Hallo Roland,
das Ergebnis ist wunderbar.
Eins weiß ich, wenn ich meine Besenstiele mal in einen Rumpf einbaue, werde ich das niemals hier posten.
Ich werde nie an diese Detailtreue und Präzision hinkommen und dann würde ich mich schämen.
Für mich ist das ganz großes Kino.
Gruß Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
...........wenn ich meine Besenstiele mal in einen Rumpf einbaue, werde ich das niemals hier posten. Ich werde nie an diese Detailtreue und Präzision hinkommen und dann würde ich mich schämen.
Für mich ist das ganz großes Kino.
Für mich auch - aber kein Grund, sich zu schämen, wenn man an die Ergebnisse eines Meisters nicht rankommt.
Danke für die Blumen, aber eines bin ich ganz sicher nicht, Ein Meister!
Ich bastel fast immer einfach drauf los und versuche so wenig wie möglich dabei zu denken.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie oft die meisten Teile doppelt oder noch öfter gebaut werden bis es mir gefällt.
Ganz egal wie viele Helis ich baue, es gibt Fehler die mache ich immer wieder, na gut was solls!
Schämen braucht sich hier keiner, jeder hat mal angefangen, mein 1. Scaler ist in der Luft durch Vibrationen explodiert, was solls!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Hi ihr Lieben,
ich bin ja immer offen für Neues, also hab ich mal das Nietenband von Heli-planet ausprobiert!
Also, für lange Gerade Nietenreihen, perfekt. Ich glaube nicht das man das nach traditioneller Methode mit Spritze so gleichmäßig hin bekommt und ich habe noch nie so schnell so viele Nieten aufgebracht! Wie das mit Bögen und engen Kurven aussieht wird sich noch zeigen. Ich bin mir aber sicher, das ich die Nieten auf den Wartungsdeckeln nach altbewährter Methode machen.
ßber meine Erfahrungen mit dem Nietenband werde ich weiter berichten.
Ja, kann von 1 -3mm Durchmesser und in den verschiedensten Abständen und auch in verschiedenen Mustern bestellt werden auf der Seite von Heli-planet gibt es auch ein sehr aussagekräftiges Video dazu. Der einzige Nachteil der mir bis jetzt aufgefallen ist, ziemlich hoher Leimverbrauch.
Roland
ein Kumpel von mir hat bei seiner Vario Hughes 500 den Versuch
mit Nietenband gemacht, auch er war völlig begeistert wie schnell
und gleichmäßig das gelingt. Ruck Zuck waren 4800 Nieten auf dem
Rumpf verteilt. Er hat sich das Nietenband selber geplottet, ich denke
bei meinem nächsten Rumpf werde ich das auch so machen.
Wieder was gelernt, dies werde ich auch probieren, bislang mit der Kanüle jede einzelne Niete gesetzt, und dabei nicht immer mit dem Resultat zufrieden gewesen (gleichmässigkeit...). Leim kostet ja nichts, muss ja nicht immer P... sein :-)
Kurzes Update über das Nietenband! Ich bin begeistert!
Es sind jetzt so ca. 1000 Nieten auf dem Rumpf, alle im gleichen abstand und schön gerade. Wie mit der Maschine aufgedruckt. Aber ich habe meine Zweifel wenn es erst mal an die Rundungen geht.
Roland
Heute hab ich mal gar nix gemacht, nur mir ein paar Gedanken um das weitere Nietenbild gemacht.
Dabei ist mir eins klar geworden, dass Nietenbild der V2 kann und möchte ich nur bedingt übernehmen. Um es einigermaßen Realistisch wirken zu lassen müssen wesentlich mehr einzelne Blechstöße gemacht werden.
aber so im Groben bin ich mir schon klar!
Roland
Boar ey was ein Sche....! Jetzt habe ich die vorderen Türen angezeichnet und musste feststellen das die unteren Fensterausschnitte (die, die ich hinten gekürzt hatte) vorne zu kurz sind! Was hab ich da nur gemessen?
Also die Ausschnitte, so wie sie sein sollen, angezeichnet mit Abklebeband verdeutlicht und mit dem Dremel (sorry Hilda) deie Ausschnitte verlängert.
Roland
Vorgestern war ich ja wieder mal dappisch! Bin mit dem Bein am Höhenleitwerk hängen geblieben und es hat knack gemacht. Nun die Reperatur mit Sekundenkleber hat natürlich nicht funktioniert und so habe ich mir jetzt 2 Tage Gedanken gemacht, wie so was auch an einem fertigen Rumpf ohne Lackierarbeiten repariert werden kann. Und ich glaube ich hab da auch was gefunden!
24h Harz in eine Spritze gezogen, Kanüle aufgesteckt und das Harz regelrecht in das Material (Spalte) gespritzt! Dann das Leitwerk mit Klebeband angepresst und das raus quellende Harz sofort mit Küchentücher sorgfältig abgewischt.
Ich hoffe so klappt das!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar