Roland
Mein Weg zu den Stubenfliegen!
Einklappen
X
-
AW: Mein Weg zu den Stubenfliegen!
Naja, da steht eigentlich nicht viel drinnen hauptsächlich Bilder. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass der Heli nix für Anfänger ist. Die CFK-Stäbe müssen zugeschnitten und dann auf 1/10mm genau angepasst werden. Aber auch das ist kein Hexenwerk.Zitat von uboot Beitrag anzeigen
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
-
Ich konnte es gestern nicht lassen und habe mal den heckmotor montiert. Dafür musste der Motorhalter etwas auf gefräst werden, mit dem Dremel ja kein Problem. Aber die Kabel, DASS GEHT AUF KEINEM FALL! Da lass ich mir ganz sicher was einfallen.
Kommentar
-
So hab ich es bei meiner Lama mit 150S-Mechanik gemacht:
IMG_2015.JPG
Drähte in der Farbe des Auslegers, mit Sk an Strebe geklebt, aushärten mit Aktivator, spannen, nächste Strebe selbes Spiel usw.
Fällt kaum auf, im Flug sowieso nicht.
Kommentar
-
...und ich sag immer noch: drei Lack-isolierte Drähte mit 0,25mm² oder 0,34mm² Querschnitt, (was eben leichter zu finden ist) in ein dünnes Carbon-Rohr, und damit die Antriebswelle simulieren.
Der Kupferdraht hätte einen Durchmesser von 0,6 bis 0,7mm.
Diesen zum Beispiel:
https://www.reichelt.de/kupferlackdraht-0-6mm-laenge-16m-kupfer-0-6mm-p9618.html?&trstct=pol_5&nbc=1Kupferlackdraht, Ø 0,6mm, Länge: 16M Kupferlackdraht von FREI - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!
Kommentar
-
Auch, wenn das aus meinem Munde vorlaut klingt, da ich von richtigem Modellbau momentan soviel verstehe, wie ein Blinder von Farbkombinationen: auch ich sehe das als einzige nahezu perfekte Lösung; oder die von Manfred, wenn das mit dem Carbonrohr nicht funktionieren sollte.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
ich ändere das mal in "ein leichtes Röhrchen". Kann ja jedes beliebige Material sein - solange es nicht gerade Messing ist.....in ein dünnes Carbon-Rohr, und damit die Antriebswelle simulieren.
Kommentar
-
Das beruhigt mich ungemein, trotzdem habe ich vor, es zu riskieren.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen. . . . . , dass der Heli nix für Anfänger ist. Die CFK-Stäbe müssen zugeschnitten und dann auf 1/10mm genau angepasst werden. Aber auch das ist kein Hexenwerk.
Roland
Ich habe dicke Finger, wenig Geduld bei diffizilen Arbeiten, die ich nicht richtig zu fassen kriege, dafür aber 0,0 Erfahrung. Damit kann es eigentlich nur besser werden . . . ich kriege Nachricht, wenn der Bausatz für die 315 B Lama verfügbar ist.Zuletzt geändert von uboot; 13.11.2020, 10:31.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
. . .vielleicht ein silbern lackierter Kunststoff-Strohhalm, der so eine Stahlantriebswelle simliert? (Daß die Proportion nicht stimmt, ist klar.)Zitat von TheFox Beitrag anzeigenich ändere das mal in "ein leichtes Röhrchen". Kann ja jedes beliebige Material sein - solange es nicht gerade Messing ist.Zuletzt geändert von uboot; 13.11.2020, 10:32.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Doch, schon in der Art. Den Strohhalm längs aufschneiden, und zusammenrollen so dass der Durchmesser geringer wird. Den erforderlichen Materialbedarf so ermitteln, den Strohhalm dann der länge nach schmäler schneiden, um die Drähte wickeln und verkleben. Super dünnes Material, wird sicher gut!
Kommentar
-
...unter Zuhilfenahme eines REM (Rasterelektronenmikroskop)...Zitat von TheFox Beitrag anzeigenden Strohhalm dann der länge nach schmäler schneiden,

Kommentar
-
Hey, das ist ein 250er! Die Antriebswelle der Gazelle in diesem Maßstab ist 2mm stark. Oder in Deiner Sprache, 200 Hundertstel, Manfred.
Das hier wird vermutlich eine 200er oder 250er (2,5mm) Welle. Für einen Feinmechaniker, kein Problem.
Kommentar
-
Nach erfolgreichem Testflug!
Mit einem 850mAh Akku 7 Minuten Flug
Das Flugbild ist genial und er fliegt sich genau wie vor dem Umbau. Die Kabel sind im Flug wirklich nicht zu sehen, werden aber trotzdem geändert. Jetzt kann die Lackierung kommen. Die Klebestellen vom Heckausleger habe ich alle mit einer Diamantfeile verputzt.
Kommentar
-

das frustriert mich ungemein. Solche Präzision bei den Fuzzelarbeiten... das bekomme ich nie hin.
Roland, super Arbeit- Ob groß oder klein, Du setzt Maßstäbe. Wobei TheFox, Stebe und Derfnam auch in dieser Oberklasse spielen
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Danke Peter für das Lob, aber von den vorgenannten Kollegen bin ich noch meilenweit entfernt, zumindest was den Helimodellbau angeht!Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenDerfnam auch in dieser Oberklasse
Du schaffst das auch, Du weißt ja nicht wieviel Ausschuss produziert wird bis ein Modell so aussieht wie die von den obengenannten "Scale-Nerds".
Also fluchen, schimpfen, Teile in die Ecke werfen, pausieren (so wie ich gerade, weil meine UH1-B der Plastikmüllverwertung zugeführt werden musste) und wieder von vorne anfangen.
Oft fragt man sich auch, warum man sich das antut? Weils im großen und Ganzen einfach Spaß macht.
Viele Grüße
Manfred
Kommentar

Kommentar