Projekt Chinook

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Projekt Chinook

Klar. Drei Lasthaken, einer davon als Schwinghaken in einem Rahmen eingebaut.
    Chinook_hc2_za682_arp.jpg U.S._Army_Spc._Annette_Weber,_assigned_to_Bravo_Troop,_1st_Squadron,_89th_Cavalry_Regiment,_conn.jpg 160303-F-RN654-020.jpg
    Kann man schon umsetzen. Ist halt klein, im Verhältnis zum Heli - und darum unauffälliger.
    Trotzdem schätze ich die Größe der Haken durchaus vergleichbar zu Meinen, und darum auch in funktionierender Ausführung kein Problem. Sind denn noch Kanäle frei? Platz für ein Servo?
    Zuletzt geändert von TheFox; 19.12.2019, 19:14.

Kommentar

• sterilium
      Member
      • 11.02.2014
      • 81
      • Petteri
      • Frankfurt/M - Schwanheim

Halloâ?¦
      Erst einmal: Das ist ein sehr schöner Heli geworden und vielen Dank für diesen Baubericht. Aufgrund dieses Berichtes spiele ich mit dem Gedanken auch ein Kit zu bestellen. Aber:
      So wie ich die Dinge verstanden habe wird auch eine eigene Elektronik für diesen Bausatz angeboten -> Regler, Tandem Elektronik. Diese ist wohl für 6 Servos -> 3 pro RK ausgelegt(?) Und an der Mechanik sind 6 Servohalter -> 3 pro RK ausgewiesen(?)
      Nun hat ja der TE ein BD verwendet mit 4 Servos -> 2 pro RK und hat sich ja einen eigenen Servohalter gebastelt. Da ich nicht in CAD, 3D Drucken bewandert bin würde ich gerne die vorhandenen 6 Servohalter nutzen, das ganze aber auch eventuell mit einem Axon betreiben.
      Also: Ist es möglich 6 Servos mit dem BD zu betreiben oder braucht das BD nur 4? Oder anders formuliert:
      Meine Vorstellung ist:
      1x BD
      6x Servos
      1x Futuba Empfänger
      1x Castle Creation (50) Regler
      1x Scorpion Motor -> letztendlich der der in der Empfehlung steht
      Und das ganze auch mit passender TS bzw 3 Blatt RK sofern man da irgendwie und irgendwann fündig wird.
      Könnte ich damit ohne großartigen Umbauten/ Anbauten, ohne zusätzliche 3D Druckteile den Heli aufbauen?
      Viele Gruße aus Ffm..

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von sterilium Beitrag anzeigen
        Also: Ist es möglich 6 Servos mit dem BD zu betreiben oder braucht das BD nur 4? Oder anders formuliert:
        Nein das geht nicht. Aber wenn Du ein VStabi Neo verwendest hast Du alle Möglichkeiten offen. Allerdings brauchst Du zum Programmieren des VStabi eine VBar Control. Zum Fliegen kannst Du aber auch einen anderen Sender nutzen. Die VBC ist nur für die Programmierung der Makrozellen notwendig. Das BD, wie eigentlich auch alle anderen FBL-Systeme können nur 4, manchmal 5 Servos, ansteuern. Diese völlige Freiheit gibt es nur beim VStabi Neo oder bei einigen Multicopter-Platinen, die aber dann speziell programmiert werden müssten. Für die Neo gibt es schon passende Anleitungen um das zu bewerkstelligen. Ich sehe den Vorteil beim Tandem darin, dass Du die Nickfunktion nicht nur mit differenziertem Pitch, sondern zusätzlich auch mit dem Nicken der Taumelscheibe steuern kannst. Das hat dann den Effekt, dass der Rumpf bei kurzen Nick-Impulsen eher horizontal bleibt und keine Bocksprünge wie ein Wildpferd vollführt. Des weiteren kann man auch noch die Lage des Rumpfs wie beim Original trimmen, falls mehrere Außenlasten angehängt werden. Dreiblatt-Rotorköpfe mit passenden Taumelscheiben für die Ansteuerung mit 3 Servos sind erhältlich.
        Zuletzt geändert von echo.zulu; 30.01.2020, 07:30.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• elmas
          Member
          • 22.06.2018
          • 331
          • Marcus
          • München West

Vielen Dank, er ist aber noch nicht ganz fertig. Bin noch an der 2. Rumpfhälfte dran, hab aber im Moment sehr wenig Zeit dafür.

Du kannst mit dem BD 3SX nur 2 Servos pro Rotorkreis ansteuern, und nur das 3SX hat diese Funktion, das Axon nicht. Du brauchst dazu allerdings eine 90° TS für einen 3-Blatt Rotor. Ich habe aus 2 eine gemacht. Das funzt super und war wenig Aufwand.

Der Kit ist recht gut aufgebaut und die Teile sind ordentlich hergestellt. Die Turbinen sind ziemliche Bastelei.t

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne die STL für die Halter schicken. Die passen an die vorhanden Bohrlöcher, es müssen nur etwas längere Schrauben verwendet werden.
          Falls Du je 3 Servos verwenden willst, kannst das VStabi nehmen, oder das vom Kithersteller angebotene Steuersystem.

Bei richtiger Einstellung macht der Heli auch keine Bocksprünge und die Lage des Rumpfes läßt sich trimmen. Bin noch an den Einstellungen dran, sieht mittlerweile schon ganz gut aus.
          Marcus

Kommentar

• elmas
            Member
            • 22.06.2018
            • 331
            • Marcus
            • München West

@Egbert Ich weiß was Du meinst. Der Heli neigt sich eben bei jeder Nicksteuerung, das lässt sich nicht vermeiden. Bei kleinen Impulsen ist das aber fast nicht sichtbar, bei größeren soll es ja so sein.
            Marcus

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Das hier ist in dem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Bei den hart gesteuerten Nickimpulsen ab 2:05 in dem alten Vid unten nicken beide TS und es wird lediglich 10% des möglichen Pitchweges beigemischt
                während die Korrektur des Nickkreisels (2 Kreisel, Nick u. Gier, alte Technik von 2007 � Tech Model Products) nur auf die Kollektivsteuerung (10%) wirkt.

Den Vorteil sehe ich nicht nur in der deutlich agileren Reaktion (was man ja evtl. gar nicht haben will) sondern darin dass die Bewegung
                aus den Rotorebenen kommt und nicht nur über den kippenden Rumpf die Rotoren in die gewünschte Lage gezwungen werden,
                was ja bei ausschließlich unterschiedlicher Kollektivsteuerung so wäre.

Die Gegenläufigkeit der Rotoren gleicht die 90° Phasenverschiebung zwar aus, aber da entstehen heftige Kräfte � die Nummer mit der drehenden Fahrradfelge!

CH47 im Sommer 2008 - YouTube

Ich habe dort wie damals von Jo vorgesehen 2x 120° also 6 TS-Servos, wenn ich -modernisieren- würde � was eigentlich nicht nötig ist, dann Neo, Dreiblatt u. 2,4gHz

Kommentar

• sterilium
                  Member
                  • 11.02.2014
                  • 81
                  • Petteri
                  • Frankfurt/M - Schwanheim

Hallo..
                  Solange elmas keine Zeit hat den tollen Baubericht fortzuführen, würde ich gerne die Pause nutzen um noch ein paar Unsicherheiten auszuräumen. Ich hoffe das ist OK.
                  Ich habe vor doch die TH2 Elektronik mit 6 TS Servos vom Kit-Hersteller zu nutzen. Nun schreibt aber elmas :
                  Zitat von elmas Beitrag anzeigen
                  Die angebotene Steuerung soll wohl mit den neuen Empfängern nicht so gut zurechtkommen.
                  Welche Probleme gibt-s da?? Inwiefern können die nicht??

Viele Grüße aus Ffm..

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ich weiß jetzt nicht ob die Steuerung wirklich überarbeitet wurde. Die alte hatte das Problem, dass die Impulse beim Empfänger zeitversetzt ausgegeben werden mussten. Früher kamen die Servoimpulse immer so aus dem Empfänger, dass die Startflanke vom zweiten Kanal immer dann kam, wenn die Endflanke des Kanal 1 kam. Leider ist es aber inzwischen bei vielen Herstellern so, dass die Startflanke bei mehreren Kanälen gleichzeitig kommen. Hier hatte die alte Elektronik gerne mal das Problem, dass sie nicht unterscheiden konnte auf welchem Kanal nun die Startflanke kam (wer sich ein wenig mit Microcontrollern und dem Programmieren von flankengetriggerten Interrupts auskennt weiß was ich meine). Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das Problem noch besteht. Persönlich würde ich heute dem VStabi Neo vertrauen, weil man da eben die volle Kontrolle und alle Möglichkeiten in der Programmierung mit den Makrozellen hat.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

übrigens, das Spirit kann jetzt auch Tandemhelis stabilisieren.

Hier: Spirit System View topic - [ Version 2.8.0 released! ]

Funktioniert nur mit dem Spirit pro aber immerhin!
                      Wäre auch eine alternative zum BD!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Jörg Nickel
                        Member
                        • 05.06.2002
                        • 864
                        • Jörg
                        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Hi Ulf,
                        aber auch nur 2 Servos pro Rotor.
                        Also Roll und Pitch â?¦ was ja durchaus auch gut funktioniert.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• elmas
                          Member
                          • 22.06.2018
                          • 331
                          • Marcus
                          • München West

Nach langer Pause geht's endlich weiter. Die 2. Rumpfhälfte ist lackiert und die Fenster teilweise eingeklebt. Noch die Decals und Beleuchtung, dann kanns los gehen. Bin nebenbei schon am vorbereiten für den Erstflug, Kamerahalterung am Sender usw.
                          Angehängte Dateien
                          Marcus

Kommentar

• elmas
                            Member
                            • 22.06.2018
                            • 331
                            • Marcus
                            • München West

@ sterilium Das konnte ich trotz längerer Suche auch nicht verifizieren. Die Seite ist aber auch schon älter und nur die Mechanik ist neu, daher habe ich mich dann gegen das System entschieden. VStabi kam nicht in Frage, weil ich keine VBar habe und auch keinen Zugriff im Bekanntenkreis.
                            VStabi auch mit je 2 Servos je Rotor wird genauso gut wie das 3SX funktionieren. Beachte bitte, für das 3SX brauchst Du Windows, es gibt soweit ich weis keine App oder OS Version.
                            Zuletzt geändert von elmas; 14.02.2020, 08:11.
                            Marcus

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                              aber auch nur 2 Servos pro Rotor.
                              Also Roll und Pitch â?¦ was ja durchaus auch gut funktioniert.
                              Miniaturansicht angehängter Grafiken
                              *
                              ich weiß, aber immerhin nehmen die Systeme zu. Gerade beim Spirit bin ich sehr erfreut, da ich einige Spirits habe.

Wie funktioniert der Controller TH-2 XPR von tech-mp, welcher auf der hp angeboten wird?
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

• elmas
                                Member
                                • 22.06.2018
                                • 331
                                • Marcus
                                • München West

So Leute,

der Chinook ist fertig. Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Scaler. Sicherlich hätte man manches besser machen können, aber mangels Wissen und Können habe ich das beste für mich heraus geholt.

Hier ein kleiner Rundgang, leider in sehr beengten Verhältnissen.
                                Wenns passt, gibts morgen den Erstflug.

Rundgang Chinook on Vimeo
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X