Vario Bo 108

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Re: Vario Bo 108

Na klar - war nur falsch ausgedrückt

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

Hallo zusammen,

ich wollte Euch kurz den momentanen Stand meiner Arbeiten mitteilen. Die Bo ist mittlerweile mit der Post bei mir eingetroffen. Leider wurde sie vom Verkäufer nicht vernünftig verpackt. Ich ärgere mich immernoch, dass ich Sie nicht selber abgeholt habe.
      Das Resultat ist folgendes:

Ich habe mich dann erstmal an die Mechanik gemacht. Da ich die Sky Fox bislang nicht kannte gab es für mich einiges neues zu entdecken. Ich habe alles zerlegt, gereinigt - hier vor allem die Getriebe, auf Beschädigungen und Leichtgängigkeit geprüft. Anschließend wurde alles wieder zusammengebaut. Da ich den Heli mit nem alten Bendix 4-Blatt fliegen möchte, mussten auch vernünftige Servos her. Und so habe ich mich, mit teurem Ergebnis vom Modellbauladen meines Vertrauens beraten lassen. Auf der TS sind jetzt 4 BLS 351 Servos sowie ein BLS 451 auf dem Heck. Parallel fand ich in den Kleinanzeigen dieses Forum ein recht günstiges V-Stabi. Ist zwar eine Vorversion von Mikado - also leider nicht updatefähig, aber für einen Scaler sollte es reichen - um meinen Bendix zu zähmen allemal.
      Es wurde also alles wieder zusammengesetzt und zum Teil durch Neuteile ersetzt. Hier kam ich dann mal in den Genuss etwas bei Vario zu bestellen. Ich hoffe ich bin nicht schon auf der roten Liste dort .
      Denn wie es so ist, erst beim Basteln fällt einem auf, was man noch so braucht. Und so wurden fleißig Bestellungen geändert und hier und da mal wieder etwas nachgeordert. Ich muss sagen - ich bin begeistert. Man gibt sich größte Mühe und der Versand ist der Brüller - aber das soll nicht Thema sein. Ich warte jetzt nurnoch auf ein paar kleine Kugelbolzen, damit meine Gestänge auch wirklich gradlinig verlaufen.
      So ein V-Stabi bringt ganz schön Kabel mit sich. An dem Salat muss ich noch arbeiten.
      Da Ergebnis meiner bisherigen Arbeit sieht dann erstmal so aus

Die Steuerbrücke des HEROS habe ich durch eine stärkere ersetzt. Das Original (rechts) schien mir sehr zierlich.

Damit sind die Arbeiten an der Mechanik zum Großteil abgeschlossen. Als nächstes ist dann der Rumpf dran.
      Die Scheiben sind meine größte Sorge. Wie ich mir diese ziehen soll, ist mir noch ein Rätsel. Aber jetzt wird erstmal geschliffen, Löcher werden zulaminiert, es wird gefüllert und einen neuen Spantensatz muss ich auch bauen. Der Alte ist krum eingeharzt. Ich befürchte, dass ich ihn nicht im Ganzen aus dem Rumpf bekomme. Wie kann man bei einem schönen Rumpf nur ein Loch in die Seite bohren und das Resorohr rausgucken lassen ?
      Dank vieler netter Mails, sollte es auch möglich sein, das fehlende Leitwerk nachzubauen. Danke nochmal an die Pläne und Daten von Frank Heidemann (modell-hubschrauber.de) und Tobias Kreß (kreto.de). Sogar Dieter Bals vom Hubschraubermuseum in Bückeburg hat seine Bo108 für mich vermessen und alles aufgezeichnet. Danke nochmal !

Hier noch der Rumpf - weitere Bilder und Daten folgen, wenn es Euch überhaupt interessiert.

Tobias

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

He, super!

Weiter so!
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• klausk
          klausk

weitere Bilder und Daten folgen, wenn es Euch überhaupt interessiert.
          Klar interessiert das, mich zumindest Schön, dass Du bzgl. den Plänen fündig geworden bist

Gruß Klaus

Kommentar

• Lukas.H
            Member
            • 05.12.2007
            • 231
            • Lukas
            • München

Hi Toby

Na, du hast aber auch ein schönes Projektchen vor Dir  
            Das mit dem Transportschaden ist natürlich ärgerlich  , zum Glück war meine Gut eingepackt...

Wünsch Dir Viel Spass, und berichte ebenfalls weiter !

Grüsse
            Lukas

Kommentar

• Toby
              Member
              • 08.06.2006
              • 367
              • Tobias
              • Bremen/Hamburg

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenbericht. Die Bilder kommen erst kommende Woche. Hatte bei dem ganzen geschleife vergessen Fotos zu machen.
              Der Spantensatz wurde entfernt. Danach wurde der gesamte Rumpf vom Dreck befreit. Fürcherlich wenn man sieht, wo Modellbauer überall Harz hinklatschen - frei dem Motto - viel hilft viel. Der Rumpf ist jetzt, wie gesagt, sauber. Von Innen und von Aussen sowie von Aussen mit 150er vorbehandelt. Die Schäden an der Nase sind behoben. Wir haben alle Löcher im Rumpf erstmal "zugemacht". Mit Ausnahme des Lüftungsloches in der Rumpfmitte  . Es waren vorher diverse Löcher vom Reso und von Schaltern im Rumpf. Ich mag es nicht, wenn man einen hübschen Scalerumpf von aussen mit Schaltern zuklatscht. Das gleiche gilt für die Kufenlöcher im Rumpf. Die waren schön einfach rechteckig ausgesägt worden. Wir haben alles mit 80g Matte und ein wenig Harz flicken können. Sieht schon viel besser aus. Das Leitwerk wurde neu gebaut. Wir haben Balsaplatten genommen und Fichtenleiste als Holm eingesetzt. Fräse sei dank. Jetzt sollte alles halten. Das Höhenleitwerk wird als ganzes durch den Rumpf geschoben. So gibt es keine Stabilitätsprobleme. Und Balsa wiegt nichts.  Probleme mit der Welle gibt es hier nicht. Zusätzlich wurde ein 3mm Kohlerohr eingelassen zwecks Kabelführung für die Beleuchtung. Der alte Spanntensatz befindet sich mittlerweile auch wieder im Rumpf.

Frage an dieser Stelle an alle mit Rumpferfahrung: Reicht der kleine Holzspannt für die Mechanik - so wie er auf den Bildern oben zu sehen ist ? Fehlt nicht ein Ringspannt oder der gleichen im Rumpf ? Fest ist das alles soweit - ich habe nur Angst vor Resonanzen.

Ab Monatg geht es weiter. Dann wird gespachtelt. Ausserdem wird die Mechanik das erste mal eingesetzt, um den HERO und die Welle anzupassen. Kanns kaum erwarten. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, wie ich die Anlenkung des Heckrotors realisieren soll. Bowdenzug oder Gestänge mit Umlenkhebeln im Heck ?

Bilder folgen

Grüße

Tobias

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Moin,

Einen kompletten Ringspant braucht es nicht unbedingt, wenn das Laminat einigermaßen stabil ist. Aber eine Verbindung der Mechanik mit dem Rumpf im oberen Bereich ist Pflicht!
                GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Lukas.H
                  Member
                  • 05.12.2007
                  • 231
                  • Lukas
                  • München

Hi Tobias,

na das hört sich ja schon gut an, dann ist dein Rumpf ja nun "clean"
                  Meine Frage wäre, mit was hast du deinen Rumpf innen sauber gemacht ? Bei mir sieht es nämlich im Moment nicht gerade besser aus.... Alte Spanten, altes Gewebe, alter Sprit ! usw...
                  Da muss ich auch mal reinigen...
                  Die Frage bezieht sich darauf, ob du nur alles abgeschliffen hast innen, oder auch mit irgend einer Flüssigkeit o.ä. gearbeitet hast ?

Schönes Wochenende

Grüsse
                  Lukas

Kommentar

• Toby
                    Member
                    • 08.06.2006
                    • 367
                    • Tobias
                    • Bremen/Hamburg

Hi Lukas,

auf den Bildern oben siehst Du ja, wie mein Rumpf von Innen aussah. Das Problem war, dass Spritreste im Laufe der Zeit sogar das Epoxyd Leicht "weich" gemacht haben. Es hat richtig geklebt. Ich wollte nicht mit Verdünnung oder Aceton diesen Vorgang unterstützen. Ansonsten hätte es bestimmt etwas geholfen. Ich konnte freundlicherweise eine perfekt ausgerüstete Werkstatt eines Frundes benutzen. So konnte ich auch elegant die Holme und die Rohre für die Beleuchtungskabel einfräsen.

Zu Deiner Frage: Ich habe mit einem Handbandschleifer und 80er Papier den Rumpf innen so lange behandelt, bis er akzeptabel aussah. Anschließend dann entstaubt und von innen Matte eingelegt. Andere Schleifmaschinen waren erfolglos. Auch 80er Papier klingt extrem. Aber nur das "frisst" wirklich. Ansonsten kannst Du nach 1 min das Papier wechseln. Ich hab auch an zwei Stellen durchgeschliffen. Bleibt leider nicht aus. Aber es wurde ja eh neu laminiert. Der Spachtel gibt nachher den Rest...

Es ist wirklich eine blöde Arbeit. Leichter ist es,einen neuen Rumpf zu bauen, der glatt und sauber ist, als einen alten zu restaurieren.

Aber wir wollten es ja so...

Viel Spaß noch !

Tobias

Kommentar

• Toby
                      Member
                      • 08.06.2006
                      • 367
                      • Tobias
                      • Bremen/Hamburg

AW: Vario Bo 108

Hallo zusammen,

die Restaurierung schreitet langsam voran. Der Rumpf wurde weitestgehend gereinigt, und der alte Spant wieder eingesetzt. Auch die Haube wurde von unnötigem Lack befreit und alle Löcher erstmal "zugemacht".

Die Haube hat jedoch enorme Spaltmaße. Da kommt wohl noch ein bisschen schleifen auf mich zu, bis diese wieder sauber sitzt. Aber das erwartet mich später.

Mein Vorgänger, hat das 40° Winlelgetriebe leider total verzogen eingebaut. Aus diesem Grund musste dies leider auch neu eingepasst werden. Zu diesem Zweck wurden die Löcher etwas "länger" gemacht. Jetzt sitzt es super. Nur jetzt passte die Heckrotorwelle zum HERO Getriebe nicht sauber. Ein Teufelskreis. Die Welle kam am Winkelgetriebe, in Flugrichtung gesehen, zu weit vorne an. Also musste der HERO etwas "angewinkelt" werde. Habe es recht einfach gelöst:

Jetzt läuft alles ohne Widerstand - schön leicht.
                      Die Mechanik ist mittlerweile provisorisch eingesetzt. Langsam nimmt die Sache Form an. Jetzt geht es an den Spant zur Befestigung der Mechnik oben am Rumpf.

Viele Grüße

Tobias

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer

Mach bitte das Kohlerohr als Heckabtrieb raus und tausche es gegen eine Edelstahlwelle. EIn Rohr mit Fasern in Längsrichtung ist nicht geeignet, eine Torsionsbeanspruchung zu übernehmen. Diese wird dann nämlich alleine durch das Harz getragen!

Ich habe da schon mein Schlüsselerleblis damit gehabt, das wird im Laufe der Zeit torsionsweich und splittert irgendwann auf "wie nix".

6mm Edelstahlwelle von Vario rein und zur Versteifung und gegen Resonanzschwingungen mache ich noch je ein Kohlerohr mit 6mm Innendurchmesser (R&G) zwischen 2 Lagerstellen darüber. Damit wandert dann auch kein Kugellager mehr ;-)

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Hallo,

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                          ... und gegen Resonanzschwingungen mache ich noch je ein Kohlerohr mit 6mm Innendurchmesser (R&G) zwischen 2 Lagerstellen darüber. Damit wandert dann auch kein Kugellager mehr ;-)
                          Gut Idee! Erspart evtl. viel ßrger und Fummelei mit der Position des Stützlagers.
                          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Toby
                            Member
                            • 08.06.2006
                            • 367
                            • Tobias
                            • Bremen/Hamburg

Guter Tipp - Danke. Wie oft habt Ihr eure HERO-Wellen denn gelagert ? Und die Lager jeweils mit extra Spanten befestigt oder wie ?

Grüße

Tobias

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer

1 mal zwischengelagert mit einem Holzspant am ßbergang zum Heck.

Bei meinem Jet Ranger war die Längenverteilung der Wellen derart ungünstig, daß sie in Resonanz geriet und ca. 1 cm hin- und herschwang. Auch ein zusätzliches Lager kurz nach der Mechanik konnte das nicht beheben.

Erst die "Schienung" der Welle zwischen den Lagerstellen mit CFK Rohr brachte den Erfolg! Seither habe ich das schon mehrfach mit Erfolg eingesetzt.

Kommentar

• Toby
                                Member
                                • 08.06.2006
                                • 367
                                • Tobias
                                • Bremen/Hamburg

ßber die CFK-Problematik hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht.
                                Das Rohr war vorher schon installiert. Aber bei dem Zustand, den der Heli hatte, bezweifle ich mittlerweile, dass er jemals geflogen ist.

Werde morgen die 6mm Welle bei Vario bestellen. Kohlerohr gibs bei Conrad.
                                Noch eine Frage zum Anschluss der Welle. Hat ein Kardan-Anschluss erhebliche Vorteile ? Bei mir sind bislang Klauen dran...

Gruß
                                Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X