Wik bk117

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Wik bk117

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Joah! Aber die Farbe...
    Kommt das von der Cockpit-Beleuchtung?
    War auch mein Gedanke, sonst super!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Ja, kommt von der Beleuchtung. Der Instrumentenpilz ist unten offen, die 4 superhellen 1W Leds in Grün strahlen also auch nach unten ab. Sieht aber ganz nett aus, werde es vermutlich so lassen und keine Abdeckung draufsetzten.
      Sieht am Modell auch noch etwas anders aus als es auf den Fotos rüberkommt.
      Muss mal abwarten wie es aussieht wenn die Beleuchtung über den Piloten fertig ist.

Christian

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Die kleinen Schalter sind zweckentfremdete ( gedrehte ) Fassungen für Microcontroller etc. Einfach aus der Fassung rausbrechen und von unten in ein passendes Loch der Frontplatte einkleben. "Schalter" in die gewünschte Stellung biegen, fertig.

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Bin endlich mal dazu gekommen mal ein wenig an der BK weiterzubauen.
          Beim Versuch, Anlenkhebel für meinen Rotorkopf aus 7075er Alu zu fräsen, haben sich leider die Grenzen meiner Fräsmaschine gezeigt. Ungenauigkeiten von 5/10 mm sind einfach Mist . Ursache ist gefunden, leider lässt sich diese nur mittels einiger etwas kostenintensiveren Umbauten beseitigen um die Maschine stabiler zu bekommen. Ist aber in Arbeit.
          Die Trittbretthalter sind auch aus 7075er, halt mit einigen Ungenauigkeiten, fällt aber da nicht weiter auf. Hatte noch Alureste und wollte nicht extra weicheres Alu bestellen.

DSCF4378.JPG

DSCF4380.JPG

Muss natürlich noch lackiert werden, daher auch nur mal "zur Anprobe" drangeschraubt.

Die "Ablage" für die Elektronik hinter der Mechanik ist auch soweit fertig.

DSCF4388.JPG

Kommentar

• gleching
            Member
            • 13.11.2003
            • 189
            • Guido

Die WIK BK ist etwas kleiner als die von Vario, (.....)

Kommentar

• gleching
              Member
              • 13.11.2003
              • 189
              • Guido

Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Du meintest doch die BK von Vario mit der Best.-Nr. 7001, 7002, oder? Also die "alte" BK von Vario.
              Oder vergleichst Du die Wik-BK mit der neuen BK-117 von Vario mit der Best.-Nr. 7700 (siehe 7700 // BK 117 ). Die ist tatsächlich wesentlich größer als die alte BK von Vario: die alte BK ist im Maßstab 1: 6,3 und die Aktuelle ist 1:5.

Falls Du von der alten BK von Vario sprichst, muss ich Dich leider korrigieren: Die sind von der Größe absolut identisch. Grund: Nachdem die Fa. Wik (Wilfried Klinger in Knittlingen) aufgelöst wurde, ist Uli Streich -unter welchen Umständen auch immer- an die Negativformen der WiK-BK drangekommen und hat sie dann sofort in sein Programm aufgenommen. Ursprünglich waren die Türen und Wartungsklappen bei der Vario-BK auch nur angeformt (so wie bei Klinger). Erst später wurde die Form überarbeitet, damit man die Türen und Wartungsklappen beweglich einbauen kann. Aber an der Größe hat sich nichts geändert: Der Rumpf ist 1520 mm lang.
              ßbrigens: Ich habe von der ersten Serie von Vario noch den "jungfräulichen" Bausatz. :-)

Gruß Guido
              Zuletzt geändert von gleching; 31.01.2017, 10:23.

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Hatte nach dem Verlust meiner "großen" Vario BK auch darüber nachgedacht, wieder eine zu bauen. Der Grund, diesmal eine von Wik zu nehmen, waren eine deutlich bessere Zugänglichkeit zu den Akkus. Bei bei Vario BK mit umgebauter Fox Mechanik waren sie im Cockpitboden verbaut. Akkuwechsel durch die Türen war nicht optimal. Ausserdem waren die Türen nie dazu zu bewegen, vernünftig am Rumpf anzuliegen. Trotz CFK Auflage haben sich die ....... Türen immer wieder verzogen. Keine Ahnung, warum.
                Die Wik hat keine zu öffnenden Türen, also schon mal ein Problem weniger. Das einzig Negative am Wik Rumpf ist, das er scheinbar schon von Haus aus verzogen ist. Das lässt sich zwar in den Griff bekommen, ist aber nicht ganz so einfach. Verarbeitung ist ansonsten ausgesprochen gut.

Gruß
                Christian

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von gleching Beitrag anzeigen
                  Wie kommst Du zu dieser Behauptung?......
                  .....Aber an der Größe hat sich nichts geändert: Der Rumpf ist 1520 mm lang.......
                  Gruß Guido
                  Lieber Guido,

leider muss ich Dir mitteilen, dass Du derjenige bist, der sich irrt

Die Vario BK 117 No. 7001 ist größer als die WIK-BK.

Ich baue ebenfalls eine WIK-BK, und meine ist nur 142cm lang

Zwar hatte Vario die Maschine von Wilfried Klinger tatsächlich kurzzeitig im Programm, aber relativ schnell durch eine etwas größere ersetzt.

Auch an der Rumpfbreite kann man es identifizieren: Die WIK-BK ist an der Unterkante der mittleren seitlichen Fenster nur 22,5cm breit.

gruss juergen
                  Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• gleching
                    Member
                    • 13.11.2003
                    • 189
                    • Guido

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                    Lieber Guido,

leider muss ich Dir mitteilen, dass Du derjenige bist, der sich irrt

Die Vario BK 117 No. 7001 ist größer als die WIK-BK.

Ich baue ebenfalls eine WIK-BK, und meine ist nur 142cm lang

Zwar hatte Vario die Maschine von Wilfried Klinger tatsächlich kurzzeitig im Programm, aber relativ schnell durch eine etwas größere ersetzt.

Auch an der Rumpfbreite kann man es identifizieren: Die WIK-BK ist an der Unterkante der mittleren seitlichen Fenster nur 22,5cm breit.

gruss juergen

Hallo Jürgen,

Du hast recht: Ich hatte mich in der Vario-Best.-Nr. vertan: Ich meinte eigentlich die Vario-BK mit der Best.-Nr. 7000 (die ist im Vario-Katalog Nr. 6 auf Seite 28 abgebildet und wird dort mit 1380 mm Länge angegeben. Und die ist identisch mit der WiK-BK.

Gruß Guido

Kommentar

• Bravo Kilo
                      Junior Member
                      • 14.05.2022
                      • 6
                      • Niels

Hallo zusammen,
                      ich wollte diesen Thread einmal nutzen um zu fragen ob hier zufälligerweise noch Pläne für die WIK BK hat.
                      Bei meiner waren die Spanten leider derart verbohrt und zerfräst dass ich sie leider aus dem Rumpf ausbauen musste. Will ja nicht dass mir die Mechanik aus dem Rumpf bricht. \
                      Jetzt hab ich nur leider keine Spanten mehr und bevor ich selber alles ausmesse und einpasse, wollte ich fragen ob sie vlt noch jemand rummliegen hat etc.

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael
                        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

ich wollte diesen Thread einmal nutzen um zu fragen ob hier zufälligerweise noch Pläne für die WIK BK hat.
                        Ich wollte diesen Thread einmal nutzen um festzustellen dass es eine Sache des Anstandes ist, sich kurz vorzustellen und dann erst andere Gleichgesinnte um Hilfestellung zu bitten.

Nur so zum Nachdenken

Kommentar

• Bravo Kilo
                          Junior Member
                          • 14.05.2022
                          • 6
                          • Niels

Ich bin seit ich denken kann im Modellbauverein, bin Fluggerätmechaniker und habe den Großteil meiner Erfahrung auf den Mustern BK 117 B2, C2 sowie D2.

Mein Hangar besteht aktuell aus zwei 700er WIK BK's, eine davon mit OF Vierblattkopf.
                          Sowie eine 700er Vario BK, welche mich aber schon so gut wie verlassen hat.

Ich lebe in BW und arg viel mehr gibt's da auch nicht, also wenig spektakulär.

Kommentar

• Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1511
                            • Demian
                            • Airfield: MFSV Schallodenbach

Herzlich Willkommen :-)

Du bist nicht zufällig in Rheinmünster? ;-)
                            Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Bravo Kilo
                              Junior Member
                              • 14.05.2022
                              • 6
                              • Niels

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
                              Herzlich Willkommen :-)

Du bist nicht zufällig in Rheinmünster? ;-)

Hey Paramedic_LU,
                              tatsächlich arbeite ich in Rheinmünster, in ein paar Tagen wird bei mir jedoch der Umschwung von Drehflüglern auf Fläche stattfinden. Aber den FKB werde ich so schnell nicht verlassen.

Kommentar

• Paramedic_LU
                                Senior Member
                                • 11.07.2007
                                • 1511
                                • Demian
                                • Airfield: MFSV Schallodenbach

Na cool, in Rheinmünster bin ich öfters mal unterwegs :-)
                                Hatte da auch schon paar mal die Triple Tango mit.
                                Angehängte Dateien
                                Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

Lädt...
                                X