Vario Bo 108

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Vario Bo 108

Ich mache den schwarzen Kardan dran, dieser läßt einen größeren Beugungswinkel zu. Außerdem traue ich den blauen Gummiknochen nicht so recht, die haben sich bei einem Bekannten schon mal herausgewalkt ...

Vergiß nicht, das 6mm Mittenlager samt Plastikhalter mitzubestellen, das jetzige ist ein anderes.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

Hallo Rainer,

Vario Ord.Nr. 17/20 sollte doch i.O. sein oder ?
      Dazu dann: 49/62 und 49/56

Gruß
      Tobias

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

Sieht gut aus.

Kommentar

• dragonstar
          dragonstar

@ TOBY

Ich bin der jenige von dem du den heli abgekauft hast .
          das einzige was richtig ist ist das ich ihn hätte noch mehr auspolstern müssen beim versand .
          OK Meine schuld sehe ich ein

Aber das der heli so verbaut ist ist einfach nicht meine schuld denn ich habe ihn was den dreck usw angeht noch viel dreckiger und versauter bekommen als er war wo er bei ihnen angekommen ist . die ganzen löcher usw sind auch nicht auf meinem mist gewachsen das heck habe ich auch nicht so eingebaut sondern der vorbesitzer vor mir .
          denn komischerweiße sehen meine ganzen schlüter helis die ich behalten habe nicht so aus und da habe ich alles alleine gemacht .
          aber wenn man den heli schon so kauft was soll ich machen
          und übrigens den heli habe ich bei ebay am 06.09.07 gekauft und dann denken sie mal dran wann sie den gekauft haben dann merkt man schon das der nur kurze zeit bei mir war . für mich war das projekt einfach zu groß und deswegen auch der verkauf

und fürs nächste mal erst nachfragen und dann schlecht machen

so und trotz allem finde ich die arbeit die sie sich gemacht haben sehr toll und freue mich das der heli jetzt einen gefunden hat der ihn wieder flott macht und das auch noch sehr gut macht
          Ich wünsche ihnen trotz allem noch viel spass mit dem heli

MFG Dragonstar (Andre)

Kommentar

• Toby
            Member
            • 08.06.2006
            • 367
            • Tobias
            • Bremen/Hamburg

Hallo Dragonstar,

ich habe den Eindruck, dass Sie diesen Bericht etwas persönlich nehmen. Sollte dies der Fall sein, so tut es mir leid. Dennoch kann ich diese Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Ich habe lediglich in einem Satz erwähnt, dass "mein Vorgänger, dass Winkelgetriebe verkantet eingesetzt hat". Ich hätte Vorgänger weglassen sollen.
            Wie dem auch sei. Dies ist ein Bau-, bzw. Restaurierungsbericht der Bo108. Alles geschriebene spiegelt lediglich MEINE Einstellung zum Modellbau wider und soll in erster Linie die einzelnen Arbeitsschritte dieser Reataurierung erläutern. Dazu gehört auch das "begradigen" eines Winkelgetriebes und das zulaminieren von Löchern im Rumpf.
            Ich sags nochmal: Dies ist eine Erklärung von Arbeitsschritten an diesem Projekt und KEIN meckern oder "...schlecht machen".

Das einzig negative an dem Kauf der Bo, war der Transportschaden. Dafür kann in erster Linie der Paketdienst etwas und nicht SIE oder ICH. Bei all dem anderen wusste ich, auf was ich mich einlasse.
            Und das sollte jeder wissen, der etwas bei einem Auktionshaus ersteigert.

Mein Fazit: Sie haben sich absolut nichts vorzuwerfen ! Der Heli war zu restaurieren - und dies haben sie auch in der Artikelbeschreibung erwähnt. Ich bin mit dem Heli bislang glücklich und kann basteln, was ich ja auch wollte.
            Alle beschriebenen Mängel an diesem Heli sind kein "schlechtmachen", sondern gehören - ganz neutral - zu diesem Baubericht und spiegeln die einzelnen Arbeitsschritte und persönlichen Meinungen zum Modellbau wider.

Es freut mich zu hören, dass Sie mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden sind.
            Wenn dieses Projekt, hoffentlich bald, abgeschlossen ist, können wir gernen mal gemeinsam fliegen gehen.

Viele Grüße

Tobias

Kommentar

• m1508s
              Member
              • 08.02.2006
              • 533
              • Martin
              • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
              @ Toby & Dragonstar

Sagt doch einfach DU.
              Wir sind doch hier im Forum und nicht bei Gericht.
              GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Lukas.H
                Member
                • 05.12.2007
                • 231
                • Lukas
                • München

Hallo

Tobias, bin ganz deiner Meinung.

Das war bei meiner Schlüter BK-117 ganz genauso.
                Ich habe die Bilder gesehen, und habe mit dem Verkäufer gesprochen.
                Die BK war in keinem wirklich guten Zustand, aber das wusste ich dann schon, und habe das auch so in Kauf genommen und mich beim Verkäufer bedankt, dass von seiner Seite aus alles super geklappt hat.
                Die Mängel die daran sind, waren vom Vor-Vorbesitzer

Grüsse
                Lukas

Kommentar

• Sylvia
                  Member
                  • 11.12.2005
                  • 144
                  • Alois

Hallo Freunde
                  bei mir steht da noch so eine Bo 108 V002 rum
                  mit vielen Details und das Seitenleitwerk steht schräg
                  Gruß Alois
                  GruÃ?
                  Alois

Kommentar

• Toby
                    Member
                    • 08.06.2006
                    • 367
                    • Tobias
                    • Bremen/Hamburg

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenbericht. Nachdem ich das Winkelgetriebe und das Getriebe mit einem Kardananschluss versehen habe, hänge ich mittlerweile immernoch am Rumpf fest. Diese blöde Haube bzw. das Rumpf-Vorderteil. Ich finde keine Möglichkeit das Ding richtig zu befestigen. Stifte gehen nicht, da die Haube derart verzogen ist, dass sie verschraubt werden muss.
                    Ich habe von Roger einen guten Lösungsansatz bekommen. Einschlagmuttern mit Holz hinter die "Kante" und dann verschrauben. Jedoch kann ich dies nicht richtig umsetzen, da
                    1. sehr wenig Platz an den Seiten ist, wenn die Mechanik im Rumpf ist und
                    2. die Rumpf- und Haubenkanten nicht rechtwiklich sondern rund sind.

Ich bin mittlerweile wirklich am überlegen den Rumpf wieder zu veraufen und mir einen anderen Rumpf zu kaufen. Hat jemand eine Bell 412 oder BK oder Bo für SkyFox geeingnet im Schrank stehen ?

Grüße

Tobias

Kommentar

• m1508s
                      Member
                      • 08.02.2006
                      • 533
                      • Martin
                      • Zweibrücken / Pfalz

Ich bin mittlerweile wirklich am überlegen den Rumpf wieder zu veraufen und mir einen anderen Rumpf zu kaufen.
                      He,
                      nicht aufgeben! Du schaffst das. Du wirst dich hinterher umso mehr über die BO 108 freuen. Das Teil ist doch sowas von selten!

Eine B0 105 hat doch fast jeder. Ich bau auch gerade eine.

Kannst du die Haube nicht mit z.B. Kohlerovings oder Holzspanten versteifen, damit sie nicht so verzogen ist.
                      GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• helisun
                        Junior Member
                        • 31.12.2007
                        • 11
                        • Günter

Hallo Tobias

du solltest noch nicht aufgeben. In der Regel wird die Haube erst so richtig steif wenn die Scheiben verbaut sind. Nachdem deine Frontscheibe einen Transportschaden erlitten hat kann ich dir vielleicht weiter helfen. Ich habe mehrer Kabinenhauben der BO108 (Hersteller war früher Ralf Grube der leider schon verstorben ist) ich bin mir fast sicher das die Haube passen könnte. Du kannst ein Exemplar gerne für dein Projekt haben. Teile mir mit wie du erreichbar bist, dann können wir klären wie du zu dem Teil kommst.
                        Alois hat in seinem Beitrag vom 17.02.08 erwähnt bei ihm steht eine Bo 108 V002.
                        Das Teil ist absolute Spitzenklasse. Nieten, Verschlüsse, Wartungsklappen usw. sind sehr detailliert. Im Flug winkt der Pilot mit dem Arm und dreht den Kopf zur Seite. Vielleicht kann er motiviert werden einige Bilder ins Forum zu stellen.

Kommentar

• Toby
                          Member
                          • 08.06.2006
                          • 367
                          • Tobias
                          • Bremen/Hamburg

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe mittlerweile am vorderen Teil des Rumpfes einen Spant eingesetzt. Dieser zieht den Rumpf vorne etwas zusammen. Dies war mit ein Grund für die "verzogene" Haube. Die Spaltmaße haben sich somit auf max 2mm redurziert. Am Rumpf habe ich mittlerweile Balsaleisten auf die Auflagekante der Haube gebracht um die restlichen Spaltmaße zu reduzieren. Die Leisten wurden mit PolyesterHarz getränkt. Jetzt werden die letzten Spalte mit 2K Spachtel gefüllt und alles sauber verschliffen.

Danke nochmal an Günter für die Hilfe am Telefon und vor allem die Scheiben für meine Bo. Das ist die Rettung und bedeutet einen erheblichen Arbeitsschritt weniger bei dieser Restaurierung.

Bilder folgen in Kürze

viele grüße

Tobias

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer

Super, daß wir dieses (fast) Unikat noch in der Luft erleben!

Weiter so, das wird schon!

Kommentar

• Toby
                              Member
                              • 08.06.2006
                              • 367
                              • Tobias
                              • Bremen/Hamburg

Hallo zusammen,

ich habe eine, für viele vielleicht nicht erfreuliche, Nachricht. ICH GEBE AUF. Obwohl die Haube mittlerweile gut sitzt, und ich die Spaltmaße mit Hilfe von Trennmittel vernünftig beheben konnte, verliere ich mehr und mehr den Mut. Dazu kommt, und das ist einer der Hauptgründe, dass ich einfach zu wenig Platz für solch intensive Schleifarbeiten habe. Alles findet bei mir im Keller statt. Eine Minute schleifen - dann aufhören, weil man nichts mehr sieht. Ich kann nicht jedesmal zu meinen Eltern fahren, um am Heli zu arbeiten.

Ich werde meine Sky Fox Mechanik, welche mittlerweile wirklich sehr gut ausgerüstet ist, behalten und mich um einen neuen - nicht Restaurierungsbedürftigen - Rumpf bemühen.
                              Wer noch etwas abzugeben hat, möge bitte eine kurze PM schicken.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen recht herzlich bedanken, die mir mit Ihrer Hilfe und Mühe an diesem Projekt geholfen haben.

Ich habe noch zwei Bilder für euch. An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass ich bereit bin, diesen Rumpf gegen kleines Geld abzugeben. Ich werde es zusätzlich noch in den Kleinanzeigen veröffentlichen. Wer interesse hat, soll sich bitte melden.

Danke und ein großes SORRY

Tobias

Kommentar

• ulc22
                                Member
                                • 05.09.2002
                                • 901
                                • marco
                                • Ulm u. Umgebung

Ja wie Tobias,

wer sagt auch, das du im Keller schleifen sollst.
                                Nimm den Rumpf und gehe irgendwo auf eine Wiese oder Feld.
                                Da kannst schleifen bis dir der Arm abfällt.
                                Ich habe schonmal in einem Warbird-Forum gelesen, das die Ihre Flächen sogar
                                mit in den Urlaub nehmen und am Strand schleifen.

Also nochmal darüber nachdenken und gut is.

Grüßle Marco

Kommentar

Lädt...
                                X