Auf- und Umbau AW 139

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omega100
    Member
    • 24.07.2014
    • 393
    • Rainer
    • Westerwald

AW: Auf- und Umbau AW 139

Weiter gehts.
    Um die kraftschlüssige Verbindung zwischen Heckabtrieb der Mechanik und der Heckantriebswelle zu realisieren, kürzte ich zunächst das Heckrohr mittels Rohrschneider. Damit war der benötigte Platz geschaffen, die unterschiedlichen Positionen untereinander mittels zweier Kardan-Gelenken auszugleichen. Da die bisherige Antriebswelle zum Heckrotor mit Klauenkupplung ausgestattet war, galt es diese erstmal abzuändern. An dieser Stelle werden jedoch Axialkräfte entstehen, so dass ein Tausch Kardan gegen Klauen-Kupplung alleine nicht ausreicht. Also musste diese Verbindung noch mit einem Lager versehen werden.
    Die benötigten Teile dazu, eine Klauenanschlusswelle, ein Kardangelenk und 2 Lager.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
      Member
      • 24.07.2014
      • 393
      • Rainer
      • Westerwald

Für diese Apparatur drehte ich dann noch einen Lagerblock, welcher im Außenmaß dem Inneren des abgelängten Heckrohrs entsprach. Das ganze dann eingesetzt und mittels zweier Schrauben gesichert.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
        Member
        • 24.07.2014
        • 393
        • Rainer
        • Westerwald

Somit war jetzt das Kardangelenk ausreichend im Rohr gegen auftretende Axialkräfte gewappnet, dass Heckrohr selbst jedoch galt es auch noch abzustützen.
        Dazu benutzte ich den Heckrohrhalter der Acrobat-Mechanik und zwei Alu-Bleche.
        Die Alubleche habe ich dabei wieder mittels Fräse gebohrt und auf Kontur gebracht.

Sah dann so aus.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
          Member
          • 24.07.2014
          • 393
          • Rainer
          • Westerwald

Jetzt noch die eigentliche Kardanwelle auf Maß bringen und alles sichern. Damit war nun auch der Heckantrieb wieder gewährleistet.
          An den Alu-Blechen schraubte ich noch die bereits an der Acrobat-Mechanik vorhandenen Winkel an, welche wieder die obere Mechanik-Befestigung sicherstellen soll.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
            Member
            • 24.07.2014
            • 393
            • Rainer
            • Westerwald

Noch die Querstreben angebracht und die neue Mechanik hatte ihren Platz gefunden.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

Nun die Mechanik wieder raus und darin die Elektronik eingesetzt.
              Ich hab dabei gerne alles in der Mechanik integriert. Sollte diese zwecks Kontrolle oder Wartung herausgenommen werden, sind als elektrischen Verbindungen dann nur die Steckverbindungen zum Flugakku sowie die Servoanschlüsse des Fahrwerks und der Beleuchtungssteuerung zu trennen. Schraubverbindungen sind auch überschaubar, ist also schnell aus- und eingebaut.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                Member
                • 24.07.2014
                • 393
                • Rainer
                • Westerwald

Die Darstellung des Umbaus ist damit abgeschlossen. Die nächsten Beiträge handeln dann vom Flugverhalten nach dem Umbau.

Gruß
                Rainer

Kommentar

• Omega100
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 393
                  • Rainer
                  • Westerwald

Da hab ich noch was ausgelassen. :holla:

Die Kardangelenke galt es noch mit viel Fett zu füllen und mit den bereits unter #37 erwähnten Faltenbälge zu umschließen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 393
                    • Rainer
                    • Westerwald

Und hier das Ergebnis betreffend des Anstellwinkels vom Hauptrotor.
                    Die Vorderkante der Domverkleidung stellt hier die Senkrechte des Modells dar. Die Neigung der Hauptrotorachse liegt nun bei 4 Grad.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

Bis zum ersten Flug nach dem Umbau war witterungsbedingt noch ein wenig Zeit, welche ich nutzte, um ein paar kleine optische Details am Modell anzubringen.
                      Das Höhenleitwerk musste dabei dran glauben. Unser Hund hatte dieses als Objekt seiner Begierde zwischen die Zähne bekommen und war nicht mehr zu gebrauchen.
                      Ich konnte jedoch für kleines Geld Ersatz beschaffen, welcher in der Oberfläche ein paar Fehler aufwies. Mit ein wenig Spachtel wurde das ausgebessert, geschliffen, grundiert und lackiert.

Das ganze sah dann so aus.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Omega100; 26.01.2019, 09:38. Grund: Formatierungsfehler

Kommentar

• Omega100
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 393
                        • Rainer
                        • Westerwald

So, ... nun zur meiner Auswertung des Umbaus.

Mit dem Umbau ging auch eine Gewichtszunahme einher.
                        Insbesondere die neue Mechanik und deren Befestigung, der Pyro 800-48 und die Verwendung von zwei großen LiFePo Akkus, einer zum puffern der BEC Spannung, der andere für die Beleuchtung, forderten ihren Tribut. Letzterer war vor dem Umbau noch nicht mit an Bord.
                        Abflugbereit wog die Augusta nun 18 kg, also deutlich mehr wie vorher.

Damit war die Rotorkreis-Flächenbelastung von 5,3 auf 6,3 kg/m² gestiegen. Um so spannender erwartete ich den ersten Flug nach Umbau. Dieser fand dann auch im Frühling letzten Jahres statt.

Die Hochlaufzeit hatte ich nun auf 45 Sekunden programmiert. Für mich ist es immer wieder schön, den langsamen Anlauf des Rotors bei gleichzeitigen Aufschalten der Beleuchtung mit zu verfolgen.
                        Dabei war schon der erste Unterschied festzustellen. Es handelt sich hier ja nicht um eine Turbine. Jedoch macht diese Elektromechanik einen Sound, welcher im Gegenzug zur Acrobat-Mechanik, dem doch recht nahe kommt.
                        Dieses konnte mich schon mal begeistern.

Also Pitch rein und sachte hochziehen. Auch da kam der erwünschte Effekt zum Vorschein. Vorher waren es eher die Hauptfahrwerksräder, welche zuerst den Kontakt zum Boden verloren haben. Hier nun ging zuerst das Bugrad, gefolgt von den hinteren nach Oben und das Modell stellte sich mit einer leichten Anstellung ganz ruhig in die Luft. Das FBL System hatte ich bewusst zurückhaltend programmiert, so dass heftige Gegenmaßnahmen durch die Elektronik bei diesem Manöver nicht eintraten.
                        Dann ging es weiter mit einen starken Pitch-Stoß. Ich wollte sehen, wie weit nun der größere Motor mit dem hohen Gewicht des Modells zurecht kam. Auch hier erfolgte eine prompte Reaktion.
                        Also nun mit Mut den Steigflug fortgesetzt, dass Fahrwerk eingefahren und die erste Platzrunde geflogen.
                        Alles super. Das Modell neigte sich beim Vorwärtsflug sauber in die Horizontale.

Den Abschluss bildete der langsame Anflug aus großer Höhe in einem Winkel von ca. 45 Grad zum Landeplatz.
                        Dazu die Grundgeschwindigkeit verringert, in gut sichtbarer Nähe das Fahrwerk ausgefahren, sowie die Landescheinwerfer eingeschaltet. Dabei stellt sich die Nase hoch und das Modell senkte sich mit deutlich sichtbaren Anstellwinkel gegen Landezone. Das war nun das, worauf es mir vor allem ankam.
                        Ein realistisches Flugbild, begleitet von einem schön zu hörenden Sound inklusive dem Blattschlagen des 5-Blatt Rotorkopfes.

Kommentar

• Omega100
                          Member
                          • 24.07.2014
                          • 393
                          • Rainer
                          • Westerwald

Zur Betrachtung der Leistung des Modells habe ich die Telemetrie Daten des Motors von einem späteren Flug angehängt. Ich fliege dazu mittlerweile den Akku Pack in zwei Teilen leer. Dazu den Timer auf sichere 7 Minuten eingestellt, sowie die entnommene Kapazität je 4800 mAh als Grenze kontrolliert. Beim 12000 mAh Akku ist damit noch ausreichend Reserve vorhanden.
                          Auffällig hier ist gegenüber dem Vorherigen, dass trotz geringerer Kopf-Drehzahl (1000 U/min) keine nennenswerte Einbrüche der Drehzahl mehr erfolgten. Das zeigte sich auch im Flug, Fluglagenänderungen werden prompt umgesetzt. Subjektive betrachtet behaupte ich, dass die Leistung absolut ausreichend ist.

Das Modell hat letztes Jahr ohne Probleme einige Flugstunden absolviert. Im Ergebnis bin ich mit meiner Veränderung sehr zu frieden.
                          Leider habe ich noch kein Video dazu, was ich hier verlinken kann. Das werde ich zu beginn der Flugsaison noch nachholen.

Damit wäre ich hier mit meinen Bericht nun fertig. Sollten Anregungen, Fragen oder was auch immer zu meinem Bericht folgen, nur her damit. Ich hoffe jedenfalls, dass es Euch etwas gebracht hat.

Schönes WE
                          Rainer
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Super. Vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht!!!
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Hallo Rainer,
                              auch von mir vielen Dank für den Bericht, hast alles toll beschrieben. Freue mich schon auf das Flugvideo.
                              GruÃ?, Detlef
                              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Hubimat
                                Member
                                • 14.11.2012
                                • 196
                                • Werner
                                • Burglengenfeld

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Dein Logfile bestätigt auch meine Annahme mit der Stromaufnahme. Meine Agusta wird leider noch ein klein wenig schwerer werden, ich hab´s mal grob überschlagen, ich werde so auf 19 - 20 kg kommen.
                                Bedingt durch einen schweren Motor und eine massive Mechanik.
                                Bei Interesse kann ich mal Bilder posten.
                                Ich vermute mal, dass Du die Vario-Blätter drauf hast, andere dürften bei dem Kopf kaum passen. Wie bist Du zufrieden mit denen? Die sind ja relativ schmal. Ich hab den gleichen Kopf und auch die Blätter von Vario.
                                Ich hatte den Heli als angefangenen Bausatz übernommen und der Vorbesitzer hatte schon fleissig eingekauft. Allerdings musste ich auch noch ein paar Sachen rückbauen. War aber nicht tragisch.
                                Auf jeden Fall freu ich mich schon auf´s Frühjahr.

Viele Grüße
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X