Ich habe in den letzten Tagen etwas an den Schwimmern gearbeitet.
Dabei habe ich einiges Neues in Fusion 360 gelernt. Nun, die Schwimmer sind vom Aufbau her relativ einfach und werden wie ein Rumpf gebaut: Spanten, Stringer. Die beiden Spitzen werden mit einer Art Bajonett aufgesetzt. Die Akkus werden rechts und links eingeschoben und auf einem Brett mit Klett befestigt, das eingeschoben wird. So kann ich den Akku in einem erheblichen Maße vor und zurück schieben.
Ich habe ihn eigentlich etwas zu stabil geplant. Aber ich denke das macht Sinn.
Etwas mehr ßberlegungen habe ich in die Befestigung der beiden Quer-Rohre gesteckt. Das Quer-Rohr (das am Rumpf des Heli befestigt wird, wird mit Kabelbindern befestigt. So sieht es etwas nach Schelle, wie im Original aus.
Wie im Original wird der Rumpf hinten leicht erhöht gesetzt. Daher sind die Befestigungsstücke nicht identisch.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Befestigungsstücke der Rohre einschrauben kann (vielleicht von oben).
Die Spanten fräse ich aus 3mm Pappelsperrholz. Vielleicht mache ich einige aus Balsa. Mal sehen. Die Stringer werden zumindest unten 5x8mm Kiefer. Beplankt wir mit 2mm Balsa.
Die beiden Enden kommen aus dem 3D Drucker.
Das zumindest bis jetzt der Plan.

) den ersten Prototypen gebaut. Es ist leider ein Prototyp, weil ich beim Zusammenbau einiges bemerkt habe. Vor allem aber habe ich immer ausgeblendet, dass der Akku in den Schwimmer kommt! Einige Verbindungen waren mir einfach zu unverlässlich. Vermutlich würde es halten, aber warum ein Risiko eingehen?
Kommentar