Bell 205 UH-1D 1:6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omega100
    Member
    • 24.07.2014
    • 393
    • Rainer
    • Westerwald

Bell 205 UH-1D 1:6

Hallo ,

ich möchte hier eine kurze Darstellung zum Aufbau meiner Bell 205 von Vario Helicopter starten.
    Das Modell hat letzten Herbst bereits seine ersten Flüge absolviert. Es handelt sich damit wieder gleich meines Berichtes zum Auf- und Umbau der AW 139 um eine rückwärtige Betrachtung. Es gibt hier in diesem Forum zu diesem Modell schon sehr gute Bauberichte. Den Schwerpunkt dieses Berichtes möchte ich damit in der Darstellung der von mir gemachten Erfahrungen zum Aufbau setzen, welche vielleicht für den ein oder anderen in der Betrachtung interessant ist.

Gruß
    Rainer
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Bell 205 UH-1D 1:6

Super, immer her damit. DANKESCHßN!!!
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• stinson9
      Member
      • 08.07.2006
      • 148
      • siegfried

bin gerne dabei!!

Kommentar

• Omega100
        Member
        • 24.07.2014
        • 393
        • Rainer
        • Westerwald

Auf eine Auflistung der verwendeten Komponenten zum Start des Berichtes möchte ich hier bewusst verzichten, da diese auch für mich zu Beginn des Aufbaues noch nicht klar waren.

Wie immer am Anfang galt es erst mal ein Modell auszuwählen.
        Die ßberlegungen dazu, es sollte ein elektrisch angetriebenes Modell werden, was möglichst GROSS daherkommt. Ich hole dazu mal etwas aus.

In jungen Jahren hab ich mal einen elektrotechnischen Beruf erlernt. Im weiteren Berufsleben hab ich dieses Feld jedoch verlassen, so dass ich diese immer noch vorhandene Neigung zur Mechatronik im Hobby auslebe. Für den Antriebsauslegung ist daher der Elektromotor für mich erste Wahl.
        Zur Größe kann ich nur sagen, so groß wie möglich, aber noch in meinem Fahrzeug (Kombi) transportiert werden kann. Da ich dieses Hobby erst seit 3 ½ Jahren betreibe und meine Fähigkeiten als Pilot sicherlich noch Ausbaufähig erscheinen, sind mir die Maße und Massen eines großen Modells nur recht. Damit ist mir ein schöner Flugstill gleich dem manntragenden Original möglich.

Die Wahl des Musters viel dabei auf eine Bell UH-1D von Vario. Bin im Original selbst mal als Passagier mitgeflogen und hat dabei einen bleibenen Eindruck hinterlassen. Also war das Modell schon mal festgelegt.

Bei der Auswahl der Mechanik viel die Wahl auf die seitens Vario vorgeschlagenen. Diese ist mit den großen Tellerräder in der Auslegung gleich der von mir bereits verwendeten Mechanik in der AW 139. Damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
        Beim studieren der Baupläne viel mir jedoch auf, dass der Unterbau zur Aufnahme der Elektro-Mechanik gleich der zur Aufnahme einer Turbine ist. Was beim Verbau von Tank und sonstigen Teilen einer Turbine Sinn macht, lässt jedoch nicht einen großzügen Ausbau des Passagierabteils gleich dem Original zu. Da musste auf jeden Fall was geändert werden.
        Hier dazu mal die ersten Bilder.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
          Member
          • 24.07.2014
          • 393
          • Rainer
          • Westerwald

Im Gegensatz dazu mal das Original. Es soll bei meinem Ausbau sicherlich nicht jedes Detail im Original abgebildet sein. Aber mit geöffneten Schiebetüren sollte im Flug der Mechanikträger direkt hinterm Piloten nicht erscheinen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
            Member
            • 24.07.2014
            • 393
            • Rainer
            • Westerwald

Weiterhin war gem. Bauanleitung der Einbau der Spanten im Cockpit so ausgestaltet, dass sich der Boden des Cockpit zur Nase hin neigt.
            Mit Blick auf den Schwerpunkt und Maße der vorhandenen Flugakkus entschied ich mich, den Boden vorne parallel zu den Unterkanten der Türen anzuheben. Mir war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, wie ich diesen Raum nutzen wollte, schafft aber Optionen nach dem Motto "Besser haben als brauchen".
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

Die Servos zur Ansteuerung der Taumelscheibe waren bereits verbaut. Das macht auch Sinn, dies beim Zusammensetzen der Mechanik zu erledigen. Wenn diese erstmal mit der Vielzahl von Schrauben justiert ist, wird es im Nachhinein sonst schwierig.
              Jedoch störten mich nun die lose liegenden Anschlüsse der Servos. Also auch direkt mal Gedanken zur Verkabelung Gesamt gemacht.

Da ich die Gesamte Elektronik gut aufgeräumt innerhalb der Mechanik verbauen möchte, sollte das FBL am Ende der Servostecker ihren Platz erhalten.
              Ich nutzte dazu eine Querstrebe des Unterbaues, welche mit einer Platte aus Aluminium rechtwinkelig zur Rotorachse ausgerichtet wurde.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                Member
                • 24.07.2014
                • 393
                • Rainer
                • Westerwald

Bei den nächsten Beiträgen geht es dann um die weiteren und geänderten Befestigung der Mechanik.

Gruß
                Rainer

Kommentar

• Omega100
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 393
                  • Rainer
                  • Westerwald

Hallo,
                  bei der Befestigung der Mechanik galt es ein paar ßnderungen vorzunehmen.

Als erstes wurde dazu die Aufnahme des Reglers aus Alu gefertigt. Diese hätte zur Optimierung des Schwerpunktes auch sicherlich seinen Platz weiter vorne gefunden.
                  Aber die Länge der Anschlüsse ließen diesen unter der Hauptrotorwelle wandern.

Weiter fräste ich den Unterbau der Mechanik im vorderen Bereich bodengleich ab.
                  Die angeschraubten Winkelprofile sollen dabei zur Festigkeit der Konstruktion beitragen, andererseits die Auflage für den Passagierboden übernehmen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 393
                    • Rainer
                    • Westerwald

Im Ergebnis sah das dann so aus.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

Nun sollte die Mechanik oben noch einen soliden Befestigungspunkt finden.
                      Der Bausatz sieht dazu ein Konstrukt aus Holz vor, welche im Bereich des Motors angeschraubt werden soll. Das fand nicht mein gefallen.
                      Stattdessen schaffte ich aus Resten des Spantensatzes einen Rahmen für den gesamten Rumpfmittelteil. Dieser konnte dann dem Bausatz beiliegenden Winkel als Befestigungspunkt dienen. Dieser sollte eigentlich am Rumpf verschraubt werden, stellte so aber angebracht, einen soliden Befestigungspunkt dar.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 393
                        • Rainer
                        • Westerwald

Im Bereich des Motors befestigte ich noch ein Profil aus Aluminium. Dieser dient nicht der Befestigung der Mechanik, sondern aufs Innenmaß der Domverkleidung gebogen, dem sicheren Halt dieses GFK Teils.

Im Ergebnis lässt sich die Mechanik mit 4 Schrauben an den Kufen, sowie 4 weiteren Schrauben am Dom in diesem Stadium ausbauen.

Beim Turbinenauslass handelt es sich um eine abgeschnittene Dose aus Weißblech.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                          Member
                          • 24.07.2014
                          • 393
                          • Rainer
                          • Westerwald

Die nächsten Beiträge befassen sich dann mit der Gestaltung des Cockpit.

schönes Wochenende
                          Rainer

Kommentar

• Hubimat
                            Member
                            • 14.11.2012
                            • 196
                            • Werner
                            • Burglengenfeld

Servus Rainer,

einfach ein zeitlos schöner Helikopter!
                            Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
                            Werner

Kommentar

• Omega100
                              Member
                              • 24.07.2014
                              • 393
                              • Rainer
                              • Westerwald

Hallo Werner,
                              freut mich wenn's gefällt.

Ich hoffe Du konntest letztes Jahr noch ein paar schöne Flugstunden mit deiner Agusta fliegen.

Gruß
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X