Vario Bo 108

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Vario Bo 108

Hallo Heligemeinde,

ich hoffe, daß alle Weihnachten gut überstanden haben. Ich habe mir eine alte Bo108 mit SkyFox Mechanik in der Bucht geschossen. Irgendwie brauche ich wieder was zum basteln, jetzt wo die Ecureuil fertig ist.

Von der Mechanik mal abgesehen - habe ich einige Fragen zum Rumpf. Er ist zwar noch unterwegs, jedoch weiß ich, daß u.a. das Leitwerk fehlt. Dies müsste man sich halt selber basteln. Aus diesem Grund wären alte Pläne vielleicht ganz sinnvoll. Ist jemand im Besitz alter Pläne von Vario ?

Außerdem ergab die Internetrecherche, da es zwei Versionen der Bo108 gab. Hauptsächliches Erkennungsmerkmal sind die Triebwerksauslässe, die in der zweiten Version denen des Nachfolgers, der EC135 gleichen. Leider sind kaum Bilder der Bo108 veröffentlicht. Weiß jemand woher ich Detailaufnahmen bekommen könnte ?

Vielen Dank schon mal.

hier noch zwei Bilder

1. So wie sie jetzt aussieht
    2. So, wie sie werden soll

• Sebastian
    Sebastian

Re: Vario Bo 108

Glaube hab in meinem Helibuch gelesenzu haben,
    dass die 2.Version der BO108 das gleiche Muster ist,
    nur dass die in der entgültigen Version (ßbernahme Eurocopter) nen Fenestron
    drangeschraubt haben und dann EC135 genannt haben.

Interessiert mich jetzt aber auch,ich kram das Buch nochmal raus.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

rth.info stellt die Rettungshubschrauber der deutschen Luftrettung vor und berichtet über die aktuellen Themen der Rettungshubschrauber-Standorte.

Uiuiui,findet man net viel im Web,hast du aber sicher auch schon bemerkt.
      Das ist alles was ich gefunden hab.

Gruß und viel Erfolg,  Sebastian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Toby
        Member
        • 08.06.2006
        • 367
        • Tobias
        • Bremen/Hamburg

Hi,

vielen Dank für die Infos und Deine Mühe. Genau diese Seiten habe ich auch gefunden. Zwei hab ich noch und das wars dann auch schon. Interessant wären die genauen Maße des Leitwerks. Dies fehlt ja leider. Am Leitwerk selber sind ja auch noch zwei - ich nenns mal winglets - sind diese genau grade oder wie beim MD oder der BK, leicht angewinkelt ?? Ist auf den Bildern im Netz schwer zusehen...

Seite nicht gefunden: Die Seite wurde leider nicht gefunden.

Gruß Toby

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

Hmmmm,gute Frage.
          Hab bis gerade gesucht und nix gefunden.

Ich weiß dass sie (Die Winglets) bei der BK angewinkelt sind,nur ein paar ganz wenige Grad
          um dem HeRo zu "helfen" im Vorwärtsflug,ähnlich wie auch das Leitwerk des EC135.

Ich such nachher noch etwas.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klausk
            klausk

Hi Toby,

keine Ahnung ob Dir das hilft, aber auf der Seite http://modell-hubschrauber.de/Vario/Scale-Bausaetze.htm wird auf den Bau einer Vario Bo 108 verwiesen geplant in 2008 verwiesen, vielleicht hat der Autor ja entsprechende Pläne. Ein originalverpackter Bausatz ist zumindest mal abgebildet.

Gruß Klaus

Kommentar

• Toby
              Member
              • 08.06.2006
              • 367
              • Tobias
              • Bremen/Hamburg

Das ist ein super Tipp - Danke !
              Habe den Frank Heidemann soeben angeschrieben und hoffe auf eine Antwort.
              Werde dann über die Restaurierung der Bo108 berichten !

Toby

Kommentar

• Toby
                Member
                • 08.06.2006
                • 367
                • Tobias
                • Bremen/Hamburg

Hallo nochmal,

ich habe eine weniger erfreuliche Nachricht von Vario bekommen. Leider existieren im Archiv keine Unterlagen und Pläne der Bo 108 mehr. Die Serie wurde ja nach der Einstellung der Produktion von MBB auch bei Vario eingestellt. Danke nochmal an Vario für die Bemühungen und die schnelle Antwort.

Sollte also jemand Infos zu der Bo108 haben - immer her damit. Alles ist willkommen.

Grüße und guten Rutsch !

Toby

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Hallo,

Also ich bin mir ziemlich sicher dass die Leitwerke leicht angestellt sind!

Genaueres müsste ich erst im Hubschrauber Museum Bückeburg nachschauen.
                  Aber ruf doch da mal an und frag mal ob du den Herrn Störig (Selber Modellhubschrauber Pilot) Sprechen kannst oder die dir Genauere Daten ßber den Hubschrauber geben können.
                  Im Museum steht nämlich eine Originale BO 108!

Leider habe ich bei meiner Bildersamlung auch keine Deteilbilder der BO 108.

Wenn du welche Brauchst musst du Bescheidsagen (PM) dann werde ich zusehen das ich mal in absehbarer Zeit wieder ins Museum fahre (45Min. Fahren und ich bin schon da...) und dann eine ScaleDoku mache.

Kommentar

• Toby
                    Member
                    • 08.06.2006
                    • 367
                    • Tobias
                    • Bremen/Hamburg

Hallo Holger,

gute Idee, ins Hubimuseum werde ich wohl auch mal fahren. Auf der Skizze ist die erste Version zu sehen (Abgassystem auf der Oberseite) Ich wüsste gern, welches Abgassystem auf dem Heli des Museums ist, da meine auch dessen Lackierung bekommen soll. Version zwei ähnelt stark dem der EC135. Das Foto ist wirklich gut - danke dafür. So wie ich das sehe, fehlt dem Heli des Museums nur der Heckausleger - oder nicht ? Es ist doch nur die Rumpfzelle ausgestellt oder ? Das würde mir beim Leitwerk nämlich leider nicht helfen.

Grüße Toby

Kommentar

• helisun
                      Junior Member
                      • 31.12.2007
                      • 11
                      • Günter

Hallo Toby

Vielleicht helfen dir folgende Angaben weiter.
                      Auf dem mir vorliegenden Plan von Vario ist leider keine Länge des Höhenruders eingezeichnet.
                      [img][/img]

Kommentar

• helisun
                        Junior Member
                        • 31.12.2007
                        • 11
                        • Günter

Hallo Toby

Mein erster Versuch zu Antworten ist leider gescheitert (Neuling im Forum).
                        Nun zweiter Versuch:
                        Aus einer Dreiseitenansicht konnte ich flogende Angaben für das Original entnehmen:
                        Rumpflänge von Rumpfspitze zu Ende Seitenflosse 9525mm, Länge Höhenruder incl. angestellter Seitenflossen 2347mm. Ich würde am Modell die o.g. Werte entsprechend umrechnen und damit die Länge ermitteln.
                        Zur Anstellung der Seitenflosse findet sich im Bauplan von Vario fogender Eintrag "... Beim Original hat die Seitenflosse eine Anstellung bis zu 8°. Am Modell sollte man diese Einstellung durch Flugversuche ermitteln."

Viel Erfolg

Kommentar

• Hawk
                          Hawk

Zitat von Toby

Ich wüsste gern, welches Abgassystem auf dem Heli des Museums ist, da meine auch dessen Lackierung bekommen soll. Version zwei ähnelt stark dem der EC135. Das Foto ist wirklich gut - danke dafür. So wie ich das sehe, fehlt dem Heli des Museums nur der Heckausleger - oder nicht ? Es ist doch nur die Rumpfzelle ausgestellt oder ? Das würde mir beim Leitwerk nämlich leider nicht helfen.
                          Also im Museum Steht die MBB 108 VT2 das müsste doch eigentlich Version 2 sein oder?

Ich Bin mir jetzt zwar auch nichtmehr ganz sicher ob die Bo einen Heckausleger hat aber eigentlich sind alle Hubschrauber Volleständig aufgebaut bis auf eine Aluette.

Eventuell einfach mal im Museum anrufen die geben auch Auskunft über das Telefon.

Kommentar

• Toby
                            Member
                            • 08.06.2006
                            • 367
                            • Tobias
                            • Bremen/Hamburg

Danke an Euch alle bzgl. der Menge an Information. Ihr habt mir (wie immer) sehr geholfen.
                            Ich habe mich, was den Nachbau angeht, für den zweiten Prototypen entschieden. Siehe Bild von Hawk.
                            Es gibt zwei Gründe dafür. Die Realisierung des Abgassystems ist mit zwei Auslässen ein bisschen einfacher und - die Lackierung gefällt mir besser.

Danke auch an Helisun für die Daten. Der Modellrumpf soll eine Länge von 1330mm haben. Das Entspricht ca. 86,037 % des Originals. Auf das Höhenleitwerk gerechnet ergeben sich für das Modell dann ca. 327mm. Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler gemacht. Mit Maßstäben ist das ja immer so eine Sache.
                            Der Rumpf ist auch leider noch nicht bei mir. Ich hoffe jetzt, dass der Heli in den nächsten Tagen bei mir in der Post ist und ich endlich anfangen kann.

Zu dem 4-Blatt Variokopf habe ich relativ günstig ein V-Stabi mit Drucksensor von einem Forumkollegen kaufen können. Ich kanns kaum noch erwarten mit dem Projekt zu beginnen

Noch zum V-Stabi: Machen 9202 Servos mit nem V-Stabi in einem Scaler Sinn ? Am Heck 9254 oder besser auch 9202. Auf Geschwindigkeit kommt es ja nicht unbedingt an bei diesem Modell.

Viele Grüße

Toby

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von Toby
                              Danke auch an Helisun für die Daten. Der Modellrumpf soll eine Länge von 1330mm haben. Das Entspricht ca. 86,037 % des Originals. ....

..... Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler gemacht. Mit Maßstäben ist das ja immer so eine Sache.
                              Hi Toby,

doch scheint so.
                              Wenn 1,33m 86% vom Original sind, dann => wäre das Original 1,55m
                              ist wohl so, dass es 14% vom Original sind => 9,5m
                              damit hättest Du einen Massstab von ca. 1:7 (7,14)
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X