Was die Blätter betrifft, werde ich mich nach deinen Angaben richten....ich denke, das wird passen.
Der Manuel (Hummerfresse) hatte sie ja mit 2-Blatt und 930mm Blättern gebaut (das war der Grund für mich, die Länge zu übernehmen).
Ich glaube,wenn ich noch mal sollte... dann würde ich auf 30mm verzichten und bei 900 oder etwas kleiner bleiben.
Der Kopf hat 180mm Lochabstand. Mit 2x900mm bist Du bei knapp unter 2m.
Dafür hat's am Heck genügend Platz. Und Auftrieb, wenn sie nicht 20Kg wiegt, sollte mehr als genug da sein. Und die Hauptrotorwelle
würde ich noch 10mm verlängern, um auf 70-75mm Platz zum Rumpf zu kommen
Also mit den 930iger Blätter hatte ich ja auch erst 170mm Heckblätter drauf. Da waren dann 10mm Luft. Die Blatthalter
hatten nach unten 60-65mm Luft zum Rumpf.
Geflogen bin ich dann mit 150mm Heckblätter - das reichte voll und ganz und es war deutlich mehr Platz.
Den Kopf hab ich jetzt mal montiert und grob eingestellt.
Natürlich musste die Mechanik auch gleich mal im Rumpf probesitzen...
Das Loch im Dommuss ich noch anständig ausschneiden.
Mit der Höhe vom Kopf bin ich auf jeden Fall zufrieden. Da brauch ich die Welle nicht verlängern.
Das Höhenleitwerk hab ich verspachtelt und verschliffen. Eine Lage Glasfasergewebe ist auch noch draufgekommen, da teilweise das Holz rausschaut.
Dann nochmal schleiffen und wenn nötig spachteln...
Weiter gehts mit dem Leitwerk...
Die Verkleidung an den Flächenspitzen und auf der Innenseite ist aus 0,5 und 1mm ABS. die Applikationen am lietwerk sind wieder mal aus 3 Lagen Aluklebeband.
Die Leitwerksmontage ist auch schon fast finalisiert...
In das abgeformte Glasfaserstück sind jetzt zwei kleine Spanten mit den Steckergegenstücken und Führungsrohren eingeklebt.
Das ganze Konstrukt durfte auch schon mal im Rumpf probesitzen...hält wirklich bombenfest...
Die herausstehenden Litzen sind mittlerweile schon mit einem 4-adrigen Kabel verlängert und mit angestecktem Leitwerk durchgemessen...
Beim linken Leitwwerk muss ich hinten noch ein wenig mit Balsa auffüttern....den Unterschied zum rechtem Leitwerk sieht man am letzten Bild.
Die Aufnahme fürs Leitwerk ist jetzt in den Rumpf geharzt. Dafür hab ich mit ein wenig Thixo angedicktes Uhu Endfest genommen.
Die Verkleidung aus ABS ist auch schon drauf. Bei der echten Maschine sind die Fugen der Teile mit einer Art Dichtmasse veschmiert. Das werde ich mit Weißleim etwas nachmachen...
Unten am Tailboom sitzt ein großer Kasten....vermutlich Antennentechnik. Der ist aus Balsaholz herausgeschliffen. Er bekommt noch ein paar Schichten Parkettlack, dann wird er auch schön hart...
Nur so zur Info und nicht als Kritik, ich hab in einem anderen Bauthread einer BK mal gelesen, dass der Erbauer mit den Schräg angestellten Leitwerken, wie du sie hier scheinbar planst, nicht glücklich wurde, frag mich aber bitte nicht mehr wer das war. Vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern.
Ansonsten wird das ein schöner detailverliebter Scale Heli, alle Achtung.
Danke für den Tip....Kritik ist ja nicht immer negativ. Es gibt ja auch konstruktive Kritik...
Das Leitwerk war schon so, wie ich die Maschine übernommen hab. Ich werds auf jeden Fall so ausprobieren.
Sollte es wirklich Probleme machen kann ich es ja ändern....
Die vorderen Türen sind jetzt auch endlich funktionstüchtig. Die Scharniere sind von Vario und kommen dem original ziemlich nahe.
Die obere Verbreiterung vom Fenstersteg ist aus mehreren Lagen ABS. Genauso wie der eine Teil der Türfixierung. Halten wird sie dann mittlels Magneten.
Die Innenverkleidung der Türen ist aus 1,5mm Balsa. Wie ich den Rest der Innenverkleidung machen werde muß ich noch schaun......zumindest hab ich so mal ne solide Grundfläche.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar