BK 117
Einklappen
X
-
Aw: Bk 117
Hallo Leutz,
heute wars soweit. BK rein ins Auto, was gerade mal so ging, nur die Heckklappe mußte offen bleiben. Ist aber kein Problem, sind nur ein paar Kilometer bis zum Flugplatz.
Auftanken, Heli raus auf den Platz, laufen lassen und den Motor noch etwas einstellen.Angehängte DateienGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
So, Gasvorwahl rein, Rotor läuft hoch. Dann vorsichtig Pitch, er dreht dann noch etwas höher. Dann, kurz vor dem Abheben machts ein Geräusch. Sofort Gasvorwahl raus und Motor ausgemacht. Nach dem Auslaufen der Blätter sahen wir die böse ßberraschung. Heckausleger
gebrochen am ßbergang vom Rumpf, aber sehts selbst.Angehängte DateienGruß Klaus
Kommentar
-
rotorchristoph
Hi Klaus,
puh, da hast du aber verdammtes Glück gehabt, dass dir das am Boden passiert ist. Manchmal braucht es eben ein klein bisschen Glück :-)
Bin gespannt auf deinen ersten Flug (wie wohl aller hier).
Gruß Christoph
Kommentar
-
Hallo Klaus,
dieses ärgerliche Geräusch kenne ich, da haben wir ja schon mal darüber gesprochen.
Tut mir echt Leid für Dich aber ich Hoffe dass Du das noch in den Griff kriegst.
Wenn Du die Möglichkeit hast verlege bitte den Auspuffauslass nach unten, da
fällt er weniger auf - so sieht es aus wie der Griff einer Schubkarre
- nicht Böse sein, ist mir halt so aufgefallen.
Kommentar
-
Servus Michael,Wenn Du die Möglichkeit hast verlege bitte den Auspuffauslass nach unten, da
fällt er weniger auf - so sieht es aus wie der Griff einer Schubkarre - nicht Böse sein
nein, ich bin Dir nicht böse, hast ja recht, aber es ging nicht anders, da der Stutzen am Dämpfer so blöd angelötet ist. Eigentlich sollte er ja mittig nach unten.
Wie es jetzt weitergeht weiß ich im Moment noch gar nicht so recht. Habe auf alle Fälle keine Lust 2 Jahre so weiterzumachen, so wie Du und das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Bei Dir war ja genau das selbe Problem noch da, obwohl Du nach dem ZG 23 die Pahl Turbine verbaut hast. Hmmm.., werd mal ein oder zwei Nächte darüber schlafen und dann schaun wir mal was ich weiterhin mache. Ein paar Ideen hab ich zwar, aber mal schaun.Gruß Klaus
Kommentar
-
Hallo Klaus,
was viel bringt sind doppelte Seitenplatten - also auf jede Seitenplatte noch eine Seitenplatte drauf.
Ist zwar einiges an Arbeit, da Du fast überall längere Schrauben brauchst - kann aber evtl. die Lösung des Problems sein da sich die Stabilität der Mechanik an sich
verstärkt.
Kommentar
-
Hallo Klaus.
Folgende Modifikationen habe ich an meiner damaligen 1,8m BK gemacht.
Den ßbergang zum Heckausleger mit GFK Streifen verstärkt.
Ein Sperrholz 3mm oberhalb des Antriebes ca. 6cm in den Heckausleger und bis in den Rumpf eingeharzt.
Die Mechanik wurde hinten oben nochmals zum Rumpf abgestützt.
GFK Streifen zwischen Winkelgetriebekasten und Heckausleger Seitenwand.
Dann waren die Vibrationen der BK durch Eigenresonanz überwunden.
Gruss Arne
Kommentar
-
Sollten die Vibrationen von einer frei schwingenden Heckwelle kommen (hatte dies mit der 6mm Edelstahl Welle im Jetti) .... einfach ein Kohlerohr mit 6mm Innendurchmesser ablängen und die Welle damit schienen.
Weiterer Vorteil der Sache ist, daß wenn man die Länge genau zwischen Kugellager und Kardankupplungen vorne und hinten einpaßt das Kugellager in der Mitte nicht mehr wandern kann.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Hallo Arne,
ich danke Dir für die Infos. Ich brauche jetzt erstmal ein paar Tage Zeit zum ßberlegen wie es weitergehen soll. Einige Ideen habe ich ja schon, bin aber auch dankbar für Ideen und Denkanstösse, welche ich von euch bekomme.
Schöne Grüße
KlausGruß Klaus
Kommentar
-
Hallo Rainer,Sollten die Vibrationen von einer frei schwingenden Heckwelle kommen
das ist ja das Problem, ich weiß nicht wo es herkommt. Wir haben den Motor mal ohne Blätter kurz hochlaufen lassen und von vorne in den Heli geschaut. Am Mantelrohr des Starrantriebs war nichts erkennbar. Ohne Blätter waren auch keinerlei Vibrationen erkennbar. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es an den Blättern liegt. Ich verwende M-Blades. Von denen habe ich bisher nur Gutes gehört.Gruß Klaus
Kommentar
-
Hallo Klaus,Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es an den Blättern liegt. Ich verwende M-Blades. Von denen habe ich bisher nur Gutes gehört.
an den Blättern liegt es mit Sicherheit nicht, ich habe damals 3 verschiedene Blatthersteller probiert, bei allen war es dasselbe.
Es liegt an der Eigenresonanz des BK Rumpfes der sich bei einer gewissen Drehzahl aufbaut - ist diese überschritten ist auch nichts mehr von einer Resonanz zu merken.
Das ist aber sehr Gefährlich da Du ja immer wieder in diesen Drehzahlbereich hineinkommst - also muß das im Keim erstickt werden.
Entweder durch Optimierung des Spantensatzes oder durch doppelte Seitenplatten mit zusätzlicher Verstrebung.Zuletzt geändert von Michael Vogler; 18.05.2008, 09:19.
Kommentar
-
Hallo Michael,Entweder durch optimierung des Spantensatzes oder durch doppelte Seitenplatten mit zusätzlicher Verstrebung.
Verstrebungen sind meiner Meinung nach eigentlich ausreichend vorhanden.
Ich will jetzt mal abwarten was Rappi und Kuddel zu berichten haben, denn die beiden wollen heute mit ihrer BK 117 mit Pahl Turbine ihren Erstflug machen.Gruß Klaus
Kommentar
-
Hallo Klaus,Verstrebungen sind meiner Meinung nach eigentlich auseichend vorhanden.
die Verstrebung braucht bloß einen halben cm an der falschen Stelle sitzen, schon ist das Problem da.
Da bin ich auch schon gespannt, aber so wie es aussieht macht ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung.Ich will jetzt mal abwarten was Rappi und Kuddel zu berichten haben, denn die beiden wollen heute mit ihrer BK 117 mit Pahl Turbine ihren Erstflug machen.
Kommentar
-
So wie ich die beiden kenne (habe mit beiden schon tel. Kontakt gehabt), sind die da ein bissle unerschrocken.Da bin ich auch schon gespannt, aber so wie es aussieht macht ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Gruß Klaus
Kommentar

Kommentar