Bell 205 UH-1D 1:6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

moin,
    sieht ganz gut aus, jedoch wegen dem Gewicht, kannst nicht den Hoopertank vorne unter dem Cokpit unterbringen ?
    Würdest dann weniger unnötige Balast brauchen.

Gruss Gery

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also - aus eigener Erfahrung weiß ich dass ein Abfluggewicht von ca. 21 Kg nicht zu unterschreiten sein wird. Zumindest bei vernünftigem Schwerpunkt nicht. Montier mal alles dran einschl. Heckblätter und Rotorsystem, tanke halb voll, wiege den Schwerpunkt auf "Leicht vorlastig" aus, tanke dann voll und wiege nach.

Hopper würde ich nicht weiter vor setzen, denn der Schwerpunkt sollte sich im Flug ja nicht allzu sehr verändern.

Was mir auch auffällt ist eine mögliche leichte Vorneigung der Mechanik. Das ist für die E-Version zwar "Marschfluggerecht" (Heli hängt dann was nach hinten beim Schweben) - führt bei Turbine mit dem Restschub (lässt sich nicht wegdiskutieren, ist hier da, wenn auch moderat, V2 hat weniger wie V1 auf jeden Fall) allerdings dann im Schwebeflug zu einem vermehrt nach hinten hängenden Modell. Vielleicht lässt sich da noch was korrigieren?
      Zuletzt geändert von RV; 27.12.2023, 10:35.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von RV Beitrag anzeigen
        Hopper würde ich nicht weiter vor setzen, denn der Schwerpunkt sollte sich im Flug ja nicht allzu sehr verändern.
        ämmmm , sorry .... der ist immer voll, darum ja die Idee den nach vorne setzen, mache ich auch immer so.

siehe aktuell bei meinem Baubericht ...... https://www.rc-heli.de/forum/technik...ofsky-pro-7000

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Da hast Du recht ;-) Solange er einsehbar ist wäre das auch denkbar. Mussichmal ... ;-)

Kommentar

• Omega100
            Member
            • 24.07.2014
            • 393
            • Rainer
            • Westerwald

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
            moin,
            sieht ganz gut aus, jedoch wegen dem Gewicht, kannst nicht den Hoopertank vorne unter dem Cokpit unterbringen ?
            Würdest dann weniger unnötige Balast brauchen.

Gruss Gery
            Hallo Gery,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte ebenfalls bereits überlegt, wenn notwendig den Hopper ins Cockpit zu setzen.
            Jedoch erscheint mir das nach jetzigen Stand nicht erforderlich.

Das Auswiegen des Schwerpunktes führte ich bereits mit montierten Heckrotorblätter und geöffneten Schiebetüren durch und der Rotorkopf samt Blätter sollte die Schwerpunktlage nicht beeinflussen.
            Was jedoch noch fehlt ist die vordere Befestigung der Mechanik am Dom, sowie die zweiteilige Domabdeckung.

Sollte nach Fertigstellen des Umbaues dennoch Gewicht Vorne fehlen, könnte ich noch die beiden Akkus der Doppelstromversorgung unter dem Cockpit platzieren. Zurzeit haben diese ja ihren Platz direkt vor dem Haupttank gefunden.

Gesamt erwarte ich ein Abfluggewicht mit vollem Tank von ca. 20 kg.

Wenn die restlichen Arbeiten des Umbau vollendet sind, werde ich nochmal alles kontrollieren und bei Bedarf Nachregeln.

Gruß
            Rainer
            Zuletzt geändert von Omega100; 27.12.2023, 20:11.

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

Was mir auch auffällt ist eine mögliche leichte Vorneigung der Mechanik. Das ist für die E-Version zwar "Marschfluggerecht" (Heli hängt dann was nach hinten beim Schweben) - führt bei Turbine mit dem Restschub (lässt sich nicht wegdiskutieren, ist hier da, wenn auch moderat, V2 hat weniger wie V1 auf jeden Fall) allerdings dann im Schwebeflug zu einem vermehrt nach hinten hängenden Modell. Vielleicht lässt sich da noch was korrigieren?
              Hallo Rainer,

danke für deinen Hinweis. Auch mir ist ein möglichst dem Original nach empfundener Flugstill wichtig.

Bei meiner Agusta 139 (mit Elektroantrieb) hatte ich den Anstellwinkel des Hauptrotors daher im Umbau sogar noch vergrößert, um beim Schweben und zur Landung gleich dem Original mit hängenden Heck auf den Boden aufzusetzen.

Bei der BK 117 (mit Turbinenantrieb) habe ich einen ähnlichen Anstellwinkel wie bei der Bell. Da passt die Lage im Flug sowie beim Schweben und Landen.

Bei dieser mag sich jedoch durch die bessere Ausrichtung und Vergrößerung des Querschnittes vom Auslass der Abgasanlage weniger Restschub entwickeln, als dies bei der Bell der Fall ist.

Die Vorneigung meiner Mechanik sollte der deinen gleichen, da sich die Modelle in Verwendung der Bauteile ja gleichen (Modell, Mechanikaufnahme, Turbinenmechanik)
              Ist das bei deinem Modell so stark ausgeprägt?

Der erste Flug wird es zeigen, ob ich da noch korrigieren muss.

Gruß
              Rainer
              ​
              Zuletzt geändert von Omega100; 27.12.2023, 20:15.

Kommentar

• Omega100
                Member
                • 24.07.2014
                • 393
                • Rainer
                • Westerwald

Hallo,

hier nun noch der vordere Befestigungspunkt oben am Dom.
                Ein Aluminiumblech aus dem Baumarkt gesägt, gebogen, gefräst und gebohrt bringt eine einfach zu montierende und stabile Verbindung.

Damit hat die Turbine nun ihren Platz im Modell gefunden.

Gruß
                Rainer

​ IMG_3553.jpg IMG_3552.jpg IMG_3551.jpg

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Die Vorneigung meiner Mechanik sollte der deinen gleichen, da sich die Modelle in Verwendung der Bauteile ja gleichen (Modell, Mechanikaufnahme, Turbinenmechanik)
                  Eben nicht. Ich habe meine Mechanik hier etwas optimiert eingebaut, sie ist im vorderen Bereich unten unterlegt worden und auch mit einem starren Rohr "a la Trainer" bis weit in den Heckausleger hinein versehen. Hier der Baubericht - und alle weiteren Modifikationen danach:

Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3 (vstabi.info)​

Kommentar

• Omega100
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 393
                    • Rainer
                    • Westerwald

Eben nicht. Ich habe meine Mechanik hier etwas optimiert eingebaut, sie ist im vorderen Bereich unten unterlegt worden und auch mit einem starren Rohr "a la Trainer" bis weit in den Heckausleger hinein versehen. Hier der Baubericht - und alle weiteren Modifikationen danach:

Hallo Rainer,
                    danke für die Antwort.

Ich hatte beim Aufbau meiner Bell ebenfalls eine Modifikation beim Heckabtrieb vorgenommen.
                    Diese diente dazu unter Verzicht der Holzteile eine stabile und abnehmbare Verbindung des Hecks zu ermöglichen.

Gleiches in meinen bisherigen Projekten:

BK 117:
                    https://www.rc-heli.de/forum/technik...t-bk-117/page6

oder H145 T2:
                    https://www.rc-heli.de/forum/technik...h-145-t2/page5

Der Ablenkungswinkel meiner Bell von der Mechanik zur Heckwelle wurde dabei jedoch nur gering verringert.
                    Um hier für mich eine Vergleichbarkeit zu haben, bei mir liegt der Anstellwinkel des Hauptrotors zum Boden (Kufen) bei 1,4 Grad. Welches Winkelmaß liegt bei deiner Bell vor?

Gruß
                    Rainer
                    ​
                    IMG_3554.jpg

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

Meine Modifikation am Heck ist übrigens ähnlich "Abnehmbar" mit 4 Schrauben. Zudem entfällt bei mir diese kurze Kardanwelle da einfach alles wie beim Trainer in einer Flucht liegt.

Um hier für mich eine Vergleichbarkeit zu haben, bei mir liegt der Anstellwinkel des Hauptrotors zum Boden (Kufen) bei 1,4 Grad. Welches Winkelmaß liegt bei deiner Bell vor?
                      Das habe ich nie so gemessen, mein Augenmessständer reichte hierfür aus ;-) - Ich kanns aber beim nächsten Mal fliegen mal messen, der Heli steht im Anhänger in der Garage und wartet auf besser Wetter ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X