Eine Bo105 aus dem 3D-Drucker entsteht!

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanofan
    Senior Member
    • 11.12.2013
    • 1292
    • Berthold

die Auflage ist unsere CAD Creation - und natürlich passt die Maus da rein - kann ich dir drucken - die Datei gibt es auch bei printables https://www.printables.com/model/141...mpact-handrest - hat mein Sohn da raufgeladen

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Danke Bernhard.
      Muss ich mal mit meiner Version vergleichen. Ich vermute mal, dass die Handhabung damit besser wird? Denn trotz des hohen Gewichts ist die Maus ohne Handauflage leicht kippelig.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Jetzt habe ich meinen Fehler gefunden. Ich habe nicht die SpaceMouse Compact, sondern den Vorgänger eine SpaceMouse Navigator. Die Compact hat offensichtlich eine geringfügig kleinere Basis. Dann muss ich wohl notgedrungen selbst was konstruieren bzw. eure Version modifizieren.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Franz Die
          Member
          • 16.07.2024
          • 113
          • Franz

Gibts eigentlich von der "Fritzlar" schon was neues? :-)
          Ich hab gesehen dass der T Motor MN4006 4x geschraubt wird und der Orginale nur 3x, wird da eine Adapterplatte gedruckt? Du hast den ja im Orginal Hauptrahmen auch schon verbaut.
          Im selber gedruckten Rahmen wirst du das Bohrbild sicher angepasst haben :-)

Kommentar

• Nanofan
            Senior Member
            • 11.12.2013
            • 1292
            • Berthold

ich schraube den T-Motor auch nur 3-mal - die Fritzlar steht grad etwas hinten an - weil ich die Air Med fertig haben will - die schiebe ich nun schon eine Weile halbfertig vor mir her
            für die Fritzlar habe ich schon die Mechanik umgebaut mit dem T-Motor und auch einen sehr schönen 4-Blatt zusammengebaut - als nächstes wird die Beleuchtung rein kommen und Cockpit muss auch auch noch drucken

derzeit baue ich die Blätter 207mm für die AirMed die dann noch schwarz weiß lackiert werden

Air-Med-45.jpg Air-Med-46.jpg

Kommentar

• Franz Die
              Member
              • 16.07.2024
              • 113
              • Franz

Muss man dann den Rahmen neu bohren oder 2 neue Gewinde in den Motor schneiden? Oder steh ich gerade auf m Schlauch 😁😅😅
              Ah OK bin gespannt wie die Fritzlar fertig aussieht 😁
              Zeichnest du die Piloten auch selbst?

Kommentar

• Nanofan
                Senior Member
                • 11.12.2013
                • 1292
                • Berthold

ich nutze die vorderen Löcher im Rahmen mit je einer 2.5er Schraube, U-Scheibe und Mutter und bohre das hintere Loch auf 3,1/3,2 auf um dann eine M3 Schraube in den T-Motor zu schrauben

Air-Med-43.jpg Air-Med-44.jpg

Kommentar

• Franz Die
                  Member
                  • 16.07.2024
                  • 113
                  • Franz

OK vielen vielen Dank, jetzt muss ich fast auch mal den tmotor kaufen wenn du mir das so ordentlich erklärst😜😜😅😅
                  Merce dir

Kommentar

• Nanofan
                    Senior Member
                    • 11.12.2013
                    • 1292
                    • Berthold

der T-Motor rentiert sich nur für 4-Blatt - wenn man 2-Blatt unterwegs ist - lässt man den Original Motor drin - damit ist ein dynamische Fliegen und scaliges Fliegen möglich.
                    Der T-Motor hat durch die niedrigere KV Zahl (Umdrehungen pro Volt) ein höheres Drehmoment bei niedrigerer Kopfdrehzahl.
                    Das bringt mehr Flugzeit - was einem sonst der 4-Blatt auf einem Original Motor killt - da geht die Flugzeit rapide in den Keller.
                    Ich baue ja gerade wieder 207mm lange scale Blätter für den 4-Blatt (7.1g pro Blatt) das sieht super aus und fliegt auch ziemlich gut - aber das ist nur vernünftig möglich mit dem T-Motor mit 380kV

im Bild die nächste Stufe der Blattproduktion

Air-Med-47.jpg

Kommentar

• Franz Die
                      Member
                      • 16.07.2024
                      • 113
                      • Franz

Jop hab ich gelesen dass der Motor gerne für 4 Blatt verwendet wird, ich hab nur jetzt nen Kopf für 4 Blatt bestellt darum habe ich nachgefragt wie das funktioniert 😁

Kommentar

• Nanofan
                        Senior Member
                        • 11.12.2013
                        • 1292
                        • Berthold

wenn du den Microheli Kopf bestellt hast - liegen da zwei Sätze Anlenkungen bei - einer ist für die Kurze HRW des M2 und der andere für die 7mm längere Welle des M2.
                        Es sind 2 bis 3 Varianten im Umlauf beim M2 je nach Modell Explorer, V2 und EVO

Bild zeigt die 3. Stufe der Blattproduktion

Air-Med-48.jpg

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Kannst du auch etwas beschreiben, was du da genau machst in den einzelnen Produktionsabschnitten der Blätter?

Ich habe auch mal Blätter gezeichnet und mit dem Bambu X1 gedruckt und auf dem Mcpx geflogen, ging ganz gut.
                          Gedruckt auf der Nasenleiste, damit das Blatt belastbarer wird und zudem der Druck schöner.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Nanofan
                            Senior Member
                            • 11.12.2013
                            • 1292
                            • Berthold

Ich zeichne das Profil - extrudiere das dann im CAD auf die gewünschte Länge - zeichne die Blattwurzel und das Loch - im unteren Blattbereich mache ich eine 6mm x 1mm Aussparung für einen Kohlestab.
                            Dann wird das Ganze auf dem Drucker ausgedruckt - Kohlestab mit Sekundenkleber in die Aussparung geklebt, alles verschliffen und ev. gespachtelt.
                            Dann kommt Tamiya Grundierung drauf und ev. noch Streifen oder gelbe Blattenden
                            Fertig - dazu gehört eine Portion Geduld und genaues Arbeiten und permanentes wiegen der Blätter - dass man möglichst gleiche Blätter am Ende hat

wenn noch weitere Fragen sind oder bestimmte Bilder gewünscht werden dann bitte melden - freue mich über euer Interesse!

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Danke für die Beschreibung. Dachte mir schon, dass in die Aussparung eine Verstärkung kommt.
                              Welches Material druckst du für die Blätter? Ist Sekundenkleber nicht zu brüchig für biegsame Blätter?
                              Gut, im Scalebereich wirst du nicht so krasse Manöver machen denke ich, da hat das evtl. auch keine Relevanz.

Ich habe PLA Blätter ohne Verstärkung geflogen, die waren aber natürlich relativ weich.
                              Wobei die originalen des Mcpx auch nicht sehr steif waren.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Nanofan
                                Senior Member
                                • 11.12.2013
                                • 1292
                                • Berthold

Ich drucke PLA+ das Material hat sich für alle Teile am Heli bewährt. der Sekundenkleber den ich verwende ergibt eine optimale Verbindung zwischen PLA+ und den Kohlefasermaterial.
                                Die Verbindung mit Harz wird zu spröde und ergibt keine gute Verbindung zum Druckmaterial - da kann ich den Stab leicht wieder entfernen - beim Sekundenkleber keine Chance den von Hand wieder vom PLA+ zu trennen.
                                Ja im Scalebereich geht es gemächlich zu - ich würde auch niemals versuchen die Blätter auf diese Art und Weise für einen 3D Heli zu erstellen - die würden mir vermutlich schnell um die Ohren fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X