Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnappa
    Member
    • 15.11.2015
    • 231
    • robert
    • Hohenau

AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!

Norbert: Danke für deine Info wieder bischen was zu gelernt
    Roland: glaube auch deine Methode mit (Spül)wasser abzuwaschen ist wohl am besten.
    Viel Erfolg und Spaß weiterhin

Kommentar

• rennsemmelchen
      Member
      • 31.01.2011
      • 316
      • Hans-Dieter
      • Bergisches Land

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
      In dem Fall bringt Silikonentferner eigentlich nichts, und man sollte die Oberfläche ohnehin ganz ganz leicht "anpädden" für den Klarlack.
      Gruß Norbert
      Hallo Norbert,

was, bitte, ist denn "anpädden"??
      mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
        Ich verstehe es. Einfach über das Klebeband, an der Seite, wo der neue Lack draufkommen soll, über die Naht den farblosen Lack aufbringen. Dieser verhindert dann das Eindringen des neuen Lacks zwischen Klebeband und Oberfläche.
        Ich bin auch kein Profi, aber warum eigentlich farblos? Ich würde eher mit der Farbe sprühen die darunter liegt.
        Egal wieviele Details,Ecken und Kanten abgeklebt sind, wenn man vor der Farbe erst mit dem drunterliegenden Lack sprüht (also im Bereich der Abklebekante), sollte es theoretisch immer saubere Ränder geben. Und ich meine gehört zu haben, am besten direkt das Abklebeband entfernen bevor der Lack kpl. getrocknet ist. Aber lackieren ist keine leichte Sache und das wird schon Roland.
        Grüße und weiter gutes Gelingen
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Syton
          Member
          • 03.12.2018
          • 28
          • Gerhard
          • Salzburger Land

Hallo Roland,

wenn der Lack durchgetrocknet ist, sollte der Silikonentferner kein Problem sein. Du hast ja einen normalen 1-K Autolack-matt der im Normalfall ja keinen Klarlack benötigt.

Also keine Angst, du kannst sogar mit dem Hochdruckreiniger kommen

Nimm ein feines Schleifvlies und reib denn ganzen Rumpf damit ab, und wenn du wo Staubeinschläge hast kannst mit einem Schleifpapier 1000 od.1200 Körnung einfach planschleifen.
          Du musst dir einfach vorstellen es ist ein Hochglanz Lack. Für den Klarlack zählt die Oberfläche, egal ob Glanz oder matt.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Gerhard[/FONT]

Kommentar

• rennsemmelchen
            Member
            • 31.01.2011
            • 316
            • Hans-Dieter
            • Bergisches Land

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
            Ich bin auch kein Profi, aber warum eigentlich farblos?
            wenn schon Lack zwischen Oberfläche und Abklebeband kommen sollte, dann lieber Klarlack. Weil: der hält den eventuellen Spalt zwischen Oberfläche und Abdeckband dicht und ist dazu unsichtbar. Bevor der Lack trocknet, das Abdeckband zur lackierten Fläche hin abziehen. Dann kann der Lack ziemlich randscharf aushärten.
            mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
              wenn schon Lack zwischen Oberfläche und Abklebeband kommen sollte, dann lieber Klarlack. Weil: der hält den eventuellen Spalt zwischen Oberfläche und Abdeckband dicht und ist dazu unsichtbar.
              Ok, dachte das es unsichtbarer ist wenn man die gleiche Untergrund Farbe nimmt auf die man lackiert. Aber wenn Klarlack besser ist, ok.
              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Hatte heute mal die NASA raus gebracht, um mir den Farbnebel bei Tageslicht anzuschauen. Alles halb so wild! Ist wirklich nur zwischen den beiden Einlässen ein Hauch von rot, den bekomme ich schon weg.
                Bei Licht wirkt der Heli gleich noch mal besser!

Roland
                Angehängte Dateien
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• thzi
                  Member
                  • 03.02.2013
                  • 188
                  • Thomas
                  • CH

Wunderbares Resultat! Herrlich zum mitlesen und anregen lassen!

PS: Bekommt das historische Modell ein Weathering? Dann liesse sich der Hauch von Farbnebel allenfalls gleich integrieren...
                  Grüsse, Thomas

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich eher nicht. Meine Fähigkeiten kommen schon jetzt an die Grenzen.

Roland

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Roli, das kriegst du schon hin...

Russspuren kannst du mit Graphitpulver machen. Einen Pinsel mit dem Zeug "benetzen" und dann ganz leicht nach hinten wischen. Das würd ich vor dem Klarlack machen. Auf'm Klarlack hält das nicht.
                      Den Rest nach dem Klarlack. Ich sau da immer die ganze Maschine damit ein....schwarze ßlfarbe mit Terpentin verdünnt und dann nach Lust und Laune nach hinten wegwischen.
                      Auf dem Klarlack hält das Zeug nicht ewig. Ist praktisch, da man es wieder ganz entfernen kann, wenns nicht gefällt.
                      Man kann natürlich auch weniger auftragen, wenn man möchte...
                      Chris

Kommentar

• rocket-tom
                        Member
                        • 03.06.2011
                        • 962
                        • Thomas
                        • SÜW

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                        Roli, das kriegst du schon hin...

Russspuren ...
                        ...mach ich mit "Trockenmalerei"

Etwas schwarze Acrylfarbe, ein zerfledderter Borstenpinsel.
                        Farbe drauf und fast ganz leer tupfen. Dann immer wieder auf die zu alternde Fläche auftupfen. auch wenn der Pinsel so gut wie trocken ist, kann man ganz dosiert Russspuren erzeugen.

wenn etwas nicht gelingt, kann man mit warmen Wasser den Acyllack wieder abwischen. Ist man zufrieden, dann mit mattem Klarlack überlackieren.

Ist wirklich nicht schwer und mit ein wenig ßbung gibt das eine super authentische Alterung.

Grüße
                        Tom

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Trockenmalerei verwende ich bei der BK auch....hauptsächlich um "Highlights" zu setzen....z.B. beim Cockpit, damit die Oberfläche plastischer wird.
                          Chris

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Ich habe mir gestern mal einige Videos über das Weathering angeschaut, sieht wirklich nicht sooooo schwer aus. Aber überall wird gesagt: man soll erst mal üben, bevor man an ein wertvolles Modell geht!
                            Also werde ich die NASA nicht altern!
                            Vielleicht bekommt sie etwas Ruß an die Turbinenauslässe gebrusht,, mehr aber auch nicht.
                            Wir haben genau 2 Farbfotografien von der NASA, auf beiden sieht sie aus wie neu.

Roland

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Zu der Zeit wurde das Gerät gepflegt. Nach jedem Einsatz gründlich gereinigt und poliert. Jeder Abplatzer sofort nachlackiert. Schaut Euch mal Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren an. Die sind manchmal sehr alt - stehen aber da wie neu. Besonders die, welche nicht so oft zum Einsatz kommen. Mein 20 Jahre alter Pajero mit 400tkm sah nicht übel aus. Der 22 Jahre alte Pajero des THW hatte zu der Zeit nur 200tkm drauf, und sah aus, als wäre er keine Woche alt.

Als ich nach Bildern der "Air 1" des Honululu Fire Departments (MD530N NOTAR der Feuerwehr aus Hawaii) gesucht habe, fand ich immer wieder Bilder des Hubschraubers im Einsatz. Mal mit einer nicht lackierten Seitenfläche, mal mit repariertem Landegstell. Aber immer sauber, und Bilder die nach diesen Bildern mit den Schäden aufgenommen wurden zeigten den Heli wieder im Neuzustand. Die haben den immer wieder auf neu getrimmt, nur wenn die Zeit nicht gereicht hat, ist er eben unlackiert zum Einsatz ausgerückt. Für mich ist das "Altern" der Lackierung (mit Ausnahme weniger Rußspuren) einfach nur ein Zeichen schlechter Pflege. Will ich auf meinem Modell nicht umsetzen -obwohl es natürlich oft realistisch ist.
                              Zuletzt geändert von TheFox; 02.03.2020, 10:26.

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Für mich ist das "Altern" der Lackierung (mit Ausnahme weniger Rußspuren) einfach nur ein Zeichen schlechter Pflege. Will ich auf meinem Modell nicht umsetzen -obwohl es natürlich oft realistisch ist.
                                Wer, wie seine Maschine lackmässig bearbeitet ist auf jeden Fall jedem seine Sache. der eine mags ein wenig gealtert, der andere gar nicht...hier zählt auf jeden Fall weniger ist mehr. Für mich fängt ein Modell erst dann zu leben an, wenn diverse Sachen erledigt wurden...Blechstösse, Nieten und ein paar Alterungsspuren.
                                Ich persönlich finde es wesentlich schlimmer, wenn Panellines einfach mit einem schwarzen Strich nachgezogen werden...

Bei unserer Flugpolizei werden die Maschinen auch nach jedem Einsatz gereinigt. Bei unsrer neuen AS350B3E schaut der Tailboom nach einem Flug furchtbar aus....komplett verrusst, als ob sie schon eine Woche nicht mehr geputzt worden wäre.
                                Bei den Carabinieri scheint mir, als ob das Teil ein reiner Gebrauchsgegenstand wäre. Bei Militärmaschinen ist´s nicht viel anders.

Das bei unsren Modellen so umzusetzen ist natürlich nicht möglich. Von Haus aus werden sie nicht so schmutzig...und das Maschinchen jedes Mal vorm Flug zu verdrecken, um sie nach einem Flugtag wieder sauber zu machen wäre schon etwas hirnrissig.

Und das Wort Fullscale existiert in meinem Wortschatz sowieso nicht...ist mit den Rümpfen, die am Markt erhältlich sind nicht umsetzbar (ich hoff, es fühlt sich da jetzt niemand auf den Schlipps getreten)....wenn schon eine Niete weniger am Modell ist, als beim Vorbild, sind wir schon nicht mehr bei Fullscale...
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X