Probleme mit einem Heli mit nicht genehmigtem Design

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Probleme mit einem Heli mit nicht genehmigtem Design

Du hast mit der Anfrage bei RB nur einen "Joke" gemacht, weder gibt es das Modell noch einen Verkäufer.
    Eigentlich wolltest Du ja nur eine entsprechende Reaktion provozieren, um dann nach den rechtlichen Grundlage
    fragen- was ich bei der Gelegenheit auch tatsächlich tun würde.
    (Geomichels Hinweis auf das Urheberrecht könnte im Gegensatz zum Markenrecht schon greifen. )

Jede Auskunft, Unterlage, die Du jetzt im Nachgang lieferst, kann Dir auf die Füße fallen ...

Und Dir macht das Fliegen nur mit genau diesem Design Spaß??? Seltsam ...

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Mit "BullShit" würde es mir, nach dieser Aktion doppelt Spaß machen. Ich hatte bei Airbus wegen meiner H125 (AS350) wegen dem Design angefragt. Sie haben es "proudly" gestattet. Auch bei Heliswiss hatte ich angefragt, auch hier freundliche Genehmigung und eine Einladung. Vor Jahren, bei dem Hydroplane der Unlimited-Klasse mit BOEING-Schriftzug und deren Design auch freundliche Genehmigung von Boeing.

Wer da nicht stolz JA sagt, dessen Logo will ich gar nicht sehen.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Sehe ich ganz ähnlich. Mal ganz davon abgesehen, dass mir das Red Bull Design eh nicht zusagt, ist eine solche Firma bei mir unten durch.

Wie blöd muss man sein, gratis Werbung nicht anzunehmen und fähige Modellbauer gegen sich aufzubringen?

Evtl. sollte sie mal jemand anschreiben, dass man vor hat einen Edelmodellheli zu bauen, mehrere Designs zur Auswahl hat und was sie einem bezahlen wenn man für sie Werbung fliegt.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Wie blöd muss man sein, gratis Werbung nicht anzunehmen und fähige Modellbauer gegen sich aufzubringen?
          Und dann kommt einer daher und hat, nachdem er schon fliegende Rasehnmäher und fliegende Parkbank hat, einen fliegenden Penis (wie ure-lustig) und weil ihm das Logo so gut gefällt, klatscht er sich ein RB-Logo auf die Eichel.
          Da wäre ich als Firma auch sauer.

OK, ein Extrembeispiel, aber mit einer generellen Ablehnung muss ich den Einzelfall für mich als RB nicht prüfen.
          Und ob RB die Werbung von ein paar Modellfiegern braucht - naja, ich weiß nicht

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            Und ob RB die Werbung von ein paar Modellfiegern braucht - naja, ich weiß nicht
            Brauchen wohl nicht aber so manch einer kommt auch zur Besinnung wenn man den Spieß mal umdreht.

RB lebt von Werbung - Kein vernünftiger Mensch würde dieses überteuerte Gummibärchenwasser kaufen wenn das Werbeimage nicht wäre.

Mir aber auch egal, ich trinke son Zeug allgemein nicht, weil es mir nicht schmeckt. Andersrum habe ich aber auch kein Problem damit X-hundert € für eine Flasche eines besonders schmackhaften Getränks auszugeben.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Patch30
              Member
              • 04.10.2008
              • 212
              • Patrick
              • Rapperswil - Jona

Hallo Markus,

ich beschloss vor einiger Zeit die AS350 im RED BULL-Design wie im Film: " The Art of Flight" zu bauen. Völlig naiv und nichts ahnend habe ich mich auf die Suche nach Decals gemacht. Leider wollte komischerweise niemand die Kleber erstellen.

Gleichzeitig habe ich eine Anfrage bei Red Bull Schweiz gemacht. Der "Medienpolizist" hat mich freundlicherweise angerufen und mir erklärt das mein Vorhaben nicht gehe. Jedoch hat er mir mehrfach durch die Blume zu verstehen geben es einfach zu machen. Ich persönlich glaube Red Bull geht juristisch vor wenn Decals verkauft werden oder aber diese an öffentlichen Anlässen präsentiert werden. Ich glaube sogar wenn Du ein Video Deiner AS350 auf Youtube stellen würdest passiert gar nix.
              Der Aufwand wäre viel zu gross jede Privatperson zu belangen.

Schlussendlich baue ich die Maschine wie geplant, Decals hat mir doch noch einer geplottet und ein Youtube-Vidoe folgt dann auch noch...

Nur nicht zu viel fragen....

LG

Patrick
              3D-Scaleparts

Kommentar

• More Power
                Member
                • 23.10.2016
                • 81
                • Stephan
                • Schweiz

Also wie schon von mir geschrieben
                Einfach keine schlafenden Hunde wecken, leider sind die "Hunde" mir Deiner Anfrage an RB nun erwacht.
                Da musst Du Dich nicht wundern wenn sie nun "Zubeissen".
                Leider bist Du nun nicht mehr der einzige "Involvierte", auch der Verkäufer und der Importeur werden nun angegangen.
                Also ich denke mal, mit einer kleinen "kosmetischen" korrektur" des Desings kommst Du ziemlich gut weg.
                Was die folge für die anderen Involvierten ist bleibt abzuwarten.......
                Heli-Helppoint
                Teampilot

Kommentar

• Mad Mike
                  Member
                  • 31.07.2010
                  • 931
                  • Michael
                  • MSV Condor Göttingen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Was da wohl auch mit reinspielt, ist die Möglichkeit, das es mit dem Modell zu einem Unfall kommen kann.
                  Angenommen, es fliegt jemand mit diesem Design auf einem Flugtag / Helitreffen, und richtet (Personen-) Schaden an.
                  Zeitung und Fernsehen machen Aufnahmen und überall ist das tolle Logo zu sehen.

Wäre dann wohl Negativwerbung.
                  Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
                    genau so ist es.
                    aber bevor ich den heli "verschandle", fliege ich nicht mehr damit.
                    eigentlich es es ja schön, dass RB keine anderen wichtigeren Probleme hat.
                    doch sie haben probleme, mit ihrem piloten ;-)

Zuletzt geändert von michaelczaja; 07.02.2018, 15:51.
                    Michael

Kommentar

• Patch30
                      Member
                      • 04.10.2008
                      • 212
                      • Patrick
                      • Rapperswil - Jona

3D-Scaleparts

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Ich werde den Heli sicher nicht an einem Flugtag fliegen.
                        Nur an einem einsamen Waldrand in der Schweiz .
                        Fast jeder hat heute ein Handy. Es kommt z.B.ein Jogger vorbei, der findet den Heli "Super", macht ein Foto und sendet es seinen Freunden.
                        Und schon ist das Foto im Netz!
                        Manfred

Kommentar

• MrMaJo
                          Senior Member
                          • 14.02.2007
                          • 1919
                          • Marco
                          • Bottrop

Ich würde den Heli Matt Schwarz mit neongelb/grünem Monster Energy Logo lackieren.
                          Fände ich persönlich viel schöner als RedBull.

Und das ist doch auch ne schöne Antwort an RedBull wenn du denen dann das Foto des neuen Helidesigns schicken musst.
                          Noch ne Palette von dem Zeugs neben den Heli stellen fürs Foto
                          Gruß,
                          Marco

Kommentar

• Gast
                            Gast

Dass sie wegen dem Verkäufer der Sache nachgehen und dass ich bis zum 01.03.2018 ein Foto von meinem neu gestalteten Heli senden soll.
                            Bei der Anfrage die Hose runter lassen, war schon blöd.
                            Eine einfache Anfrage, wenn Du den Heli bauen würdest, ob die Verwendung des Designs zulässig wäre, wäre wohl der bessere Weg gewesen.

Kommentar

• markus1967
                              Member
                              • 21.12.2012
                              • 776
                              • Markus
                              • Däniken

Ich habe mal die moster konkurenz angefragt

Kommentar

• Dr.Workshop
                                Member
                                • 30.12.2017
                                • 51
                                • Dennis
                                • EDFC

Mein Vereinskollege hatte ein ähnliches Problem. Die rot/weisse Colaindustrie findet das auch nicht witzig, es wurde einem Bekannten ausdrücklich untersagt, nach seiner Anfrage bei CC-Deutschland. Billiger können die doch keine Werbung machen :dknow:
                                GruÃ?, Dennis

alias HeliHoefling (Insta/FB)

Kommentar

Lädt...
                                X