scaleflying airwolf 800, vibrationen, bin ratlos...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: scaleflying airwolf 800, vibrationen, bin ratlos...

Ah....und ich werde es zusätzlich noch verstiften.

Kommentar

• chris-de
      Member
      • 06.07.2011
      • 773
      • Christoph
      • Bielefeld

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
      Unbedingt berichten.
      Lg
      Bericht ist online im Konstruktionsteil dieses Forum. Bitteschön.
      Viele Grü�e, Chris
      Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Lipper
        Junior Member
        • 14.08.2019
        • 1
        • RALF

Hallo
        Zuletzt geändert von Lipper; 06.09.2019, 04:55.

Kommentar

• Protosingo
          Junior Member
          • 11.04.2021
          • 16
          • Ingo

Hallo Zusammen
          Ich habe wohl den letzten Airwolf von Scaleflying erstanden.
          Habe auch das gleiche Problem mit den Vibrationen am Heck.
          Montiert ist die Mechanik als Trainer. Also noch nicht im Rumpf.
          Blätter sind gewuchtet, Heckrohranlenkung nach hinten verlagert u.u.u..

Meine Frage.
          Wenn ich von hinten auf den Heckrotor schaue, wenn er sich dreht sieht man es am besten,
          laufen die Blätter nicht senkrecht.
          Sie laufen verdreht auf 5 vor halb 12.
          Das würde für mich bedeuten, das sie je nach Stellung der Blätter Auf oder Abtrieb erzeugen.
          Kann das für das auf und ab schwingen des Hecks verantwortlich sein ?
          Die Pos. des Heckrohrs ist ja fest vorgegeben. Man kann also nicht nachjustieren.
          Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Ingo

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Das bringt zwar nicht den maximalen Wirkungsgrad, ist aber auch kein Riesen Problem.

Ich vermute, dein gesamtes Heckrohr ist eher zu instabil und fängt daher an zu schwingen.

Kommentar

• Racerbuk
              Member
              • 23.08.2020
              • 334
              • Albert
              • MFC Nürnberger Land

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Das bringt zwar nicht den maximalen Wirkungsgrad, ist aber auch kein Riesen Problem.

Ich vermute, dein gesamtes Heckrohr ist eher zu instabil und fängt daher an zu schwingen.
              Das vermute ich auch. Ich nehme an, das Heckrohr ist mit einem Formschaumteil abgestützt. Nimm hier einen härteren Schaum als den gelieferten, z.B. einen für die Rotorblatthalter. Damit dürfte das Schwingen ein Ende haben.
              Grüsse, Günni
              Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
              Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• chris-de
                Member
                • 06.07.2011
                • 773
                • Christoph
                • Bielefeld

Moin, das der HeRo nicht ganz senkrecht steht ist technisch nicht sehr kritisch, optisch aber unschön. Du hast recht wenn du sagst das die Position da so erst mal vorgeben ist. Für mich bedeutet das das die hintere Bohrung leicht falsch positioniert ab Werk gesetzt wurde. Das ist doof aber nicht weiter tragisch. Mach einfach mit einer kleinen Feile daraus ein Langloch / Oval, dann kannst du den HeRo wieder senkrecht stellen. Dann noch eine kleine zusätzliche Schraube als Verdrehsicherung zw HeRo Aufnahme und Rohr rein setzen und das Thema ist technisch sauber gegessen.

Ich denke allerdings das die Vibs nicht davon kommen das der HeRo leicht schief stand. Ich vermute das irgendwo noch eine Unwucht ist (HeRo Welle prüfen --> Schlag größer 0,05mm ist für mich persönlich = nIO), HeRo Blätter wuchten, Starrantriebswelle / Lager / Lagerstellenposition prüfen). Vielleicht ist die Ursache auch vorne am Kopf und wird nach hinten über das lange Rohr übertragen / verstärkt? Auch hier gilt: Als runter und step by step prüfen und wieder zusammen bauen. Nach jedem Teil was angebaut wurde checken ob sich beidem Thema Vibs was negativ / positiv getan hat. Ich lasse die Mechanik schon immer ohne Kopf und Rohr laufen (dabei messe ich am Kopfende auch den Schlag der HRW --> alles größer 0,07mm Abweichung vom ideal wird wieder ausgebaut.), dann noch mal mit TS, dann mit Kopf, dann nochmal mit Rohr und hinteren Heckgetriebe, dann mit HeRo Blatthaltern, dann mit HeRo Blättern. Erst dann kommen die (fein gewuchteten) Hauptrotorblätter drauf und ein letzter Vib check erfolgt vor dem einfliegen als Trainer. So müsstest du eigentlich mitbekommen wer der Verursacher ist.

Die Abspannung der HSM als Trainer ist sehr Rohrnah. Das heißt es ergibt sich ungünstigerweise kein großes und damit steifes Kräftedreieck was sich gut abstützt. Daher spendiere ich der HSM immer zusätzliche Streben, ausgebaut von einem anderen X beliebigen Trainer, am Rohr wenn ich sie als Trainer einfliege. Gerne (wenn möglich) dann auch entgegengesetzt abgestützt. Also wenn die eigentliche Abstützung von unten kommt die zusätzliche Abstützung dann von oben. Damit lässt sich die HSM aber dann auch ganz gut als Trainer fliegen. Für den Einbau in den Rumpf müssen die zusätzlichen Abstützungen dann halt wieder raus. Durch die Masse des Heckauslegers des Rumpfes abgestützt am Rohr ergeben sich später eh noch mal ganz andere Steifigkeiten des Gesamtkonstrukts und damit auch andere Schwingungs- / Dämpfungsamplituden und damit wiederum andere Eigenresonanzstellen. In sofern gilt: Nur weil er als Trainer etwas vibriert muss das im Rumpf nicht zwingend kritisch sein. Es gilt aber auch: Je weiniger Vibs schon als Trainer da sind desto weniger Probleme hast du später im Rumpf. Nur hab halt keine Panik wenn du sie nicht ganz weg bekommst.
                Zuletzt geändert von chris-de; 09.05.2022, 07:48.
                Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Wie sehen die Vibrationen denn aus? Bewegt sich das Heck eher waagerecht und senkrecht?
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Ich kenne solche Vibrationen und ich vermute den einarmigen Taumelscheibenmitnehmer von Roban. Sowas baue ich beim zweiblattkopf immer auf die zweiarmige Variante von Align um. Die gab es früher für die alten trex 700 fbl Köpfe. Lg
                    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• mumpf
                      Senior Member
                      • 17.01.2011
                      • 1034
                      • Stephan
                      • Bern, Schweiz

Ich würde das Torque Tube gegen ein Align tauschen und ruhe ist....

Kommentar

• chris-de
                        Member
                        • 06.07.2011
                        • 773
                        • Christoph
                        • Bielefeld

Beides durchaus plausible Maßnahmen die zum Erfolg führen können aber nicht unbedingt müssen. Daher noch mal: Step by Step aufbauen, immer wieder durchtesten und fühlen, und dann, das was wirklich nicht rund läuft tauschen. Das kann der TS Mitnehmer oder die TT sein (hab ich auch schon mal gehört das das geholfen hat), vielleicht aber auch was ganz anderes? Ohne ordentliche systematische Ursachenanalyse das Tauschen an zu fangen führt bestimmt irgendwann zum Ziel. Ist aber langwierig, frustrierend und teuer.
                        Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• Thommy
                          Member
                          • 18.01.2021
                          • 126
                          • Thomas

Hi

bei meiner Cobra ging die ganze Hebelanlenkung zum Heck viel zu schwer.
                          Man muss die Pfannen der Kugelköpfe aufreiben damit alles viel leichter geht.

Grüße

Thommy
                          600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

Kommentar

• Protosingo
                            Junior Member
                            • 11.04.2021
                            • 16
                            • Ingo

Hallo zusammen.
                            Ich bin begeistert von den vielen Tips. Vielen vielen Dank.
                            Ich habe den Rat von Chris
                            angenommen.Und das war gut so.

Die Mechanik habe ich noch mal zerlegt und von oben neu angefangen.
                            Kurz ( oder lang )gesagt:
                            Rotorwelle 0,02 Schlag. Besser geht nicht.
                            Probelauf ohne Kegelradumlenkung mit minmalen Vibrationen ( kaum spürbar)bei 1100-1300 U/1min.
                            Und das mit dem kompletten Hauptrotor.
                            Da lief das Ding wie eine Biene.

Aber dann.
                            Die Kegelradumlenkung ist recht Spielarm ohne Last ( max 0,02 in der Flanke ).
                            Aber , wenn man die Welle zum Heck aufsteckt und Last erzeugt geht die Rappelei los.
                            Einfach grausam. Man hört es am Sound und spürt es in den Fingern.
                            Die nächste Klapperei kommt von der Welle zum Heck.
                            Sie hat jede Menge Spiel im Anschluß der Kegelräder.
                            Das Spiel kann auch nur schlechter werden.
                            Das Alu ist weich wie Butter.
                            Einfach in der Summe recht grausam.

Der Plan.
                            Ich habe einen Kegelradsatz spiralverzahnt bei Mädler gefunden.
                            Damit werde ich auch die Umlenkung am Heckrotor bestücken.
                            Die Heckwellenanschlüsse aus Alu werde ich durch Anschlüsse aus
                            Vergütungstahl ersetzen und Spielarm einpassen.

Mal schauen wie das Ergebnis ist .

Gruß und nochmal Danke . Ingo

Kommentar

• chris-de
                              Member
                              • 06.07.2011
                              • 773
                              • Christoph
                              • Bielefeld

Welchen hast du da gefunden bei Mädler? Gibt-s da mittlerweile welche die da hinten rein passen? Ich bin da damals notgedrungen auf die Vario Spiralkegelräder gegangen. Aber auch mit denen musste man da mit viel handwerklichen Geschick und Anpassungen agieren damit sich das ausging.
                              Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• WFEGb
                                Member
                                • 28.12.2021
                                • 172
                                • Werner

Hallo,

SK bietet die von Klingelnberg an...

!!! Angebot !!!  Zahnräder für 6mm Welle und 5mm Welle gleicher Preis  !!!     Stahl Kegelstahlzahnräder   Klingelnberg - Zyklo Palloid Spiralkegelradsatz   für SK und Robbe Getriebe   Übersetzung 1:1 // 19 Zäne // Modul 0,52  // für 5mm Heckrotorwelle…

Beste Grüße,
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X