Vario Bell 47G II Restaurierung un E-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderB
    Member
    • 29.09.2017
    • 90
    • Alexander

Vario Bell 47G II Restaurierung un E-Umbau

Hallo Zusammen,

da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Alexander und wohne (noch) in Braunschweig. Vor ca. 12 Jahren habe ich mir meinen ersten Heli gekauft: eine Lama von Jamara. Vorher bin ich nie Flugzeuge oder Hubschrauber geflogen. Ich habe in meiner Jugend Schiffsmodelle gebaut.
  • AlexanderB
    Member
    • 29.09.2017
    • 90
    • Alexander

AW: Vario Bell 47G II Restaurierung un E-Umbau

Nach der Lama habe ich mir die Bell 47G als Koax von Graupner gekauft und so immer mehr Erfahrungen gesammelt. Leidvolle mitunter. Aber es hat mich so begeistert und so viel Freude gemacht, dass ich unbedingt "richtige" Hubschrauber fliegen wollte. Immer Scale. Ich hatte nie Interesse an 3D. Auch bei den Modellschiffen war ich schon Scale Fanatiker. Alles muss Originalgetreu sein.

Kommentar

• AlexanderB
      Member
      • 29.09.2017
      • 90
      • Alexander

Nach den beiden Koax Helis kam dann ein "Twister CP" Heli, den ich in vielen Stunden (etwa 20/80 Flugzeit zu Reparaturzeit ) fliegen lernte. Was war ich stolz, als ich Nasenschweben konnte.

BTW ich poste in mehreren Einzelposts, um selbst Bilder hochlalden zu können.

Kommentar

• AlexanderB
        Member
        • 29.09.2017
        • 90
        • Alexander

AW: Vario Bell 47G II Restaurierung und E-Umbau

Nachdem ich den Twister CP einigermaßen fliegen konnte, kam ein T-Rex 450 dazu. Den habe ich dann schnell als Schweizer 300 umgebaut. Im Verein habe ich dann auch mit Fläche angefangen. Nach einer UH 1B auf T-Rex 500 Basis, fliege ich seit 5 Jahren einen Ret Ranger mit 600er Mechanik (gestretcht auf 700) mit 1,6m Rotor und 8s, und HC3X. Dieser Heli begeistert mich immer noch sehr. Man kann ihn perfekt scale fliegen. Schön langsam und schöne weite Kurven.

Kommentar

• AlexanderB
          Member
          • 29.09.2017
          • 90
          • Alexander

Diesen Herbst waren wir in Maine im Urlaub. Dort fand ich im Motel einen Flyer, auf dem ein Rundflug mit einer Bell 47G angeboten wurde.

Ich bin dann mit meiner Frau zu dem Flugfeld gefahren und habe den Piloten angetroffen. Er war gerade dabei sich auf eine Flugstunde für einen Linien-Piloten vorzubereiten. Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte ihm, dass ich Modell Hubschrauber fliege und so fragte er mich, ob ich auch eine Stunde nehmen wollte! für $250 konnte ich 30min Flugstunde auf einer Bell 47G buchen. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Kommentar

• AlexanderB
            Member
            • 29.09.2017
            • 90
            • Alexander

Am nächsten Tag war es soweit. 15min Vorbereitung (Vor- und Nachbereitung gingen nicht von der Flugzeit ab) inkl. Einweisung in die Bell aus 1954.

Kommentar

• AlexanderB
              Member
              • 29.09.2017
              • 90
              • Alexander

Er machte deutlich, dass selbst die Bell 47G (er hat auch eine Bell 47D mit Tank quer hinter der Kabine) untermotorisiert ist und mit viel Gefühl geflogen werden will. Ganz klar war: keine heftigen Bewegungen am Stick und nur mit zwei Fingern (Stick zwischen Daumen und Zeigefinger und Handballen auf dem Knie locker ablgen) fliegen.

Er erklärte mit Gas und Kollektiv und dann starteten wir (er) die Maschine.

Kommentar

• AlexanderB
                Member
                • 29.09.2017
                • 90
                • Alexander

Nachdem Motor und ßl warm waren, Drehzahl erreicht war, hob er ab und sagte ich solle die Füße locker auf die Pedale legen und den Stick mit rechts locker halten und auch die linke Hand an Kollektiv halten, damit ich spüren kann, was er macht. Wow, was für ein Erlebnis!

Kommentar

• AlexanderB
                  Member
                  • 29.09.2017
                  • 90
                  • Alexander

Dann flogen wir in 2m Höhe auf einen Platz am Rand des Flugfelds und er gab mir zunächst zyklisch (Stick). Ich sollte mich nur darauf konzentrieren, die Bell auf der Stelle zu halten. Das ging erstaunlich gut. Dann habe ich ein paar stärkere Bewegungen gemacht, um mehr Gefühl dafür zu bekommen. Er meinte, dass ich das sehr gut machen würde, besser als mancher Army Pilot, denen man beibringt, den Stick in die ganze Hand zu nehmen.

Kommentar

• AlexanderB
                    Member
                    • 29.09.2017
                    • 90
                    • Alexander

Dann habe ich nur die Pedale (Heckrotor) bekommen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Schließlich Kollektiv und Gas alleine, um auch das auszuprobieren.

Nach 10min war ich schweißgebadet. Der Hubschrauber erfordert volle Aufmerksamkeit und aller Anfang ist schwer. Ich braucht eine Pause.

Kommentar

• AlexanderB
                      Member
                      • 29.09.2017
                      • 90
                      • Alexander

Er ist dann mit mir Richtung Küste geflogen und nach ein paar Minuten erklärte er mir, dass ich nur darauf achten muss, dass der Abstand zwischen Rotorscheibe (Schatten) und Horizont gehalten werden muss. Dann übergab er mir zyklisch und Pedale und ich bin über das Meer geflogen, habe leichte Kurskorrekturen gemacht. Zum Schluss sind wir dann noch einige Minuten geschwebt, wobei ich alle Controls hatte.

Eine großartige Erfahrung. Und natürlich muss eine Bell 47G als Modell her.

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael
                        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hier mal die ersten Bilder von Alexander:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Zitat von AlexanderB Beitrag anzeigen

Eine großartige Erfahrung. Und natürlich muss eine Bell 47G als Modell her.
                          Hi Alexander,
                          baue auch gerade eine 47G.... wünsche Dir viel Spaß beim Bau Deiner 47G
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• AlexanderB
                            Member
                            • 29.09.2017
                            • 90
                            • Alexander

Ui, mein zerfleddern des Textes (sorry dafür) hat sich gelohnt. Ich kann nun Bilder einstellen

Hier also ein paar Bilder von der ßbernahme des Modells. Leider habe ich mich nicht ausreichend vorher informiert und viel zu viel Geld bezahlt. Nachdem ich das Modell zwischenzeitlich zerlegt habe, bleibt eigentlich nur der Gittermast und der Heckrotor mit Welle zum Motor übrig. Selbst die Kanzel ist stark nachgedunkelt, die Aufkleber haben Spuren hinterlassen und der ABS Teil der Kanzel ist durch Sprit und Alter so brüchig, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist.

Der Erbauer liebte Klebstoff. Insbesondere bei Schraubverbindungen (z.B. dem Leitwerk hinten), so dass sich diese nicht zerstörungsfrei entfernen ließen. Auch die Tanks sind nicht zu gebrauchen. Mal sehen, ob ich die leicht aus dem 3D Drucker bekomme.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Rotormast viel zu weit hinten liegt (das war früher wohl so) und daher viel zu kurze Rotorblätter montiert werden müssen.

Ich habe mich sehr geärgert aber... selbst Schuld und viel Lehrgeld bezahlt. Hatte dann schon ein Angebot von Vario, das aber preislich jenseits von gut und böse liegt. Also werde ich das gute Stück restaurieren und das hier beschreiben.

Leider wird das Zeit brauchen, also nicht wundern, wenn es ab und zu eine Pause gibt.

Hier erst einmal ein paar Bilder des Modells nach der ßbernahme. Es sah ja nicht zu übel aus...

Die Tage werde ich erste Skizzen von meinem Ansatz eine eigene Mechanik zu bauen. Basis: vorhandener Chaos 600 Bausatz (T-Rex 600 Clone), den ich noch habe. Im wesentlichen werde ich neue Seitenteile fräsen, die Servo Anordnung neu machen und eine neue Getriebebox für das Heck im 3D Druck. Die Heck-Ansteuerung muss nach unten.

Als Antrieb werde ich den selben Antrieb verwenden, den ich für meinen etwa gleich großen Jet Ranger auf Basis der gleichen Mechanik erfolgreich fliege: Scorpion 4035-530 an 8s mit Roxxy 975-12 Regler. Das wird passen.

Grüße
                            Alexander
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                              Senior Member
                              • 29.01.2016
                              • 1282
                              • Manfred

Zitat von AlexanderB Beitrag anzeigen
                              Ui, mein zerfleddern des Textes (sorry dafür) hat sich gelohnt. Ich kann nun Bilder einstellen
                              Willkommen !
                              Viel Spaß mit dem Hubi !!!
                              Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X