CFK leitet Strom sehr gut. Nimm die Streben selber als Stromleiter!
Mein Weg zu den Stubenfliegen!
Einklappen
X
-
AW: Mein Weg zu den Stubenfliegen!
CFK leitet Strom sehr gut. Nimm die Streben selber als Stromleiter!
-
Super Idee! Aber:
Kupfer: spez. Widerstand von 0.0171 Ohm*mm²/m
Kohlefaser: spez. Widerstand von 16 Ohm*mm²/m
also nur etwa um den Faktor 1000 schlechter als ein Kupferdraht...das ist nicht mehr "vernachlässigbar".
Versucht hab ich das nicht. Ein hoher Widerstand führt zu geringerem Strom, also keine Kurzschluss-Gefahr hier. Der Regler dürfte es also nicht übelnehmen. Wenn der Widerstand der "CFK-Leitungen" zu hoch ist, wird der Motor nicht anlaufen, oder zu geringe Leistung bringen. (Meine Einschätzung: Er wird nicht mal anlaufen).
Kommentar
-
An dem Modell hätte ich auch Interesse, sieht sehr schön aus die Kleine!Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenDa muss ich erst mit dem Vertreiber sprechen und fragen, ob es ihm recht ist, dass ich seine Kontaktdaten hier veröffentliche.
Zum Thema Kabel verlegen: Nimm die von Peter empfohlenen AWG nur in schwarz und klebe je ein Kabel pro Heckauslegerstrebe an. Farblich markieren kannst Du die Kabel ja mit entsprechenden Schrumpfschlauchstücken jeweils am Heck und am FBL.
Bin gespannt sich das beim Fliegen für Dich anfühlt, erst die NASA, danach die kleine Bell.
Viele Grüße
Manfred
Kommentar
-
Je höher der Widerstand, desto mehr Leistung fällt daran ab . In dem Fall wird dann der Strom in Wärme umgewandelt, d.h. die Stäbe werden warm. Wie warm kann ich leider nicht sagen.
Also ganz ehrlich, auch wenn das ein schicker Vorschlag ist, ich würde das so nicht machen.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Sagen wir es mal vorsichtig,Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenBin gespannt sich das beim Fliegen für Dich anfühlt, erst die NASA, danach die kleine Bell.
Wie Tag und Nacht oder Feuer und Wasser!
Nee im Ernst, ist ein gewaltiger Unterschied, kaum Zeit zum Nachdenken oder Reagieren, alles soooo schnell.
Und nebenbei lerne ich ja auch noch in einer Halle zu fliegen, DA SIND WßNDE DRUM RUM!!!!!!!!!!
Mit der kleinen Bo klappt das ja inzwischen ganz gut aber mit dem 230er komme ich echt an meine Grenzen.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Und auch heute wieder gut weiter gekommen. Der Heckausleger ist echt der Hammer, aber diese Futzelarbeit, nix für mich!
RolandAngehängte DateienModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
schaut gut aus der kleine so richtig scale-ig.
Habe selber noch den Master Cp Trainer ca.200 Größe der ist auch ganz schön bissig und schwierig in Innenräumen zu fliegen. Wünsch Dir weiterhin viel Spaß an der kleinen Baustelle die jedoch viel Fingerspitzengefühl benötigt.
Kommentar
-
So ihr Lieben,
hier der Link zur homepage:
https://www.sp-modelltechnik.com/onl...scale-modelle/
Kommentar
-
Kommentar
-
(Wie hast Du den Shop gefunden?Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenhier der Link zur homepage:
Leider ist der Bausatz für den 230S wohl schon ausverkauft...
Kommentar
-
Wie schätzt Du die Elastizität der Konstruktion bei harten Landungen ein?Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenUnd auch heute wieder gut weiter gekommen. Der Heckausleger ist echt der Hammer, aber diese Futzelarbeit, nix für mich!
Roland
Alles sieht sehr leicht und steif aus, aber wo kann Energie in elastische Verformung aufgenommen werden?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ganz ehrlich, nicht vorhanden!Zitat von uboot Beitrag anzeigenWie schätzt Du die Elastizität der Konstruktion bei harten Landungen ein?
Ich vermute, das die Bell nur ganz vorsichtig gelandet werden darf.
Aber das ist nur eine Vermutung, vielleicht kann sie ja auch ne ganze Menge einstecken.
Ich werde versuchen es nicht zu testen.
Kommentar
-
Ich habe ja auch schon mit den Modellen, die Peter hinstellen kann, geliebäugelt, aber dahin ist mir der Weg verschlossen.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen(
Wie hast Du den Shop gefunden?
Leider ist der Bausatz für den 230S wohl schon ausverkauft...
Bei dem Modell für den 230S ist auch mein Interesse wieder erwacht und nun sehe ich, daß ein neues Modell in Planung ist: Bausatz SA 315B auf Basis des Blade230S .
Das könnte ich vielleicht hinkriegen . . . . . sie hat's mir noch immer angetan.Zuletzt geändert von uboot; 12.11.2020, 23:24.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Danke für Deine Einschätzung; ich bin nahezu auf dem Sprung, es selbst auszuprobieren. Ein crash-test ist damit natürlich nicht gemeint. Siehe meinen post #28Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenGanz ehrlich, nicht vorhanden!
Ich vermute, das die Bell nur ganz vorsichtig gelandet werden darf.
Aber das ist nur eine Vermutung, vielleicht kann sie ja auch ne ganze Menge einstecken.
Ich werde versuchen es nicht zu testen.
RolandEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich stelle etwas verschreckt fest, daß der Heckausleger aus einzelnen Streben zusammengebaut werden muß . . . . .Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen. . . Der Heckausleger ist echt der Hammer, aber diese Futzelarbeit, nix für mich!
Roland
Ich hoffe sehr, daß die Lösung des Rätsels in der Bauanleitung steht; ist das für einen Ungeübten denn realistisch gesehen machbar??Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar

Kommentar