Würde mir wünschen wenn bei anderen Themen die Leute auch ein wenig aktiver wären und nicht immer gleich über alles herziehen.
Ich glaube auf diese Textpassage wurde eher gezielt, und weniger wieviel Posts es jetzt hier genau schon geworden sind...;-)
Und das würde ich mir auch wünschen. Wobei man auch sagen kann, dass die Leute hier im Tread wohl auch woanders genauso lieb posten. Nur die Aktivität ist eben in Problemfällen-Treads leider oft lange nicht so hoch wie zb hier. Andererseits wird hier meißt nur erzählt/berichtet und gelobt, von daher wohl alles relativ...
Btw lottacustoms: Ein Hallo an meinen unbekannten Nachbarn
Guten Morgen ihr Lieben!
Da hab ich ja richtig was verpasst.
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich möchte erst mal ganz klar feststellen, dies ist jetzt die 3. Lockheed die gebaut wird, Dieser Hubschrauber-Typ verfolgt mich nun schon 5 Jahre mit vielen Rückschlägen und viel Lernen aus Fehlern. So wurden im Laufe der Jahre so ca. 10 4-Blatt-Sätze kaputt gemacht, sehr oft wegen meiner Schusseligkeit aber auch weil irgend ein Teil meinte sich zu verabschieden ohne mich vorher zu fragen. In den letzten 2 Jahren hat die alte Lady ihren Dienst getan aber es haben sich auch Mängel im Laufe der Zeit gezeigt die nicht zu ändern waren.
Jetzt habe ich die Möglichkeit diese Mängel im Voraus zu beheben.
An dem neuen Heli ist schon sehr viel passiert, alleine das Spantengerüst welches von mir entworfen und von Susanna gezeichnet wird, ist eine Nummer wie man es sich kaum vorstellen kann. Jedes mal wenn ich noch eine neue Idee habe, muss ich mich durch Berge von Skizzen wühlen, die richtigen finden und dann ändern. Wenn das dann geschehen ist, kommt sie zu Susanna, die es mit mir bestimmt nicht leicht hat.
Susanna hat erst seit einem halben Jahr Kontakt zur Heli-Scene und wusste als wir angefangen haben noch nicht einmal was sie da überhaupt zeichnet. Inzwischen klappt das richtig super und es macht wahnsinnig Spaß mit ihr zusammen zu arbeiten. Ohne sie wäre ich schon längst aufgeschmissen!
Nun zum Ton hier im Tread:
Ja hier wird berichtet und gelobt! Es darf aber auch gerne kritisiert oder diskutiert werden.
Ich lese fast nur noch im Scale-Forum weil mir der Ton und die Umgangsformen in vielen anderen Foren nicht mehr gefällt. Sehr traurig aber leider wahr.
Hier soll es auch in Zukunft freundlich und höflich zugehen.
In diesem Sinne
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Hallo Roland,
dies ist nun der 4. Baubericht von Dir, den ich verfolge.
Angefangen hatt ich mit dem Bericht von Deiner S76. Die hat Dir ja wohl so manches graues Haar beschert.
Ich habe auch mit Dir gelitten, als die Lockheed dann abstürzte.
Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen.
Auch freue ich mich für Dich, dass Du mit Susanna jemanden gefunden hast, der das Hobby mit Dir teilt und Dich tatkräftig unterstützt.
Der Ton und das Benehmen mancher Poster in anderen Threads, ist manchmal unterirdisch. Man könnte glauben die haben Ihre Kinderstube mit dem ICE durchgefahren.
Jedenfalls lese ich hier viel lieber mit
Gruß Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
ßhm, nur um Missverständnisse vorzubeugen... mein Kommentar müsste ja grundsätzlich positiv hierfür zu lesen sein
Keine Panik, ist richtig angekommen, danke!
So zurück zur Baustelle:
Ein kleiner aber sehr wichtiger Schritt ist gemacht. Ich hab die Mittellinie im Rumpf eingezeichnet, an sich nichts besonderes aber sehr entscheidend für den weiteren Bau. Da ein winziger Fehler und 1. passt das Spantengerüst nicht und 2. Alles wird krumm und schief!
Da ich keinen Laser oder ähnliche Hilfmittel zur Verfügung habe ganz klassisch, hinten und vorne mittig ein kleines Loch gebohrt, ein Dünnes Kabel gespannt und auf den Rumpfboden übertragen. Mit Hilfe von kleinen Pappschablonen werden jetzt die Spanten eingezeichnet.
Ich dachte heute morgen noch, ob ich schreiben solle, dass es mittlerweile die dritte Lockheed ist (3x Rumpf, wobei die XH ja zwei Kostüme hatte) Wollte aber nicht Oberlehrer sein, daher hab ich es erstmal gelassen. Schön, dass du es ann aber geschrieben hast. Und schließlich ist dieser Baubericht letztlich ja ein Bericht über einen Neubau, der keine Kompromisse eingehen muss.
Also: Keep on Building. Und rocking natürlich auch.
Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 18.08.2017, 10:54.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
würdest Du bitte für unseren Roland den Längsspant komplett neu zeichnen. Wir wären Dir sehr dankbar dafür.
E voilÃ
Die Längsspanten haben eine komplett neue Form bekommen und sind jetzt der Rumpfkontur angepasst.
Jetzt muss nur noch der vordere Spanten dem Rumpf angepasst werden und die Cockpitplatte neu geplant werden.
Aus Depron hab ich mal angefangen die Zeichnungen real werden zu lassen!
Die Längsspanten passen wie angegossen. Morgen kommen noch die beiden Spanten dazu und dann wird entschieden ob die Daten so zum Fräser gehen können.
Aus Depron hab ich mal angefangen die Zeichnungen real werden zu lassen!
Die Längsspanten passen wie angegossen. Morgen kommen noch die beiden Spanten dazu und dann wird entschieden ob die Daten so zum Fräser gehen können.
Roland
Hey Roland,
du weißt aber, was das bedeutet?
Flott mir die restlichen ßnderungen geben. Ich setzte die dann ebenso flott um und schon haben wir unser Gerüst und du kannst endlich fleißig weiter bauen
Da ich ja Druck von Oben bekomme, hab ich heute in aller Frühe mit dem Modell des Spantengerüstes weiter gemacht. Die beiden Spanten sind dazu gekommen, wobei der hintere ganz schön tricky war, da mit ihm der Rumpf etwas in die Breite gedrückt werden muss das die Haube und der Rumpf die gleiche Breite haben.
So Leute jetzt hab ich an die 3D-Drucker mal eine Frage. Vielleicht hat ja einer ne Lösung für mich. Ich möchte an den vorderen Spant an der angezeichneten Stelle eine XT90 Anti-Blitz-Buchse vom Regler fest verbauen damit ich nicht mehr so lange Kabel im Cockpit hängen habe. Der Spant wird ja aus CFK gefertigt und jetzt suche ich einen Halter in dem ich die Buchse fest bekomme.
Darf ich fragen womit die Zeichnungen machst? Ist das frei, wie lange braucht man bis man das kapiert ?
Viele Grüsse
Andre
Ich zeichne mit AutoCad 2018. Das ist kein freies Programm.
Ich arbeite damit täglich seit 5 Jahren ( in versch. Versionen) sehr intensiv. Ich kenne das Programm in und auswendig. Und ich behaupte mal: Nee, dass kann man nicht mal eben so.
Aber es gibt sicherlich Alternativen. FreeCad zum Beispiel. Aber auch das ist nicht mal eben so zu erlernen. Ist alles recht kompliziert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar