Auf- und Umbau AW 139

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omega100
    Member
    • 24.07.2014
    • 393
    • Rainer
    • Westerwald

AW: Auf- und Umbau AW 139

#Genesis, #47110815
    Hallo Detlef, Hallo Thomas,
    auch ich danke ausdrücklich für das positive Feedback.

#Hubimat
    auch dir Werner ein Danke schön fürs Lob.

wegen deiner Fragen mit den Blätter.
    Ja, ich benutze diese Vario Blätter hier.

5-Blatt-Satz 1880 mm 2L linksdrehend: Spezifikation 5-Blatt-Satz Länge: 865 mm Rotorkreis: 1880 mm Anschluss: 14 mm, 2-Loch Profiltiefe: 53 mm ...

Damit bin ich zufrieden. Mir gefällt dabei vor allen der 2-Loch Anschluss. Der kommt nicht so massiv daher, wie ein Einzelner und bietet dennoch die erforderliche Festigkeit. Zum Profil kann ich nur sagen, dass es bei den 18 Kg meines Modells passt. Bei 19 - 20 Kg könnte das in meiner Einschätzung vielleicht ein Problem werden. Zu erwähnen wäre noch. Ich hab bei meinen Modell im Verlauf des Sommers die von Vario dazu bestimmten Heckrotor-Blätter durch diese hier ersetzt.

Heckrotorblätter 120 mm: 2x Heckrotorblatt Daten 8,0 mm Blattanschluss 8,7 g ca. 35 mm Profiltiefe 5,0 mm Profilstärke symmetrisch 120 mm Länge ...

Diese können dem Drehmoment des Hauptrotors doch etwas mehr Kraft entgegen stellen, was eine Verbesserung der Steuerung um die Hochachse bewirkt.

Und zu den Bilder, ja unbedingt.
    Bitte zeig doch mal deine Bilder und Daten deines Modells.

Gruß
    Rainer

Kommentar

• Omega100
      Member
      • 24.07.2014
      • 393
      • Rainer
      • Westerwald

Sollte sich einer Fragen, was mit der Acrobat Mechanik nun ist.

Diese benutze ich zur Zeit als Versuchsträger. Ich möchte damit im Frühjahr ein Mehrblatt-Kopf ohne FBL steuern, sowie die Funktion und Flugsteuerung eines Lastenhakens zur Aufnahme einer Außenlast ausprobieren.

Gruß
      Rainer
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubimat
        Member
        • 14.11.2012
        • 196
        • Werner
        • Burglengenfeld

Hallo Rainer,

hier mal ein paar Bilder von meiner Mechanik und wie sie eingebaut aussieht.
        Ich hab für den Heckantrieb auch die Kardangelenke verwendet, die Manschetten sind aber noch nicht aufgeschoben, weil die Mechanik nur provisorisch drin ist.
        Eigentlich ist sie für diesen Heli überdimensioniert, der Motor sowieso, aber der Vorbesitzer hatte sie schon gekauft und dann mir weiterveräussert.
        Hier könnte ich ca. 800 Gramm einsparen, wenn ich den Motor durch einen
        Pyro 850-24 ersetzen würde. Aber erst schau ich mal, wie der Heli sich fliegt.

Viele Grüße
        Werner
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
          Member
          • 24.07.2014
          • 393
          • Rainer
          • Westerwald

Werner,
          da hast Du dir ein schönes Design ausgewählt. Der Rumpf sieht super aus.

Bei dir ist der Motor und Regler auf jeden Fall Schwerpunktgünstig platziert.
          Darf man fragen, um welche Mechanik es sich handelt. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese noch nicht kenne. Was wiegt den deine Kombination von Mechanik, Motor und Regler?

Kommentar

• Hubimat
            Member
            • 14.11.2012
            • 196
            • Werner
            • Burglengenfeld

Vielen Dank für das Lob!
            Die Mechanik ist von XXL-Helicopter und wiegt incl. Servos und Motor 4,3(!) kg.
            Ist also ein ganz ordentlicher Brocken. Aber das Gewicht vom Motor tut dem
            Schwerpunkt ganz gut.
            Falls die Kiste dann doch zu schwer wird, müsste ich halt auf eine andere Mechanik und Motor umsteigen.
            Und diese Mechanik täte dann ihren Dienst in meiner BK 117. Aber jetzt schau mer erstmal.
            Dadurch dass ich die Antriebsakkus jetzt im Cockpit platziere, ist der Platz im
            Mitteltunnel freigeworden. Hier wohnt jetzt der Regler, der eigentlich links aussen
            Platz nehmen sollte.

Viele Grüße
            Werner
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

Na, da sind unsere Mechaniken dem Gewicht nach doch beieinander.
              Hab diese mal schnell zum Vergleich ausgebaut. Die 4,5 kg sind allerdings inklusive dem Regler mit Kühler und Lüfter.

Gruß
              Rainer
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Omega100; 27.01.2019, 18:19.

Kommentar

• Hubimat
                Member
                • 14.11.2012
                • 196
                • Werner
                • Burglengenfeld

Hallo Rainer,

das hätte ich nicht geglaubt, dass unsere Mechaniken gewichtsmässig so eng
                beieinander liegen. Das gibt mir Hoffnung, dass ich vielleicht doch deutlich unter
                20 kg komme. Ich muss dazu auch sagen, dass ich bei meinen Modellen immer etwas
                mehr Gewicht einrechne.
                Ist halt wie immer im Leben: wenn man vom Schlimmsten ausgeht, kann´s nur noch
                besser werden!

Viele Grüße
                Werner

Kommentar

• Omega100
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 393
                  • Rainer
                  • Westerwald

Hallo,

muss meine Gewichtsangabe zur Mechanik einmal relativieren.
                  Hab vergessen zu erwähnen, dass das Gewicht von 4,5 kg weiterhin die Taumelscheibe, Mitnehmer und Haupt-Rotorkopf beinhaltet. Also so, wie im unteren Bild dargestellt.

Gruß
                  Rainer
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubimat
                    Member
                    • 14.11.2012
                    • 196
                    • Werner
                    • Burglengenfeld

Servus,

dann muss ich auch nochmal nachbessern:
                    mit Taumelscheibe, Rotorkopf und Rotorkopfabdeckung bringt meine Mechanik
                    incl. Servos und Motor, aber ohne Regler, 4,97 kg auf die Waage.

Viele Grüße
                    Werner

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

kleines Update ,

hab mich aus der Erfahrung meines derzeitigen Winterprojektes (Bell 205) dazu entschlossen, das Setup der Versorgungsakkus, sowie dessen Einbauort in der AW 139 abzuändern.

Dazu sollten es 2 Packs mit 2s 2600mAh LiIon Akkus sein. Ein Pack für die Beleuchtung, der Andere als Pufferakku fürs BEC des Kontronik-Regler, welcher zugleich die Spannungsversorgung ohne angeschlossene Flugakkus sicherstellt (Einstellarbeiten).

Die Schalter sind ohne Stabilisierung und lassen mittels farbiger LED einen Rückschluss auf die Spannungslage der Akkus zu. Diese wurden gut Erreichbar in die Winkelleisten gesetzt.

Für die Akkus hab ich eine Rutsche aus Alu zwischen diesen Winkeln platziert. Somit wieder alles Integriert, so das der Aus- und Einbau der Mechanik schnell von der Hand geht.

Die Augusta ist nach einem weiteren Check nun wieder Einsatzbereit und wartet auf den ersten Flug im Jahr.

Gruß
                      Rainer
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubimat
                        Member
                        • 14.11.2012
                        • 196
                        • Werner
                        • Burglengenfeld

Servus beisammen,

meine AW 139 hat jetzt auch schon zwei Flüge hinter sich.
                        Aber der Reihe nach:

Bei den ersten Tests auf der Werkbank hatte ich massive Vibrationen an der Zwischenwelle (von der Mechanik auf die Heckwelle). Nachdem ich ein Stützlager eingebaut hatte, lief diese zwar ruhig, aber dafür haben sich die Lager der Heckwelle selbständig gemacht. Und von der Heckwelle zum Heckrotor lief´s auch nicht ganz rund. Als ich das Heckrotorgetriebe ausgebaut hab, hatte schon die Eingangswelle vom Getriebe einen Schlag. Nachdem ich auch nicht wusste, in welchem Abstand der Vorbesitzer die Lager der Heckwelle eingebaut hat, hab ich mich entschlossen, das ganze Geraffel auszubauen und auf eine Flexwelle zu gehen.
                        Seitdem ist Ruhe.
                        Den Erstflug hab ich Heading-Hold-Modus unternommen, hatte aber vermutlich wegen der Flexwelle ein starkes Pendeln, das ich auch durch Verstellung der Empfindlichkeit nicht wegbekam. Und weil man als Paddel-Pilot einen Haufen Kreisel sein Eigen nennt, hab ich gleich einen Futaba 520 eingebaut und fliege jetzt im Normalmodus. Jetzt pendelt auch nix mehr.
                        Ein paar Feineinstellungen muss ich noch machen, aber bis hierher kann ich sagen, die Arbeit hat sich gelohnt

Viele Grüße
                        Werner
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                          Member
                          • 24.07.2014
                          • 393
                          • Rainer
                          • Westerwald

Hallo Werner,
                          Glückwunsch zum erfolgreichen Flug.

Ich hatte heute auch den ersten Flug der Augusta in diesem Jahr. Die macht im Flug schon ein tolles Bild.
                          Den Einbau einer Flexwelle hatte ich ja auch schon überlegt. Was für ein Fabrikat kommt den bei dir zum Einsatz und wie sieht es jetzt bei dir mit dem Abfluggewicht und Schwerpunkt aus?

Gruß
                          Rainer

Kommentar

• Hubimat
                            Member
                            • 14.11.2012
                            • 196
                            • Werner
                            • Burglengenfeld

Servus Rainer,

zum Abfluggewicht kann ich nicht viel sagen, ich schätze mal so um die 18 - 19 Kilogramm. Ich muss mir mal eine Waage besorgen.

Das Fabrikat der Flexwelle weiss ich leider nicht, ich hab sie von einem Vereinskollegen bekommen, der hatte sie noch rumliegen.

Der Einbau der Welle war gar nicht tragisch, das Heckrohr bleibt ja drin.
                            In´s Heckrohr wird die Welle einfach nur "reingelegt".
                            Dann hab ich das Heckgetriebe zerlegt und quasi als Führung für die Welle benutzt.
                            Auf dem Bild sieht man´s. So hab ich sogar ziemlich genau die Eingangswelle vom Heckgetriebe getroffen.
                            Das hat mir ganz gut gepasst, denn so konnte die Anlenkung für den Heckrotor unverändert bleiben.
                            Ich musste dann lediglich bei der Mechanik noch eine Führung machen, damit die Welle genau auf den Getriebeabgang kommt.
                            Gewichtsmässig ist die Welle zwar ungefähr gleich mit dem Starrantrieb, jedoch ist das Gewicht gleichmässig verteilt.
                            Beim Starrantrieb ist halt das meiste Gewicht hinten. Jetzt passt der Schwerpunkt auch gut, ohne zusätzlich Blei mitzuschleppen.

Ich hab noch das Logfile vom zweiten Flug mit angehängt. Man sieht, dass ab ca. 5 Minuten die Drehzahl schwankt.
                            Da ist der Regler dann voll offen. Evtl. könnte ich mit der Drehzahl noch ein bisschen runtergehen.

Viele Grüße
                            Werner
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                              Member
                              • 24.07.2014
                              • 393
                              • Rainer
                              • Westerwald

Hallo Werner,
                              das mit der Flexwelle hast du schön gelöst.

Ich hab bei meiner Augusta ja den Aufwand mit dem Lagerblock am Eingang des Heckrohres zur Aufnahme der axialen Kräfte betrieben. Dadurch entstehen bei meinen Modell keine Vibrationen an der Zwischenwelle. Dies, der Einsatz von Spiralkegelräder im Heckgetriebe und die Faltenbälge an den Kardangelenken mit viel Fett drin lassen den Heckabtrieb sehr leise seine Arbeit verrichten. Der Sound des Helicopter gesamt klinkt damit sehr angenehm.
                              Ich möchte beim Bau des nächsten Modells auch eine Flexwelle einzusetzen. Kannst Du noch etwas zu der Geräuschentwicklung deines Heckabtriebs im Vergleich zum Starrantrieb schreiben?

Gruß
                              Rainer

Kommentar

• Hubimat
                                Member
                                • 14.11.2012
                                • 196
                                • Werner
                                • Burglengenfeld

Servus Rainer,

subjektiv würde ich sagen, dass die Flexwelle einiges leiser ist als der Starrantrieb.
                                Ich hatte ja auch die Faltenbälge mit Fettfüllung, am Eingang der Heckwelle auch
                                noch zusätzlich ein Stützlager, aber trotzdem hatte ich ab ca. 900 U/min starke Vibrationen. Aber der Umbau war schnell gemacht. Und ich hoffe, das hält auch alles.

Viele Grüße
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X