Auf- und Umbau AW 139

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omega100
    Member
    • 24.07.2014
    • 393
    • Rainer
    • Westerwald

AW: Auf- und Umbau AW 139

Den Abschluss machte der Cockpit Ausbau.

Hab dazu nicht viel Aufwand betrieben. Wichtig war mir dabei, das ich schnell und einfach an die Akkus dran komme. Diese bilden ohne weitere Abdeckung den sichtbaren Boden des Cockpits. Die Sitze sind dabei nur auf den Akkus draufgelegt und finden ihre Befestigung mittels Magnet an der Rückwand des Cockpits. Den Mitteltunnel ist die Umschalung des Rahmens fürs Bugfahrwerk.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
      Member
      • 24.07.2014
      • 393
      • Rainer
      • Westerwald

Mit diesem Stand konnte ich dann noch vorm Winter ein paar Flugstunden auf dem Flugplatz absolvieren.
      Die nächsten Beiträge hier werden sich dann mit den Eindrücke zum bisherigen Flugverhalten und dem Umbau des Modells beschäftigen.

Ich wünsche allen Leser hier einen schönen Wochenstart.

Gruß
      Rainer

Kommentar

• Hubimat
        Member
        • 14.11.2012
        • 196
        • Werner
        • Burglengenfeld

Servus Rainer,

sehr schöner und informativer Bericht.
        Ich wollte eigentlich bei meiner AW139 die Akkus im Mitteltunnel hinter dem Cockpit platzieren, aber da bräuchte ich einen Haufen Blei in der Nase. Wie Du schon geschrieben hast, ist die Kiste hinten sehr schwer.
        Ich werde zumindest für den Erstflug die Akkus auch vorn in´s Cockpit reinmachen.
        Dann schaun wir mal wo ich gewichtsmäßig hinkomme.
        Bei mir dauert´s aber noch ein bisschen mit dem Erstflug.

Viele Grüße
        Werner

Kommentar

• Omega100
          Member
          • 24.07.2014
          • 393
          • Rainer
          • Westerwald

Hallo Werner,
          danke fürs positive Feedback.

Bei meinem Erstflug hatte ich zunächst 2 x 6s 5800mAh Akkus im Cockpit liegen. Um dennoch den Schwerpunkt an die Hauptrotorachse zu bringen und ich nichts anderes Schweres zu Hand hatte, legte ich einfach einen weiteren Akku Satz gleicher Art dabei. Damit hat es gepasst.
          Das wiederum war nur möglich, in dem ich das Servo fürs Bugfahrwerk anstelle wie im Bauplan außen, in den Rahmen des Bugfahrwerkes gesetzt habe. Damit ist im Cockpit seitlich vom diesem ausreichend Platz.
          Damit war in meiner Logik der nächste Schritt, diesen Platz für den ausreichend schweren Energiespeicher zu nutzen, welcher zugleich eine lange Flugzeit ermöglicht.
          Hab dazu Aluwinkel als Träger der Akkus an genannten Rahmen geschraubt.
          Mit dem Aus- und Einbau der Akkus durch die Türen gibt es keine Probleme, sind ja ausreichend groß.

Gruß
          Rainer

Kommentar

• Omega100
            Member
            • 24.07.2014
            • 393
            • Rainer
            • Westerwald

Hier mal die Telemetrie Daten von einem der ersten Flüge.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

Hallo,
              ich mach mal weiter mit meinen Eindrücken zu den ersten Flügen der AW 139.

Die AW 139 macht in der Luft eine richtig gute Figur. Ich war bereits beim ersten Vorbeiflug hin und weg.
              Mir viel sofort ins Auge, wie ruhig dieses Modell auch bei etwas stärkeren Wind in der Luft bleibt. Ist ja kein Wunder, immerhin auch ca. 15kg Massenträgheit.
              Mit Ausnahme des bereits beschriebenen Einknicken des Bugfahrwerks, waren nach einem Nachjustieren der Heckrotor-Steuerung keine funktionale Beeinträchtigungen erkennbar.

Nach dem ersten Hype, viel mir dann doch ein unschönes Geräusch auf. Um die Ursache zu ergründen, hatte ich für den nächsten Flug die Hochlaufzeit am Regler von 30 auf 60 Sekunden erhöht. Im langsamen Hochtouren war ein rhythmisches Schlagen zu hören, welche sich mit zunehmender Drehzahl im Resonanzraum des Rumpfes als unschönes Brummen darstellte. Ursache waren die Kardan Gelenke im Seitenleitwerk. Diese waren wie in der Bauanleitung beschrieben mit Fett geschmiert. Dieses befand sich aber nach den ersten Flügen an der Rumpfinnenseite.

Und dann noch die Sache mit dem fehlenden Anstellwinkel des Hauptrotors. Beim Start oder Anflug zur Landung richtete sich das Modell horizontal aus. Sah nicht so toll aus.
              Ich hatte weiterhin den Eindruck, das sich das Antriebssetup mit den 15kg abmühte. Ein kurzes Pitch geben zum Ausgleich eines Steuerfehlers beim Landen wollte nicht wirklich überzeugen. Klar, soll der Pilot halt besser fliegen. Ich hab aber auch gerne mal Reserven, wenns eben nicht so ist.

Gesamt stand für mich fest: richtig schönes Modell, aber Anstellwinkel, Betriebsgeräusch und Leistung müssen verändert werden.

Die nächsten Beiträge werden sich dann mit dem Umbau beschäftigen.

Gruß
              Rainer

Kommentar

• Omega100
                Member
                • 24.07.2014
                • 393
                • Rainer
                • Westerwald

Nun jetzt der Umbau,

Die erste ßberlegung war, den Heckantrieb durch eine Flexwelle zu ersetzen.
                Diese würde nicht nur die zahlreichen Winkeln des Kraftstranges zum Heckrotor ermöglichen, sondern auch das unangenehme Geräusch der Kardangelenke ersparen.
                Weiterhin erhoffte ich mir davon auch eine Gewichtseinsparung. Das bisher verbaute Winkelgetriebe im Heck bringt 200g, die Kardanwelle im Seitenleitwerk 100g auf die Waage. Das ganze im hintersten Bereich des Modells trägt dazu bei, das vorne ein entsprechendes Gegengewicht erforderlich ist. Bei Wegfall dieser Komponenten könnte man sicherlich mit einen kleineren Akkupack und somit auch mit einer kleineren Rotorkreis-Flächenbelastung rechnen.
                Aber, ... Der Starrantrieb mit dem Heckrohr ist ja bereits im Heckteil des Rumpfs verklebt und das alles wieder inklusive der Spanten heraus nehmen, war mir dann doch zu viel. Also keine Flexwelle.
                Das unangenehme Geräusch zumindest, lies sich auch anders entfernen.
                Dazu habe ich die Kardangelenke mit Faltenbälge umschlossen.

Damit blieb das eingebrachte Fett in den Gelenken dort, wo es hingehört.
                Der erste Flug danach zeigte, dass dieses Problem damit gelöst war.

Bei einem Neubau der Augusta wäre der Einbau einer Flexwelle sicherlich vorteilhaft.

Kommentar

• Omega100
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 393
                  • Rainer
                  • Westerwald

Nun aber zu dem größeren Problem.
                  Zum ändern des Anstellwinkels des Hauptrotors muss die Mechanik nach vorne geneigt werden. Mein Plan dazu, die Seitenteile unten, dort wo sie am Mechanikboden verschraubt sind, mittels Fräse so zu bearbeiten, dass sie mit einen Anstellwinkel von 4 Grad wieder verschraubt werden können.
                  Also die Mechanik erstmal ausgebaut. Dabei entdeckte ich jedoch noch ein weiteres Problem. Am Rumpfboden befand sich ein wenig weißer Staub. Mir war zunächst nicht ganz klar, woher dieser stammt. Konnte dann jedoch als Grund einen Abrieb an den Kegelzahnräder zum Heckabtrieb erkennen. Eine ungenaue Einstellung des Zahnflankenspiels konnte ich mir nicht vorstellen, da man dieses zur Kontrolle gut aus mehreren Positionen einsehen kann.

Hier mal die betroffenen Zahnräder im Neuzustand. Bilder vom Abrieb hatte ich leider keine gemacht.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 393
                    • Rainer
                    • Westerwald

Mein Gedanke dazu, 15 kg Masse in der Luft zu halten erfordert entsprechende Kraft. Diese muss im Formschluss des Getriebes auch übertragbar sein.
                    Vielleicht ist bei der Acrobat Mechanik dabei eine Grenze erreicht, die dieses nicht mehr leistet. Mit Blick auf eine Lastentransport, welcher ich mit diesem Modell noch realisieren möchte, wanderten meine Gedanken jedenfalls in Richtung leistungsfähige Mechanik.

Also neuer Plan. Acrobat Mechanik raus um diese in einen Helicopter der 10 kg Klasse zu verwenden.

Neue leistungsstärkere Mechanik her, mit der ich auch einen Helicopter über 15 kg Gewicht realisieren kann.

Meine Wahl viel auf diese hier.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

Auch sollte der Pyro 700-52 in der Acrobat Mechanik verbleiben, da passt er ja ganz gut rein.
                      Also soll es auch noch ein neuer Motor sein, dann aber eine Nr. größer: Pyro 800-48.
                      Der Durchmesser der Hauptrotorwelle ist bei den beiden Mechaniken gleich, also muss am Kopf , Taumelscheibe und Mitnehmer nichts verändert werden.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 393
                        • Rainer
                        • Westerwald

In den nächsten Beiträgen geht es dann um den Einbau der neuen Mechanik.

Gruß
                        Rainer

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Super Baubericht. Dankeschön! Wir freuen uns auf die Fortsetzung...
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• Omega100
                            Member
                            • 24.07.2014
                            • 393
                            • Rainer
                            • Westerwald

Nun der Einbau der neuen Mechanik.

Diese ist gegenüber der Acrobat Mechanik ein gutes Stück höher. Die ursprüngliche untere Mechanikaufnahme aus Holzspannten müsste niedriger ausgeführt werden. Da kamm mir zunächst der Gedanke, diese mit dem Dremel heraus zu schneiden und durch die bereits am Anfang des Themas erwähnten Spanten zu ersetzen, welche für die Version mit Turbinenantrieb vorgesehen sind. Dies macht aber viel Arbeit und Dreck. Ich suchte daher erstmal eine andere Lösung.
                            Also die neue Mechanik im Rumpf mit einem provisorischen Unterbau eingesetzt. Dabei war das Maß der Dinge die Position des Rotkopfes in Bezug auf Neigung, Höhe und Ausrichtung zu der Quer- und Längsachse. Dabei zeigte sich eine viel bessere Lösung zur Befestigung der Mechanik auf.

Ich setzte neben den Seitenteile der Mechanik Winkelprofile aus Aluminium an. Damit konnte ich die ursprünglich untere Aufnahme weiter nutzen. Diese Winkel wurden dann an der Fräse von unnützen Material befreit, mit Bohrungen versehen und an den Seitenteile verschraubt.
                            Das ganze sah dann so aus.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                              Member
                              • 24.07.2014
                              • 393
                              • Rainer
                              • Westerwald

Eingebaut im Modell machte das dann auch einen sehr stabilen Eindruck.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                                Member
                                • 24.07.2014
                                • 393
                                • Rainer
                                • Westerwald

Durch die Neigung der Mechanik ergibt sich damit ein Höhen- und Winkeldifferenz zur Ausrichtung der Heckantriebswelle.

Weiteres dazu im nächsten Beitrag.

Gruß
                                Rainer
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X