Robbe BK117 1,9m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusitom
    Member
    • 26.08.2014
    • 768
    • Thomas
    • Aero Club Attendorn e.V.

AW: Robbe BK117 1,9m

Habe mal ein Bild des Blattabstandes und der Lage der Rotorachsen...
    Angehängte Dateien
    LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas

AW: Robbe BK117 1,9m.... Erstflug erfolgreich!!!

Moin Zusammen,
      leider habe ich keine bewegten Bilder - aber ich schwör', das ich heute das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme
      Das erste mal einen solchen Brummer auf Drehzahl fahren... leicht werden... Schweben... keine Zicken - ganz ruhig, sanft und leise...
      Es sind so viele Eindrücke, das ist jedes Mal wieder der Hammer
      Leider bedeutet unser Platz im Moment mehr Putzen als Fliegen - aber heute Früh war mir das mal egal.
      Gibt jetzt sicher viele Dinge die noch erprobt werden müssen. Heckblätter sind zB. m.M.n. def. viel zu groß.
      Aber es war ja auch nur ein erster Hüpfer - aber ein GROSSER SCHRITT nach Vorn.... bin total HAPPY
      Zuletzt geändert von Flusitom; 17.12.2016, 11:05.

Kommentar

• Flusitom
        Member
        • 26.08.2014
        • 768
        • Thomas

warum werden die Bilder herum gedreht!?
        Mal wenigstens noch ein paar Bilder von heute Früh nachreichen...

Kommentar

• hardlanding
          Member
          • 04.10.2007
          • 685
          • Michael
          • Ori -> Chicago

super Gratulation
          Gruss Micha
          UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
          JR Vibe SG E12

Kommentar

• Mi 24
            Member
            • 08.11.2015
            • 81
            • Torsten
            • Elsterwerda

bin gerade dabei eine EC 135 der Firma Westpac zu bauen. Hast du mal Den link zur Westpac seite

Danke Torsten

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Ich bau gerade diese BK117 nach...ebenso Westpac......Leading edge technology | Westpac Rescue Helicopter Tasmania
              Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Da frisst mich glatt der Neid Tom.... Auf den Tag freu ich mich auch schon...
                Chris

Kommentar

• Flusitom
                  Member
                  • 26.08.2014
                  • 768
                  • Thomas

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                  Da frisst mich glatt der Neid Tom.... Auf den Tag freu ich mich auch schon...
                  Aber nicht doch ... mir fehlen die Möglichkeiten "so groß" zu bauen. Werde aber im Laufe der Zeit
                  versuchen, das Ein- oder Andere zu ergänzen.
                  Auf den Erstflug kannst DU dich auch schon freuen - und ich drücke DIR SO die Daumen!!!
                  Ich fliege meine EC-145 wirklich supergern - aber die BK ist da ja dann doch noch
                  einmal eine ganz andere Nummer.
                  Das sie sich so "leichtfüßig" anfühlte, hätte ich nicht mit gerechnet. Mit dem 12S sind's immerhin 14,3Kg - gewogen...
                  nicht gerechnet oder geschätzt
                  Danke noch einmal an die vier bis jetzt Beteiligten ... Robbe, Scaleflying, Microhelis und der Blattschmied-Kai, der mich echt
                  so dermaßen überrascht hat
                  Und natürlich an euch, die sich alle so doll mit mir freuen - DANKE!!!

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Damit ich auch irgendwann mal soweit bin wie Tom, hab ich heut wieder ein wenig gebastelt...
                    Die Mechanik muß ja auch irgendwann mal dran glauben...also hab ich sie so weit wie nötig auseinandergenommen und die Trennscheibe angesetzt...

Dort wo normalerweise die Hecktüren sind ist die Rundung nicht ganz ok. Ich hab ja vor geraumer Zeit innen an dieser Stelle den Rumpf verstärkt. Jetzt hab ich die Schleifmaschine angesetzt und etwas nachgeholfen, dass es jetzt runder ist...
                    Dann hab ich natürlich die Türen hinten ausgeschnitten und die Trennscheibe auch gleich an der Nase angesetzt.

Dann sind noch einige Spannten reingekommen, wie z.B. in der Nase. Einige Kiefernleisten haben auch noch ihren Platz gefunden und zu guter letzt hab ich die Spanten mit angedicktem 24h Epoxy endgültig eingeklebt.
                    Die Platte für die Mechanik muß auf´s Einkleben noch ein wenig warten, da ich mir noch Einschlagmuttern besorgen muß.

Hinten muß ich auf jeden Fall noch was tun, da durch das ausschneiden der Hecktüren der Rumpf etwas wabbelig geworden ist....alles wird gut...

Und jetzt gibts noch ein paar Fotos....
                    Angehängte Dateien
                    Chris

Kommentar

• Flusitom
                      Member
                      • 26.08.2014
                      • 768
                      • Thomas

RESPEKT - sieht klasse aus, was Du da so zusammentrennscheibst

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Das hält auch ganz schön auf das Zeugs... Soll ja auch stabil sein das Teil und einige Bodensegmente sollen auch zum ßffnen sein.
                        Im Frühjahr sollte die Kiste dann endlich mal abheben...zwar nich im Rohbau, aber hauptsache sie fliegt...
                        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Weiter gehts...

Gestern hat die Mechanik ihre Aluwinkel erhalten und die Montageplatte aus 4mm Flugzeugsperrholz ist in den Rumpf eingezogen. Fixiert hab ich sie mit Glasfaserschnitzel und Thixotropiermittel angedicktem 24h Epoxy.
                          Damit die Mechanik leichter in ihre Position findet hab ich seitlich zwei Leisten aus Flugzezugsperrholz angeklebt.

Heut ist die Bestellung an Microhelis und Vario rausgegangen, damit ich sobald wie möglich meinen Heckantrieb bauen kann...

Im "Kopf" hab ich den Heckantrieb schon wieder abgeändert....Kupplungen kommen bei mir jetzt gar nicht mehr zum Einsatz.
                          Die Kupplung vom Heckgetriebe fällt jetzt ganz weg. Stattdessen kommt eine lange Stahlwelle zum Einsatz, die über eine Klemmverbindung mit der Flexwelle verbunden ist. Die Stahlwelle wird separat noch mal gelagert....da passt ein Lagerbock vom 450er Hauptrotor perfekt...
                          Angehängte Dateien
                          Chris

Kommentar

• Flusitom
                            Member
                            • 26.08.2014
                            • 768
                            • Thomas

Sieht richtig klasse aus! Da hast Du unten alles schön frei.
                            Das mit dem Heckantrieb hört sich auch interessant an - bin gespannt wie das ausschaut.
                            Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, wo und wie ich die Akkus unterbringen soll
                            Empfängerstrom und Licht sind separat Vorne, unter dem Cockpit mit "Verlängerungskabel" zum Laden.
                            Eigentlich müssten die Antriebakkus unter / kurz vor die Mechanik. Hängt vom Gewicht im Cockpitbereich
                            ab. Und es sollen 8.000der werden. Man kommt ohne Türen nur so schlecht da hin

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Meine Akkus werden ihren Platz vorne mittig unter den Cockpitsitzen finden. Da hätte ich einen Schacht vorbereitet...das Teil ist schon ziemlich Hecklastig. Sollte das zu weit vorne sein, kann ich sie etwas weiter hinten jewils links und rechts positionieren.
                              In der Nase hätte ich auch noch einen Schacht....mal schaun, ob und was ich dar rein tun werde.
                              Drum hab ich alle Türen zum ßffnen gestaltet....da kommt man einfach besser an alles ran...

Als Akkus werd ich meine 5000er probieren. Im Trainer sind sie nicht mal handwarm geworden.
                              Chris

Kommentar

• Flusitom
                                Member
                                • 26.08.2014
                                • 768
                                • Thomas

Bei mir ist die normale Position des 12S fast genau richtig.
                                Ich könnte natürlich tauschen. Also die kleineren Akkus (2x 2S / 1x 3S) in die Mitte bzw. hinter die HRW und dafür die
                                12S nach Vorne. Ich muss aber eigentlich mit den Akkus im Bereich der Fenster und damit kurz vor oder neben der HRW bleiben.
                                Vielleicht könnte ich mir unter der "Bodenplatte" in den jetzt fast leeren Schächten links und rechts einen entsprechenden
                                Schacht einbauen.
                                Muss ich noch mal drüber nachdenken.
                                Sooo hecklastig ist die BK meiner Meinung nach gar nicht - sonst würde das bei mir mit den Akkus nicht so gut passen.

Kommentar

Lädt...
                                X