Auf- und Umbau AW 139

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omega100
    Member
    • 24.07.2014
    • 393
    • Rainer
    • Westerwald

Auf- und Umbau AW 139

Hallo,

da ich in diesem Forum schon so viele tolle Berichte verfolgen konnte, möchte ich mit einer kleinen Beschreibung zum Auf- und Umbau meiner AW 139 nun auch einen Beitrag geben.

Das Modell befindet sich schon im Flugbetrieb. Der Aufbau erfolgte vor 2 Jahren, der Umbau wurde im vorherigen Winter durchgeführt. Daher handelt es sich hier um eine rückwärtige Betrachtung. Aber vielleicht ist die Darstellung der von mir gemachten Erfahrungen für den ein oder anderen ja interessant.

Dieser Bericht beschäftigt sich zunächst mit dem Aufbau des Modells, sowie es vom Hersteller vorgesehen ist.
    Dazu ist zu sagen, dass ich beim Bau meiner Modelle weniger auf die nahezu wirklichkeitsgetreuen Optik jeden Details in der Betrachtung aus nächster Nähe wert lege. Vielmehr liegt mein Schwerpunkt darauf, dem Original in der Betrachtung beim Flug nahe zukommen. Und das schließt vor allem das Flugverhalten des Modells ein. Ich selbst bin oft als Passagier im bemannten Hubschrauber unterwegs und möchte bei der Steuerung meiner Modelle mich an diesem Flugbild anlehnen.
    Dieses wiederum führte dann zum Umbau meines Modells. Dabei waren es vor allem die Fluglage des Modells z.B. in der Anflugphase, sowie die störende Präsenz einer Geräuschquelle im Antriebsstrang, die mich dann zum Umbau veranlasste.

Hier nun die Daten zum Modell zunächst beim Aufbau:

Modell: Rumpfbausatz Augusta AW 139 im Maßstab 1:7 von Vario Helicopter
    Mechanik: Acrobat Trainer Mechanik als Elektro Mechanik zur AW 139
    Motor: Pyro 700-52
    Regler: Kontronik Jive Pro 120 HV
    FBL: Bavarion Demon 3X
    Servos: Graupner HBS860 BB MG 8 4 V brushless Servos
    Akku: 12 S (2 x SLS Quantum 12000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C)

Nun zum Start erst mal ein Bild des Rumpfes, wie er aus dem mittels Spedition zugestellten großen Paket heraus kam, sowie dem Original.

Gruß
    Rainer
    Angehängte Dateien
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Auf- und Umbau AW 139

das wichtigste bei der AW wen man nahe ans Original kommen möchte im Flug, die Anstellung der Rotorwelle von ca 4,5°

Kommentar

• helicalle
      Member
      • 18.12.2013
      • 33
      • Carsten
      • F - Modèle Club Buxéen

Das stimmt schon, allerdings stellt das höhere Ansprüche an die Flugkünste des Piloten. Möchte man Pirouetten fliegen, muss man diese bei einer relativ stark geneigten Rotorwelle schon gut aussteuern.
      Meine S58 fliege ich mit 2 Grad Neigung, fliegt sich wie ein Trainer.

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

klar doch, nur muss man sich überlegen, baue ich wie das Original, oder baue ich so dass es einfach fliegt

und gerade eine AW139 hängt sehr beim Schweben, da wären nur 2° sehr unrealistisch

Kommentar

• Omega100
          Member
          • 24.07.2014
          • 393
          • Rainer
          • Westerwald

Ich mach erst mal weiter mit dem Ausbau des Rumpfes. Das mit der Neigung der Rotorebenen ist auch bei mir ein Thema geworden, dazu aber später.

Der Rumpf kommt schon schön bauchig daher, die Rumpflänge liegt bei knappen 2 Meter, die Breite beim Hauptfahrwerk 450 mm.
          Zuerst war die Schmutzarbeit mit Dremel und Schleifpapier angesagt. Sah im Ergebnis dann so aus.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
            Member
            • 24.07.2014
            • 393
            • Rainer
            • Westerwald

Als nächstes erfolgte der Auf- und Einbau des Bugrades.
            Dies ist mein erster Hubschrauber mit einem Fahrwerk. Hab bei der Justierung der mechanischen Anlenkung bei der ein- bzw. ausgefahrenen Position 2 Grade sein lassen.

Das hatte sich beim Erstflug dann auch direkt gerecht. In der Endposition sperrte sich der Radträger nicht selbst, sondern nur durch die Haltekraft des Servos. Im Ergebnis knickte das Bugrad beim Absetzen beim Landen ein. Das wiederum fand das FBL nicht so toll und wollte heftig dagegen steuern. Mit einem heftigen Pitchanstieg erst mal wieder hoch und dann mit viel Herzklopfen im zweiten Versuch langsam Absetzen. Ist nochmal gut gegangen.

Nun wieder zurück zum Aufbau. Wichtig ist bei dieser Anlenkung, dass man im eingebauten Zustand die Madenschrauben der Anlenkhebel erreichen kann. Sonst ist ein Aus- und Einbau der Bugrad-Mechanik nach verkleben des Holzrahmens nicht mehr ohne Zerstörung der Bauteile möglich.
            Also alles nochmal raus, sauber einstellen und ab dann gab es damit keine Probleme mehr.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Hallo Rainer,
              tolles Projekt welches ich mit Spannung verfolge. Habe hier noch eine arbeitslose, ganz neue Acrobat Mechanik stehen.......
              GruÃ?, Detlef
              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Omega100
                Member
                • 24.07.2014
                • 393
                • Rainer
                • Westerwald

Als nächstes wurde an dem Rahmen des Bugrades der erste Spannt gesetzt.
                Dazu war eine Menge Schleifarbeit erforderlich, so dass dieser der Kontur der Zelle entsprach und winkelgerecht eingesetzt werden konnte. An diesem Spannt dann das Podest zum Aufsetzen der Mechanik. Vario bietet diesen Rumpf als Elektro und Turbinen Version an. Der vorgestanzte Holzspanntensatz beinhaltet für beide Versionen unterschiedliche Bauteile. Hätte ich gewusst, dass ich mein Modell umbauen würde, hätte ich die Holzspannten fürs Turbinenmodell gewählt. Näheres dazu jedoch später.

@ Genesis
                Hallo Detlef,

das mit der Acrobat Mechanik wird hier noch ein Thema werden. Ohne viel vorwegzunehmen, diese steht bei mir nun als Trainer bzw. Versuchsträger bereit.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 393
                  • Rainer
                  • Westerwald

Da ich alle Spannten mit Uhu Endfest einklebe, benötigt der jeweils folgende Schritt immer ein Tag Trockenzeit. Da die einzelnen Bauabschnitte sich linear aufbauen, ist damit Geduld angesagt.

Am Mechanik- Träger dann nun das Hauptfahrwerk.
                  Angesteuert mit nur einem Servo, war mir zunächst nicht klar, wie ich die unterschiedlichen Bewegungsvorgänge fürs linke und rechte Rad im Einklang bringen konnte. Hatte dazu mal überlegt, den Alu-Träger abzuändern und es mit 2 Servos zu gestallten. Dann packte mich aber der Ehrgeiz und hab es dann mit einem Servo belassen.
                  Ich musste dazu gefühlte 100 mal die Fahrwerks-Mechanik ein- und aussetzen. Auch hier kam es wieder auf die mechanische Verriegelung der Radträger an. Das war im meinem Fall nur mit einem so langen Servoarm möglich, welcher in der Bewegung um 2 mm gegen den Rumpfboden stieß. Abhilfe ermöglichte eine ßffnung im Rumpfboden, welche später als aufgesetzten Deckel wieder verschlossen wurde. Ich konnte mich da auch am Original halten, da dieses mehrere Deckel dieser Art am Boden hat. Die Mechanik bewirkt auf Grund ihres Aufbaus auch, dass die Räder gegeneinander verzögert bewegt werden. Im Sender entsprechende Verzögerung der Servobewegung eingestellt und damit passt alles. Wie im ersten Beitrag erwähnt, ich lege großen Wert auf ein authentisches Flugbild.

Das Fahrwerk war damit zur meiner Zufriedenheit eingebaut. Hab mit dieser Lösung seither auch keine Probleme.

Gruß
                  Rainer
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 393
                    • Rainer
                    • Westerwald

Für heute nun der letzte Beitrag.

An der Fahrwerks-Mechanik galt es noch einen weiteren Spannten einzupassen. Wie auch bei den anderen Spannten diesen mittels Laser positionieren und anschließend einkleben. Spätestens jetzt sieht man, ob man beim Kleben genau gearbeitet hat. Es sollte alles in der Längsachse des Modells fluchten und rechtwinkelig zur Querachse sein.

Gruß
                    Rainer
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

Weiter ging es mit dem Einbau der Acrobat- Mechanik.

Da die elektronischen Komponenten erst später geordert wurden, war der Aufbau der reinen Mechanik schnell erledigt und diese konnte dann das erste mal im Rumpf Platz nehmen.
                      Dazu wurde gleich wie bei einem Trainer das Heckrohr mittels Heckrohrhalter an der Mechanik verbunden. Dieses schafft damit eine stabile Verbindung vom Rumpfvorderteil zum Heck. Im Gegenzug dazu jedoch ist ein Winkelversatz für den Heckabtrieb in jeder Richtung nicht möglich. Damit zeigt sich nun, wie genau man beim Setzen der Spannten gearbeitet hat. Wenige Grade Abweichung vorne erwirkt einen sichtbaren Versatz des Hecks in der Längsrichtung. Bei mir passte das soweit.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 393
                        • Rainer
                        • Westerwald

Hab ich ganz vergessen,

ich halte mich im Beschreiben der allgemeinen Arbeiten recht kurz und möchte mehr die, meiner Meinung nach, eher kniffligen oder beachtenswerten Gegebenheiten wiedergeben.
                        sollten Fragen oder Anregungen entstehen, nur raus damit.
                        Das Forum lebt vom Austausch.

Im weiteren nun noch das Winkelgetriebe, Heckantriebswellen, Steuerungsstangen zusammengesetzt und den Heckrotorhalter oben auf dem Seitenleitwerk verklebt.

Ich halte das mit den Schraubverbindung immer gleich. Erst mal alles verschrauben, einstellen und anpassen. Dann wieder raus aus dem Modell alle Schrauben mit Schraubensicherung festziehen. Danach werden diese Verbindungen noch markiert. Damit laufe ich nicht Gefahr, eine Sicherung zu vergessen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                          Member
                          • 24.07.2014
                          • 393
                          • Rainer
                          • Westerwald

Jetzt zu den ersten Problemen.

Im Seitenleitwerk gilt es eine kraftschlüssige Verbindung der Antriebswelle zum Heckrotor zu schaffen. Da der Heckrotor dazu wie beim Original nicht rechtwinkelig zur Welle steht, ist dieses mittels Kardangelenken zu realisieren. Ohne einen seitlichen Zugang im Seitenleitwerk war mir das zur mühselig, hab daher eine endsprechende ßffnung angebracht.
                          Der Winkelversatz des Heckrotorgetriebes viel auch nicht so groß aus wie erwünscht. Die äußere Gestaltung des Gehäuses lässt gegenüber dem Boden, wo dass Getriebe eingeklebt wurde einen größeren Winkelversatz zu.
                          Und dann noch das Gewicht. Der Anschluss mittels der im Bausatz befindlichen Kardangelenken trägt dazu seinen Teil bei, dass das Modell sehr hecklastig wurde. Es soll ja auch noch der 4-Blatt Heckrotor dran.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                            Member
                            • 24.07.2014
                            • 393
                            • Rainer
                            • Westerwald

Ich hab dann erst mal mit dem Verkleben des Hecks am Rumpf und den Domhauben weitergemacht.
                            Die Hauben als Turbinenverkleidung habe ich entgegen der Bauanleitung nicht verschraubt, sondern lasse sie auf Höhe der Hauptrotorwelle mit Kohlefaserrohre in dem Rumpf ein und arretiere sie an den anderen Enden mittels Magneten. Damit ist ein schneller Zugang zur Mechanik gewährleistet.

Die Bilder dazu hatte ich beim Bau in Teilen ausgelassen. Daher jetzt zum besseren Verständnis ein paar Bilder vom bereits lackierten Modell.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                              Member
                              • 24.07.2014
                              • 393
                              • Rainer
                              • Westerwald

Nun noch die Haubenbefestigung vom Heckrotor. Ist sehr massiv ausgefallen, so sicherlich nicht von Nöten.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X