausprobieren. vielleicht habe ich ja irgendo noch etwas übersehen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar