scaleflying airwolf 800, vibrationen, bin ratlos...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Helle
    Flightcopter.TV
    Foto & Videoflüge
    • 19.07.2007
    • 382
    • Sascha
    • Berlin-Bernau

AW: scaleflying airwolf 800, vibrationen, bin ratlos...

guten morgen,
    danke für den hinweis mit dem lager an der welle - das hab ich in der tat so nicht beachtet. werd das nachher gleich nochmals ändern und schauen, wie sich das ganze dann verhält.

@chris-de
    da hast du etwas missverstanden.. im moment ist die mechanik "nicht im rumpf" verbaut sondern ich teste sie so, wie sie in einem früheren post abgebildet war. als trainer.

erst wenn ich hier vibrationsfrei bin, werde ich sie wieder in den rumpf bauen.

Kommentar

• muscle
      Member
      • 25.07.2018
      • 232
      • Thomas
      • Castrop-Rauxel

hey sascha,
      habe das gleiche problem bei meinem 500er trex mit fbl. scheint ein problem mit den drehzahlen bei den fbl-systemen zu sein. entweder ist die drehzahl zu niedrig ( wie bei mir scheinbar, fliege auch mit 1400 am kopf ) . dann spielt die elektronik verrückt und fängt an über nick zu wippen. hatte auch erst an meinen heckrotor bzw. an meine rotorwelle gedacht.

gruß
      thomas
      Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• Sascha Helle
        Flightcopter.TV
        Foto & Videoflüge
        • 19.07.2007
        • 382
        • Sascha
        • Berlin-Bernau

so, nochmals kurzes update in die runde :.

habe die lager nochmals verändert. ganz ehrlich - am traineraufbau keinen merklichen unterschied!
        ich habe mir das video auf der scaleflying seite angeschaut und die lager positionstechnisch ähnlich fixiert.

wenn ich mir die align anleitung des 800 E F3c anschaue, dann sieht man dort auf seite 17, dass dort beschrieben wird, die beiden lager ca. 15cm vom neutralpunkt zu montieren, die beiden anderen maße sind eben dann rund 30cm zum wellen ende hin.

so ausser der reihe wie im video von scaleflying hatten die es nicht gemacht - egal.

die vibs verringern / verstärken sich i.d.t. mit der drehzahl.

bei 1500 u/min deutlich sichtbar auf dem heckrotor, wie dieser hoch / runter pendelt.
        bei 1550 umin leicht sichtbar, bei 1600 u/min habe ich gerade das gefühl gehabt, dass sie nicht mehr sichtbar sind. so könnte ich damit leben.

d.h. damit werde ich jetzt die mechanik in den rumpf bauen und ich bin gespannt was mich dann erwartet :-)

für alle die, welche den thread nur von hinten nach vorne lesen, nochmals kurz zusammen gefasst was ich gemacht habe um es weitestgehend weg zu bekommen ( für meine mechanik!)

1. Haupt-/Heckrotorblätter getauscht. jetzige verwendete blätter NHP Razer Pro 800mm, Heckblätter NHP 120mm cfk

2. anderer rotorkopf - in meinem fall der vom goblin 700 standard
        3. am ts-mitnehmer die madenschraube durch eine m4 mit kopf ersetzt ( deutliche verbesserung! was die vibs angeht)

4. das heckrohr / sammt welle getauscht gegen Align Stretchkit H80001A 800

5. die heckabstrebung habe ich jetzt - solange ich sie als trainer fliege - länger gewählt - 59cm, anstelle 49 cm und sind aus alu. wenn ich sie so in rumpf bekomme, dann lass ich es auch so..

6. die heckanlenkung habe ich vom "metaldraht" gegen das cfk - röhrechen - welches auch bei dem stretchkit bei war - getauscht ( das hatte aber nix mit den vibs zu tun :-) )

7. gespielt mit den drehzahlen und dabei festgestellt, dass eben diese zw. 1550, noch besser 1600 u/min liegen sollten.

ach ja, vlt. ist der stromverbrauch noch für den ein oder anderen interesdsant:
        das abfluggewicht des trainers liegt so bei 7400g, 2 akkus 6s 8000 in serie geschaltet.

schwebstrom lag bei 25A - damit kann ich leben :-)

so, jetzt bau ich die mechanik in den rumpf und dann hoff ich, dass ich da auch bald ein häckchen drunter machen kann.

danke nochmals at @all, für die tips und ideen zur lösungsfindung!

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Zitat von Sascha Helle Beitrag anzeigen
          3. am ts-mitnehmer die madenschraube durch eine m4 mit kopf ersetzt ( deutliche verbesserung! was die vibs angeht)
          Bei dem Mitnehmerarm reicht eine M4 mit Kopf als Gegengewicht nicht.
          Versuche den Mitnehmer mit einer längeren Schraube und Gegengewicht zu wuchten.

Du hast gesagt, das eine Art Brummen am Heck zu hören ist, ist das auch ohne Kopf/Mitnehmer?
          Sind da die Heckblätter drauf?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Sascha Helle
            Flightcopter.TV
            Foto & Videoflüge
            • 19.07.2007
            • 382
            • Sascha
            • Berlin-Bernau

@vlk
            danke für den hinweis mit dem mitnehmerarm. da werd ich mich nochmals dran machen.

das mit dem brummen war mit montiertem kopf und mitnehmer und auch heckblättern.
            für mich kams es zumindest so vor. wenn du die hand am heckrohr hattest. hast du gemerkt, dass darin was arbeitet ..

der heli war - beim test - allerdings mit zwei schraubwingen an der werkbank befestigt..

drehzahl war dabei 1500 u/min

Kommentar

• chris-de
              Member
              • 06.07.2011
              • 773
              • Christoph
              • Bielefeld

Oh, ja du hast recht. Frag mich nicht wie ich auf das Leitwerk komme. Ich glaub ich hab zwei Threads verwechselt. Hast du die Mechanik mit den restvibrationen die du noch hast mal testweise in den Rumpf eingebaut? Ich frage weil wenn du den Heckrumpf noch mal ganz hinten an den boom mit anbindest (Schaum) wirst du ja die Masse und damit die Dämpfung des Hecks erheblich verändern und dann sind deine Schwingungen vielleicht gar nicht mehr so der Rede wert? Schon mal probiert? Nur damit du dir hier nicht unnötig einen Kopf machst und ggf ßpfel mit Birnen (bezogen auf Einbausituation) vergleichst.
              Viele Grü�e, Chris
              Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Sascha Helle
                Flightcopter.TV
                Foto & Videoflüge
                • 19.07.2007
                • 382
                • Sascha
                • Berlin-Bernau

@chris-de
                alles gut, du hast meinen anderen post im kopf gehabt, wo ich mich - ebenfalls mit vibs und leitwerk - an einen kollegen dran gehängt habe.

ich werde jetzt noch eine sache testen wollen das ist der taumelscheiben mitnehmer.
                habe ja beim original die madenschraube durch eine m4 - schraube schon verändert und damit eine erhebliche reduktion der vibrationen erreichen können - den taumelscheibenmitnehmer aber nicht weiter gewuchtet ( sag ich auch ganz ehrlich, wüsste ich nicht wie das geht, hab ich noch nie gemacht bzw. bei meinen anderen ts-mitnehmern machen müssen! )

hab mir jetzt noch vom t-rex 700 den ts-mitnehmer bestellt ( der nicht einseitig, sondern beidseitig befestigt wird ) der sollte morgen da sein. den werde ich noch ausprobieren um zu schauen, ob es dann auch bei niedrigerer drehzahl weniger vibs gibt. wenn nicht dann geht die mechanik wieder in den rumpf um zu schauen, wie sich das ganze dort verhält..

Kommentar

• hejoho
                  Member
                  • 19.06.2013
                  • 175
                  • Achim
                  • Bergheim & Köln

Spürbare Vibrationen verursacht der ähnlich aufgebaute Mitnehmer von Vario z.B. auch, allerdings glaube ich nicht das die unbedingt ursächlich sind für sichtbares Schwingen vom Heckrohr ect. aber störend sind die auf jeden Fall.
                  Den Mitnehmer kannst Du in einer Propellerwaage aufspannen und ausbalancieren.

Beim Vario hab ich seitlich zwei passend gemachte Messingscheiben mit verschraubt, evtl. wär das ja auch eine Lösung für Dich.

Grüße,
                  Achim
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Einen einarmigen Mitnehmer in eine Welle spannen die beidseitig wie ein Bleistift angespitzt ist und so zwischen zwei Magnete schweben kann, wobei er an einem Magnet haftet und ca. 1/2mm Luft zum anderen hat.
                    Jetzt den Arm so positionieren wie er am Heli montiert war und entsprechend Gewichte anbringen.

Für Brummgeräusche gibt es mehrere Ursachen.
                    Die Welle im Rohr schwingt sich auf, was meist durch zu wenige Lagerpunkte kommen kann und weshalb man diese asymetrisch anordnet.

Die Lager haben auf der Welle zu viel Spiel und sind schief befestigt.

Ich hatte schon die komplette Hecknabe und die Heckblätter einzeln und auch zusammen gewuchtet und hatte trotz gerader Heckwelle Vibrationen/Brummen.

Wichtig ist, das Du das Gestänge am Umlenkhebel aushängst, damit sich die Heckblätter allein ausrichten können.
                    Also Vorsicht und gut festhalten.

Wenn Du eine Zweite Person zur Hilfe hast, mache auf der Stirnseite einen winzigen zentrischen Punkt und schaue Dir den beim Hochlaufen an.

Du wirst sehen, das in dem Moment wo das Brummen beginnt, der Punkt zum Kreis wird.

Klebe einfach 2cm Tesa auf ein Heckblatt und schaue ob es besser wird.
                    Wenn ja, Tesa kürzen oder verlängern wenn es schlechter wird.

Wenn es immer schlechter ist, das Gleiche am anderen Blatt probieren.

Wenn Interesse besteht, kann ich meine Auswuchtwaage mit der man den Schwerpunkt auf 2 1/2 Hundertstel ermitteln und angleichen kann hier zeigen.

Mit der kann ich auch die Blätter, unter Berücksichtigung des Rotorkopfabstand, zueinander auswiegen.

Zuletzt bleibt nur noch Differenzen vom Kopf auszugleichen.

Viel Aufwand aber wenig Geld, für mich hat es sich beim TDF gelohnt.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Moses
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 885
                      • Michael
                      • MBG Radfeld, Tirol

Zitat von Sascha Helle Beitrag anzeigen
                      habe ja beim original die madenschraube durch eine m4 - schraube schon verändert und damit eine erhebliche reduktion der vibrationen erreichen können
                      Dazu würde ich gerne mal ein Bild sehen wenn die Möglichkeit besteht. Danke
                      Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zunächst eine Skizze!
                        Die Vorrichtung besteht aus drei Bretter die die gleiche Breite haben und zwei Seitenleisten zur Führung.
                        Das lange Grundbrett sollte so lang gewählt werden, das man mühelos seine längsten Blätter darauf auswiegen kann.

Vorn sind zwei Muttern aufgeklebt die eine Gewindestange M6 zum schieben des ersten kleinen Brett ermöglicht und dies pro Umdrehung 1mm verschiebt.
                        vorn im Brett ist ein 1-2mm Stift der in die Bohrung des Rotorblatt kommt um das Blatt verschieben zu können.
                        Dieses Brett sollte leichtgängig aber Spielfrei zwischen den Seitenleisten gleiten und wird durch die Feder oder ein Gummi beim zurückdrehen der Gewindestange mit zurückgezogen.

Weiter vorn kommt ein weiteres Brett, das entweder etwas klemmt oder z.B. durch einlegen eines Streifen Papier zur Seitenleiste hin klemmend gemacht wird.
                        An einer Stirnseite habe ich ein Lineal geklebt über das das Rotorblatt mithilfe der Gewindestange geschoben wird, bis das Rotorblatt kippt.

Merkt man sich auf der Skala den Wert, dreht etwas zurück und legt das zweite Blatt auf, kann man ablesen ob das zweite Blatt früher oder später kippt.
                        Hat man vorher noch die Blätter gewogen, kann man entsprechend das leichtere Blatt innen oder außen bekleben bis beide Blätter bei gleichen Wert auf der Skala kippen.

Wenn man Glück hat, kann man mit einer Klebestelle sowohl den Schwerpunkt als auch das Blattgewicht angleichen.

Ich musste das Lineal etwas schärfen, weil sonst das Blatt auf der schmalen Kante zu liegen kam.

Das Brett mit dem Lineal ist verschiebbar um unterschiedliche Blattlängen auswiegen zu können.

Um die Reibung des Stift in der Blattbohrung auszugleichen, drehe ich nach jeder Vorwärtsdrehung etwas zurück, bis das Blatt anfängt auf dem Lineal zu kippen.

Deshalb sollten die zwei Muttern beim verkleben mit der Gewindestange Spielfrei zueinander verspannt werden.

Alle weiteren Details können den Bildern entnommen werden.

Als weiteres kommt noch die Einarmwaage die ich Später noch erklären werde.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Die Einarmwaage mit Berücksichtigung des halben Abstand der Befestigungsbohrungen des jeweiligen Rotorkopf entstand durch die Tatsache, das zusammengeschraubte Blätter mit nicht 100%tigem gleichen Schwerpunkt zwar so ausgependelt werden, jedoch durch die Verschiebung nach außen bei der Montage am Kopf entsprechend unausgewogen sind.

Wird mit meiner zuvor vorgestellten Waage der Schwerpunkt der Blätter Haargenau angeglichen, die Schwerpunktposition markiert und anschließend durch einfaches zusammenschrauben und auspendeln nur noch genau im Schwepunkt angeglichen, so müsste die Einarmwaage überflüssig sein.

Leider ist es meist nicht so, weil eine Beurteilung ob die Blätter genau waagerecht sind schwierig ist.

Baut man eine Einarmwaage von den Aufnahmebohrungen Spielfrei, bzw. richtet das jeweilige Blatt immer genau so aus wie das vorige, bekommt man reproduzierbare Ergebnisse.

Zunächst biegt man sich eine Gabel die Stramm über das Blatt geht und mit entsprechend langen Schenkeln, so dass die Mutter innen zur Befestigung der langen Gewindestange noch Platz findet.

Die Bohrung für die Gewindestange sollte in der Gabel möglichst weit oben sein, um das Blatt gegenüber der Achse tiefer zu bekommen, was das Auspendeln erleichtert.

Im Bereich des halben Rotorkopfabstand wird die Gewindestange unten abgeflacht und eine möglichst genaue Kerbe eingebracht.

Auf dem vorderen Brett der Waage wird ein Teppichmesser geklebt und auf dem hinteren Brett ein angespitzter abgewinkelter Draht dessen Spitze in etwa die Höhe des Teppichmessers plus nicht ganz halber Durchmesser der Gewindestange hat.

Montiert man ein Blatt in der Waage und richtet es mit der Gewindestange an einer langen Tischkante aus, kann man die Kerbe in der Gewindestange auf das Teppichmesser legen und den Hacken auf dem verschiebbarem Brett positionieren.

Je nach Blattgewicht und Länge werden Muttern oder Gewichte auf die Gewindestange aufgebracht, wobei ich immer mit den beiden letzten Muttern fein justiere bis die Spitze der Gewindestange keine Tendenz zu einer Seite hat bzw. auf gleicher Höhe mit dem Hacken zur Ruhe kommt.

Das so ermittelte leichtere Blatt wird genau im Schwerpunkt beklebt, bis auch nach Wiederholung des Vorgang bei allen Blättern das gleiche Ergebnis bringt.

Zur Kontrolle kann man die Blätter zusammenschrauben und müssten jetzt genau in Waage sein.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Patch30
                            Member
                            • 04.10.2008
                            • 212
                            • Patrick
                            • Rapperswil - Jona

Guten Morgen Sascha,

mit welcher Drehzahl möchtest Du später fliegen?

Ich stelle mir grad die Frage ob die Roban Scale Mechanik überhaupt Deine Drehzahlen ohne Symptome erträgt!?

Mein Vario Big Airwolf mit 1800mm Rotorkreis wird mit ca. 1250 U/min empfohlen.
                            Ich meine es gibt Jungs die Fliegen mit dem Roban noch weiter darunter....

Ich glaube im Rumpf mit angepasster Drehzahl sieht die Sache besser aus.
                            Bei meine Airwolf vibriert das Heck z.T. auch kurz. Aber bislang keine Probleme damit.

LG

Patrick
                            3D-Scaleparts

Kommentar

• Fingolf
                              VStabi Supporter
                              • 25.11.2010
                              • 2424
                              • Stephan
                              • Möhringen

Ich fliege zwischen 1200 und 1350 ca.

Stephan
                              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Sascha Helle
                                Flightcopter.TV
                                Foto & Videoflüge
                                • 19.07.2007
                                • 382
                                • Sascha
                                • Berlin-Bernau

@patch30

nun, ich werde auch lieber mit 1300 u/min unterwegs als mit 1550 :-)

wie gesagt, als "trainermechanik" zum test war unter 1550 nichts vibrationsfrei.

werde aber nochmals ein wenig optimieren.

vlt. siehts im rumpf nachher tatsächlich anderst aus..

Kommentar

Lädt...
                                X