Probleme mit einem Heli mit nicht genehmigtem Design

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1511
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach

AW: Probleme mit einem Heli mit nicht genehmigtem Design

Auch wenn das RB Design eine schöne Grafik ist, und mir toll gefallen würde. Die Praktiken von RB wären für mich den Grund diese Firma in allen Belangen zu boykottieren. Persönlich trank ich noch nie das Zeug und werds auch nicht probieren, als Pfälzer heb ich lieber einen Schoppen Wein :-)
    ...Im Ernst so was geht gar nicht. Leider hat RB genug Lemminge in jeder Sportart. Im Extremsport gabs ja auch schon viele Todesfälle weil schon ein innerer Zwang bei den Sportlern aufkam, der beste sein zu wollen. Gibt genug Videos im Netz dazu und auch Berichte.

Es gibt zudem sehr tolle Logos von Firmen, die sogar aktiv unterstützen.

Mein Plan vor der Vario EC-135 mit Polizei Design, war ja die DRF-Variante.
    Man liest so Sachen von RB und fragt sich natürlich auch, hm, was passiert mir?
    Darum schrieb ich die DRF an, und war total überrascht, innerhalb weniger Std kam eine freundliche Email zurück, dass sie sich sehr freuen und mir viel Glück beim Aufbau wünschten. Zudem würden sie sich freuen das fertige Modell mal zu sehen. Sie legten einen Lackierplan bei, und verwiesen bei Problemen auf die Station in Mannheim, da könne ich mir die Maschine gern mit dem Pilot anschauen. Was ich dann auch machte, ich verbrachte sogar mal an einem Tag 3 Std dort nur wegen der Befeuerung und Blinkfrequenz.

So sollte es laufen, nicht wie bei RB.
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Helisammler
      Member
      • 10.09.2013
      • 108
      • Robert
      • Rappottenstein & Rafles

Es gibt leider zig Rechtsfälle dessen Streitwert völlig aus den Ufern gerät, weil der Urheber nicht locker lässt. Ich habe erst gestern mit einem Chefredakteur einer Modellbau Fachzeitschrift darüber gesprochen. In jedem solcher Fälle ist es ratsam einen Fachbeistand hinzu zu ziehen. Irgendwer hat weiter oben mal gesagt, du hast die Hunde geweckt... Gerade das Urheberrecht gibt sehr viel Spielraum frei für solche Streitfälle.
      Zuletzt geändert von Helisammler; 09.02.2018, 07:20.
      Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
        Ich kann ihn ja die logos entfernen und einen neuen heli in japan kaufen. Nein. Solange ich den heli noch ofiziell kaufen kann sehe ich keinen grund, meinen zu ändern.
        In Japan kaufen. Vielleicht gibt es für den japanischen Markt ja eine Lizenz diesen Heli mit RB-Design anzubieten.

Ich finde leider keine Quelle darüber im Internet, kann mich aber nocht entsinnen, dass eine Frau wegen dem Verkauf von Ed Hardy Umstandskleidung bei EBay vor Gericht musste.
        Die Frau hatte die Kleidung in Amerika bei einem Urlaub erworben und nach der Schwangerschaft bei EBay versucht zu verkaufen.
        Sie bekam eine Abmahnung von Ed Hardy mit einer Forderung im 6-stelligen Bereich, da sie für dieses Kleidungsstück nicht das Recht zur Veräußerung im europäischen Raum besaß. Wie man sich schlussendlich geeinigt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommentar

• markus1967
          Member
          • 21.12.2012
          • 776
          • Markus
          • Däniken

Den Helli kann man aktuell bei www . robanjapan . com

Mit wenig suchen findet man auch ein Video von einem von RB gesponsorten Volkslauf, bei dem man den Heli sieht.

Ich denke, da hat RB-Jaban etwas gemacht, ohne das es die ßstereicher wussten.

Kommentar

• Helisammler
            Member
            • 10.09.2013
            • 108
            • Robert

Wie gesagt, ich vermute das es schon aufgrund des gereizten Verhalten des Urheber zu einem Konflikt kommen wird, sollte der Besitzer nun versuchen der Aufforderung zur ßnderung nicht nachkommen. Davon ist mit großer Wahrscheinlichkeit auszugehen. Manchmal läuft das eben blöd.
            Zuletzt geändert von Helisammler; 09.02.2018, 07:33.

Kommentar

• Paramedic_LU
              Senior Member
              • 11.07.2007
              • 1511
              • Demian
              • Airfield: MFSV Schallodenbach

Vieles hängt auch am Charakter und der Einstellung des Urhebers und der Firma natürlich.
              Ich betreibe seit 2003 ein recht großes Audi Forum. Schon zu Beginn kam man in Bedrängnis da der Name quattro ja mit Bezug auf Automobile eine Marke von Audi ist, und dieser Teil Bestandteil des Domainnamens ist.
              Vor der Domain-Registrierung fragte ich bei Audi an, und sie erlaubten es mir.
              Dann wurde ein eigenes Logo entworfen. Auch das gab ich zur Genehmigung zu Audi, und liess es mir dann über einen Patentanwalt schützen. Soviel zur Vorgeschichte.

Dann kam der "Forumbetrieb"
              Mit der Zeit bleibts nicht aus, dass das Logo dann von Fremden Foren oder Surfern benutzt, oder verändert wird. Die Kids heute geben einen Suchbegriff in Google ein, finden ein Bild in der Voransicht, ladens runter, setzen es ein oder verändern es. Gewollt oder ungewollt, kann beides vorkommen, da sie teils denken das sei das Logo von Audi. Was natürlich nicht entschuldigt, denn dann müßten sie Audi fragen. Die sehen das recht locker, und antworteten mal, dass man kein Intresse hat dies alles zu verfolgen, da es überwiegend ja Fans ihrer Marke seien, die sich damit identifizieren. Sie gehen der Weg der Abmahnung nicht. Nicht so wie VW im Fall mit dem Bulli-Desaster. Ich glaub davon lernten die auch.

Da hast dann 2 Möglichkeiten. Die harte Keule und alles verfolgen lassen, oder der anständige Weg, wie man es früher gemacht hat. Man redet einfach.
              Ich hätte in den 15 Jahren tausende Euro damit drucken können, aber der Anstand und normale Menschenverstand sagt, dass das nicht ok ist.
              In allen Fällen gabs immer eine Lösung, die Leute wurden höflich angeschrieben, über das Rechtliche informiert und dann lief das immer.
              Ein paar löschten es, bei anderen war es ok wenn sie Urheber und Verlinkung dazu plazierten.
              Es gab den Fall da informierte mich ein User , dass in einem anderen Forum jemand mein Logo das einen Namen enthält auf seinen Forumnamen abgeändert hatte und nun USB-Sticks mit Logo produzieren wollte. Wäre auch n Grund zur Abmahnung. Ich schrieb ihn an, und machte den Deal, dass er es verwenden darf, wenn er im Gegenzug für mich eine gute Stückzahl mit meiner Variante produzieren lässt.

Es ist doch besser den Weg zu gehen, als dass man als Forenhansel verschrien wird der jeden abmahnt. Letzteres bringt nämlich keine User ins Forum, sondern hält sie eher davon ab.
              Persönlich freuts mich wenn jemand Intresse am Logo hat, warum soll ichs ihm verweigern?
              Viele schicken Bilder ihrer Autos die damit beklebt sind.
              Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Schmollend auf RB zu schimpfen, ist vielleicht etwas kurz gedacht.

RBs Marktwert ist nicht das Gebräu, sonder das mit dem Image vermittelte "Lebensgefühl". Eigenwerbung mit albernen, geflügelten Strichmänchen, gleichzeitig plakatives Sponsoring bei den coolsten Events. Dieses Konzept gehört zu den erfolgreichsten überhaupt.

Was wäre, wenn jetzt überall rostige Mazdas und Ladas mit RB-Logo herumfahren würden?

RB verkauft nicht über die Qualität seines Produktes sondern nur über ihr Image.
                Audi mag an der Qualität seiner Technik arbeiten, RB arbeitet an der öffentlichen Wahrnehmung.
                Zuletzt geändert von Ulli600; 09.02.2018, 07:43.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Helisammler
                  Member
                  • 10.09.2013
                  • 108
                  • Robert

Ulli 600 hat das völlig korrekt interpretiert. Besser kann man es nicht sagen. Da steckt die Wurzel der Verletzung tief und unerreichbar geschützt durch eine Armada von RB bezahlten und sich größtenteils selbst finanzierenden Rechtsanwälten. Der Markenwert sind nun mal die Kronjuwelen dieses Unternehmens.

Kommentar

• Helisammler
                    Member
                    • 10.09.2013
                    • 108
                    • Robert

Red Bull Logo, Marke, Slogan, Schriftzug, Farben & Corporate Design :: Kontakt Red Bull Deutschland

Ich glaube da erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Lieber Markus, sei schlau und leg Dich nicht mit dem Bullen an. Mach was die sagen und Du hast Ruhe. Ein gut gemeinter Rat von mir. Das alles steht in keinem Verhältnis zu dem Kopfweh das Du Dir hier selbst zufügst. Schade, dass Du viel Geld für dieses Modell zum Fenster hinaus geworfen hast, aber noch viel mehr Geld für Rechtsanwälte zu verschwenden, steht in keiner Relation dazu. Und andererseits, das Modell ist ja deswegen nicht kaputt gegangen.

LG Robert

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

"Wir ist die Geilsten, die Besten und die Coolsten. Du willst zu uns gehören? Hahaha! Wirf ein Blick in den Hangar 7 und du weist wo der Frosch die Locken hat! Aber hey, Kleiner, sei nicht traurig. Kauf die ne Dose RB und geh mit den Strichmännchen fliegen!"

(Frei zitiert aus dem hier gelöschten Anwaltsschreiben)
                      Angehängte Dateien
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Mal abgesehen davon ob das Verhalten von Redbull rechtens bzw. richtig ist verstehe ich das Verhalten der Brausefritzen nicht.
                        Klar, sie wollen ihr Design und ihre Marke schützen.
                        Aber wo ist der Unterschied ob sich jemand das Design selbst zusammenstellt oder ein Modell mit dem Design käuflich erwirbt?
                        Der potenzielle "Schaden" für Redbull bei unflätigem Verhslten ist doch dasselbe.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• DieterB
                          Member
                          • 17.01.2016
                          • 792
                          • Dieter
                          • Kamp-Lintfort

Gibt es den im Forum keinen Lackierer der ihm den Heli für kleines geld umlackiert? Oder zumindest die Grundfarbe. Das Monster Logo find ich eh viel geiler

Kommentar

• markus1967
                            Member
                            • 21.12.2012
                            • 776
                            • Markus
                            • Däniken

noch besser diesen.. ist auch ein As 350
                            wenn nur der Aufwand vom Lackieren nicht wäre, abgesehen davon, dass ich es nicht selber machen kann.

Aber ich werde, wenn ich muss, meinen Heli auf jeden fall auf Monster Energy umändern.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Sollte nur als Anschaung dienen

Kommentar

• Nikom Nam Un
                                Member
                                • 01.11.2013
                                • 828
                                • Robert
                                • Udon Thani, Thailand

Ich gehe davon aus, daß du die Erlaubnis des Fotografen hast, sein Bild hier zu veröffentlichen.
                                Nicht daß das nächste Problem auf dich zukommt...
                                LG
                                Robert
                                I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

Lädt...
                                X