Hallo Franz!
Schön, zu hören!
Gibt's auch schon Fotos?Regler: Habe 1x CSM Rev...2.0 mit Magnet und 2x den ThottleGovernor mit Magnet und mit dem optionalen "Optischem Sensor" in Betrieb.
Würde immer den "ThottleGovernor mit Optischem Sensor" empfehlen, da die Einfachheit, besonders beim Nachrüsten, deutlich größer ist: Ein kleines Stückchen silberne Klebefolie, Größe 1/4 einer Briefmarke, Patsch unter das Lüfterrad geklebt, Sensor mit gut 1,5-2mm Abstand an 'nem Halterchen druntergeschraubt, im Sendermenü die gewünschte Drehzahl (in %) für IdelUp1+2 eingestellt, fertig.
Keine Magnete, die man verlieren kann oder Unwuchten machen, kein "Erkennen" der Magnete vor dem Anlassen wie beim CSM (sorry, echt dämlich und billig gemacht das Ding!) oder sowas.
Nachteil: Die verlangen ein Schweinegeld (ca. 24€) extra für den optischen Sensor. Als Mann vom Fach habe ich mir deshalb mal das Orginal kurz angeguckt und mir dann mal 10 Stück von den Dingern beim Components Großhändler meines Vertrauens kommen lassen - dazu noch gleiche Menge Servo-Kabel vom Conrad, noch ein Bauteil brauchts, Lötkolben, Schrumpfschlauch, schon konnte ich leicht bezahlbar alle meine Helis -nachträglich- mit den Sensoren ausrüsten.
Wenn's Du so ein Ding brauchts, melde Dich halt; hab' noch einige fertig rumliegen hier...
Zum Einlaufen und Einfliegen kommt der TC rein, gut ist so ein Ding. Dann zum ranarbeiten an die optimalen Pitch/Gaskurven ist er auch gut, weil ein/ausschaltbar.
Schlußendlich bin ich aber ein Purist und Freund einer feinen Gaskurve, die bei voll Pitch eben garantiert und sofort 100% hat und beim scalemäßigen langen reinschweben zur Landung ganz weit runtergeht. Klingt besser, ist aber mit viel Gefühl zu fliegen. Aber das war ja nicht Deine Frage...

PS: Franz, was ist das denn für ein "Sceadu-Projekt"?

Ich brauchte also wieder einen Drehzahlregler. Ich brauche aber keine Möglichkeit der Gemischverstellung und auch auf die Anzeige der voreingestellten Drehzahlen oder gar der Maximaldrehzahl kann ich verzichten. Dafür gibt es Drehzahlmesser. Spannungsüberwachung und Failsave Funktionen des GV 1 habe ich auch nie benutzt. Also warum viele Euronen blechen für Funktionen, die ich nicht nutze !!!

Kommentar