[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Hi,

auf jeden Fall kleines Loch, glaube so 5,5-6mm und dann vorsichtig von innen mit Heißkleber arretieren, durch die Rundstrahlcharakteristik dieser Teile siehst du das super rundrum...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Hallo,

meinst du jetzt nur die Emitter oder zusätzlich die Aufsätze verwenden?

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

wozu die Aufsätze, die gibt es doch IMHO nur für die Star-Form, siehe meine Landescheinwerfer / Sig...

Aber für die Pos.Lichter braucht man das abslout nicht, diese LED's sind sowas von sauhell und die Abstrahlung bei den 1W Typen liegt bei 110° und bei den 3W Typen sogar bei 140°, also praktisch rundum super sichtbar

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Für Positionslichter säge ich von einem 10mm Alustab ca. 2cm lange Stücke ab. Die 1W Emitter klebst Du da drauf, so bekommst Du einen preiswerten Kühlkörper. Dann verkabelst Du die Emitter, schlumpfst alles ein und bohrst ein 5mm Loch ( müsste eigentlich für den Emitter reichen ). Wenn der Emitter drin sitzt, kannst Du den von innen mit Heißkleber oder Silikon befestigen. Da der Emitter anders als eine LED rundherum strahlt, brauchst Du dafür keine Optik. 3W Emitter sind übrigens nur für Blitzer geeignet, da die nochmal deutlich heller sind als 1W . Und die Dinger blenden schon beim normalen fliegen.

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Super,

danke für eure Infos.

Kommentar

• arndtw
              arndtw

Hallo,
              habe die Schaltung mal nachgebaut. Funktioniert wirklich sehr einfach und hat eine super Wirkung.

@Sycorax: Kannst Du mir bitte mal den Quellcode des Codegenerators schicken? Ich möchte da ein paar Kleinigkeiten einbauen.

Danke.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• arndtw
                arndtw

Hallo,
                ich habe die Möglichkeit die Platinen professionell ätzen und bohren zu lassen.

Hat jemand von Euch Interesse an einer Sammelbestellung?

Eine Platine würde gebohrt und verzinnt 4,50 Euro kosten. Dazu kommen die Versandkosten als Brief.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte per PM.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Mosli
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 442
                  • Jürg

Hallo

Ich habe nun das Modul (V3) mal nachgebaut. Hardware mässig konnnte ich keine Mängel feststellen. Ein Programmierkabel habe ich mir auch noch gebaut.

Schliesse ich jetzt den Akku am Modul und das Kabel am PC an und möchte mit der Programmierung beginnen komme ich nicht weiter. Also ich bekomme immer die Fehlermeldung: "no xml file found...", klicke ich dann noch Auto Detect, dann bekomme ich Timeout und Error Meldungen, dass das Modul nicht gefunden wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse Mosli

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Das ist ein Problem Deiner Software ... kommt mir irgendwie bekannt vor, das gab's schonmal irgendwo im Thread. Welche Software verwendest Du zum programmieren?

Kommentar

• Mosli
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 442
                      • Jürg

Die, die in deiner Anleitung steht. Also "avrosp" oder so, weiss jetzt auch nicht genau. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!

Grüsse Mosli

PS: Heute Abend kann ich dir dann mehr Infos rüberschicken, ich probiere es noch mit Ponyprog wie auf der 1. Seite dieses Threads

Kommentar

• arndtw
                        arndtw

Mit dem AVROSP klappte das bei mir auch nicht. Er erkannte meinen Programmer nicht. Ich habe es dann mal mit AVR Studio http://www.atmel.com/dyn/Products/to...p?tool_id=2725 probiert. Funktioniert dann auf Anhieb:

Zur Sammelbestellung der Platinen:

Ich habe die Platinen bereits bestellt und erwarte sie Anfang der nächsten Woche. Es sind noch drei Platinen zu haben, dann sind alle vergeben.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

@Wolfgang
                          und .. schon eine aufgebaut ? Wenn die Hind kommt, muss ich mal ran und endlich mal den Doorsequenzer programmieren.

Zum "no xml file found" Fehler habe ich was gefunden:
                          http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc2568.pdf

AVROSP benötigt die Deviceliste aus dem AVR Studio. Man kann entweder AVR Studio installieren ( kann man kostenlos bei Atmel herunter laden ) oder muss die Deviceliste ins AVROSP Verzeichnis oder irgendwo im Suchpfad liegen haben.

Ich häng das Part Desciption File für den ATTiny2313 mal an. Nach dem speichern muss die Endung .txt wieder entfernt werden ( das Forum lässt es nicht zu, xml Dateien anzuhängen ).

Berichtet mal, ob das die Lösung bringt. Mit dem AVR Studio hab ich es bisher nicht hinbekommen meinen Programmer anzusprechen, obwohl das natürlich viel komfortabler wäre. Aber AVROSP reicht zum nachbauen ja völlig aus.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

Ich habe jetzt das AVRStudio 4.16 drauf. Da muss ich mich zuerst mal reindenken, oder gibts eine übernehmbare Anleitung dazu (Deutsch)?

Mit deiner xml Datei ging leider auch nichts, nur die Meldung dass er die xml Datei nicht finde ist weg. Aber den Adapter findet er immer noch nicht. Ich werde es mal kurz an einem anderen PC probieren.

Weisst du noch eine Lösung?

Grüsse Mosli

PS: Vielleicht würde es mit dem Studio funzen, aber ich check das Programm noch nicht...

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Dann waren das zwei Probleme, eins ist schonmal weg.
                              Welchen Programmieradapter benutzt Du? Bzw. wo hast Du den her?
                              Der Adapter muss sich im PC mit einem COM-Port anmelden.
                              Hast Du im AVROSP unter "Configure" den richtigen Com Port und die korrekte Geschwindigkeit eingetragen?
                              Damit der ATTiny2313 erkannt wird, muss die Schaltung auch am Strom hängen .. also Akku anschliessen!

Kommentar

• Mosli
                                Member
                                • 23.11.2008
                                • 442
                                • Jürg

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                                Welchen Programmieradapter benutzt Du? Habe ich selbst gebaut, Material war vorhanden.
                                Bzw. wo hast Du den her? selfmade
                                Der Adapter muss sich im PC mit einem COM-Port anmelden. Macht er nicht?!?
                                Hast Du im AVROSP unter "Configure" den richtigen Com Port und die korrekte Geschwindigkeit eingetragen? Auto und Geschwindigkeit wurden ausgewählt
                                Damit der ATTiny2313 erkannt wird, muss die Schaltung auch am Strom hängen .. also Akku anschliessen! Ja, hängt an Strom
                                Der PC findet den Adapter gar nicht, auch im Geräte Manager sieht er nichts.

Grüsse Mosli

Kommentar

Lädt...
                                X