.
Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Einklappen
X
-
AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Schade, aber hierzu mal ein alter Trick aus meinen Spannlack-Zeiten: Die abgeklebten Ränder immer zuerst einmal mit farblosem Lack streichen. Wenn dann was unterläuft, sieht man das später nicht und die Kante wird dadurch versiegelt und schön scharfZitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
.
-
Ich muss gestehen, ich auch nicht!
Bitte erkläre mal wie du das meinst.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Heute waren die Turbineneinlässe dran!
Dazu noch so einige Bilder von dem Ring, aber das sieht schlimmer aus als es ist.
RolandAngehängte Dateien- PICT0008.JPG (1,89 MB, 77x aufgerufen)
- PICT0009.jpg (431,4 KB, 76x aufgerufen)
- PICT0010.JPG (1,95 MB, 72x aufgerufen)
- PICT0011.JPG (1,80 MB, 69x aufgerufen)
- PICT0012.JPG (783,4 KB, 87x aufgerufen)
- PICT0013.JPG (742,4 KB, 81x aufgerufen)
- PICT0014.JPG (1,22 MB, 68x aufgerufen)
- PICT0015.jpg (456,3 KB, 66x aufgerufen)
- PICT0016.jpg (474,4 KB, 55x aufgerufen)
- PICT0017.jpg (431,6 KB, 53x aufgerufen)
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Ich verstehe es. Einfach über das Klebeband, an der Seite, wo der neue Lack draufkommen soll, über die Naht den farblosen Lack aufbringen. Dieser verhindert dann das Eindringen des neuen Lacks zwischen Klebeband und Oberfläche.Zitat von Fixundfoxi Beitrag anzeigenSorry, aber das verstehe ich nicht.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Auch beim Schwarz wieder ein paar Unterläufer aber damit ist bei so vielen Details zu rechnen, nix Neues!
Ach ja, noch mehr Bilder
Kommentar
-
OK, jetzt haben wir es auch begriffen!Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenIch verstehe es. Einfach über das Klebeband, an der Seite, wo der neue Lack draufkommen soll, über die Naht den farblosen Lack aufbringen. Dieser verhindert dann das Eindringen des neuen Lacks zwischen Klebeband und Oberfläche.
Nur leider bei so vielen Details kaum durchführbar.
Kommentar
-
Hallo Roland,
für "Spezialfälle" nehme ich schon mal Oracover zum abkleben. Wenn man die Folie mit dem Föhn erhitzt, legt sie sich sogar über Nieten. Ansonsten Maskierband von 3M (die genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht ). Hier scheint es aber auch reichlich Plagiate zu geben, Vorsicht bei billigangeboten. Beim Originalen hatte ich noch keine Farbe unter dem Klebeband.
Grüße
Christian
Kommentar
-
Ich nehme fast nur noch das gelbe Tamiya Abdeckband. Band für Kurven gibt es in der Bucht auch jede Menge Artikel. Nach dem maskieren aber nicht über Nacht stehenlassen und erst am Folgetag lackieren. Da können sich unbemerkt schon mal Ecken/Kanten gelöst haben...mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
Jep! Autofolie. Die Oracover oder MacTac 9800 Pro. Ich nehme NICHTS Anderes mehr. Und Farbe untergelaufen gibts seither überhaupt nicht. Mit dem Fön mach ich da nichts. Die Klebt, und lässt sich leicht über Rundungen und Unebenheiten ziehen. Der einzige Nachteil: Wenn der Lack darunter nicht ordentlich anhaftet, reißt die Folie ihn beim Abziehen mit weg. Die Klebekraft ist schon deutlich höher als bei den Maskierbändern.für "Spezialfälle" nehme ich schon mal Oracover zum abkleben. Wenn man die Folie mit dem Föhn erhitzt, legt sie sich sogar über Nieten.
Das Tamiya-Maskierband war bei mir eine Garantie fürs Unterlaufen, hab ich zweimal versucht - und seither nicht mehr gekauft.
Kommentar
-
Das mag ja bei einem Rumpf ohne Alu-Nieten und ohne Messing-Sechskantschrauben funktionieren, aber bei der NASA wären wir damit total aufgeschmissen.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenAutofolie. Die Oracover oder MacTac 9800 Pro. Ich nehme NICHTS Anderes mehr. Und Farbe untergelaufen gibts seither überhaupt nicht. Mit dem Fön mach ich da nichts. Die Klebt, und lässt sich leicht über Rundungen und Unebenheiten ziehen. Der einzige Nachteil: Wenn der Lack darunter nicht ordentlich anhaftet, reißt die Folie ihn beim Abziehen mit weg. Die Klebekraft ist schon deutlich höher als bei den Maskierbändern.
Ich habe ein halbes Jahr alle möglichen Abklebebänder ausprobiert um so elastische wie jetzt zu finden. Da kommt nicht mal das Kuvenband von 3M mit.
wir müssen noch recht enge Radien abkleben und da wäre ich sonst dran gescheitert, an manchen Stellen wird noch mit Maskirfolie gearbeitet, aber nur da, wo keine Nieten sind.
Funktioniert bei mir seit Jahren super!Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDas Tamiya-Maskierband war bei mir eine Garantie fürs Unterlaufen, hab ich zweimal versucht - und seither nicht mehr gekauft.
Kommentar
-
Stimme voll zu. Nur zu alt darf das Band nicht sein. Es verliert seine Klebkraft.Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigenIch nehme fast nur noch das gelbe Tamiya Abdeckband. Band für Kurven gibt es in der Bucht auch jede Menge Artikel. Nach dem maskieren aber nicht über Nacht stehenlassen und erst am Folgetag lackieren. Da können sich unbemerkt schon mal Ecken/Kanten gelöst haben...
Gruß Jens
Kommentar
-
Lass dir mehr Zeit beim Lackieren, du hast zu viel Farbe auf einmal aufgetragen. Gerade am Anfang einfach nur stauben und wieder stauben, nur wenn der Lack zu nass ist läuft er unter die Kante.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Gerhard[/FONT]
Kommentar

Kommentar