cockpit-01.jpg cockpit-02.jpg
Eine Bo105 aus dem 3D-Drucker entsteht!
Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X
-
-
bei Filament hat sich der Sekundenkleber als bestes Verbindungsmittel bewiesen - das verschweißt richtig gehend
Ich habe den von Everglue den Roten (flüssig) und den Grünen (pastöser) - meist nehme ich den Grünen weil der am besten zu dosieren ist.
Für beanspruchte Kanten lege ich einen Streifen sehr dünnes Glas-Gewebe ein und träufel da drauf den roten Sekundenkleber. wird sofort fest, trägt so gut wie nicht auf - gibt eine bombenfeste Stabilität und wiegt fast nix
Kommentar
-
3D gedrucktes chassis V2 - V1 war schon erfolgreich in der Luft
da passt jetzt de rT-Motor rein und die PTK Servos, die ich auch schon getestet habe.
Eigenes FBL funktioniert ja auch
Frame-10.jpgZuletzt geändert von Nanofan; 13.02.2025, 00:20.
Kommentar
-
sehr cool das wird mein nächster Entwicklungschritt... Chassis und Rumpf als Symbiose.
Frage... die eine Schraube beim oberen HRW Lager - drückt die aufs Lager zum Fixieren ?
Ich denke in die Richtung die Lagersitze zu schlitzen und mit einer Schraube den Schlitz zusammenpressen und so das Lager klemmen. Nur Presspassung "trau" ich mich nicht...
Kommentar
-
Das Chassis ist ja echt Klasse.
Ich hatte dich vor 3 Jahren mal gefragt ob du schonmal über eine eigene Mechanik nachgedacht hast.
Das war die Antwort: :-)
Zitat von Nanofan Beitrag anzeigenAW: OMP-M1 im Scale Rumpf
Mechanik kannst du nicht drucken - das ist ein in sich sauber funktionierendes System und wird mit 4 Schrauben eingeschraubt.
Kommentar
-
@ Zeppelin - damals hatte ich noch kein PLA plus und keinen Drucker der das genau ausdrucken konnte. Aktuell habe ich beides zur Verfügung und somit hat sich meine Aussage mit den Werkzeugen überholt :-)
Was auch noch dazu kommt dass meine Skills im CAD sich auf ein hohes Niveau entwickelt haben, um sowas überhaupt zeichnerisch umsetzen zu können
michael99
schau dir die Einzelteile mal an dann wird es ev. klar
die Heckrohraufnahme und die die Möglichkeit der Montage des LG - lassen weiterhin Testflüge zu - bevor man in den Rumpf geht
Frame-01a.jpgZuletzt geändert von Nanofan; 13.02.2025, 19:36.
Kommentar
-
so sieht das dann in der Bo und der Viper aus
Frame-in-Bo-04.png Frame-in-Bo-03.png Frame-in-Bo-02.png Mechanik-Viper-01.jpg Mechanik-Viper-02.jpgZuletzt geändert von Nanofan; 15.02.2025, 01:41.
Kommentar
-
Was ist jetzt an dem Rahmen / Chassis anders als beim Original? Schmaler, flacher, kürzer?Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
@ Bernd - wenn ich einen Scaler in 1:18 baue kaufe ich einen OMP m2 oder einen Goosky S2. Dann rupfe ich die Teile weg, die ich nicht benötige. Ich baue den Motor aus um dann einen T-Motor einzubauen wenn ich 4 Blatt betreiben will - Kopf und TS sind dann auch getauscht
Mit dem Chassis habe ich die Möglichkeit gleich die Teile zu verwenden, die ich brauche. Mit dem Chassis habe ich auch gleich die Motoraufnahme für den T-Motor (ich kann mir somit > 200 Euro sparen, die sonst nur in der Schublade landen).
Mit dem eigenen FBL habe ich Zugriff auf alle Parameter und da sind alle, alle damit kann ich auch einen echten Linksdreher bauen, dabei geht es nicht nur darum, den Heckmotor auf die andere Seite zu bauen, sondern auch die Wirkrichtung zu drehen damit die Hauptrotorebene auch in die richtige Richtung dreht.
Ich kann alle Werte über die Funke einstellen - auch das Lichtsystem ist dann steuerbar und auch das Soundsystem. Ich kann Klappscheinwerfer ansteuern, einziehbares Landegestell und auch eine Chinook mit 6 Servos ist dann ohne Probleme möglich.
Es ist dann ein System für Scaler und kein 3D Ballermann den man zuerst kastrieren mussZuletzt geändert von Nanofan; 15.02.2025, 10:10.
Kommentar
-
Wobei ich das mit den Skills eher bei deinen Rümpfen bewundere. So Konstruktionsteile wie vom Chassis bekommt man ja mit genugZitat von Nanofan Beitrag anzeigen@ Zeppelin - damals hatte ich noch kein PLA plus und keinen Drucker der das genau ausdrucken konnte. Aktuell habe ich beides zur Verfügung und somit hat sich meine Aussage mit den Werkzeugen überholt :-)
Was auch noch dazu kommt dass meine Skills im CAD sich auf ein hohes Niveau entwickelt haben, um sowas überhaupt zeichnerisch umsetzen zu können
Iterationsschleifen irgendwann funktionsfähig hin. Für die Freiformen muss man aber ein Händchen haben, Künstler sein und unglaubliche Geduld aufbringen.
Nicht das ich das Chassis nicht gut finde, aber die Rümpfe schätze ich komplizierter ein.
Kommentar
-
Alles ist schwer bevor es einfach wird - es geht mir hier um ein Gesamtkonzept und ein solches kann nur entstehen wenn man Zugriff auf fast alle Ebenen hat - Zeichnung - Elektronik - Zusammenbau.
Bewundern sollte man da gar nix - das kann jeder der genug Biss und Zeit mitbringt und aktuell werden die, die es machen immer mehr. Ich habe Spaß dabei und freue mich drauf euch demnächst das Komplettpaket live zu zeigen (Rumpfheli, Chassis, FBL mit Regler, Lichtsystem, Soundsystem, altern. Servos, alternativer Motor, 4-Blatt Kopf)
Auch werde ich meine komplette Vorgehensweise offen legen und auch Teile davon als Download ins Netz stellen - Ich habe dazu auch meine alte URL wieder belebt, neu gemacht (einige werden die noch von früher kennen) da fasse ich aktuell alles zusammen was sich in den letzten 5 Jahren so entwickelt hat
Kommentar

Kommentar