da ich in diesem Forum schon so viele tolle Berichte verfolgen konnte, möchte ich mit einer kleinen Beschreibung zum Auf- und Umbau meiner AW 139 nun auch einen Beitrag geben.
Das Modell befindet sich schon im Flugbetrieb. Der Aufbau erfolgte vor 2 Jahren, der Umbau wurde im vorherigen Winter durchgeführt. Daher handelt es sich hier um eine rückwärtige Betrachtung. Aber vielleicht ist die Darstellung der von mir gemachten Erfahrungen für den ein oder anderen ja interessant.
Dieser Bericht beschäftigt sich zunächst mit dem Aufbau des Modells, sowie es vom Hersteller vorgesehen ist.
Dazu ist zu sagen, dass ich beim Bau meiner Modelle weniger auf die nahezu wirklichkeitsgetreuen Optik jeden Details in der Betrachtung aus nächster Nähe wert lege. Vielmehr liegt mein Schwerpunkt darauf, dem Original in der Betrachtung beim Flug nahe zukommen. Und das schließt vor allem das Flugverhalten des Modells ein. Ich selbst bin oft als Passagier im bemannten Hubschrauber unterwegs und möchte bei der Steuerung meiner Modelle mich an diesem Flugbild anlehnen.
Dieses wiederum führte dann zum Umbau meines Modells. Dabei waren es vor allem die Fluglage des Modells z.B. in der Anflugphase, sowie die störende Präsenz einer Geräuschquelle im Antriebsstrang, die mich dann zum Umbau veranlasste.
Hier nun die Daten zum Modell zunächst beim Aufbau:
Modell: Rumpfbausatz Augusta AW 139 im Maßstab 1:7 von Vario Helicopter
Mechanik: Acrobat Trainer Mechanik als Elektro Mechanik zur AW 139
Motor: Pyro 700-52
Regler: Kontronik Jive Pro 120 HV
FBL: Bavarion Demon 3X
Servos: Graupner HBS860 BB MG 8 4 V brushless Servos
Akku: 12 S (2 x SLS Quantum 12000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C)
Nun zum Start erst mal ein Bild des Rumpfes, wie er aus dem mittels Spedition zugestellten großen Paket heraus kam, sowie dem Original.
Gruß
Rainer

Kommentar