Vario Bell 47G II Restaurierung un E-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderB
    Member
    • 29.09.2017
    • 90
    • Alexander

AW: Vario Bell 47G II Restaurierung un E-Umbau

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
    Gibt es die nicht mehr fuer den 600 EFL Pro, zum Beispiel bei helidirect.com oder amain.com?
    Hmm. Ich bin in Deutschland. Ich habe nicht einmal mehr Ritzel für den 600er gefunden. Merkwürdig. Vielleicht habe ich falsch geschaut.

Kommentar

• AlexanderB
      Member
      • 29.09.2017
      • 90
      • Alexander

Habe gerade dieses Zahnrad gefunden: H60G005XXT 118Z Modul 1 schräg verzahnt. In allen shops in D ausverkauft in denen ich gesucht habe. Auch das Ritzel H60G006XXT konnte ich nirgends finden. Auf freakware.de steht, dass es nicht mehr lieferbar ist.
      Zuletzt geändert von AlexanderB; 01.04.2020, 17:31.

Kommentar

• getsuyoubi
        Member
        • 01.11.2013
        • 705
        • Christoph
        • Queens, NY

Es gibt noch das 112t Zahnrad; Ritzel sollte man eigentlich noch irgendwo finden, notfalls bei einem der netten Kollegen hier, der noch eins 'rumliegen hat.

EDIT:
        Schau mal hier, was ich gefunden habe:
        600E PRO Performance Booster H60G004XX
        Ist ein wenig mehr als Du brauchst, aber zumindest hast Du dann ein Zahnrad und Ritzel.

Oder das hier:
        CNC Slant Thread Main Drive Gear/118T -H60G005XX
        Ritzel sehe ich da allerdings auch nicht.
        Zuletzt geändert von getsuyoubi; 01.04.2020, 18:32.
        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Das 118er kriegst du auch hier....wahrscheinlich schneller...

Align CNC Hauptgetieberad 118Z schrägverzahnt T-REX 600 PRO

Das 112er gibts auch im gleichen Shop
          Chris

Kommentar

• getsuyoubi
            Member
            • 01.11.2013
            • 705
            • Christoph
            • Queens, NY

Cool! Das Problem scheint das Ritzel zu sein, aber vielleicht kann ihm da ja jemand helfen.
            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Das Ritzel konnte ich auch niergends finden...
              Chris

Kommentar

• AlexanderB
                Member
                • 29.09.2017
                • 90
                • Alexander

Vielen Dank für eure Bemühungen. Das bestätigt meine Suche. Das eilt jetzt nicht. Das Booster Kit gibt es bei Freakware vielleicht in 4 Wochen wieder.

Aber eine ßberlegung: 14/118 = 0,12 und 15/170 = 0,09. Das sind 33% mehr Drehzahl. Das funktioniert ohnehin nicht mit meinem Motor (530KV).

Lassen wir das erst einmal beiseite. Die Drehzahl bei 8s passt ganz gut. Damit komme ich auf die 1100 U/min am Kopf mit ein wenig Drosselung. Eine Bell 47G will ja sanft geflogen werden, wie das Orginal.

Kommentar

• getsuyoubi
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 705
                  • Christoph
                  • Queens, NY

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 600 Pro EFL Mechanik, die irgendwann in einem Jet Ranger verwendet werden soll. Dort ist der Platz fuer den Motor sehr beschraenkt, sodass die meisten Motoren nicht passen, und das Uebersetzungsverhaeltnis kann man nicht aendern. Meine Loesung war, den vorhandenen Motor von 510 auf 350kv umwickeln zu lassen.
                  Bei Deiner Mechanik sollte ein anderer Motor mit weniger kv kein Problem sein, da man einfach nur ein wenig vom Rahmen wegdrehmeln muss. In meiner AS350 werkelt zum Beispiel ein Align 850 kv Motor an 6s.
                  Zuletzt geändert von getsuyoubi; 01.04.2020, 21:33.
                  Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Das Booster Kit kriegst du hier sofort...

Align Performance Booster Set für T-REX 600E

Einen Motor umwickeln hab ich auch schon mal lassen. Funktioniert super und er wird auch nicht mehr so heiss.
                    Chris

Kommentar

• AlexanderB
                      Member
                      • 29.09.2017
                      • 90
                      • Alexander

Vielen Dank. Wenn ich das vorhandene Getriebe Set verwende, habe ich

a) Ersatzteile (Ritzel und Hauptzahnrad habe ich doppelt)
                      b) Keine relativ hohen Zusatzkosten (Set kostet knapp 80 EUR inkl Versand)
                      c) Kann ich den vorhandenen Motor ohne Modifikationen und Zusatzkosten verwenden
                      d) Vielleicht den Nachteil eines erhöhten Verschleiß und ruckeligen Anlaufs.

Da ich in der Kombo meinen großen Jet Ranger fliege (auch mit 8s) gehe ich davon aus, dass das funktionieren wird. Vielleicht reduziere ich den Rotor Durchmesser auf 1,7m. Das fällt nicht auf.

Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass ich an anderen Dingen scheitere, z.B. dem Heck-Antrieb. Daher werde ich das als nächstes in Angriff nehmen.

Werde berichten.

Kommentar

• AlexanderB
                        Member
                        • 29.09.2017
                        • 90
                        • Alexander

Kurzes Update:

In den vergangenen Tagen habe ich mir überlegt, wie ich den Heckrotor mit dem kurzen Rohr so gestalte, dass es mir meiner Mechanik passt. Der Gitterrumpf ist - im Gegensatz zum Original weitgehend horizontal. Als Antriebswelle möchte ich eine 5mm Edelstahlrohr verwenden. Mal sehen, ob das klappt.

Ich habe mich schon vor längerem entschieden, das Kardangelenk von Vario einzusetzen und habe es für teures Geld gekauft.

Das Rohr wird 2mm geringer im Durchmesser, als das Original Rohr (16mm statt 18mm). Im Modell, das ich gekauft habe, wurde das Alu Rohr direkt mit dem Gittermast verschraubt. Das funktioniert nur, weil die Antriebswelle eine 2mm Flexwelle war, die von unten kam. Mit der auf dem Gitterrumpf liegenden Welle funktioniert das nicht. Im Original ist das letzte Stück des Gitterrumpfes nach oben gebogen (siehe Foto, das ich selbst aufgenommen habe).

Ich habe nun etliche Teile mit Fusion 360 konstruiert und zunächst als Prototypen in PLA gedruckt.

1) Der Halter des Heckrohrs sitzt im Gitterrumpf und das Rohr ist oberhalb (siehe Bilder)
                        2) Das Vario Kardan Gelenk (Weibchen) wird von 2 Kugellagern in einem einfachen Teil im Rohr gehalten und mit einer M3 Schraube, die durch Halter, Rohr und Lagerbock geht, fixiert.
                        3) Der Original Heckrotor ist in gutem Zustand und wird weiter verwendet. Hier muss eine 2mm Welle eingesetzt werden. Daher verbindet eine einfache Alu Kupplung (starr) die 5mm Welle des Kardan mit der 2mm Welle.
                        4) Da ich ein dünneres Rohr verwende muss das Anschluss-Stück an das Winkelgetriebe des Heckrotor neu gemacht werden. Auch das in Fusion 360 konstruiert und dann in PLA als Prototyp gedruckt. Da die Geometrie der Verschraubung in keiner Weise symmetrisch war, habe ich sie so gut es geht vermessen, eine 0.8mm Scheibe gedruckt, die Abweichung der Löcher (einige um 0,5mm daneben) vermessen, noch eine Scheibe gedruckt, die dann schon passte.

Wenn ich mir die Stabilität der 3D gedruckten Teile betrachte, bin ich sehr sicher, dass das funktionieren wird. Aller Voraussicht nach werde ich die endgültigen Teile in ABS drucken. Ich bin mir aber nicht sicher, dass das wirklich besser ist. PLA hat eine sehr hohe Festigkeit, wie viele Youtuber nachgewiesen haben. Mit einer erhöhten Temperatur-Belastung ist nicht zu rechnen. Das schlimmste wäre, wenn das Material entlang der Schichtlinien bricht. Da ich aber mit maximal 8 nebeneinander liegenden Linien ohne Infill drucke ist die Festigkeit enorm.

Ich werde einen Prototypen in den Schraubstock spannen und versuchen, ihn mit Hilfe des Rohrs als Hebel aufzuknacken. Ich vermute, dass das nicht gelingen wird und das Rohr verbiegt.

Das alles sieht schon sehr gut aus. Einiges hat noch nicht so gepasst und wurde schon angepasst. Der Drucker läuft schon wieder.

Als nächstes werde ich einen weiteren Holz-Prototypen des Chassis fräsen und mal fest mit dem Gitterrumpf verschrauben. Dann wird die Heckrotor Welle verbunden. Bin schon gespannt.

Einige werden anmerken: Ui, das wird aber schwer am Heck Da habt ihr natürlich recht. Gegenüber dem alten Modell kommen einige Gramm hinzu. Da ich aber mit Schwimmern baue, kann ich die Akkus auf Höhe der Kanzel vorn im Schwimmer unterbringen. Ich hoffe, dass das ausreicht.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexanderB
                          Member
                          • 29.09.2017
                          • 90
                          • Alexander

Noch ein paar Bilder
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jörg Nickel
                            Member
                            • 05.06.2002
                            • 864
                            • Jörg
                            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Bei meiner Bell 47 ist das hintere Rohr wie damals vom D. Hallmann vorgesehen mit 2 durch im Rohr an die Kontur
                            angepasste Messingröhrchen mit durchgehenden M3 Schrauben befestigt.
                            Mit der von unten kommenden Strebe ist das sehr leicht und stabil.
                            Das Kardangelenk (Mädler 4fach Nadelgelagert) liegt im aufsteigenden Heckrohr weiter hinten und gibt dadurch
                            gleich die passende Höhe für die Lagerböcke der Antriebswelle von der Mechanik vor.
                            Die Messingröhrchen (hier ein altes Pic vom Aufbau/staubig) haben so problemlos Platz unter der Welle/Gelenk.

Zu der kurzen 2mm Welle eine Anmerkung, ich habe mal eine Lockheed 286H von der Mechanik bis zum Winkelgetriebe mit einer 5mm Edelstahlwelle ausgerüstet,
                            die letzten 12-15cm nach hinten oben die ansonsten prima funktionierend 2mm Welle gelassen, das hat nicht lange gehalten.

ßber die gesamte Hecklänge funktioniert das 1A, das ist eine lange Feder, dämpft Drehmomentschwankungen, Steuereingaben, Kreiselkorrekturen usw.
                            das konnte man ja früher schön hören.
                            Die kurze Welle muss das nun auch alles verarbeiten, hat aber viel weniger -Federweg-.
                            Meine ist durch die Torsionsbelastung völlig außerhalb irgendwelcher Verschraubungen einfach schräg -durchgebrochen-.
                            Seitdem baue ich das komplett steif, egal welche Klimmzüge dazu nötig sind!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexanderB
                              Member
                              • 29.09.2017
                              • 90
                              • Alexander

Hallo Jörg,

Vielen Dank. Das ist sicher die bessere Lösung. Mal sehen, ob ich das auch hin bekomme.

Dein Beitrag zur Welle ist spannende. Ich dachte, dass die Original Antriebswelle des alten Modells verschwunden ist. Aber ich habe sie wieder gefunden.

Es ist ein 5mm Edelstahl Rohr, innen ein Nylon Rohr und da drin läuft die 2mm Welle.

Da ich mir mit dieser Konstruktion einiges an Probleme spare (z.B. Lagerung der Welle auf dem Ausleger) werde ich dieses Teil verwenden.

Also: neu denken! Ich habe zwischenzeitlich bei Vario den Kardan Mitnehmer für eine 2mm Welle bestellt. Also wird die gesamte Welle 2mm mit zwei Kardan Gelenken.

In der T-Rex 600 Clone Mechanik habe ich den Kardan inzwischen eingebaut.

Dazu habe ich von der Original T-Rex Antriebswelle das Alu Formstück entfernt. Das Teil (mit einem Vierkant, der in das Nylon Zahnrad greift) habe ich mit einem Alu-Rohr in meine kleine Drehmaschine gespannt und den 6mm Anschluss auf 5mm heruntergedreht. Da das Teil eine 3mm Bohrung hat, habe ich zur Verstärkung kurzerhand eine 3mm Stahlwelle mit Buchsenkleber eingeklebt.

Mit einer Kupplung 5mm auf 5mm wird dieses Teil mit dem Kardan von Vario verbunden. Das Vario Kardan wird mit zwei Kugellagern im Abstand von 19mm (außen / außen) gelagert und formschlüssig in die Heckrohraufnahme eingesetzt.

Ich denke auf dem Bild kann man das ganz gut erkennen. Die Hauptwelle wird also auch eine 2mm Welle.

Jörg, wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte das funktionieren, oder?

Vielen Dank und schönes Osterfest für alle!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexanderB
                                Member
                                • 29.09.2017
                                • 90
                                • Alexander

Noch ein kurzes Update: Für das Vario Kardangelenk mit einer Bohrung für 5mm habe ich eine Buchse aus Alu gedreht, mit der ich die 2mm Welle spannen kann. Was gut ist: die Madenschraube hat M4 und ist damit nicht zu schwach. Ich habe jetzt Madenschrauben nach DIN 915 bestellt, die dann durch die Buchse gehen, die ich mit 2,5mm durchgebohrt habe. Ich habe eine vorhandene Madenschraube heruntergedreht, um das auszuprobieren. Hat gut funktioniert.

Mal sehen, was als nächstes kommt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X