Wollt Ihr mal was geiles sehen? BK 117 von XXL
Einklappen
X
-
Klaus G.
Re: Wollt Ihr mal was geiles sehen? BK 117 von XXL
Ja du, das sieht so aus, aber wirklich klasse gemacht. Sieht super aus.Zitat von eSWee-Heli
-
eSWee-Heli
Absolut!!Sieht super aus.
War auch nicht als Negativum gemeint. Ist bestimmt auch einfacher zu handeln als ein echter Mehrblattkopf (hab hier ja schon einiges gelesen) und die Umstellung ist bestimmt auch nicht so schwer...
Kommentar
-
Stimmt nicht. Mit der entsprechenden Elektronik (VStabi, HeliCommand Rigid oder Professional, anderer guter Autopilot) merkst Du praktisch keinen Unterschied mehr zum Paddelkopf.Zitat von eSWee-HeliIst bestimmt auch einfacher zu handeln als ein echter Mehrblattkopf (hab hier ja schon einiges gelesen) und die Umstellung ist bestimmt auch nicht so schwer...
Ich bin bei meinem Experimental-Logo (eigener Autopilot) vor vier Wochen auf Rigid umgestiegen und fliege ihn so lieber als vorher mit dem Paddelkopf.
Ich würde also auch die BK schleunigst auf echten 4-Blatt umstellen, oder kann das die Professional-Variante des HeliCommand bisher nicht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Gruß Gerd
FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
andrew
Hallo Gerd, der HC Profi kann natürlich auch Rigid- bzw. Mehrblattköpfe steuern. Mir gings jetzt scho a bisserl ums Geld. Der Umbau mit Hilfsrotorblättern kostete gerade mal ca. 400 EUR. Ein neuer 4-Blatt Kopf kostet ein Mehrfaches davon zzgl. der schon teuren HR Blätter nochmals 4 Stück - denn die zwei alten Blätter wären nicht mehr verwendbar gewesen. Das Geld gebe ich erst aus, wenn ich mich sicherer mit der BK fühle und auch ohne HC "gut" fliegen kann. Die BK wiegt jetzt knapp unter 25 kg - mit einem 4-Blatt-Kopf und den Blättern komme ich auf garantierte 26 kg - auch diese Grenze will ich nicht überschreiten.
Kommentar
-
Hallo Andre,
ich würde unbedingt darauf achten daß Du das Gewicht von 25 kg nicht überschreitest.
Die Aufstiegsgenehmigungen für Flugmodelle sind alle auf 25 kg begrenzt.
Hier ein kleiner Link: http://www.regierung.oberbayern.baye...rstel/sg25.htm
Nicht daß du wegen 1 kg Deinen Versicherungsschutz oder sonstigen ßrger riskierst.
Kommentar
-
Otto W. Eberbach
Hallo,und auch ohne HC "gut" fliegen kann
das kommt noch, denn so schöne Scalemodelle sollten auch wie Scale geflogen werden.
Das heißt, nur so aus der Hand, kein Helicommand, keine V-Stabi und vor allem mit einem Mehrblattrotor.
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, in einer R22 einen Schnupperflug machen zu dürfen. Das war äusserst lehrreich.
Also zum Beispiel bei Pitch positiv> linkes Heck, und umgekehrt. Und das schon mit dem Pitchgeben. Das Heck wird dabei immer leicht pendeln, ob R22, Bölkow oder EC.
Deshalb habe ich in der Hughes kein digitales Servo mehr auf dem Heckrotor, die Kreiselrückführung ist nur noch 20%, Heading Lock gibts auch nicht mehr. Alles weitere steuere ich aus und das macht einen ungeheuren Spass. Muss man aber üben üben üben. Es ist wie beim "Grossen".
Und vor allem--es sieht sehr gut aus.
Der 5 Blattrotorkopf ist von Heinz Hoffmann und die OF- Blätter haben S-Schlag. Damit läuft die Hughes sehr ruhig, etwaige Aufbäum-oder Rolltendenzen sind sehr schwach und leicht auszusteuern. Ich habe den Rotor mit virtueller Taumelscheibendrehung exakt eingestellt.
Absolut notwendig ist ein gut drehender Motor, der eine stets gleichbleibende Drehzahl ermöglicht.
Ebenfalls viel Erfolg und Spass im Jahr 2007.
Grüsse

Kommentar
-
Hallo zusammen und ein frohes neues.
Ich habe eine Frage bezüglich der Kosten eines Scalehelis. Die BK wurde ja von Helifactory gebaut. Nun belaufen sich die Kosten von Bausatz, Mechanik incl. Turbine, Elektronik usw. ja schon auf diverse Tausende. Wieviel Geld spart man, wenn man selber baut ? Und gibt es die Möglichkeit nur einen Teil bauen zu lassen ? Die eigenen Arbeitsstunden darf man natürlich nicht mitrechnen, zumal so ein Bau ja auch Spaß macht. Es gibt jedoch gewisse Arbeitsschritte, welche man selber vielleicht nicht machen möchte, da Werkzeug nicht vorhanden ist, oder es einfach an Platz mangelt....
Also Frage ins Forum: Wie groß dürfte wohl ca. die Preisdifferenz zwischen selber bauen und bauen lassen sein ?
Gruß
Toby
Kommentar
-
Klaus G.
Toby, das kann dir doch Helifactory am besten beantworten. Warum fragst du nicht da nach ??
Kommentar
-
andrew
Das mit dem Geldsparen ist ja so eine Sache. Wenn Du Erfahrung und Zeit hast - nur zu. Wenn Dir eines von beiden fehlt z.B. Erfahrung, dann Hände weg! So ein Scaleheli braucht eine Menge Erfahrung. Jeder ist ein Einzelstück und muss auch so eingestellt und getestet werden. Mal angenommen Du sparst Dir EUR 2.000,- und der Heli liegt am Ende platt im Feld - das wäre der SuperGau. Klar kann Dir der Helibauer auch keine Garantie geben, aber Erfahrung ist in diesem Fall kaum zu ersetzen.
Kommentar
-
Hallo,
vielleicht hat Du ja nicht ganz unrecht, aber einen Heli selbst zu bauen und einzustellen ist m.M. nach auch eine Erfahrung die man mal machen sollte. Was nützt es mir wenn ich ein Problem mit meinem Heli habe, aber ich nicht weis woran es liegt?
So etwas kann man nur nachvollziehen wenn man mal einen Heli selbst gebaut hat und weis wie die Materie funktioniert.
Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
street-bike-parts
Hallo
zusammen ich verfolge den bericht und muß eines mal bemerken ,eigentlich ist doch das Bauen das schöne oder ?das macht doch auch unser Hobby aus .Ich selber hab ne BK 117 (hab sie bei den munich Helimasters vorgeflogen )und ich fliege sie ab und zu mal aber normalerweise fliege ich meistens mit meinen Raptoren 3D .Weil das fliegen von Achten und Piruetten bzw Landeanflügen dann nach ca 5min Langweilt und mann halt wieder landet .Ich bau derzeit schon wieder einen Scale Heli aber halt auch wieder Hauptsächlich um im Winter eine Beschäftigung abends zu haben .Ich meine die Faszination Technik und das ausernandersetzen damit ,auch tiefschläge machen doch das hobby intressant .
mfg Wolfi
Kommentar
-
andrew
Ja das bauen machte mir auch Spaß - habe selber schon 4 Scalehelis gebaut EC 135, Hughes 500, Bell 230 und Lama. Die BK hat mich überfordert zumal es dazu keine "Bauanleitung" gab. Auch die erste Turbine! Das wollte ich keinesfalls selbst machen. Nur weil man den Heli nicht selbst baut, heist das noch lange nicht dass man nicht erkennt woran es bei Problemen fehlt - das lernt man mit der Zeit - so oder so.
Kommentar
-
Danke für die vielen Infos. Noch ist es bei mir eh nicht soweit. Fliege derzeit einen Raptor 50SE. Ich bin aber mehr ein "Scaler". Möchte gern bauen und gewisse Erfahrungen einfach selber machen. Leider habe ich derzeit enorme Platzprobleme. Musste den Hobbykeller bei meinen Eltern gegen eine kleinere Mietwohnung tauschen. Beruflicher Umzug. Und Platz braucht man nunmal. Es macht keinen Sinn nach jedem Bauschritt alles wieder zusammenpacken zu müssen. So ein Projekt muss auch mal an seiner Stelle liegen bleiben können.Vor den Einstell-arbeiten und dem Bau ansich habe ich keine Angst. Etwas Geschick bringe ich da wohl mit. Fliege zwar erst seit 1,5 Jahren Modellhubi bin jedoch vorher viel Fläche geflogen und hab beruflich viel mit der Materie zu tun. Da ich aus einer Gegend komme, wo recht wenig Hubi geflogen wird, musste ich mir das meiste sowieso selber beibringen. Mit starker Unterstützung dieses Forum.Vielen Dank an alle beteiligten. Habe im Letzten Sommer eine Agusta 109A Power komplett renoviert. Musste die Schönheit leider aus Platzgründen wieder verkaufen. I
und noch etwas: ch habe festgestellt, dass man doch irgendwie einen Lieblingsheli hat. Ein zweiter lohnt sich da nicht wirklich für mich. der verstaubt nur und ist einfach zu schade dafür. Also wird irgendwann der Raptor etwas größerem Weichen. Ich werde solange interessiert diesem Forum lauschen. Allein das zuhören bzw. lesen ist schon ein gewisser Lernerfolg.
Viele grüße
Kommentar
-
kateshi
Hallo Andrew,
Glückwunsch zu deiner BK117. Habe das Foto bei HF schon lange gesehen und mich fragte wohin hat der Heli sich verschlagen. Bin ebenfalls an der Maschine interessiert und habe XXL angeschrieben bezgl. Antrieb mit der 5er Biene. Die Mechanik ist derweil in Testphase und mal gespannt bin wann Serienreife erlangen wird. Da ich den Heli zu 99% bei HF bauen lasse werde, doch ne frage habe weshalb du den Heli nicht komplett bei HF bauen liest. Falls ich es überlesen habe kannst du mir sagen was du fuer nen Antrieb benutzt? Sobald ich näheres über Verfuegbarkeit und Preise von XXL habe, eine Offerte bei HF & XXL einholen werde.
Heli selbst wird Rotordurchdmesser 2.40 - 2.50 haben (2Blatt). Die Elektronik denke ich mit Emcotec auszurüsten und das lackieren,...naja...lassen wir uns mal überraschen..:-))
Gruss
kateshi
Kommentar
-
Hallo Kateshi,
ich denke mal das das die Mechanik ist die Du meinst
mich würde mal Deine Meinung interessieren? Sollte vieleicht auch an der Farbgebung was gemacht werden!?
GruÃ? Michael
Kommentar

Kommentar