Roland
Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Einklappen
X
-
AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Ist doch kein Problem, so habe ich auch wieder was über ein paar Dinge gelernt!Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
-
Da muss ich ...
... nacharbeiten, so ist das Blödsinn ...Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenNach dem Umlenkhebel geht´s aber immer nur einfach weiter. Ebenso von der Taumelscheibe zu den Blättern, wenn man jetzt von einem Vier Servo Setup absieht, das hat ja auch etwas von Push-Pull und Redundanz.
Nach dem Umlenkhebel geht´s aber immer nur einfach weiter, ebenso von der Taumelscheibe zu den Blättern. Lediglich ein Vier Servo Setup hat auch etwas von Push-Pull und Redundanz.
Was man noch ergänzen könnte:
Sehr langen Gestängen erspart man mit Push-Pull eine eventuell problematische Druckbelastung, könnte sie dann auch durch Seile ersetzen. Ich kenne aber nur wenige Helis, wo das zum Heck, den meist längsten ßbertragungsstrecken so gelöst wäre!
LG, Philipp
Kommentar
-
Pushpull und Starrantrieb wären beim Thunder Tiger E700 oder im T-Rex 700
Das wären die aktuelleren Möglichkeiten.Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Leider ist beim E700 die zukünftige Ersatzteilversorgung unklar!Zitat von Dirk S Beitrag anzeigenPushpull und Starrantrieb wären beim Thunder Tiger E700 oder im T-Rex 700
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hi ihr Lieben!
In den letzten Tagen wurde viel nachgedacht und viele Mails geschrieben bzw. beantwortet.
So wie es jetzt ausschaut findet eine TDR1-Mechanik mit Pyro 700/52 den Weg zu mir.
Ich bin der Meinung das bei meinem Flugstil die 10mm Rotorwelle ausreichend ist.
Um hinten im Rumpf das Gewicht so gering wie möglich zu halten möchte ich auf Heckrohr und ähnliches verzichten. Mein Gedanke: 2 Holzspanten mit Lagerung für die Welle im Heckausleger.
Wie das genau aussehen soll, da mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.
Ich bin ein Mensch, der die Einzelteile in der Hand haben muss um die Ideen zu bekommen.
Kommentar
-
Moin Roland,
jetzt will ich auch mal meinen Senf (mal wieder
) mit dazugeben. Mit der TDR-Mechanik bist du, meiner Meinung nach auf einem guten Weg. Die ist robust und steckt so einiges weg, auch vom Aufbau ist sie relativ simpel.
Ganz nebenbei
, dann wärest du auch berechtigt am nächsten Henseleit-Treffen teilzunehmen und dann mit dem Bruder der großen Lady in Formation zu fliegen. Anbei ein paar Fotos! 
Diese Lockheed ist auch eine Witte-Lockeed und ist mit einer TDRII-Mechanik ausgerüstet. Vielleicht solltest du mal mit Stefan reden und die ein paar Tips holen. Er ist immer sehr hilfsbereit.
Des Weiteren geht mir noch eine andere Idee durch den Kopf. Warum kaufst du immer ganze Heli-Mechaniken, von denen du meistens nur die Hälfte verwendest? Es würde doch reichen, sich aus Ersatzteilen eine Rumpfmechanik mit dem Nötigsten zu konfigurieren. So hast du keinen extra Ballast, den du hinterher wieder verkaufen musst.
Schau mal bei Jan Henseleit auf der Seite nach dem Handbuch vom TDRII oder TDR (hier: http://henseleit-helicopters.de/imag...20Handbuch.pdf ) und lies es dir mal in Ruhe durch. Eventuell gibt es den einen oder anderen Impuls für dich.
Stefan scheint ja auch einen Rotorkopf und eine Taumelscheibe für die große Lockheed zu haben. Vielleicht kannst du das übernehmen und es spart dann viel Zeit.Angehängte Dateienmfg
Ulf
Kommentar
-
Die ersten Kleinteile sind angekommen.
Ein ganzes Sortiment Magnete
Bei der Haubenbefestigung möchte ich dieses Mal einen anderen Weg einschlagen, sie soll fast ausschließlich von Magneten und nur ein paar Führungsstifte gehalten werden.
Kommentar
-
Hibbel hibbel hibbel!
Heuteabend kommt die TDR-Mechanik!
Kommentar
-
Moin Foxi, Roland und alle anderen Heli Bau verrückt/versierten.
Thema ist wieder abonniert. Was hier so gebaut wird ist der totale Hammer, Pandoras Box an Ideen und Möglichkeiten! Was mir besonders gut gefällt ist der Umgangston hier. Danke an alle!
Frohes und glückliches schaffen.
Gruß SvenGru� Sven
Kommentar
-
Jipiiieeeeeeeeeeee!!!!!!

Die Mechanik ist da!
TDR1 800er mit Motor und Servos
[SIZE="5"]Vielen Dank Martin!
[/SIZE]
Ab jetzt kann die Planung beginnen.
Und gleich mal ne kleine Umfrage:
Flexwelle oder Winkelgetriebe!
Was meint Ihr?
Roland
RC-Heli Community
RC-Heli CommunityModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Flexwelle oder Winkelgetriebe....ich denk das ist Geschmakssache...
Kommt denk ich auch drauf an, wieviel Versatz du zwischen Mechanik und Tailboom hast.
Bei meiner BK wars mit Flexwelle einfacher umzusetzen. Und was du auch bedenken musst, mit ner Flexwelle hast du denk ich mehr Gewicht hintenChris
Kommentar
-
Erst mal das ganze überflüssige Zeugs abgeschraubt!
Heckausleger, Akkuschacht und Kufen sind weg!
Dann mal die restliche Mechanik in den Rumpf gestellt,
mit der Rotorwelle, war ja klar, dass da eine längere her muss, die vorderen 7cm können von der Mechanik noch abgeschnitten werden. Das Podest für die Mechanik wird aus 2mm CFK entstehen, 2 Längsspanten, darauf eine Platte an der die Mechanik mit Aluwinkeln festgeschraubt werden soll.
Auf den Bildern ist die Mechanik natürlich noch zu weit vorne, da will ich mir erst über den Heckantrieb klar werden. Ich will ja auch eine recht starke
eigung der Rotorebene haben. Auch der Akku soll später weiter nach hinten kommen, aber da ist gerade der provisorische Sockel im Weg.
Roland
RC-Heli CommunityModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Da würdest du dir natürlich mit einer Flexwelle am leichtesten tun...Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenIch will ja auch eine recht starke
eigung der Rotorebene haben...
Chris
Kommentar

Kommentar