- danke
Eine Bo105 aus dem 3D-Drucker entsteht!
Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X
-
-
​
Benötige die Silhouetten der Bo, UH1-D, Alouette II, Piasecki (Vertol)
Heckrohr kommt nix rein (siehe Bild unten) - verwende den M2 Motorhalter - der wird in eine vorbereitete Aussparung gesteckt und mit 2 Schrauben befestigt.
Drucke den Tailboom nicht senkrecht sondern schräg wegen der Festigkeit - hält super gut - gab noch nie Probleme.
Die Größe des Modells kann man bestimmen - durch skalieren.
Ich habe mich aber bei der Bo für 2 Größen festgelegt - 1:18 (200er) und 1:28 (100er).
Beim skalieren passen natürlich definierte Löcher und Aussparungen für Magnete nicht mehr - deshalb skaliere ich nach der Erstellung des Grundmodells auf 1:18 und/oder 1:28 und zeichne alles in die jeweilige angepasste Form ein.
Auch Scheibenvorlagen etc immer am skalierten Modell.
Set-ohne-Vorderteil.jpg
BO-105-Silhouette-01.jpgZuletzt geändert von Nanofan; 02.12.2024, 16:34.
Kommentar
-
an einem Hochskalieren für 690er-Mechanik habe ich Interesse um sie um einen Logo zu legen.Zitat von Nanofan Beitrag anzeigenBo für 2 Größen festgelegt - 1:18 (200er) und 1:28 (100er).
Ich muss dann wohl Fusion wieder anpacken (Oh Gott!)
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ein paar Details für die PAH habe ich schon mal ausgedruckt - Primer Schicht 2 ist auch aufgetragen
PAH-Zubehör-01.jpg
Kommentar
-
Hallole,
mit einem ordentlichen Slizer kannst auch hochskalieren. Bringt an Stl files oft bessere Ergebnisse als im CAD Programm. Bei mir muckt das im SWorks nur rum.
grussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Hi Berthold.
Wie wäre es, wenn Du das Profil auf einer Seite flach machen würdest? Bei vielen Helis ist dieses ja auf Abtrieb im Vorwärtsflug ausgelegt um dem üblichen Nickmoment zu begegnen. Bei Deinem Maßstab und den damit verbundenen Geschwindigkeiten dürfte die Flosse aerodynamisch keine Rolle spielen. Ich weiß gerade nicht wie es bei der originalen Bo-105 aussieht, aber viele andere Helis (Jet Ranger, EC-135, ...) haben eine Höhenflosse mit Abtrieb verbaut. Dann könntest Du die Höhenflosse einfach flach auf dem Druckbett platzieren und hast keine Nacharbeiten.Zitat von Nanofan Beitrag anzeigenWenn ich das HLW komplett flach lege - dann brauch ich auf der kompletten unteren Fläche Stützmaterial - wegen der Wölbung - ergibt dann unter Umständen eine nicht glatte Oberfläche, die dann geschliffen werden muss.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Danke für den Tipp - ich habe auch keine Nacharbeiten - weil ich die Flosse auf die Nasenleiste stelle - das druckt der Bambu dann sehr sauber mit einem kleinen Rand der sich abziehen lässt.
Das mit dem Flach legen war nur in den Beispielen - aber du hast schon recht man muss die Teile auch für den 3D-Druck konstruieren und manche Stellen - oder Proportionen sieht man dann wirklich nicht.
Kommentar
-
Die hohenflossen habe ich bis jetzt immer stehend gedruckt, kommt ja eigentlich auch nicht viel Belastung drauf. Aber auf der Nasenleiste mit dem kleinen Rand ist glaub ich auch top da man den nur abziehen braucht und evtl kurz schleifen. Heckausleger ist es glaub von der Belastung her viel wichtiger oder? 😅
Kommentar
-
Tailboom nicht stehend drucken (auf die Rundung stellen) - da ist die Gefahr dass in den kurzen Schichten das Heck weg bricht
Deshalb stelle ich den schräg - das Stützmaterial hinterlässt beim Bambu keinerlei Spuren
Rumpfteile-03.jpg
tailboom-druck-02.jpgZuletzt geändert von Nanofan; 02.12.2024, 21:12.
Kommentar
-
Decal Vorbereitung läuft - die Helis sind mir gut gelungen - dann kann ich gleich mal die Maskier-Folie plotten
Fritzlar-helis-05.jpg
Kommentar
-
Gast
Geil! mal ein development report
ThumbUp.png
Kann man büsken was "lernen". Ich machte nie 3D-Drucken, - obwohl sowas heute sogar Kinder schon machen, bei enigen.​
Kommentar
-
Mit den PAH Teilen, teils aus Resin, teils aus Filament, geht es weiter.
PAH-Zubehör-04.jpg PAH-Zubehör-03.jpg PAH-Zubehör-05.jpg
Kommentar

Kommentar